Das erste Mal beim TA

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Das erste Mal beim TA

Beitrag von Annette »

TA Rückert hat heute folgendes gepostet:
Fragender Blick aus großen Augen - zum ersten Mal in der Praxis!

Wichtig dabei: Nicht gleich aus dem Transportkorb zack-zack auf den Tisch, sondern Zeit geben für natürliches Erkundungsverhalten!
Das kann ich nur bestätigen. Sowohl beim ersten Besuch zur Impfung bei der TÄ (nicht in der Klinik) als auch bei Mattis Durchfalleskapaden in der TK haben die TÄ die Box geöffnet, damit sich die beiden Herren an die Situation gewöhnen. Was zur Folge hatte, dass beide bisher alle TA-Besuche relativ cool durchgezogen haben. Bei Matti kein Wunder, der ist sowieso eine Rampensau par excellence, aber selbst der schüchterne Louis, der bei Fremden eher ängstlich reagiert, zeigte keine Angst, sondern nur Neugier. Matti hat bisher mit allen TÄ und TFAs geschmust und geschäkert, der schnurrt sogar beim spritzen. Nur beim Fiebermessen hört die Freundschaft auf :cat-D:

Die Rückertsche Methode ist wirklich zu empfehlen, auch wenn mit der Zeit die Begeisterung für den TA wohl schwinden wird.

Wie handhabt ihr das?

"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von miss_erfolg »

Das ist sehr schön. Leider haben einige Tierärzte einen sehr straffen Zeitplan🙄

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Graulinge »

Wird bei mir auch so gemacht, nur müssen wir immer nachhelfen.
Denn beide sitzen immer zusammen im Hänger oder der Tasche.
Und auf die Frage " Wer möchte denn zuerst? "
gucken die beiden immer nur :D
Ich warte immer darauf das eine die andere rausschiebt :cool:
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 22:58

Ich warte immer darauf das eine die andere rausschiebt :cool:
:kicher: :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Jana »

Also, sowohl meine eigene Praxis wie auch die Tierheim-Praxis versuchen das immer.
Die Realität zeigt aber immer wieder: wenn die Katze nicht will, will sie nicht. :cat-D:

Meine kommen alle 3 nicht freiwillig raus. Niemals. Willy und Luna von Tag 1 an nicht, obwohl man ihnen immer die Chance gegeben hat.

Da Theo aber für gewöhnlich mit seiner Cat It Cabrio reist, darf er oft für alles, was geht, in der Box sitzen bleiben. Ist für ihn das Entspannteste.

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Inseldeern »

War bei allen bis auf einer TÄ bisher hier auch so und bei der einen war es dann auch mein ko Kriterium. (Neben dem völlig unnötigen Nackengriff bei Kamilla :stumm: )
Freiwillig rausgekommen ist nur Kamilla bis zu einem gewissen Alter mittlerweile macht sie es nicht mehr wirklich nur mit etwas sanfter und freundlicher Nachhilfe :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Graulinge »

Mein erster TA hat mal den schönen Satz gesagt, " oh die haben ja Griffe" :D

Da ich alle meine Katzen an ein Geschirr gewöhnt hatte,
kann man sie ohne sie direkt anzufassen gut festhalten.
...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Barbarossa »

Der 1. TA-Besuch mit meiner Tinka verlief völlig entspannt. Die TÄ nahm sich Zeit und geht grundsätzlich behutsam mit ihren Patienten um.

Der 2. TA-Termin war dann trotzdem desaströs. Wir bemerkten Tinkis Anspannung und sie durfte 15 lange Minuten das Behandlungszimmer inspizieren, während wir uns entspannt unterhielten. Irgendwann umwehte uns ein zarter Klogeruch. Tinki hatte sich unter dem Schreibtisch erleichtert. Wir beseitigten lachend das Malheur und wendeten uns Tinki zu. Die fand das total übergriffig und wurde zur Furie.

Daran hat sich nichts mehr geändert. Es gab einige Termine, bei denen das Blut der TÄ floss. Sie ließ sich zu Hause unspektakulär einfach einpacken, war während der Fahrt und im Wartezimmer recht entspannt. Der Schalter legte sich um, wenn wir das Behandlungszimmer betraten und den Korb öffneten. Tinki kämpfte mit TÄ und deren Personal, als ob es um ihr Leben ging. :nix:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von mariese »

Die Methode kann auch nach hinten los gehen.
Musste das erste mal mit Jigme in eine Tierklinik die diese Methode auch anwendet - weil er eine Leckerliestange mit Verpackung verspeist hat.
Ich sagte noch: er ist scheu, das wäre keine gute Idee....
Ende von Lied, das er in der Praxis - mit der Methode in die Ecke drängen - wieder eingefangen werden musste. So ein sch.... da hätte ich mich durchsetzen müssen.

Meine Mausi ist übrigens wenn eine Untersuchung beim TA fertig war von selbst vom Tisch in die Box gesprungen....
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Dudler »

Die Methode ist nichts für scheue Katzen.
Meine 3kg Mira würde auch noch in den kleinsten Spalt passen.

Ansonsten muss sicher sein, dass während der Erkundungszeit keine Tür geöffnet wird....

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Vitellia »

Bei unserer Hauspraxis werden die Katzen immer erst höflich gefragt: "Na? Möchtest du rauskommen?" :flirty:

Meistens möchten sie das nicht. Dann werden sie entweder von oben rausgehoben oder der obere Teil des Kennels abgebaut und sie je nach Behandlung im Kennel untersucht/behandelt. Als eine neue TFA eine Katze (ich weiß nicht mehr welche) durch die vordere Tür rausziehen wollte, gab es sogleich eine (freundliche, aber bestimmte) Ansage von der TÄ.

Fienchen durfte ganz zu Anfang auch mal aufs Fensterbrett und sich umschauen, Willy ist viel zu angsterstarrt, um irgendwas erkunden zu wollen. Als wir mit Sally die ersten Male beim Tierarzt waren, durfte man wegen Carola nicht mit rein, aber ich hörte Kichern von hinter der Tür und vermute mal, dass mit ihr gespielt wurde.

Mittlerweile findet sie Tierarztbesuche nicht mehr ganz so toll, wollte letztens allerdings auch nicht wieder zurück in die Box.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Tiku
.....
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Das erste Mal beim TA

Beitrag von Tiku »

freiwillig würde Bryan nicht rauskommen, aber mit Tuch über dem Kopf geht es. Und er muss seinen Kopf gegen eine Hand drücken können, wieso auch immer. :nix: Dazu gibt es auch immer ne Ansage der Tä, wenn Helfer mal die Hand wegnehmen.

Tja Monty wird in der Praxis zur Furie, er setzt Zähne und Krallen ein. Wenn die Tür der Box aufgeht, egal ob Vorne oder Oben, springt er aktiv die Hand an.

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“