"Dann schreiben Sie Mix rein!"

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

"Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

als ich neulich bei mir bislang unbekannten TÄ war und Entwurmungstabletten kaufte, musste ich die Patientendaten ausfüllen. Da wurde ich dann mit der Frage nach der Rasse konfrontiert. Ich grübelte kurz, als eine der TÄ schon sagte, dann schreiben Sie einfach "Mix" rein. Ich finde diese Bezeichnung entwürdigend, respektlos und dem Tier nicht gerecht.

Nein, sie haben keine Papiere, aber Mix hört sich so abwertend an für Mitbewohner, die uns lieb und heilig sind.

Gebe ich Hauskatze an, kommt wenigstens bei Dunja und Kim garantiert ein "aber...". Am liebsten würde ich mir eine Bezeichnung ausdenken und Verblüffung beim Gegenüber erleben. :D Alles ist mir lieber, als dieses respektlose "Mix" noch mal eintragen zu müssen.

Was gebt ihr als Rasse für eure nicht reinrassigen Katzen an? Oder wollen wir eine neue Bezeichnung für Katzen kreiren, die keine Papiere haben? So was wie "Lahaka" für langhaarige Hauskatze. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von NicoCurlySue »

Bei mir steht immer EHK drinnen, -glaube ich zumindest-. :idee: Muss nachher mal nachschauen. "Mix" finde ich aber auch nicht schön. :no:

Hinzugefügt nach 1 Minute 26 Sekunden:
Gibt es hier nicht irgendwo einen Thread mit wunderbaren "Rasse"-Nahmen für unsere Schätze? :idee: :))
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Dudler »

Ja den Thread gibt es irgendwo...grübel.

Dunja und ihre Kinder sind "Hessische Waldkatzen", das ist eh klar.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von EmilPhil »

Hm, bei Emil steht Maine Coon - Birma. Aber auch wenn da Mix stehen würde, so wäre es für mich nicht entwürdigend. Weil Die Rasse nur eine Beschreibung ist und alle Katzen Mixe sind, genau wie wir Menschen, Erbgut wird immer neu vermischt. Es wird erst dann herabwürdigend, wenn wir davon ausgehen, dass eine sogenannte Reinrassigkeit höherwertig ist.
Für mich ist er sowieso nur mein Emilchen, mein Herr von und zu Plüsch, mein Fellmonster, mein Plüschmors, mein Einundalles... Sch... auf irgendwelche Akten und Bezeichnungen ;)

Hessische Waldkatzen gefällt mir aber trotzdem :D
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von NicoCurlySue »

Dudler hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 07:50
Dunja und ihre Kinder sind "Hessische Waldkatzen", das ist eh klar.
:dooh: Aber natürlich!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Sereknitty »

Deutsch Langhaar. Gibt es und was wäre passender als das
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich muss mal Miezis Mama fragen was für sie steht.
Für mich ist sie eine Sümi. :yes:
Seltene Rasse. :naegel:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Geisterlicht »

Stoljan wollte ich als Brandenburger Schafkatze eintragen lassen. Der TA hat sich geweigert. :nix: Jetzt steht da halt EKH.

Mix finde ich aber auch überhaupt nicht negativ. Ist eine Tatsache und gerade bei Hunden und Katzen sind die gesundheitlich oft besser aufgestellt. Und du hast bei Katzen wenig Regularien, was Weiterverkauf, Meldung der Besitzverhältnisse beim Zuchtverband etc. angeht. Das ist bei Pferden zum Beispiel anders, wo schon das Impfbuch anders aussieht je nach Zuchtverband.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Annette »

Reinrassige Bombaydackel natürlich! Und Plum war ein ebenso reinrassiger Siamesischer Brüllaffe! :flirty:

In Wirklichkeit steht dort nur das schnöde EKH. Wobei ich mich frage, wozu die Rasse überhaupt gefragt wird, der Durchfall einer EKH wird sich kaum von dem einer Siam oder Main Coon unterscheiden und die Bissverletzung eines Persers wird wohl ebenso behandelt werden wie die einer Nacktkatze. :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Inseldeern »

Ich hatte die Situation vor kurzem erst in der Klinik in der ich mit Kamilla war für den Herzschall. Ich war dort zum ersten Mal und musste dann auch diesesn Aufnahmebogen ausfüllen.
Ich habe das Feld mit Rasse einfach leer gelassen und am Empfang wieder abgegeben. Da sprach mich die Dame doch tatsächlich drauf an, dass ich die Rasse nicht eingetragen hätte, ich habe sie dann mit Fragezeichen im Gesicht angesehen und gesagt das Kamilla aus dem Tierheim ist und die Elterntiere unbekannt. Drauf die Dame, ja aber wir müssen da was eintragen (Ich frage mich wirklich warum :idee: :frag: :hm: ) und dann hab ich zu ihr gesagt dann tragen sie Lastrami ein (Landstraßenmix). Sie dann wieder das hab ich ja noch nie gehört, dann schreibe ich Hauskatze.

Mir ist es egal und letzlich ja der Klinik scheinbar auch, aber warum da denn unbedingt was eingetragen werden muß ist mir ein Rätsel :nix:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7029
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Gremlin01 »

Bei all meinen Katzen steht bisher immer EKH drin.

Ich hab grad mal in den Impfpass von meinem Hund geguckt ... da steht drin "Mischling" :roll: , in dem russischen Impfpass, den sie mitbrachte, als ich sie bekam, steht "Mix".
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

MarleneK
..
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:54

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von MarleneK »

Bei Pamuk steht Türkisch Angora im Impfpass. Da wundert sich die Tierärztin immer, wenn die Katze dann aus dem Kennel kommt, weil sie nicht langhaarig ist. Ich ergänze dann immer „Mix“
Bei Pebbels steht Norwegischer Waldkater. Bei meinem geplatzten Sofakissen wundert sich die Tierärztin nicht :kicher: Pebbels ist auch ein Mix ohne Stammbaum
Ich empfinde die Bezeichnung Mix nicht abwertend, im Gegenteil. Hessische Waldkatze ist super :))

Interessant wird es, wenn die Katzen krankenversichert werden sollen: da ist der Zusatz „Mix“ entscheidend. Dann zahlst du den Beitrag für Hauskatzen, Rassekatzen sind teurer :dooh:
Liebe Grüße
Alexandra mit Pamuk & Pebbels
Bild
und den Sternchen Oskar, Marlene, Paul und Emma

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17722
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von caramiabella »

Warum man zwingend eine Rasse angeben muss, finde ich auch höchst seltsam :nix:

Ist das wichtig für die Haftplicht-Versicherung der TA, falls bei einer Behandlung was schief geht? :hm:

Bei Angel hat der TA damals EKH Langhaar eingetragen .... ich glaube aber, dass war im Impfpass :idee:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von pingu »

Ich frage mich auch, warum da eine "Rasse" eingetragen werden MUSS.
Ich schreib halt immer EHK hin, Europäische Hauskatze. Aber was sollen sie sonst sein? Wildkatzen?

Leider bin ich noch nie auf die Idee gekommen, auf dem Anmeldebogen meine Kreativität auszuleben :D
Weil Bombaydackel, Hessische Waldkatze oder Brandenburger Schafkatze fände ich großartig. :laugh:

Wir hätten hier dann ... hm: einen Jenaer Straßenfeger, zwei schwäbische Kuhtigerbienen und einen gefleckten Rabenbären. Oder so.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von CasaLea »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 08:05
Deutsch Langhaar. Gibt es und was wäre passender als das
Ja gibt es ...
und ist eine anerkannte Rasse (also eine echte Zuchtrasse):
https://www.deutschlanghaarkatzen.de/
Gremlin01 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 08:56
Bei all meinen Katzen steht bisher immer EKH drin.
Was aber auch falsch ist ...
es müßte EHK (europäische Hauskatze) heißen, denn die EKH (europäisch Kurzhaar) ist ebenfalls eine Rasse, wenn auch in Deutschland selten gezüchtet.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/759919

Ich finde Mix auch nicht despektierlich ... warum nicht Langhaarmix ?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Sandman64 »

Ich verstehe weder die Diskussion noch die Probleme die einige hier mit "Rasse" haben.

Hessische Waldkatze, schwarze Panther aus dem Tierschutz, stolzer Lastrami, Import von griechischer Insel oder Katz vom Bauern, dafür gibt es seit Jahr und Tag eine Rassebezeichnung.


Es ist..........

Naa............

Die............
► Text zeigen
Das finde ich weder abwertend noch sonstwie negativ und ist auch das was ich angebe.
Ob es ein Mix ist ist ja nur dahingehend wichtig das man eventuell auf Krankheiten achten muß die bei einer Rasse gehäuft auftreten und dann durch den Mix mitspielen könnten, aber das kann man dann ja im Gespräch mit dem TA klären.

Ach und warum die Rasse beim TA wichtig sein könnte?
Z.B. um eventuell statistische Auswertungen schneller erstellen zu können um bei gehäuft auftretenden Erkrankungen Rückschlüße führen zu können ob es Katzen allgemein betrifft oder bestimmte Rassen und wenn letzteres wie häufig etc.
Würde man immer nur Katze angeben wüßten wir heute nicht das es Rassen gibt die zu HCM neigen und der Halter dies im Auge behalten muß und es gäbe keine verantwortungsvollen Züchter die ihre Tiere vor der Zucht darauf testen lassen würden und sonst noch alles daran hängt.

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7029
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Gremlin01 »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 09:40
Ja gibt es ...
und ist eine anerkannte Rasse (also eine echte Zuchtrasse):
https://www.deutschlanghaarkatzen.de/


Was aber auch falsch ist ...
es müßte EHK (europäische Hauskatze) heißen, denn die EKH (europäisch Kurzhaar) ist ebenfalls eine Rasse, wenn auch in Deutschland selten gezüchtet.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/759919

Ich finde Mix auch nicht despektierlich ... warum nicht Langhaarmix ?
Ich weiß .... aber dem TA ist das doch egal. :hm: Mix finde ich jetzt auch nicht so schlimm wie Mischling.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Feline »

Hessische Waldkatze finde ich super! :daumenhoch: Kannst ja mal schauen was der TA dazu sagt :biggrin:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Claudia »

Barbarossa hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 07:39
Am liebsten würde ich mir eine Bezeichnung ausdenken und Verblüffung beim Gegenüber erleben. :D
Bei Emil hab ich diese Chance recht häufig in Gesprächen mit anderen Spaziergängern. Dem Hampel wurden schon sehr abenteuerliche Rassen angedichtet.
Nachdem mein häufiges "Spanisches Irgendwas" langsam langweilig wurde, hab ich einige Anregungen hier im Forum bekommen. Besonders hängen geblieben ist der Schwarzpfotenterrier. :kicher:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Vitellia »

Gremlin01 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 10:25
Ich weiß .... aber dem TA ist das doch egal.
Den Katzen wahrscheinlich auch ;-)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“