"Dann schreiben Sie Mix rein!"

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von neko »

Ich hätte auch kein Problem in den Impfpass "Mischling" oder "Mix" reinzuschreiben.
Kim und Dunja haben ja eher längeres Fell, also warum dann nicht Langhaar-Mix? (Wobei Hessische Waldkatzen schon was hat :)) )

Die Bezeichnung "Mischling/Mix" finde ich nicht abwertend. Aber klar im Kontext zu Katzen oder Hunden gemeint.
Menschen so zu kategorisieren hat früher auch in D "Tradition" gehabt, die in eine ganz schlimme Zeit gemündet ist. In Amerika scheint es vielerorts noch üblich von "mixed race" zu reden, wenn Menschen verschiedener Hautfarben zusammen Kinder haben. :stumm: Mir schrumpelt bei dieser Art Wortwahl immer der Magen auf erbsengrösse zusammen und sämtliche Zehennägel rollen sich auf, so besch* finde ich diese Bezeichnungen. Weil sie schlichtweg falsch und rassistisch ist.
Vielleicht stösst Barbarossa die Bezeichnung Mix/Mischling so übel auf?

In wie fern die Tierkrankenversicherungen da Einschränkungen oder mehr Versicherungsbeitrag bei bestimmten Rassebedingten Problemen fordern ist ja deren Kalkulationen zu den zu erwartenden Kosten überlassen. Ich würde mich nicht wundern, wenn z.B. bestimmte Operationen vom Versicherungsschutz ausgenommen werden oder Erkrankungen nicht mit versichert werden. Ihr hattet ja schon die Brachyzephalie angesprochen: Die ist ja angezüchtet und wenn sich da der Versicherer weigert die Kosten für Gaumensegel-OP oder ähnliches zu übernehmen würde mich das nicht wundern. Oder eben auch bei BKH, wenn sie nicht PKD-frei sind.

@Barbarossa
PKD kommt auch bei anderen Katzen vor, nur bei BKH gehäufter (wobei saubere Zuchtlinien das eigentlich mittlerweile vermindern sollten). Es kann auch sein, dass Tinka schlichtweg durch reinen Zufall von den Eltern die Gene so geerbt hat, dass sie leider genetisch PKD in sich trug. Besser macht es das auch nicht, dass sie daran verstorben ist, aber bitte nicht ausblenden, dass auch "normalo"-Katzen verschiedene genetische Erkrankungen/Neigungen zu Erkrankungen mit sich rumschleppen können, die irgendwann zum tragen kommen. Bei Rassetieren stellt man das oft nur fest, weil dort Stammbäume und Zuchtlinien über Generationen bekannt sind und man so das ganze sehr gut dokumentiert hat mit der Vererbung.

Ich bin mal gespannt was der TA dazu sagt, wie das mit dem Ausfüllen des Impfpasses ist. Ich hatte mir da nie einen Kopf drum gemacht.


Und was die Qualzucht an sich betrifft? Solange auch die Zuchtverbände es zulassen, dass so kranke Tiere gezüchtet und sogar noch prämiert werden wird das nicht aufhören. Kunden gibts leider genug, denen es komplett egal ist (oder die einfach zu doof sind zu kapieren, dass das Tier permanent leidet).
Klar könnte von Seiten des Staates etwas gemacht werden. Aber ein Qualzucht-gesetz auf den Weg zu bringen und vorallem durchzusetzen, so dass es tatsächlich hilft und anwend bar ist? Ich hoffe immer noch auf baldigen Erfolg, aber befürchte sowas wird es leider nie geben.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Claudia »

Zum Thema Möpse usw hat Dr. Rückert einen überaus lesenswerten Artikel geschrieben.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20842

Im Hundekindergarten ist ein Schäferhund, der so "schief" ist (abfallende Wirbelsäule), dass schon der Anblick unglaublich weh tut. Wie schlecht es dem Hund geht, kann ich mir kaum vorstellen. Der arme Kerl ist mit seinen zwei Jahren bereits im Rentenalter - dabei wäre er eigentlich ein Arbeitstier.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Barbarossa »

Claudia hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 10:49
Im Hundekindergarten ist ein Schäferhund, der so "schief" ist (abfallende Wirbelsäule), dass schon der Anblick unglaublich weh tut.
Ja, wie oft sehe ich solche flachgezüchteten Hunde und gucke aus Mitleid gleich wieder weg. Mir tun die auch immer unsäglich leid.

Zum Mix: Gestern kam Post von Tasso für Kim. Die Haus-TÄ hat ihn als EKH angegeben. Möge er nie abhanden kommen, aber bei dem Puschelschwanz und dem vielleicht irgendwann wieder wachsenden Kragen denkt doch kein Mensch, dass es dieser Kater ist, der als EKH gesucht wird. :frag:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von DreiM »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 11:01
Ja, wie oft sehe ich solche flachgezüchteten Hunde und gucke aus Mitleid gleich wieder weg. Mir tun die auch immer unsäglich leid.

Zum Mix: Gestern kam Post von Tasso für Kim. Die Haus-TÄ hat ihn als EKH angegeben. Möge er nie abhanden kommen, aber bei dem Puschelschwanz und dem vielleicht irgendwann wieder wachsenden Kragen denkt doch kein Mensch, dass es dieser Kater ist, der als EKH gesucht wird. :frag:
Ich habe bei Matti bei "besonderes Kennzeichen" halblanghaar eingetragen.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Annette »

DreiM hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 11:37
Ich habe bei Matti bei "besonderes Kennzeichen" halblanghaar eingetragen.
Für meinen Matti wäre vermutlich das Eingabefeld zu klein, was besondere Eigenschaften angeht :stumm: Und damit meine ich nicht die Fellfarbe oder -länge :stumm:

Kai, konntest du das nicht selbst bestimmen? Ich habe die Lumpis selbst bei Tasso registriert, das ging weder über das Katzenhaus, noch irgendeinen TA/TK.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: "Dann schreiben Sie Mix rein!"

Beitrag von Izz »

Bei Hunden ist es so, dass die TÄ da jegliche bekannte Rasseinformation gern hätte, weil es z.B. durchaus je nach Rasse bestimmte Empfindlichkeiten bei der Narkose bestehen.
Beim Wheaten Terrier z.B. ist das so, darum habe ich die Informationen dazu immer extra in meine Patientenakte legen/abspeichern lassen.

Bei meinen Katzen steht tatsächlich Hauskatze. Allerdings habe ich da überall den Vermerk "Freigänger" in die Akte schreiben lassen. Ich finde solche individuellen Infos schon durchaus wichtig für den TA.
Beim Hund steht "Mischling"....und damit habe ich tatsächlich keine Probleme. Und der Hund auch nicht. :D
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“