Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Annette »

Du wirst nie eine Praxis finden mit der du 100% zufrieden bist. Auch keine humanmedizinische Praxis oder eine Autowerkstatt oder ein Restaurant oder eine Buchhandlung oder oder. In meiner TK war auch eine TÄ, die jetzt weg ist und mit der ich mich blendend verstanden habe. Nicht. Sie ist eine sehr gute TÄ, daran besteht keinerlei Zweifel, aber menschlich eine blöde Kuh und zwischen uns stimmte die Chemie vorne und hinten nicht. Vermutlich bin ich in ihren Augen eine ebenso blöde Kuh, da bin ich mir einigermaßen sicher. Aber der Rest der TK ist in Ordnung.

Geh doch einfach mal zu dem Termin OHNE innere Vorbehalte und lass dich drauf ein. Solltest du mit der TÄ nicht klarkommen, dann war's das halt. Du hast dann immerhin die Röntgenaufnahmen und kannst eine andere Praxis aufsuchen.

Sei mir nicht böse, aber manchmal habe ich das Gefühl, du suchst schon im vorneherein nach negativen Aspekten und siehst nicht die positiven Seiten. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, denn gelegentlich neige ich auch dazu, ein Viertel Glas zu sehen, wenn es mindestens Dreiviertel voll ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von micky »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:28
Ja, den Termin habe ich auch noch.
Allerdings habe ich persönlich dort gestern nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da ich im Moment ja Metacam gebe, damit sie keine Schmerzen hat, die Flasche aber vermutlich nicht die ganze Zeit reichen wird, hatte ich vormittags angerufen, alles ausführlich erklärt und gefragt, ob ich vorab ein Fläschchen Metacam bekommen könnte. Die Helferin hat extra nachgefragt und mir schließlich gesagt, das ginge in Ordnung, wenn ich den Anmeldebogen ausfüllen würde.
Ich bin also hin (10 km mit Fahrrad) und dann war es doch ganz anders. Ich durfte dann mit dem TA sprechen, der dann eben mit mir diskutierte. Bei meiner vorherigen TÄ möchte ich noch nicht direkt absagen für insgesamt, weil ich ja nicht weiß, ob ich sie noch brauche und wenn, dann möchte ich ihr das auch erklären, dass mir der Umgang mit Curly nicht gefiel. Daher fiel die Möglichkeit weg, sie anzurufen und die Notwendigkeit von Metacam bestätigen zu lassen.
Also war das Angebot schließlich, ich könne zu einer Metacam-Beratung bleiben, die ich natürlich auch bezahlen müsste, dann würde er mir ein kleines Fläschchen verkaufen.
Mich regt dabei nicht auf, dass ich das Metacam nicht bekommen habe, sondern, dass ich vormittags eine falsche Auskunft bekommen habe. Da man ja in der Regel vor einem Termin alles mit den Helferinnen bespricht, möchte ich mich auch darauf verlassen können, dass es stimmt, was sie sagen.
Meines Wissens dürfen Tierärzte keine Medikamente, vor allem verschreibunspflichtige, nur dann herausgeben, wenn sie das Tier vorher untersucht haben.

https://www.tierklinik-norderstedt.de/i ... ntenabgabe

Siehe Tierärztliche Hausapothke.

Ja, die Tierarzthelferin hat in dem Fall einen Fehler gemacht. Sie dachte halt der Anmeldebogen reicht. Ich denke auch, dass du in dem Fall zu kritisch urteilst. Bei der Hektik und dem Stress während der Praxiszeiten, kann es schon am mal passieren, dass der Tierarzt vielleicht zu kurz angebunden war. Auf die Goldwaage sollte man, dass aber nicht legen. Er kann nichts für die Gesetze.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 11:08
Sei mir nicht böse, aber manchmal habe ich das Gefühl, du suchst schon im vorneherein nach negativen Aspekten und siehst nicht die positiven Seiten.
Nein, das tue ich nicht. Bei der letzten TÄ war ich ja zuvor zum Gespräch und bin dann erst einmal mit gutem Gefühl mit Curly hingegangen. Aber als dann direkt Curly am Nacken gepackt wurde, sich verständlicherweise wehrte (angeblich versucht hatte, zu beißen, was sie noch nie getan hat und sie hat eh keine Zähne mehr) und dann einfach in die Tasche gestopft wurde, das hat mir einfach nicht gefallen. Und dass zuerst die Wirbelsäule geröntgt wurde und danach abgetastet auf Schmerzreaktionen, obwohl ich von vornherein den Verdacht auf der Hüfte hatte, das war im Nachhinein aus meiner Sicht auch nicht gut. Die Hüfte ist jetzt dadurch immer noch nicht geröngt.
Die TÄ in Würzburg konnte Curly mit einer einfühlsamen Helferin, die das eben auch besonders gut konnte mit dem Handling, ohne Probleme Blut abnehmen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 50 Sekunden:
micky hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:03
Ja, die Tierarzthelferin hat in dem Fall einen Fehler gemacht. Sie dachte halt der Anmeldebogen reicht. Ich denke auch, dass du in dem Fall zu kritisch urteilst. Bei der Hektik und dem Stress während der Praxiszeiten, kann es schon am mal passieren, dass der Tierarzt vielleicht zu kurz angebunden war. Auf die Goldwaage sollte man, dass aber nicht legen. Er kann nichts für die Gesetze.
Mir geht es ja nicht grundsätzlich darum, dass er es mir nicht gegeben hat und Zeit hat er sich ja auch genommen. Mir geht es darum, wie er mit mir "umgegangen" ist und Hektik war keine.

Ich brauche eine Praxis, in der ich mich grundsätzlich wohl fühle, das spürt Curly doch auch.

Ich werde es jetzt aber einmal in der Gemeinschaftspraxis versuchen, ob ich einen Termin bekomme. Ich habe nun konkretere Infos einer anderen Katzenbesitzerin und es gibt sehr viele positive Bewertungen gerade auch über den einfühlsamen Umgang mit den Tieren.
Zudem sind sie sehr gut ausgestattet, so dass auch etwaige weiterführende Untersuchungen dort möglich wären.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:23
Nein, das tue ich nicht. Bei der letzten TÄ war ich ja zuvor zum Gespräch und bin dann erst einmal mit gutem Gefühl mit Curly hingegangen. Aber als dann direkt Curly am Nacken gepackt wurde, sich verständlicherweise wehrte (angeblich versucht hatte, zu beißen, was sie noch nie getan hat und sie hat eh keine Zähne mehr) und dann einfach in die Tasche gestopft wurde, das hat mir einfach nicht gefallen. Und dass zuerst die Wirbelsäule geröntgt wurde und danach abgetastet auf Schmerzreaktionen, obwohl ich von vornherein den Verdacht auf der Hüfte hatte, das war im Nachhinein aus meiner Sicht auch nicht gut. Die Hüfte ist jetzt dadurch immer noch nicht geröngt.

...

Mir geht es ja nicht grundsätzlich darum, dass er es mir nicht gegeben hat und Zeit hat er sich ja auch genommen. Mir geht es darum, wie er mit mir "umgegangen" ist und Hektik war keine.
Aber du warst doch noch gar nicht in der Praxis, da du erst in 2 Wochen einen Termin hast :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:36
Aber du warst doch noch gar nicht in der Praxis, da du erst in 2 Wochen einen Termin hast :frag:
Das ist die Erfahrung von der Praxis, bei der ich vor einiger Zeit mit Curly war.

Hinzugefügt nach 40 Sekunden:
Und der letzte Satz bezieht sich auf meine Erfahrung gestern, als ich versucht habe, noch Metacam zu bekommen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Any »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 10:28
Bei meiner vorherigen TÄ möchte ich noch nicht direkt absagen für insgesamt, weil ich ja nicht weiß, ob ich sie noch brauche
Warum kaufst du nicht dort das Metacam? Dort ist Curly wenigstens schon mal bekannt.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:23
Mir geht es darum, wie er mit mir "umgegangen" ist und Hektik war keine.

Ich brauche eine Praxis, in der ich mich grundsätzlich wohl fühle, das spürt Curly doch auch.
Mir wäre in erster Linie wichtig, wie mit den Katzen umgegangen wird. Falls das passt, würde ich meine Bedürfnisse im Zweifel etwas hintenanstellen (wenn auch nicht völlig ignorieren).
Den Termin hast Du bei der Kollegin und nicht bei ihm, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da würde ich dem ganzen eine Chance geben, auch wenn die Situation gestern ärgerlich war.
Ich werde es jetzt aber einmal in der Gemeinschaftspraxis versuchen, ob ich einen Termin bekomme. Ich habe nun konkretere Infos einer anderen Katzenbesitzerin und es gibt sehr viele positive Bewertungen gerade auch über den einfühlsamen Umgang mit den Tieren.
Zudem sind sie sehr gut ausgestattet, so dass auch etwaige weiterführende Untersuchungen dort möglich wären.
Klingt nicht schlecht, aber auch dort wirst Du sicher negative Erfahrungen finden (oder auch machen), perfekt ist niemand.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Any hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 13:13
Warum kaufst du nicht dort das Metacam? Dort ist Curly wenigstens schon mal bekannt.
Ja, das werde ich morgen tun. Mir ist es halt ein wenig unangenehm, weil ich ja erklären muss, wie ich weiter vorgehen will. Die TÄ wollte Curly ja dann als nächstes unter Narkose die Hüfte röntgen. Ich hoffe ja noch, dass es ohne Narkose geht. Der Herz-US ging damals auch ohne Narkose.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:52

Und der letzte Satz bezieht sich auf meine Erfahrung gestern, als ich versucht habe, noch Metacam zu bekommen.
Der TA hat seine strengen gesetzlichen Regeln, was die Herausgabe von Medikamenten betrifft, der wird bei einer Neukundin doppelt und dreifach vorsichtig sein. Und ja, du hast anscheinend eine Fehlinformation von einer TFA bekommen. Das kommt vor.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 13:31
Die TÄ wollte Curly ja dann als nächstes unter Narkose die Hüfte röntgen. Ich hoffe ja noch, dass es ohne Narkose geht. Der Herz-US ging damals auch ohne Narkose.
Du hast die Röntgenaufnahme von Plum gesehen. Die wurde absichtlich bei einer Zahnreinigung, als er sowieso in Narkose war, gemacht. Jetzt stell dir vor, Curly liegt so auf dem Röntgentisch. Du wirst keine Katze finden, die sich freiwillig auf den Rücken beim röntgen legt und die dann auch noch liegen bleibt. Die TÄ wollen ausnahmsweise mal kein leichtes Geld verdienen, sondern die Narkosen bei solchen Aufnahmen haben ihre Gründe. Ebenso wie beim Dentalröntgen.

Ein US ist wieder etwas ganz anderes, die meisten Katzen werden von 1-2 TFAs entsprechend fixiert und bleiben einigermaßen ruhig liegen. Vom ganzen Handling her ist das was Grundverschiedenes.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Any »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 13:31
Mir ist es halt ein wenig unangenehm, weil ich ja erklären muss, wie ich weiter vorgehen will.
Evt. kriegst du das Zeug ja so, weil eben bekannte Katze. Wenn nicht, hast du halt z.zT kein Geld.
Und im Zweifelsfall wird Curly sogar noch einen Nackengriff überleben, wenn dadurch endlich eine Diagnose da ist und gezielt behandelt werden kann.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von cyber-cat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 13:31
Ja, das werde ich morgen tun. Mir ist es halt ein wenig unangenehm, weil ich ja erklären muss, wie ich weiter vorgehen will.
Davon würde ich gar nicht ausgehen, dass Du dort etwas erklären musst. Und falls doch jemand fragt, bist Du halt noch am beobachten und überlegen ;-)
Die TÄ wollte Curly ja dann als nächstes unter Narkose die Hüfte röntgen. Ich hoffe ja noch, dass es ohne Narkose geht. Der Herz-US ging damals auch ohne Narkose.
Das sind zwei sehr unterschiedliche Untersuchungen. Ein Herz-US muss ohne Narkose gemacht werden, da die Ergebnisse sonst nicht aussagekräftig sind (und bei einer möglichen Herzkrankheit wäre eine Narkose sehr riskant); zumindest hat es mir die Kardiologin damals so erklärt und sie konnte auch bei unkooperativen Tieren zumindest einen Kurzschall machen (mein Kater durfte dafür stehen bleiben und sie hat von unten geschallt).

Und ich denke gerade bei scheuen oder ängstlichen Tieren ist eine kurze Narkose zum Röngten auch für das Tier angenehmer, solange kein medizinischer Grund gegen die Narkose spricht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von AngiHof »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 10:06
Moin
Im Blauen wird die Liste der empfehlenswerten TÄ neu erstellt
Da ich hier keine solche gefunden habe (was bei mir ja nicht unbedingt was heißen muss), lass ich mal den Link dazu da

https://www.katzen-forum.net/threads/li ... rt.252592/
Mir fehlt die Kleintierpraxis Dr Thumann in Wilster. Neue Burger Str. 22, 25554 Wilster
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“