Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von EmilPhil »

Ich habe ja in den letzten Wochen etwas Probleme mit meinen beiden Fellnasen gehabt - und zweifle gerade so ein bisschen an unseren Tierärzten hier vor Ort... Jetzt möchte ich mir jemanden mit Ahnung suchen. Ahnungslosigkeit geht zu Lasten meiner Tiere und meines Geldbeutels (habe gerade Notdienstgebühr zahlen müssen, weil jemand nicht richtig hingeschaut hat).

Welche Kriterien legt ihr an?
Was macht für euch einen guten Tierarzt aus?
Wonach kann man fragen, um herauszubekommen, ob jemand wirklich Ahnung hat?
Gibt es irgendwelche Siegel, Listen oder so was? (Das was ich gefunden habe, war nicht besonders aussagekräftig oder es gibt niemanden in der Nähe...)
Was sind für euch absolute NoGos?
Wann sollte man sein Tier schnappen und laufen gehen?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Huiuiui, eine schwere Frage und eine sehr gute Idee, dieser Thread.

Ursprünglich, als ich mit meinen jetzigen Katzingers anfing, vor 9 Jahren, hatte ich im Internet geschaut nach einer Praxis, die auch naturheilkundliche Behandlungen anbot. Das war mir wichtig. Es war ein Ehepaar und im Laufe der Zeit merkte ich, dass mir einer von beiden "angenehmer" war, weiß aber nicht mehr so genau, ob er oder sie. Das "Naturheilkundliche" waren leider nur ein paar Ampullen zur Stärkung und nach und nach fühlte ich mich dort weniger wohl. Meine erste Erfahrung mit Zahnfleischentzündung war dort auch nicht gut "aufgehoben" und Curly musste leider lange leiden, bis ich endlich eine Zahntierärztin fand und mich selbst schlau gemacht hatte. Letztendlich weggegangen bin ich dort aber erst, als der TA meine Nico mit Nackengriff aus dem Kennel holte.

Ich bin dann einige Zeit mit allen zu meiner Zahn-TÄ gegangen, weil dort die Atmosphäre sehr schön ist, weil immer nur wenige Tiere in einem sehr großen Wartebereich warten und weil sie insgesamt einen kompetenten Eindruck machte. Sie hat sehr viele Fortbildungen, v.a. im Bereich der Zanhmedizin...................ups, Akku macht schlapp, schreibe später weiter..............
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Annette »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 20:43


Welche Kriterien legt ihr an?
- Sauberkeit der Praxis. Ich habe leider/Gsd einen extrem scharfen Blick in der Hinsicht und bekomme vieles mit, was andere nicht sehen. Sehe ich etwas, was andere nicht sehen und was nicht sein soll, adieu TA.
- Qualifikation. Dank Websites der Praxen kann man sich auch als Laie ein Bild machen. Ich weiss, dass alle TA nach der Uni und Assistenzzeit lernen müssen und nicht als fertige Ärzte mit viel Erfahrung vom Himmel fallen, aber mein Tier sollte nicht das Studienobjekt unerfahrener TÄ sein. Also sollte in der Praxis mindestens ein alter Hase sein, am besten der Chef oder die Chefin. Wenn sich der Chef nicht gerade auf linksdrehende rotgepunktete FORL Zähne spezialisiert hat und ansonsten nix behandelt, auch keine rechtsdrehenden, dann sollte man tunlichst seine Termine beim Chef machen. Erfahrungsgemäß würde ich diese Praxis auch nicht mehr im Notfall nachts aufsuchen, es sei denn, ich wüsste ganz sicher, dass in dieser Nacht der Chef Dienst hat. Meist werden die Notdienste auf junge unerfahrene Ärzte abgewälzt. Also gleich in die nächste TK, es sei denn, Cheffe ist tatsächlich anwesend.
- Mundpropaganda und Internetbeurteilungen. Auch wenn es durchaus Fakes gibt, so kann man sich in etwa ein Bild machen. Mundpropaganda kann auch sehr subjektiv sein, aber wenn man von fünf verschiedenen Leuten gehört hat, TA XY ist gut oder schlecht, dann stimmt schon in etwa die Richtung.
- Wie sieht das Wartezimmer aus, rappelvoll, gähnende Leere? Und was erzählen die Leute im Wartezimmer.
Was macht für euch einen guten Tierarzt aus?
Fachwissen in Kombination mit Erfahrung und Empathie. Manchmal merkt man das beim ersten Mal, manchmal bedarf es mehrerer Besuche, ehe man merkt, Niete oder Gewinn. Ob ein TA gut oder schlecht ist merkt man auch daran, wie er mit dem Tier umgeht. Damit meine ich nicht Empathie "Dutzidutzidutzi, du liebes Hundi", sondern wie sicher sitzen Standardhandgriffe. Ein guter TA weiss, was er zu tun und vor allem auch, was er zu lassen hat.
Wann sollte man sein Tier schnappen und laufen gehen?
Auch dafür gibt es keine Standardantwort. Manchmal rennt man schon beim ersten Besuch, manchmal dauert es ein wenig. Vertraut man dem TA? Vertraut man ihm, weil in uns allen so eine Art Weisskittelehrfurcht sitzt? Oder vertraut man ihm instinktiv, weil man merkt, er/sie kann etwas?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Taskali »

Ich finde es kann nicht DEN oder EINEN TA geben, sondern je nach dem um was es geht habe ich verschiedene zu denen ich gehe. Auch bei den Menschenärzte gibt es Spezialisten und zu erwarten, dass jeder von allem 100 % Ahnung hat und alles gleich gut kann wäre wohl Zuviel verlangt und unrealistisch. Mir ist daher wichtig, dass der TA auch selbst sagt, wo seine Grenzen sind und eben entsprechend weiterschickt ggfs. Und in meiner Situation mit den Scheumietzen ist mir das Händling und der Umgang mit den Katzen auch sehr wichtig, denn was nützt mir eine Praxis mit der tollsten Diagnosetechnik, die aber die Scheumietzen wegen jedem Furz in Narkose legt, weil sie es sonst nicht hinbekommen - das richtet dann im Zweifel mehr Schaden als Nutzen an.
Deshalb hab ich eine Hauptpraxis, die wie ein Hausarzt ist - die haben ein Superfeeling im Umgang mit den Mietzen und auch ein tolles Bauchgefühl was die Ursachen betrifft, sind mit ihrer Praxis aber nicht so hochwertig ausgestattet und auch ehrlich was ihre Grenzen betrifft, aber umgedreht auch immer offen um Neues zu lernen und anzunehmen, so dass man da auch als Halter auf Augenhöhe behandelt wird und nicht sie als Gott dastehen und das, was man sagt als Blödsinn abwinken. Sie hören hin und man wird ernst genommen - das ist mir auch sehr wichtig. Für die Bereiche, wo sie an ihre Grenzen kommen gehe ich dann zu verschiedenen anderen Ärzten - so habe ich einen Extra Augenspezi, einen Extra Chirurgen für die schwierigeren Ops und eine Tierklinik für die Notfälle mit entsprechender hochwertiger Ausstattung.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Geisterlicht »

Ich handhabe es ähnlich wie Taskali. Den einen oder anderen Tierarzt habe ich leider auch schon verschlissen. So hatten wir einen, der einen jungen Hund gegen Vorhautkathar behandelte. Kommt extrem selten vor und war da tatsächlich auch nicht das Problem gewesen.

Mit Stoljan gehe ich zum Beispiel in meine Standardpraxis. Die Chefin dort kann gut mit Scheumietzen umgehen, hat lange für den Tierschutz gearbeitet. Die weiß, wie sie ihn anfassen muss, damit er auch da bleibt, wo er ist und es keine Probleme gibt. Mit Cassy und ihrem Herzchen bin ich in einer Praxis, die auch Hausbesuche macht und mehr verfügbar ist. Die Praxis liegt näher, d.h. wir können auch die Reisezeiten begrenzen und ich kann mit Termin kommen. Mit Cassy habe ich kein so großes Zeitfenster, wenn wir denn hin müssen und bisher hat das sehr gut geklappt und die Praxis hat ihr das Leben gerettet.

Wenn es aber über das übliche hinausgeht, stehe ich in einer der Kliniken in der Umgebung. Das bedeutet leider nur immer Fahrtzeit. Aber die sind für besondere Fälle halt spezialisierter und geeigneter.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Jana »

Taskali hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 08:49
Ich finde es kann nicht DEN oder EINEN TA geben, sondern je nach dem um was es geht habe ich verschiedene zu denen ich gehe. Auch bei den Menschenärzte gibt es Spezialisten und zu erwarten, dass jeder von allem 100 % Ahnung hat und alles gleich gut kann wäre wohl Zuviel verlangt und unrealistisch. Mir ist daher wichtig, dass der TA auch selbst sagt, wo seine Grenzen sind und eben entsprechend weiterschickt ggfs.
Ganz meine Meinung.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Haus-TA (bzw. habe jetzt hoffentlich eine neue Praxis gefunden), weil ich mich bei meiner alten Praxis nicht immer ernst genommen gefühlt habe, insbesondere tatsächlich von der jüngsten Kollegin dort, die kaum älter (wenn überhaupt) als ich sein dürfte. Ich möchte aber zumindest, dass sich der TA mit mir austauscht und auch meine Einwände und/oder Wünsche ernst nimmt.

Ansonsten bin ich für Lunas Herz damals extra zur Kardiologin und auch für Lunas Zähne (und dann jetzt auch für Willys) zu einer Zahnärztin.
Das finde ich auch nicht dramatisch, weil wir es ja eben für uns nicht anders handhaben.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von EmilPhil »

Mir geht es tatsächlich um einen Haustierarzt/ eine Haustierärztin. Emil ist easy zu handeln, mit dem habe ich das auch geübt. Aber Philly? Mir hat es am Freitag nicht gefallen, wie der TA mit Philly umgegangen ist (rausnehmen und dann loslassen war keine gute Idee - dann half nur noch der Käscher - ich hatte vorher schon gesagt, dass Philly scheu ist...) und dass ich am Samstag dann auch noch mit ihm in den Notdienst (das Handling war gut, die Praxis ansonsten eher nicht so...) musste. Einmal eintüten hätte uns beiden mit Sicherheit gereicht. P
Die Suche nach Spezialisten ist dann noch ne ganz andere Hausnummer. Aber im Moment suche ich einen Arzt/ eine Ärztin, wie ich ihn in meinem Menschenarzt habe: Für die Standardgeschichten, fürs Impfen, aber auch jemanden, der vernetzt ist und ggf. an KollegInnen verweisen kann. Beim Menschenarzt weiß ich, worauf ich achten muss...

Hinzugefügt nach 33 Minuten 22 Sekunden:
Ich frag mal ein bisschen weiter, weil ich gerade Webseiten studiere:
Welche diagnostischen Möglichkeiten sollten vor Ort vorhanden sein (z.B. Labor, bildgebende Verfahren)?
Welche Aus- und Fortbildungen erwartet ihr? (Gibt es da überhaupt neben dem Studium was?)
Welche Leistungsangebote erwartet ihr? Und welche treiben euch die Haare in die Höhe?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von ElinT13 »

Das Finden eines guten TAs kann echt schwierig sein. Ich habe hier in der Gegend 5 Praxen probiert und war nicht zufrieden. Meine Hauptkriterien sind:

- Liebevoller und professioneller Umgang mit meinen Tieren (Rana ist ein ehemaliges Scheuchen)
- Fundierte Diagnosen
- Fundierte und verständliche Erklärungen für mich, Besprechung der Ergebnisse
- Professioneller Umgang mit OPs

Was ich mit dem letzten Punkt meine: Maus hatte ich mal zur Zahn-OP und ich durfte sie nach Stunden erst abholen. Das Schlimmste: Maus hatte geschwollene Augen und man konnte ihr förmlich ansehen, dass sie Kopfschmerzen hatte - im Nachhinein meine ich, dass das Sauerstoffmangel war. Maus brauchte 3 Tage, um sich zu erholen (von den Kopfschmerzen), und ich war richtig sauer. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Praxen, die super sind mit/für Hunde, aber sich mit Katzen keine Mühe geben. So wurde mir ein Mal nach einer anderen OP geraten, dass Maus "2 Wochen reinen Reis" zu futtern bekommen sollte …. Was will ich in einer Praxis, in der für einen Karnivoren eine reine Reisdiät verschrieben wird?

Mein Rat ist: bis man nicht einen guten TA für sich gefunden hat, der beweist, dass er Dein Vertrauen wert ist, würde ich misstrauisch bleiben. Es geht um Dein Tier, Du zahlst, und wenn Du meinst, nicht das zu bekommen, was Du Dir für Dein Tier wünschst, überlege einen anderen zu nehmen.

Ich habe jetzt eine TÄ gefunden, die knapp 50 km von mir entfernt ist und wo ich mir für jeden Arztbesuch frei nehmen muss, wenn ich die Mutzels morgens hinbringen will, aber das ist es mir wert. Die TÄ ist sehr gut ausgestattet (Labor, Röntgen, Ultraschall), gibt mir klare Ansagen und bespricht alles vorher mit mir, klärt mich über etwaige Behandlungsrisiken auf, erklärt mir die Werte, ich darf meist helfen, festzuhalten (okay, jetzt in Corona-Zeiten nicht, aber sonst), was meine Mädels etwas mehr beruhigt, bei OPs wird mir eine etwaige Zeitschiene genannt, bis wann sie damit rechnet, dass ich abholen kommen kann, dann bekomme ich ca. 1/2 Stunde bevor sie tatsächlich geholt werden können einen Anruf (oder vorher, wenn es Fragen/Entscheidungen gibt), am nächsten Tag gibt es immer einen Kontrollanruf, wie es der/den Patientin/nen geht - alles transparent, ruhig, kompetent und genau so wie ich es gerne hätte.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: An die Administration

Beitrag von Ottilie »

Moin
Im Blauen wird die Liste der empfehlenswerten TÄ neu erstellt
Da ich hier keine solche gefunden habe (was bei mir ja nicht unbedingt was heißen muss), lass ich mal den Link dazu da

https://www.katzen-forum.net/threads/li ... rt.252592/
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: An die Administration

Beitrag von Ruth66 »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 10:06
Moin
Im Blauen wird die Liste der empfehlenswerten TÄ neu erstellt
Da ich hier keine solche gefunden habe (was bei mir ja nicht unbedingt was heißen muss), lass ich mal den Link dazu da

https://www.katzen-forum.net/threads/li ... rt.252592/
:daumenhoch:
Allerdings gibt es Dr.Traschler in Düsseldorf schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und die Katzenpraxis von Katja Beyer würde ich unbedingt hinzufügen :yes: (hoffe ich habe es nicht überlesen)
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: An die Administration

Beitrag von Ottilie »

Ruth66 hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 10:25
:daumenhoch:
Allerdings gibt es Dr.Traschler in Düsseldorf schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und die Katzenpraxis von Katja Beyer würde ich unbedingt hinzufügen :yes: (hoffe ich habe es nicht überlesen)
Habs an Lillyrose weitergeleitet, sie hat es auch schon korrigiert
Kannst Du sie wegen Katja Beyer selber kontaktieren?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: An die Administration

Beitrag von Ruth66 »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 10:53
Habs an Lillyrose weitergeleitet, sie hat es auch schon korrigiert
Kannst Du sie wegen Katja Beyer selber kontaktieren?
:daumenhoch: Mach ich
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: An die Administration

Beitrag von Cyclopterus »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 10:06
Moin
Im Blauen wird die Liste der empfehlenswerten TÄ neu erstellt
Da ich hier keine solche gefunden habe (was bei mir ja nicht unbedingt was heißen muss), lass ich mal den Link dazu da

https://www.katzen-forum.net/threads/li ... rt.252592/
Bei Bremen ist mir aufgefallen, dass die Adresse von Markus Pabst nicht stimmt. Die lautet nämlich Bachstr. 82, 28199 Bremen.
Außerdem vermisse ich die Fachtierarztpraxis Dr. Böhm, Hermannsburg 2, 28259 Bremen. Der ist wirklich super und betreibt u.a. auch Tierzahnheilkunde.
Koopmann würde ich dafür von der Liste eher wieder streichen :stumm:

Ich bin im Blauen allerdings nicht registriert und kann die TE dort also nicht kontaktieren.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich bin hier bald am Verzweifeln.

Kennt zufällig hier (Kiel und Umgebund) jemand einen guten Tierarzt, gute Tierärztin? Mir wäre v.a. auch wichtig, dass die Katzen behutsam gehändelt werden. Und natürlich soll der/die Mensch auch etwas von seinem Geschäft verstehen. :cool:
Konkret brauche ich im Moment eine gute Abklärung bei Arthrose.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Annette »

Hast du nicht schon einen Termin deswegen in zwei Wochen? Oder hat sich das wieder erledigt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Dudler »

Ich würde auf der Homepage nach der Ausstattung sehen und dann eine wählen, die nah bei dir ist und über ein Röntgengerät verfügt.

Wenn jemand anderes zufrieden ist, bist du es vielleicht nicht. Du möchtest ja z.B. lieber Tierärztinnen soweit ich mich erinnern kann?

Es gibt in Kiel ja auch Tierphysiotherapeuten und ich habe sogar eine Osteopathiepraxis gefunden - das wäre die anschließende Ergänzung
nach einer genauen Diagnostik.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Tiggerchen »

Für mich persönlich wäre Labor und röntgen wichtig. Falls wirklich mal etwas sein muss...

Derzeit habe ich aber auch keinen Haustierarzt, bei dem ich mich wohl fühle.. Am Montag war ich mit Rooney beim Tierarzt, wo wir früher mit dem Hund immer waren... Die TMF hat Rooney so dermaßen am Nacken gepackt, das ich scon auf 180 war... Rooney ist so ein gutmütiger lieber Kerl, auch beim Tierarzt.... Der zuckt noch nicht mal, wenn man ihm in die Pofalte kneift... (mussten wir leider machen)

Ich habe "meine" Klinik, die allerdings immer so 50Minuten Fahrtweg sind... Da fahre ich aber nicht hin, um eine Spritze zu geben, oder mal gerade kleinigkeiten abzuklären. Daher suche ich auch...

Aber ich würde mich einfach auf den WEg machen, und selber gucken. Bzw mache ich es jetzt auch... Wir haben noch zwei Orte hier im Umkreis, wo ich noch nie war, und es genug Ärzte gibt.

Mein letzter Haustierarzt hat generell einen guten Ruf, viele sind überzeugt von der Praxis... Für mich ist sie aber nun ein No-Go, weil sie eine massiv vergrößerte Leber im tasten festgestellt haben, ich dann in meiner Klinik war, der TA beim tasten schon sagte, ich fühle nichts, und beim Ultraschall dies bestätigte... Da ist nichts... Kein Tumor und nichts... Und er ist wirklich Profi im Schallen!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 06:49
Hast du nicht schon einen Termin deswegen in zwei Wochen? Oder hat sich das wieder erledigt?
Ja, den Termin habe ich auch noch.
Allerdings habe ich persönlich dort gestern nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da ich im Moment ja Metacam gebe, damit sie keine Schmerzen hat, die Flasche aber vermutlich nicht die ganze Zeit reichen wird, hatte ich vormittags angerufen, alles ausführlich erklärt und gefragt, ob ich vorab ein Fläschchen Metacam bekommen könnte. Die Helferin hat extra nachgefragt und mir schließlich gesagt, das ginge in Ordnung, wenn ich den Anmeldebogen ausfüllen würde.
Ich bin also hin (10 km mit Fahrrad) und dann war es doch ganz anders. Ich durfte dann mit dem TA sprechen, der dann eben mit mir diskutierte. Bei meiner vorherigen TÄ möchte ich noch nicht direkt absagen für insgesamt, weil ich ja nicht weiß, ob ich sie noch brauche und wenn, dann möchte ich ihr das auch erklären, dass mir der Umgang mit Curly nicht gefiel. Daher fiel die Möglichkeit weg, sie anzurufen und die Notwendigkeit von Metacam bestätigen zu lassen.
Also war das Angebot schließlich, ich könne zu einer Metacam-Beratung bleiben, die ich natürlich auch bezahlen müsste, dann würde er mir ein kleines Fläschchen verkaufen.
Mich regt dabei nicht auf, dass ich das Metacam nicht bekommen habe, sondern, dass ich vormittags eine falsche Auskunft bekommen habe. Da man ja in der Regel vor einem Termin alles mit den Helferinnen bespricht, möchte ich mich auch darauf verlassen können, dass es stimmt, was sie sagen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von Dudler »

Ganz ehrlich, bei der Hektik die in Tierarztpraxen herrscht, würde ich mich an so einer Kleinigkeit nicht aufhalten und die Praxis
deswegen in Frage stellen.
Du bist da eben noch keine Stammkundin, das war der Mitarbeiterin in dem Moment vielleicht nicht ganz klar und hat
die Frage entsprechend falsch formuliert.

Ein Urteil würde ich mir erst nach dem ersten richtigen Besuch bilden.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie finde ich einen guten Tierarzt/ eine gute Tierärztin für Katzen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @Dudler , mir hat aber auch die ganze Diskussion dort nicht gefallen mit dem Arzt. Ich wurde nämlich gefühlt erst einmal so hingestellt, als würde ich lügen. Und wenigstens eine Entschuldigung wäre angemessen gewesen aus meiner Sicht.
Mir wurde auch erzählt, die TÄ hätte Erfahrung mit "schwierigen" Katzen und ich dürfte beim Röntgen dabei sein. Wer sagt, ob das jetzt stimmt?
Ich habe noch nicht abgesagt, aber ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mich einlassen kann und dann wäre Curly ja auch nicht geholfen.
Es gäbe noch eine Gemeinschaftspraxis, die hätten auch mehrere Möglichkeiten der Diagnose. Eine Empfehlung einer Forine gibt es dafür. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“