Kampfkatze beim Tierarzt

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von micky »

Claudia hat geschrieben: Verstehe ich auch nicht. War das nicht Kira?
Nein das war ich. Und ich Trottel hatte heute ein kleine Auseinandersetzung mit der Forensoftware und den Eingangspost aus Versehen gelöscht. :schäm: :schäm:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Claudia »

Euch darf man nicht allein lassen. :motz:

:laugh:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von locke1983 »

Meine Piper pinkelt sich ein :traurigguck: , wenn sie in den Korb muss - aber beim Doc ist sie die bravste überhaupt. :herz:
Wookie geht ohne Mucken in den Kennel (Leckerlie sei Dank). Aber seit seinem letzten TK Aufenthalt findet er die Ärzte doof :eek:
Luna geht auch ohne Probleme in den Korb. Aber TÄ hasst sie. Bis jetzt hatten wir sie zu dritt immer gut im Griff. :schwindlig:

Gott bin ich froh, das ich so kooperative Katzen habe :grins_gelb: Mehr oder weniger.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Saija »

Meine drei Mädesl sind echt einfach zu händeln :grins_gelb:
Lilly markiert anfangs die Böse mit Brummeln und Fauchen, fügt sich dann in ihr Schicksal und wird starr, nutzt jede Gelegenheit, um in
Muddis Armbeuge zu schlüpfen.
Mit ihrer resignierten Starre haben wir schon mal einen ausführlichen Herzultraschall ohne Probleme hinter uns gebracht.
Zuhause geht der erste Gang erstmal zum Fressnapf, Frustessen.

Tigris mutiert zum Kraken und wuselt mit ihren Armen wie eine Wilde rum, ist aber recht umgänglich dabei, nur halt glitschig wie ein Aal
mit der Rumstrampelei.
Thais ist immer voller Entdeckerdrang und hüpft auf alle Schultern und Hängeschränke. Einen Großteil der Zeit nutzen wir, um diese Katze
irgendwo abzupflücken.
Aber Blutabnehmen oder so geht nur mit Fixierung, sie ist da sehr unkooperativ....
Aber keine ist nachtragend und zuhause ist sofort alles wieder gut :verliebt:
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Barbarossa »

Bei unserem jetzigen TA machen sich meine Zwei ganz klein, vor allen Dingen bei Moritz meint man, dass 7,8 kg in ein Mauseloch passen. Er lässt alles über sich ergehen, ganz winzig und in sich zusammengesunken. Ach Gottchen...

Maxi hat die Angewohnheit, den TA fest anzugucken. Ganz tiefgründige Blicke. Der musste damals nach dem Unfall beim Beincheneinpacken schon mal unterbrechen, weil ihm Maxis anklagender Blick durch Mark und Bein ging. Egal was er macht, sie guckt ihn unverwandt an.

Auf dem Rückweg sind sie dann immer wieder ganz entspannt und zu Hause wird direkt erstmal an den Futternapf gerannt.

Es gab aber schon TÄ, die sie wirklich nicht mochten und da wurde Moritz grob und Maxi sehr zickig.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

mona
-
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:56

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von mona »

Meine liebe Rosa kann auch nur sediert untersucht werden. Sie wird zur riesengroßen Tigerin und springt vor Angst sofort nach Vorne. Sie hat beim TA bereits eine Box zerlegt und es gibt leider nur die Lösung mit der Sedierung.
Sie hat meistens schon in den Korb gepnkelt, kotet ein und erbricht sofort, wenn der Korb beim TA geöffnet wird. Sie hat solche Angst, kommt aber auch aus einem schlimmen Animal Hoardingfall, dort hat sie sicher Schlimmes erlebt.
Mein Lackfellchen hat auch Angst, das äußert sich aber eher darin, dass er sich unsichtbar machen will. Der Rote gibt dem Arzt fast noch Pfötchen und macht durch lautes Schnurren manche Untersuchung etwas kompliziert.

LG mona

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Barbarossa »

Ach du liebe Güte... Wenn ich meine alten Beiträge lese! Damals war Tinki noch Suppe ;-) und ich hatte keine Ahnung, was mit ihr auf alle TÄ zukommt. Kothäufchen unterm Schreibtisch nach beherztem Sprung vom Behandlungstisch oder Katze an der Lampe überm Behandlungstisch sind noch die lustigen Begebenheiten. Praxen voller Blut - nein, nicht Tinkas Blut - sind die weniger lustigen Erfahrungen.

Wenn auf dem Behandlungstisch nur der Deckel vom Korb runterkommt, dann ist eine schnelle Spritze möglich. Mehr geht nicht. Für alles andere muss sediert werden, sogar für simple Verbandswechsel. Tinkis wütender Zorn richtet sich aber ausschließlich gegen TÄ und Helfer. Ich darf sie in der Praxis problemlos anfassen und beruhigen. Nützt nur nichts, wenn dann eine fremde Hand auftaucht.

Wie war ich doch jahrelang mit sehr braven Katzen verwöhnt. Von einem Ende der Messlatte direkt ans andere Ende katapultiert.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Kanoute »

Barbarossa hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 20:24
Ach du liebe Güte... Wenn ich meine alten Beiträge lese! Damals war Tinki noch Suppe ;-) und ich hatte keine Ahnung, was mit ihr auf alle TÄ zukommt. Kothäufchen unterm Schreibtisch nach beherztem Sprung vom Behandlungstisch oder Katze an der Lampe überm Behandlungstisch sind noch die lustigen Begebenheiten. Praxen voller Blut - nein, nicht Tinkas Blut - sind die weniger lustigen Erfahrungen.

Wenn auf dem Behandlungstisch nur der Deckel vom Korb runterkommt, dann ist eine schnelle Spritze möglich. Mehr geht nicht. Für alles andere muss sediert werden, sogar für simple Verbandswechsel. Tinkis wütender Zorn richtet sich aber ausschließlich gegen TÄ und Helfer. Ich darf sie in der Praxis problemlos anfassen und beruhigen. Nützt nur nichts, wenn dann eine fremde Hand auftaucht.

Wie war ich doch jahrelang mit sehr braven Katzen verwöhnt. Von einem Ende der Messlatte direkt ans andere Ende katapultiert.
tja....aber lieber sind mir kampfkatzen als die katzen, die vor Angst eins mit dem Behandlungstisch werden möchten....so wie mei sissi mäuserl....gott da geht mir das Herzerl auf und ich könnte weinen.

Lucie und Willie sind ausgesprochen brav beim TA...vor allem Willie...( er war am Donnerstag ein Sonnenschein für die Praxis)

Pepsi war immer brav....aber jetzt im Alter...mag er Blutabnehmen halt so gar nicht...er hat sich letztens das erste Mal eingepieselt...naja es gibt immer noch etwas was wir toppen können in seinem alter...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Barbarossa »

Kanoute hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 20:28
tja....aber lieber sind mir kampfkatzen als die katzen, die vor Angst eins mit dem Behandlungstisch werden möchten.
Moritz wurde aufs Alter hin immer umgänglicher beim TA. Wir sind über Wochen regelmäßig zur Infusion in die Praxis. Dort hat er sich selber bequem auf dem Behandlungstisch auf die Seite gelegt, ohne dass wir nachhelfen mussten. Und nein, mein Zauselchen hatte nicht aufgegeben. Er hat während der Rückfahrten immer laut gemeckert "Fahr schneller, ich will hier raus!" :verliebt:

Und Maxi war sowieso ein ganz liebes Herzchen. Die hatte ich teils auf dem Arm, während sie behandelt wurde. :verliebt:

Nein, ich wünsche mir, dass Tinki weniger Kampfkatze wäre. Diese vielen Narkosen sind nicht gut.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

mona
-
Beiträge: 37
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:56

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von mona »

Oh je, ich habe vor lauter Eifer einen ganz alten Thread ausgegraben, Entschuldigung. Ich habe einfach gesucht, zu welchen Themen ich etwas beitragen kann um 10 Beiträge zu bekommen. :tuete:


LG mona

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Kanoute »

mona hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 23:09
Oh je, ich habe vor lauter Eifer einen ganz alten Thread ausgegraben, Entschuldigung. Ich habe einfach gesucht, zu welchen Themen ich etwas beitragen kann um 10 Beiträge zu bekommen. :tuete:


LG mona
Passt doch.....da braucht es doch keine Tüte...

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von Kitty90 »

Ach herje ...
Hier gibt es tatsächlich nur das Problem Mika in die Transportbox zu bekommen. Er flüchtet wenn er die sieht ...somit hab ich die mittlerweile als "Körbchen" im Schlafzimmer stehen...
Mika verkriecht sich unter dem Bettchen im Transporter und laut ganz kläglich wenn er drin ist.

Hazel ist dagegen ganz cool ... meckert allerdings rum weil sie in so einer doofen Box ist und nicht alles erkundschaften kann

Als wir Mittwoch beim TA waren zum jährlichen Check up. Haben beide ihre Impfung super gemeistert. Hazel hat allerdings beim injizieren- das Pieksen selbst war ok - kurz ihre Unmut gezeigt und mit angelegten Ohren Fr Dr angeguckt :wuetend:
Und als Hazel vorher gewogen werden sollte hat die Kleine sich doch tatsächlich an der Boxtür gekrallt - Neiiin nicht wiegen!
Dabei braucht sie sich nicht zieren. 3,5kg absolut im besten Normbereich :cat:
Mika würde sich wohl am liebsten unsichtbar machen wenn er könnte. Es ihn sehr beruhigt ist kraulen. Bei ihm stand sein 3. Herzschall an.
Die TÄ (welche den Kardioschein hat in der Praxis ist auch meine Lieblings-TÄ dort) freut sich schon immer auf Mika. Eine sehr gute halbe Std hat sie ihn geschallt - EKG gab es auch noch, weil so fein still hält. Ohne zappeln kann man ihn rasieren, auf die Seite drehen, glibber rauf schmieren und schallen. Wichtig ist dass ich vorne beim Kopf stehe. Die TÄ hat schön beobachten können wie seine Herzfequenz sinkt wenn ich ihn kraule. Er macht das immer soo toll und geduldig mit.

Im Frühjahr hatte er eine Zahnreinigung und vorher haben wir die Herzenzyme abnehmen lassen- 4x musste gestochen werden!!!
Kein zucken,kein brummen oder fauchen oder fluchtversuche.
Alle waren von ihm ganz begeistert als ich ihn abgeholt habe.

Ich glaube er hält nur still und lässt das so mit sich machen,weil er schnell wieder fort will :fahne:
Zuhause verkrümelt er sich dann für eine kurze Weile. Und wenn die Zeit rum ist muss er immer gaaaaanz besonders viel kuscheln :cat:

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Kampfkatze beim Tierarzt

Beitrag von El Gato »

Meine 2015 verstorbene Katze Tigger hatte soviel Panik beim Tierarzt, dass es irgendwann nur noch möglich war, sie in einem Impfkäfig zu impfen.

Eine Blutentnahme war nur unter Narkose möglich, weil sie sich so heftig wehrte, dass sie sich einfach nicht bändigen ließ.

Einmal waren wir bei einem anderen Tierarzt, weil unsere Tierärztin in Urlaub war. Ich kann mir nicht erklären, warum er es tat, aber vor der Untersuchung zog er Tigger aus ihrer Transportbox heraus anstatt mir das zu überlassen. Natürlich schrie sie wie am Spieß, sprang vom Untersuchungstisch und konnte nur mühsam mit einer Decke eingefangen werden :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“