Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Spezialist gesucht, Empfehlungen...
Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Liebe Forinen aus Hamburg (und andere), mir ist das Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Dr. Valeska Furck zur Abklärung einer Zyste bei meinem Kater empfohlen worden. Kennt das hier jemand und kann etwas dazu sagen? Die andere Empfehlung war Dr. Kathrin Schirren in Wandsbek. Kennt sie jemand? Danke!

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von kymaha »

Die liegen ja nicht grad dicht beieinander , von wo kommst du denn in Hamburg ?
Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Wenn eine Praxis kompetent ist, muß man ja nicht um die Ecke wohnen. Und es ist ja auch keine Entscheidung zwischen Blankenese und Bergedorf...

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Pieper »

Sorry Birkenreh,

ich kenne keine der genannten Praxen und habe noch nie von ihnen gehört. Worin besteht ihr Spezialgebiet? Ich habe mir nur die erstgenannte Praxis in Lokstedt angeschaut, konnte da aber nichts Spezielles entdecken.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Hallo Maren, das Besondere soll die langjährige onkologische Kompetenz sein sowie die dazu erforderliche technische Ausstattung. Ich habe bei Amis einen "Knubbel" neben der Wirbelsäule entdeckt und möchte das natürlich abklären lassen. Und zur TK Norderstedt zieht es mich aktuell nicht... Bis vor ein paar Tagen kann ich beide Praxen allerdings auch nicht, daher meine Anfrage hier.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Pieper »

Birkenreh hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:20
Und zur TK Norderstedt zieht es mich aktuell nicht... Bis vor ein paar Tagen kann ich beide Praxen allerdings auch nicht, daher meine Anfrage hier.
Das kann ich gut verstehen, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. Frau Dr. Schirren´s Lebenslauf ist ja lesbar und liest sich nicht verkehrt.
Für Amis drücke ich die Daumen, dass das Ganze mega-harmlos ist. :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Herzlichen Dank für´s Daumendrücken! Wir haben jetzt am Freitagnachmittag einen Termin beim Kompetenzzentrum. Die Praxis Schirren war heute nicht mehr erreichbar und da ich doch etwas in Sorge bin, wollte ich schnellstmöglich einen Termin haben. Beide Praxen hat uns aber unsere Haustierärztin empfohlen und so haben wir Frau Dr. Schirren noch in petto, falls wir noch eine zweite Meinung einholen wollen.

Libelle
.....
Beiträge: 1927
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Libelle »

Schreib doch mal Annemone an - die kennt die Praxis meine ich

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Danke für den Hinweis, Pauli! Vielleicht guckt sie ja noch hier rein (huhu,Annemone :wink: ), ansonsten werde ich sie in der Tat mal anschreiben.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von annemone »

Hallo Birkenreh,
ich war im Herbst letzten Jahres mit Flocke in Lokstedt bei Frau Dr. Furck (geriatrisches Blutbild + Serumseletrophorese, BAL zur Auschlussdiagnostik Felines Asthma und Entfernung eines kleinen Tumors, V. a. Mastzelltumor) und kann folgendes berichten:

Die Beratung war sehr gut und ausführlich. Beide Ärztinnen erschienen mir auch kompetent und erfahren in Weichteilchirurgie. Wenn es notwendig ist - wie bei Flocke - machen die dort auch eine Inhalationsnarkose mit komplettem Monitoring.
Bei uns war es so, dass ja eine Menge Labordiagnostik dranhing (also Pathologie beim Tumor, Untersuchung der lungenspülflüssigkeit auf diverse Bakterien, Pilze, etc., inkl. Antibiogramm, etc.). Das wurde auch alles sehr ordentlich gemacht - nur die Herz- und Lungenwürmer fehlten am Ende, was aber nicht so dramatisch war, da wir ja Mykoplasmen hatten.
Therapeutisch war das auch in Ordnung - es gab ein AB, dass die Dinger auch erwischt hat.

Die Narkose hat Flöckchen trotzdem nicht ganz so gut verkraftet, wie die in der Praxis Krohn (ich weiß nicht, was die da immer machen, aber so fitte Katzen habe ich in anderen Praxen noch nie gehabt), aber es war völlig in Ordnung.

Positiv ist auch, dass die dort Parkplätze haben und ich nicht durch die ganze Stadt gondeln muss - ist ja praktisch 1 km Luftlinie für mich.
Die Befunde habe ich sofort per E-Mail immer bekommen und musste nicht nachfragen - das fand ich sehr gut. Und die Befundinterpretation hat Dr. Furck auch manchmal per E-Mail gemacht, wenn es telefonisch nicht so geklappt hat.
Mit Medizintechnik sind die da sehr gut ausgestattet.

Das Honorar ist etwas höher als normal - aber das mag auch dran gelegen haben, dass ich immer sage, dass das Geld egal ist und ich nur den Goldstandard möchte.

Mit Ella war ich danach auch noch mal da, wegen Eiter in den Analdrüsen. Auch die Behandlung war völlig o. k. - sie hatte eine Sedierung und das Sekret wurde entfernt und mit AB gespült. Wie es sich gehört!

Insgesamt gehören die für mich ganz klar zu den "besseren Praxen" in Hamburg und für die Abklärung einer Umfangsvermehrung sind sie sicher eine gute Adresse.

Was die nicht können: Dentales Röntgen - es gibt kein Gerät, womit die Zahnwurzeln einzeln geröngt werden können.
Was die wohl speziell gut können, ist Onkologie. Und sie haben ein MRT. Das finde ich auch nicht schlecht, das ist dann zumindest eine Alternative zu Norderstedt.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 48 Sekunden:
Ach ja, wer evtl. für solche Sachen auch noch infrage kommt, ist die Praxis Dekena/Elsner am Rothenbaum:

https://hh-tierarzt.de/

Die machen auch Inhalationsnarkosen mit Monitoring (muss man aber vorher besprechen) - es gibt wohl auch TIVA dort.
Und bei der Abklärung eines Tumors/Zyste ist ja eigentlich der Pathologe ein entscheidender Faktor - auch der sollte erfahren und sorgfältig sein.

Der Vorteil dieser Praxis sind die Öffnungszeiten (die haben schon morgens um 7.30 Uhr auf und falls operiert wird, kann man vor der Arbeit bringen und holt dann später ab).

Ich war einmal mit Flocke in der Praxis (wegen der Augen, weil damals Frau Dr. Hund dort gearbeitet hat) und kürzlich noch mal mit Ella wegen einer Zweitmeinung zu ihrer Wirbelsäule (bei Frau Dr. Elsner).

Beide Male fand ich die sehr gut: Ordentliche und ausführliche Beratung und ein netter Umgang mit den Tieren, insgesamt auch eine angenehme Atmosphäre in der Praxis. Was die nicht haben: getrennte Wartezimmer für Hund und Katz. Aber da es eh - bis auf Notfälle - eine Terminpraxis ist, fand ich das nicht so schlimm. Meine beiden haben ja auch nix gegen Hunde.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Hallo Annemone, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Einschätzung der Praxis Furck! Das hört sich alles gut an und jetzt habe ich für Freitag auch schon eine gewisse Vorstellung von dem, was mich bzw. uns erwartet. Da wir ja nun onkologisch unterwegs sind bzw. hoffentlich nicht, sind wir dort schon mal richtig. Dr. Krohn kenne ich mittlerweile auch, weil er zum einen ja sonnabends noch Sprechstunde hat (man dann also nicht nach Norderstedt muß, sondern nur in den nächsten Stadtteil fährt) und zum anderen, weil wir seit dem vergangenen Sommer einen rot-weißen Brummer namens Linus mit HCM haben. Da ist Dr. Krohn natürlich erste Adresse! Deckena/Elsner ist dagegen ein rotes Tuch für mich; ich kenne allerdings die Räumlichkeiten aus der Zeit, als Frau Dr. Hund dort noch tätig war. Eine Katze von mir wird man dort allerdings nicht mehr sehen!!

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von kymaha »

Birkenreh hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 13:54
Wenn eine Praxis kompetent ist, muß man ja nicht um die Ecke wohnen. Und es ist ja auch keine Entscheidung zwischen Blankenese und Bergedorf...
stimmt , aber man muss auch nicht stundenlang deswegen im Stau stehen und den gibt es ja leider öfters in dieser schönen Stadt
Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Du hast mit den Staus leider recht, Kymaha, aber ich würde für meine Katzen zum einen auch weite Wege auf mich nehmen, wenn ich dafür eine wirklich kompetente Behandlung bekäme. Zum anderen scheint mir, daß sich auch die Tiermedizin zunehmend ausdifferenziert und man den tierärztlichen Generalisten eher als Haustierarzt antrifft und in Anspruch nimmt. Von den Spezialisten gibt es dann hier und da jemanden über die Stadt verstreut und da muß man dann fahren. Und diese beiden liegen ja noch relativ zentral - Blankenese oder Bergedorf wären schlimmer... :-)

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von kymaha »

Deswegen ja meine Frage nach dem Wohnort , ich fahre z.B. nach Lüneburg , da bin ich schneller als wenn ich mich durch die Stadt quäle . Ganz besonders Stau gefährdet Elbtunnel und neuerdings Köhlbrandbrücke . Da kommt richtig Spaß auf
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von annemone »

Birkenreh hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 21:41
Deckena/Elsner ist dagegen ein rotes Tuch für mich; ich kenne allerdings die Räumlichkeiten aus der Zeit, als Frau Dr. Hund dort noch tätig war. Eine Katze von mir wird man dort allerdings nicht mehr sehen!!
Das ist interessant. Das musst Du - vielleicht beim nächsten Hamburg-Treffen - mal ausführlich erzählen. Ich war da wegen Ella, weil Frau Dr. Elsner auch Neuraltherapie und Akupunktur anbietet und sich wohl auch mit Orthopädie recht gut auskennt (die machen dort ja auch diese Goldimplantate und von Hundebesitzern habe ich schon gehört, dass das sehr erfolgreich gemacht wurde). Bei Ella ist das mit der Akupunktur im Augenblick leider unmöglich, weil sie das nicht mit sich machen lässt und ich auch immer noch nicht sicher bin, dass ihr ungewöhnliches Verhalten an Rückenschmerzen liegt.
Ich war einmal ohne Katze da, um eine Zweitmeinung zur Rö-Aufnahme zu bekommen. Da fühlte ich mich schon sehr ernst genommen und auch gut beraten. Das nächste Mal war Ella mit und auch da hat sie mir noch gute Tipps gegeben, worauf ich noch achten sollte. Untersuchen konnte sie die Katze aber immer noch nicht - mit der ist im Augenblick nicht gut "Kirschen essen".

Ich drück die Daumen, dass das Kompetenz-Zentrum die richtige Adresse ist. Berichte doch mal!

Hinzugefügt nach 5 Minuten 23 Sekunden:
Und ja! Bei Herzsachen gibt es zur Praxis Krohn auch für mich keine Alternative. Da ist der wirklich gut.
Und für Zähne gehe ich auch immer dorthin.
Eine Narkose würde ich mir dort auch selber geben lassen. Das ist für mich immer noch ein Mysterium. Katze ist Zuhause, nimmt Kurs auf den Fressnapf und will in den Garten - als wenn nichts gewesen wäre ...
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

Ja, mach´ ich gerne. Der Bösewicht war in unserem Fall auch Dr. Deckena, nicht Frau Dr. Elsner. Ach Mensch, schade, daß Ella sich nicht helfen lassen möchte. Osteopathie kommt dann wohl auch nicht in Betracht? Trotzdem gute Besserung für sie! Aber ich habe hier mit Niki auch so einen Kandidaten, der vor Ort immer sehr beeindruckt ist und dann in Angststarre verfällt...
Zum Kompetenzzentrum kann ich momentan noch nicht viel berichten, außer daß wir da waren und eine Frau Dr. Jötzke den Knubbel punktiert hat. Amis war recht unbeeindruckt, lehnte aber trotzdem ein Lammfleischleckerli ab. Im Auto hat er dann freudig eine Naschistange von Aldi verputzt. Ab Donnerstag kann ich mich nach dem Ergebnis der Pathologie erkundigen bzw. ich habe darum gebeten, daß mir der Befund gemailt wird. Ich denke, wenn der da ist und die Behandlungsvorschläge kommen, wird man sich ein besseres Bild von der Praxis und den Ärztinnen machen können.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von annemone »

Dann drück' ich mal die Daumen, dass es was harmloses ist. Oder was gut behandelbares.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Pieper »

annemone hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 19:27
Hinzugefügt nach 5 Minuten 23 Sekunden:
Und ja! Bei Herzsachen gibt es zur Praxis Krohn auch für mich keine Alternative. Da ist der wirklich gut.
Und für Zähne gehe ich auch immer dorthin.
Eine Narkose würde ich mir dort auch selber geben lassen. Das ist für mich immer noch ein Mysterium. Katze ist Zuhause, nimmt Kurs auf den Fressnapf und will in den Garten - als wenn nichts gewesen wäre ...
Sorry für's OT, Birkenreh.

Das schreibst du Annemone ja nicht zum ersten Mal und ich überlege wirklich wegen der elefantösen Narkosen hier in meiner Ecke für Moritz's nächste Zahnsteinentfernung dorthin zu fahren. Könnte ich da ohne einen Kennenlern-Besuch mit Moritz davor - ist ja echt weit weg von meinem Zuhause - einen Termin zwecks Zahnsteinentfernung machen? Denn das muss gemacht werden und ich könnte Moritz vor Arbeitsbeginn dort hin bringen und dann wieder abholen.


Nochmal sorry, Birkenreh.


@ Birkenreh: Wer arbeitet denn in unserer Region mit Tieren osteopathisch? Ich finde hier nicht mal mehr eine gute Homöopathin.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Birkenreh »

@ Annemone: danke für´s Daumendrücken!
@ Pieper: kein Problem wg. OT. Die Arztdiskussionen gerade für Hamburg verfolge ich immer mit großem Interesse - man weiß ja nie, wann man die Infos mal brauchen kann...
Osteopathie macht Tierärztin Ida Strathoff. Bei Hunden und Katzen kommt sie nach Hause, bei Pferden zum Pferd. Als THPin finde ich sehr gut Patricia Gray in der Eulenstraße (Ottensen).
Dr. Hund hat mir, nachdem sie ja nun nur noch Augen macht, für Zähne Dr. El-Kashef in Wellingsbüttel empfohlen und wohl auch schon positive Rückmeldungen
von ehemaligen Patienten erhalten.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Kompetenzzentrum Kleintiermedizin Hamburg

Beitrag von Pieper »

Birkenreh hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 20:49

@ Pieper: kein Problem wg. OT. Die Arztdiskussionen gerade für Hamburg verfolge ich immer mit großem Interesse - man weiß ja nie, wann man die Infos mal brauchen kann...
Osteopathie macht Tierärztin Ida Strathoff. Bei Hunden und Katzen kommt sie nach Hause, bei Pferden zum Pferd. Als THPin finde ich sehr gut Patricia Gray in der Eulenstraße (Ottensen).
Dr. Hund hat mir, nachdem sie ja nun nur noch Augen macht, für Zähne Dr. El-Kashef in Wellingsbüttel empfohlen und wohl auch schon positive Rückmeldungen
von ehemaligen Patienten erhalten.
Ich danke dir sehr. Die THP kontaktiere ich als erstes, die wohnt ja auch ganz in der Nähe. :grins_gelb:


Für Amis sind hier Daumen und Pfoten fest gedrückt. :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Antworten

Zurück zu „Tierärzte“