SEB Ulmenrinde

Homöopathie, Bachblüten und weiteres
Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Um keine neue Gastritis durch das Mycophenolat zu riskieren möchte ich Louis SEB geben. Wie oft gibt man es denn? Reicht einmal täglich? Er soll es auch abwechselnd zu Sucrabest bekommen, damit haben wir gerade die Gastritis hinbekommen. Beides möchte ich nicht alleine dauerhaft geben, das Sucrabest, obwohl mit hervorragender Wirkung, enthält zuviel Aluminium, das SEB zuviel Calcium.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Hast du mal eine Angabe, wie viel Calcium enthalten ist?

Ich finde leider gar keine Informationen, in welcher Höhe die verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind

Allerding gibst du ja keine Riesenmengen... Empfehlung 0,3-0,4 gr pro KG Körpergewicht ( entspricht ca. 1,5 gr bei 5 Kg Katze )

Ich verabreiche im Bedarfsfall nicht das Pulver, sondern Sirup ( friere ich nach dem kochen portionsweise ein ) zwischen 3-5ml
mind. 2 mal tgl.
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Hmm ... viel habe ich nicht gefunden, auch nicht auf englischsprachigen Websites.

Bis auf das hier https://www.eatthismuch.com/food/nutrit ... r,1617190/ :frag: , aber danach ist das anscheinend eine zu vernachlässigende Größe. Die ursprüngliche Information, SEB enthalte Calcium, habe ich von Tanas Nierenseite.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Ninabella »

Ich zitiere mich mal selbst. Allerdings weiß ich wirklich nicht mehr, woher ich diese Info hatte.
Ninabella hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 19:48
Vorsicht mit der Ulmenrinde auf Dauer. Sie enthält Calciumoxalat. Das macht böse Blasensteine bei dauerhafter Anwendung. Aber für akute Kotzerei prima!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Calciumoxalat habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, die Frage ist nur, wie hoch der Gehalt ist und ob diese Menge ausreicht für Oxalatsteine :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Quartett »

Ich hatte mal die Inhaltsstoffe von Cellcept und Tillomed verglichen, aber keine Unterschiede entdeckt. Also scheint die Gastritis nicht unbedingt von dem Generikum verursacht worden zu sein, denke ich?

Es gibt auch noch magensaftresistente Tabletten, Myfortic® von Novartis https://www.novartis.com/de-de/sites/no ... fortic.pdf, die man wohl mit Pantozol als Schutz einnehmen kann.
https://epub.uni-regensburg.de/23037/6/ ... precht.pdf
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Ninabella hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 12:10
Ich zitiere mich mal selbst. Allerdings weiß ich wirklich nicht mehr, woher ich diese Info hatte.
Es wird bei keinem Hersteller oder Verkäufer erwähnt, dass das ein Risiko bei dauerhafter Anwendung ist, oder dass
gewisse Höchstmengen nicht überschritten werden dürfen :hm:

Dies habe ich mal auf die Schnelle gefunden:

Inhaltsstoffe der Ulmenrinde
Ulmenrinde besteht aus:

– Schleimstoffe, der sich im Bast der inneren Rinde befindet
– Pentosan, Methylpenstosan, Hexosan, Polyuronid, Gerbsäuren, Stärke, Mineralien, Calciumoxalat, Fettsäuren (wirksam gegen Pilzbefall). Diese Bestandteile sind jedoch sehr gering.


Es handelt sich ja hier um ein nahezu reines Naturprodukt, dass per se gewisse Anteile Nährstoffe hat, aber keine zugesetzten, weswegen meiner bescheidenen Meinung nach,
Ulmenrinde unbedenklich ist.... zumal, wie bereits erwähnt, keine Unmengen verabreicht werden
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 12:41
Ich hatte mal die Inhaltsstoffe von Cellcept und Tillomed verglichen, aber keine Unterschiede entdeckt. Also scheint die Gastritis nicht unbedingt von dem Generikum verursacht worden zu sein, denke ich?
Vermutlich kommt die Gastritis von dem Mycophenolat selbst, das dafür bekannt ist. Da er es mittlerweile doch schon etliche Wochen bekommt vermute ich, dass sich die Nebenwirkung jetzt erst eingestellt hat. Normalerweise treten nach einer Woche bis zehn Tagen die Nebenwirkungen auf, bei Louis hat es dann etwas länger gedauert. Er ist mittlerweile wieder zu 95% der alte, mäkelt hier und da noch etwas am Futter, frisst aber wieder ordentlich. Allerdings hat er jetzt ein paar Tage kein Mycophenolat bekommen, dafür aber das Prednisolon. Spätestens morgen fangen wir wieder damit an.

Ich habe jetzt mal in der Nierenkranke Katze IO Group (ehemalige yahoogroup) zum Thema Calciumoxalat nachgefragt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 40 Sekunden:
Quartett hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 12:41


Es gibt auch noch magensaftresistente Tabletten, Myfortic® von Novartis https://www.novartis.com/de-de/sites/no ... fortic.pdf, die man wohl mit Pantozol als Schutz einnehmen kann.
https://epub.uni-regensburg.de/23037/6/ ... precht.pdf
Da ist allerdings der Mycophenolatgehalt viel zu hoch, die enthalten 360 mg, Louis bekommt Kapseln mit 40 mg. Daher auch die ganze umständliche Umwidmerei mit entsprechender Dosierung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Quartett »

Ich hatte den ersten Beipackzettel genommen, den ich gefunden habe. Es gibt auch noch 180 mg.

Cellcept sind 250 mg, oder? Musst du die teilen?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 13:04

Cellcept sind 250 mg, oder? Musst du die teilen?
Die Tabletten werden in der Apotheke gemörsert oder gemahlen und dann milligrammgenau runtergerechnet in Kapseln mit Füllstoff verteilt. Die Kapseln sollen nicht geöffnet werden, da Mycophenolat einige Nebenwirkungen hat. Vermutlich werden die Apotheker dann auch unter besonderen Schutzvorrichtungen arbeiten wie Maske oder so. Das macht das Ganze so kompliziert und teuer und nicht jede Apotheke ist bereit dazu.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Quartett »

Ah okay, erinnert mich an den Umgang mit Chemotherapeutika damals, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe. War auch in voller Schutzausrüstung.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Habe bei Tanya's Handbuch ( soll ja die CNI-Bibel sein ) folgendes gefunden:

http://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm#slippery_elm_bark

Auszug:
Ulmenrinde (Slippery Elm Bark)

Wenn Sie natürliche Methoden bevorzugen, um den Magensäureüberschuss unter Kontrolle zu halten und die damit verbundenen Begleitumstände wie Erbrechen, Übelkeit und Appetitverlust, dann ist ein pflanzliches Heilmittel, genannt Ulmenrinde oder Slippery Elm Bark (SEB), oft sehr wirksam. Es beruhigt den Verdauungstrakt und kann sowohl bei einer Verstopfung als auch bei Durchfall helfen. Bei Ganzheitlicher Behandlungsansatz finden Sie ausführliche Informationen zu SEB.

http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#SEB

Auszug:
Ulmenrinde Warnhinweise

Geben Sie die Ulmenrinde nicht zusammen mit Medikamenten oder anderen Futterzusätzen. Das University of Maryland Medical Center erklärt, dass dadurch die Medikamentenaufnahme gehemmt werden kann. Am besten verabreicht man sie eine Stunde vor oder nach Medikamenten (insbesondere Antibiotika) und idealerweise auf leeren Magen. Es ist aber auch sicher, es über das Futter zu streuen, wenn Sie das vorziehen.

SEB enthält auch Kalzium. Leidet Ihre Katze an einer Hyperkalzämie, ist es wahrscheinlich sicherer, wenn Sie es nicht einsetzen.

Für mein Verständnis nur kritisch für CNI-chen :nix:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

caramiabella hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 14:14


SEB enthält auch Kalzium. Leidet Ihre Katze an einer Hyperkalzämie, ist es wahrscheinlich sicherer, wenn Sie es nicht einsetzen.

Für mein Verständnis nur kritisch für CNI-chen :nix:
Zur Sicherheit lasse ich dann mal seinen Calciumwert bestimmen. Der Bapp ist gekocht, mal sehen, was Louis davon hält :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Amy liebt den Schlonz, Charles nicht :biggrin:

Viel Glück :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

We will see ...

Wieviel Abstand lässt du zwischen SEB und Medikamenten? Eine Stunde reicht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Mindestens 30 Min... Je länger, desto besser

Am allerbesten wirkt die, wenn man die abends gibt
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Ninabella »

Bei Jessie löst das Würgereiz aus. Für sie ist das glaube ich, das allerekligste, was es gibt. So extrem hat sie noch nie auf etwas reagiert. Sogar die Spritze hat sie mir dabei zerbissen.

:wuetend:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Antwort von der Nierengroup:
Tchisse schrieb in ihrem Beitrag 140721, dass SEB einen hohen Gehalt an Kalium habe – und in einem folgenden Beitrag, dass der Gehalt an Calcium ebenfalls hoch sei.



Das ist aber leider nicht richtig und soll hiermit korrigiert werden.



Der Gehalt von Kalium und Calcium in SEB ist deutlich geringer als z.B. in Nierenfutter – abgesehen davon, dass SEB nur in sehr kleinen (Trockenmasse-)Mengen eingesetzt wird.

Eine Berechnung habe ich unten angefügt.

Der Gehalt an Calcium und Kalium in SEB ist sogar vernachlässigbar gering.



Es spricht daher nichts dagegen, SEB zur Bekämpfung z.B. von Übelkeit einzusetzen.



Christoph



zum Kalium- und Calciumgehalt von SEB:

Quelle: http://www.swsbm.com/Constituents/Ulmus_rubra.txt

(Stand 12.3.2018)



CALCIUM Bark 9,770 ppm

POTASSIUM Bark 2,710 ppm (Kalium)



Das ist auf Trockenmasse bezogen und entspricht 0,000977% Calcium

Für Kalium ergibt sich daher: 0,000271%

Für die Anwendung, wie wir sie empfehlen, rechne ich mal mit einem Teelöffel=1 gr. pro 100 gr Wasser (wahrscheinlich ist es weniger SEB); daraus folgt: der SEB-Schleim, den wir verabreichen, hat einen

Gehalt von

0,00000977% Calcium

Für Kalium ergibt sich daher: 0,00000271%



Von diesem Schleim geben wir geschätzt 3 mal 5gr pro Tag (je eine Spritze)= 15gr. = 0,00000146 gr. Calcium bzw. 0,0000002 gr. Kalium pro Tag.



In normalem Nieren-Diätfutter findet man:

Quelle: https://dev17.premiumtierfutter.de/katz ... oyal-canin

Stand 12.3.2018



im Naßfutter Gehalte von

Kalium ca. 0,1 – 0,15%

Calcium: 0,15-0,23%



pro 100gr. Feuchtfutter heißt das: 0,1-0,15 gr. Kalium bzw. 0,15-0,23gr. Calcium.



Man sieht, der Gehalt an Calcium und Kalium im Schleim ist um einen Faktor 50.000- 100.000 geringer als in normalem Feuchtfutter – abgesehen davon, dass man von letzterem hoffentlich mehr verfüttert als von dem SEB-Schleim.

Ich denke daher, dass wir uns bzgl. dieser Mineralstoffe vorerst keine Sorgen machen müssen.
https://groups.io/g/nierenkranke-katze/ ... 2C42051866
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von Annette »

Mit dem richtigen Schlecksnack geht alles in die Katz! :naegel:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: SEB Ulmenrinde

Beitrag von caramiabella »

Annette hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 16:25
Antwort von der Nierengroup:

Das nenne ich ausführlich :biggrin:

Im Grunde eine genaue Berechnung von dem, was ich gesagt habe ....
Annette hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 17:37
Mit dem richtigen Schlecksnack geht alles in die Katz! :naegel:
:daumenhoch:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilmethoden“