Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Homöopathie, Bachblüten und weiteres
Antworten
Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Grobi »

Hallo,
da es wohl immer mehr Katzenhalter trifft, das Pilzsporen eingeschleppt werden, wollte ich euch mal fragen ob ihr da noch Ideen habt.
Mein Leo wird erst im Januar zu uns kommen. Leider hat er sich nach der Kastra mit Pilzen infiziert. Er wurde mit Surolan und Program behandelt und gebadet. Jedoch brachte erst die Impfung Besserung.
Ich habe mich durch das Internet gekämpft und bin dazu gekommen das ich meinen Haushalt mit EM Mikoorganismen zu einem wehrhaften Klima verhelfen kann. Auch hat sich die Vorbesitzerin dazu bereit erklärt sich mit dem Thema zu befassen und verwendet jetzt auch EM für Umgebung und Fell. Die Stellen behandelt sie mit Propolussalbe, die er dann auch gern abschleckt mit dem Effekt das er Propolus auch schluckt.
Soweit so gut.
Gibt es noch etwas was ich vorbeugend tun kann?
Habt ihr andere Ideen wie man verhindern kann das Sporen, die eventuell eingeschleppt werde, aktiv werden? :idee:
Schließlich gibt es dann noch eine weitere Katze und uns Menschen.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Tina

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Tina »

Pilze wird man immer und überall haben, die Frage ist daher, wie müssen die Bedingungen sein, dass er sich nicht festsetzen bzw. ausbreiten kann. Uschi, man sagt, dass ein Pilz nur dann "Erfolg" hat, wenn das Immunsystem eher schlecht ist.

Insofern würde ich sagen: schauen, dass man "gut" im Sinne von "qualitativ" füttert, schaut, dass die Katze unter Bedingungen lebt, mit denen sie zufrieden und glücklich ist. Zusätzlich könntest du z.B. 2 x im Jahr eine Propolis-Kur machen. D.h. Propolis Globuli D6 (2 Wochen, 3 x 5 Gl. tgl.) geben, 1 Woche Pause, Propolis D 12 (2 Wochen, 3 x 5 Gl. tgl.).

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Grobi »

Zum Futter habe ich gute Vorsätze, das bedeutet aber auch leider direkt nach dem Einzug eine Umstellung von RC und bisschen Nassfutter
>>auf gutes Nassfutter mit einem Anteil Barf. Eventuell ein bisschen Trockenfutter im Fummelbrett.
Soweit die Theorie :lach_gelb:

Ja und glücklich soll er bei uns werden. Deshalb wird er abgegeben, da er dort mit dem Kater der Familie und den tobenden Kindern überfordert ist.

Würdest du dann direkt nach dem Einzug die erste Kur anfangen?
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Tina

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Tina »

Auch wenn er aus der dort angespannten Situation heraus kommt, ist so ein Umzug mit neuer Umgebung und neuen Menschen doch sehr stressig und setzt das Immunsystem noch mehr runter. D.h. ich würde bei jeder neuen Katze direkt schon vor einige Tage vor dem Umzug mit Zylkene beginnen und das die nächsten 4-5 Wochen durchziehen. Und erst dann mal schauen, wie er sich entwickelt. Alles auf einmal würde ich nicht machen.

Ich wünsche euch eine glückliche und harmonische Zeit :)

Sag mal - vorsicht anklopf - muss er bei dir alleine leben?

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Grobi »

Ok, ich werde versuchen das die Vorbesitzerin Ihm schon mal Zylkene gibt. Meine anderen Vorschläge hat sie auch umgesetzt damit es dem Plüsch besser geht.
Nein er wird nicht allein sein, er bekommt eine katerliebende Katze aus dem Tierschutz dazu. Wir überlegen ob sie am gleichen Tag einziehen sollen, oder er zuerst und sie dann eine Woche später dazu.
Vom Gemüt her müssten sie sich gut ergänzen, ER der Angst vor Katern hat, mit dem neuen Kitten( seine Nachfolgerin) gut klar kommt und sehr menschenbezogen ist >> SIE die Katern gegenüber sehr sozial ist, aber erst dabei ist Vertrauen zu Menschen zu fassen.

Er ist im Januar dann 10 Monate alt, Sie ist 2010 geboren.

Wann würdest du anfangen auf hochwertigeres Futter umzustellen?
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Tina

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Tina »

He schön, das liest sich sehr gut, scheinst dir viele Gedanken gemacht zu haben :-)

Zum ersten Punkt: ich würde sie gleichzeitig einziehen lassen, wobei es gut wäre, wenn sie für den Tag der Ankunft und vielleicht noch einige Tage länger, je nachdem, einen eigenen Raum zur Verfügung haben, wo man sie separieren kann, so dass sie zuerst einmal auch mental ankommen und die neuen Gerüche, Geräusche, Menschen etc. kennenlernen können.

Wegen der Futterumstellung: ich würde die ersten Tage noch das füttern, was sie kennen und dann nach 4, 5 Tagen langsam des neue Futter ein- und das alte ausschleichen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen beiden zukünftigen Fellnasen. Und jede Menge Ruhe und Geduld :D :-)

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Grobi »

Vielen Dank für die weiteren Hinweise :grins_gelb:
Die Plüschdame bekommt erst mal das Dachzimmer das wir erst im August wieder brauchen, der Leo könnte bei mir mit ins Schlafzimmer um erst mal klein anzufangen. Muss ich mich dann ausquartieren? Das wäre möglich.

Und Geduld haben wir :lach_gelb: in großen Mengen :lach_gelb:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Tina

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Tina »

Ich hab früher immer Hauruck-Zusammenführungen gemacht. Mein letzter Neuzugang hat mir allerdings sehr deutlich gemacht, dass das eine Sch...Idee ist. Deshalb würde ich jeder Katze zumindest die ersten 24 Std. ein kpl. eigenes Zimmer geben. Aber ich schreib mal kurz Balli an, dass sie hier liest und schreibt. Sie hat in Sachen Zusammenführung mehr Ahnung als ich.

Ich finds auf jeden Fall klasse, wie engagiert du ans Werk gehst. Ich bin überzeugt, dass sie euch richtig gut erziehen werden :D

Tina

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Tina »

Uschi, ich glaube es ist besser, wenn du bzgl. der Zusammenführung einen eigenen Thread eröffnest, dann erhälst du sicherlich noch mehr Tipps. Unter der jetzigen Überschrift vermutet ja niemand dieses Thema ;-)

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Microsporum Canis - Umgebung/ Immunsysthem stabilisieren

Beitrag von Grobi »

Hallo Tina,
das mache ich :grins_gelb: Der Pilzbeitrag war jetzt wichtig, für die Zusammenführung möchte ich sowas wie ein Tagebuch/Ereignisbuch schreiben. Damit hoffe ich das Ihr merkt wenn irgendetwas in die falsche Richtung laufen sollte und könnt uns einnorden.
Vielen Dank

Und frohe Weihnachten
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilmethoden“