Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Homöopathie, Bachblüten und weiteres
Antworten
Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Dudler »

Hallo ihr Lieben,

nachdem bei meiner Pia ja Arthrose im Rücken festgestellt wurde und ich mich gerade durch die vielen hilfreichen Ratschläge arbeite, stehe
ich vor dem nächsten Problem:

Wie finde ich einen guten Physiotherapeuten. In der Nähe gibt es durchaus Angebote - aber nach was sollte man gezielt fragen?
Eine Praxis in der Nähe bietet z.B. u. a. Reiki an - was mich eher abhält.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Heirico »

Manchmal gibt es Kooperationen zwischen Tierkliniken und physios. In Egelsbach ist bzw war das so. Bei ihr war ich auch schon zur therapiestunde und habe Übungen für zu Hause mitbekommen.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Eva »

Also hier war es ganz einfach: ich habe nur eine Physiotherapeutin gefunden, die Hausbesuche macht (ich wohne halt auf dem Land :D ).
Beim ersten Termin habe ich natürlich geschaut, wie sie mit meinen Katzen umgeht, was sie macht und natürlich, wie es ihnen hinterher geht. Und ich muss sagen, es passte alles. Sogar meine Maja (nur Zuschauer, keine Patientin), die sich bei Besuch in der Regel erst ins Wohnzimmer traut, wenn der Besuch regelmäßig kommt, hat sich beim 2. mal schon rein getraut und ist auch geblieben. Und die Behandlung der beiden Patienten hat Erfolge gezeigt.
Du kannst Dir ja erstmal jemanden raussuchen und einen Termin vereinbaren und wenn Du kein gutes Gefühl hast, wechseln.
Reiki wäre jetzt auch nicht so meins, aber das muss man nicht machen lassen. Die Physiotherapeuten haben verschiedene Therapieangebote. Wenn sonst alles stimmt, würde ich über Reiki hinweg sehen.
Mir war es wichtig, dass sie her kommt, weil ich 2 Katzen behandeln lassen will, und zu Hause sind sie deutlich entspannter als in einer Praxis. Aber das ist ja auch nicht bei jeder Katze gleich.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

JFA

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von JFA »

Ich würde mir anschauen, welche Ausbildung dahintersteckt. "Tierphysiotherapeut" ist soweit ich weiß kein geschützter Begriff. Wenn jemand nur mal ein Wochenendseminar belegt hat, wäre der für mich raus. Anders Leute, die z.B. tiermedizinische Fachangestellte sind und sich dann an halbwegs namhaften Institutionen (Vierbeiner-Reha-Zentrum zum Beispiel) weitergebildet haben.

Hier gibt es auch Physios, die mit Praxen und Kliniken zusammenarbeiten, das ist meistens schon mal ein gutes Zeichen ;) Und Hausbesuche fände ich auch wichtig.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich hatte damals unsere TÄ nach Empfehlungen gefragt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Dudler »

Dankeschön.

Ich wollte am Donnerstag auf jeden Fall das Thema mit meinem Tierarzt ansprechen.
Das Angebot für Hunde ist jedenfalls deutlich größer, vermutlich habe ich also gar nicht so sehr die große Auswahl.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Dudler »

So, am 22. März haben wir einen Termin. Die vom Tierarzt genannte Physio-Praxis behandelt nur Hunde. In der Nähe habe ich jemanden gefunden, der Hausbesuche macht und dessen Ausbildung nicht übel aussieht. Ich bin gespannt und werde berichten.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von petras »

Bin gespannt, was du nach der Behandlung erzählst und vor allem wie Pia die Behandlung annimmt. :grins_gelb:
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

mazda323

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von mazda323 »

heute früh gesehen test tierheilpraktiker.
der typ mit dem metallstab ist ja "die härte"
eigentlich alle getesteten .......
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern ... -test-clip

oder hier...
kontakt mit einem verstorbenen tier inkl. gesprächsprotokoll......
https://www.fellnasengespraeche.de/angebot-und-preise/

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Dudler »

So, am Freitag hatten wir also unseren Termin.

Wir sind begeistert.

Die Therapeutin hat sich sehr viel Zeit genommen und kam mit 3 Taschen Anschauungsmaterial. Pia fand die Behandlung nach einer Weile angenehm und war am Abend extrem gut gelaunt.
Sprich, sie hat Roco zum Spielen aufgefordert :hurra:

Für mich gab es zu den Erklärungen auch noch eine schriftliche Anleitung und Erklärungen zu den Übungen. Wäre das große Treffen nicht gewesen,
hätte ich gestern eine große Shopping-Tour für den Physio-Parcour gestartet.

Da die Übungen ja immer nur kurz sein sollen, bekommt man das auf jeden Fall gut in den Tagesablauf integriert.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Eva »

Super, das hört sich gut an :-) .

Ich habe auch nach der ersten Sitzung bei Amazon eingekauft :))
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Jorya »

ich habe ja schon von gelesen...

schau mal das war eine meine Variante vom Parcours mit Caruso

Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Eva »

Ach, der süße Caruso :verliebt: :traurigguck: . Toll hat er es gemacht.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie erkenne ich einen guten Tierphysiotherapeuten?

Beitrag von Dudler »

Caruso hat wirklich super mitgearbeitet. :eek:

Antworten

Zurück zu „Alternative Heilmethoden“