Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Ich habe ein Problem mit meiner Kätzin Mia.

Sie hat im Dezember 2022 in einer Not OP (reingeschobener Termin) alle Zähne wegen schlimmer FORL rausbekommen ausser die kleinen Schneidezähne (Incisivi) die waren damals gesund. Sie reagierte damals mit Blasenentzündungen wegen der Zahnschmerzen

Damals rief der Zahntierarzt an (es war schon spät abends) und fragte ob sie die diese belassen sollte da sie gesund seien.
Ich fragte noch ob die auch von FORL Betroffen werden könnten und er meinte ja natürlich - wenn Sie aber möchten machen wir sie raus dann ist Ruhe.
Ich wusste am Telefon gar nicht welche Zähne er genau meinte und fragte sie dann was er mir raten würde
Er sagte: wäre es meine Katze würde ich die Zähne drin belassen weil sie sich damit auch putzen und knorspeln kann.

Sie hat als es so schlimm war mit dem FORL NUR NOCH Trockenfutter gefressen. kein Nassfutter mehr
Nach der Zahn OP hat sie kein Trockenfutter mehr angerührt

Nun geht es wieder los, sie geht zum Nassfutter frisst aber nicht und rennt nur noch zur Abstellkammer wo das Trockenfutter drin ist

Ich weiß nun nicht was tun?
Schleppt man sie wegen der kleinen Mini Zähnchen zum Dentalröntgen mit Narkose oder wartet man ab
Eigentlich sollte ich in einem Jahr wieder kommen sagte Zahntierarzt

Was mache ich denn jetzt? Weiß nicht ob sie Zahnschmerzen hat oder ob diese Mini Zähnchen überhaupt so weh tun können oder einfach ausfallen?
Äusserlich sieht man nichts, nichts rot oder so

Mache ich Termin zum Dentalröntgen?= Wenn dann nichts ist sagte der Zahntierarzt letzte Woche am Telefon schon dass er sie dann auch nicht raus macht (wahrscheinlich damit wieder neu verdient werden kann)

Ich ärgere mich so dass ich es damals nicht mit raus machen lassen habe als er es mir damals angeboten hatte..

Jetzt hab ich den Mist, Zahntierarzt ist 120 km entfernt ;Katze panisch in Box und total Angst vor Tierarzt.
Wenn erneute OP oder Röntgen riecht sie wieder anders und die anderen drehen daheim durch (kann nicht separieren da wir keine Türen haben)

Alles so blöd, hätte ich nur damals gesagt machen Sie die kleinen Zähne mit raus und gut ist es!!!

Bei Kater der nach ihr mit dentalröntgen dran war mussten von Haus auf alle Zähne raus ( er hatte nur noch 16, weil schon vor 1 Jahren 16 rausbekommen und er kommt prima klar auch ohne diese kleinen Schneidezähne) da ist jetzt Ruhe für immer mit FORL

Was würdet ihr mir raten? sorry für den langen Text

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von opti »

Hm, lange Autofahrt ist umstänlich und stressig.

Aber Zahnschmerzen sind auch schlimm und gehen nicht von alleine weg.

Ich würde nachschauen lassen, dann hast du Gewissheit.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Ja das ist es - meine Katze kollabiert fast im Auto
Aber Zahntierarzt wird sagen erstmal vorbeikommen und anschauen dann weiteres besprechen
Direkt Dentalröntgen wird er sich wohl nicht einlassen denke ich.

ich weiß halt nicht ob es mit Nachschauen lassen getan ist ob man FORL bei den Schneidezähnen mit bloßem Anschauen sieht?

ich mache mir so Vorwürfe dass ich diese zähne nicht mit rausmachen lassen hatte damals..dann wäre der ganze Stress nicht

komisch ist halt dass sie plötzlich wieder nur noch Trockenfutter mag genau wie vor der ersten FORL Op

aber ich weiß gar nicht ob diese kleinen Schneidezähne solche Beschwerden verursachen können.

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von opti »

Auch kleine Zähne können Beschwerden verursachen.
Und wenn du auf einem Röntgenbild bestehst, wird er das auch machen.

Du bist schließlich zahlender Kunde.
Ruf doch einfach morgen dort an und lass dich beraten, aber nicht abwimmeln lassen.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Ich hab jetzt mal eine Mail geschrieben und gefragt was er vorschlägt

Aber einfach so ein Röntgenbild macht er sicherlich nicht ohne vorher anzuschauen.. da er meinte lediglich bei Rötungen usw und das frühestens nach 1 Jahr

Wenn ich anrufe geht nur die Helferin dran... bringt mich nicht weiter.

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6924
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Tuppes »

Maya hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:41
Ich hab jetzt mal eine Mail geschrieben und gefragt was er vorschlägt

Aber einfach so ein Röntgenbild macht er sicherlich nicht ohne vorher anzuschauen.. da er meinte lediglich bei Rötungen usw und das frühestens nach 1 Jahr

Wenn ich anrufe geht nur die Helferin dran... bringt mich nicht weiter.
Bei Nelly hab ich in der TK einen Termin zum Dentalröntgen ausgemacht (unser TA machte nur normales Röntgen). Direkt als Ersttermin und wenn sie was sehen, wird auch direkt operiert... alles in einem Aufwasch. 4 Zähne wurden entfernt und als ich sie abholte war sie richtig fit und brach aus dem Käfig aus :haare: Macht ja auch Sinn, nur einmal Narkose und nur einmal Hin- und Rückfahrt.

Für die Fahrt zum TA habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass es da diverse Möglichkeiten gibt... :idee: lass mal überlegen... @Gissie die anderen fallen mir gerade nicht ein, werd es ergänzen, wenn ich drüber stolpere.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Die zahntierärztin meinte halt diese kleinen Zähne fallen von alleine aus und machen auch nicht Schmerzen..

Daher überlege ich jetzt was ich tun soll? einfach abwarten oder nochmal in Narkose und röntgen lassen?

und wenn dann nix ist und alles war umsonst?

Zudem wird sie Termin direkt zum Dentalröntgen wegen der kleinen zähne gar nicht machen..erst vorher anschauen

Meine Zahntierärztin ist in NRW.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Jorya »

Ganz ehrlich, selbst wenn sie von alleine ausfallen. Das tut doch auch weh und wer garantiert dir, dasssie ausgefallen und nicht abgebrochen sind und somit noch Reste im Kiefer sind?

Ich bin der Meinung, lockere Zähne machen immer Schmerzen bzw. fühlt es sich unangenehm an.

Ich würde auch sagen, gleich Termin zum Entfernen und ggf. Dentalröntgen wg. evtl. Wurzelreste.

Und sage dem TA, dass ihr vorher nicht, nur zum.schsuen vorbeikommen werdet, weil das zuviel Stress ist.

Hast du eine/deine Haustierärztin in der Nähe? Sprich sie mal auf Gabapentin an, dass ist ein leichtes Beruhigungsmittel, dass du der Maus vorher geben kannst.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Ja stimmt natürlich schon. Aber sie sagte die fallen einfach aus und das tut nicht weh..
Hatte vertraut

mache mir so enorm Vorwürfe dass ich diese zähne nicht gleich mit ziehen lassen habe, dann wäre es jetzt kein Stress mit Autofahren, Narkose, OP und Kosten.

Termin zum Entfernen macht sie nicht, wenn die zähne ok sind entfernt sie diese nicht.

Hab sie jetzt gefragt ob wir vorher nochmal zum Schauen kommen sollen oder was sie meint

Gabepentin ist ein Hammer Mittel hatten wir schon mal und hat sie überhaupt nicht vertragen leider

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von nemesis »

Recherchiere mal im Netz, ob Du nicht einen TA in naeherer Umgebung findest, der dentales Roentgen anbietet. 120Km fuer eine Strecke ist schon eine Hausnummer, vor allem bei einer Katze, die nicht gerne Auto faehrt. Hier bietet z.B. die Tierklinik der Uni-Klinik dentales Roentgen an.

Eine andere Idee waere vielleicht, mit dem Haustierarzt zu sprechen, ob man der Katze nicht voruebergehend fuer ein paar Tage Schmerzmittel verabreichen kann, um zu schauen, ob sich die Fressproblematik verbessert, um sicher gehen zu koennen das das Problem von den Zaehnen kommt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Leider ist niemand in meiner Nähe.
Schmerzmittel habe ich zuhause und könnte ich geben (Onsior) aber halt nur mal ein oder zwei Tage - länger möchte ich das nicht

ich mache mir so Vorwürfe dass ich damals die Zähne nicht mit rausmachen lassen habe :( Dann wäre diese Baustelle geschlossen und kein Stress mehr

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von rübe »

Blöde Geschichte, da wäre ich jetzt auch beunruhigt. Zahnschmerzen möchte man ja auch nicht haben :traurigguck: :trost: .
► Text zeigen
Hattest du mit der Tierarzthelferin gesprochen oder mit der Tierärztin selbst? Wenn du sonst nochmal eine Mail schreibst an die Tierärztin und berichtest, was dir beim Fressen aufgefallen ist? Im Zweifelsfall würde ich sonst für Dezember (oder wenn es geht früher) einen neuen Termin ausmachen zum Dentalröntgen. Wir fahren leider auch 1 1/2 h einfach - schön ist tatsächlich anders. Aufgrund der weiten Entfernung muss ich nicht vorher hin, sondern mache immer gleich den OP-Termin aus - das macht jeder Tierarzt anders :nix: . Alles Gute jedenfalls für Mia!
BildBildBild

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Ich hab eine mail an die Tierärztin geschrieben jetzt- mal sehen ob eine Antwort kommt
Hab auch gefragt ob gleich ein Termin zum Dentalröntgen möglich wäre
Aber hätte ich die Zähne damals entfernen lassen wäre das ganze Drama jetzt nicht mit der sensiblen Katze die so panisch ist im Auto und beim Tierarzt :(

Ich mache mir solche Vorwürfe dass ich dies Zähne damals nicht mit rausmachen lassen habe :( Dann wäre da abgeschlossen, wegen dieser kleinen Schneidezähne jetzt so ein Stress

ich möchte natürlich nicht dass sie Zahnschmerzen hat

und selbst wenn sie röntgt und es ist alles ok? Was dann? ich kann ncht alle halbe jahr zum Dentalröntgen und Narkose usw fahren mit ihr

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Gissie »

Also wenn es um den Stress geht, haben wir uns beim TA Bonquat geholt, nachdem unser Kater nahezu hysterisch in der Box war.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Was ist Bonquat?
Ein Medikament?

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Gissie »

Ich hab es noch nicht getestet, aber es wurde mir von jemandem empfohlen, dem ich bei solchen Sachen 100 % vertraue.
Die Person arbeitet auch in einer TA Praxis.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
Maya hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 17:14
Was ist Bonquat?
Ein Medikament?
Ja. Das ist zur Beruhigung vor stressigen Situationen. Muss man beim Tierarzt holen.
Es lohnt aber auf jeden Fall, das Internet zu durchforsten, ob es in der Nähe auch noch andere TÄ mit Dentalröntgen gibt.
Wir wohnen wirklich sehr weit weg vom Schuss, aber sogar bei uns in der Nähe bieten jetzt zwei Tierärzte Dentalröntgen an.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Das ist Pregabalin,

mein Tierarzt gibt aber nur Gabapentin

ich weiss nciht ob es da einen Unterschied gibt

WEisst du was der Unterschied ist und wie wird Bonquat dosiert?

Dentalröntgen gibt es schon aber keine zahntierärzte und dieser Zahntierärztin vertraue ich nunmal auch im Hinblick auf Narkosen usw

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Gissie »

Die Dosierung ist sehr niedrig. 0,1 ml pro kg Körpergewicht.
Meine TÄ gibt eigentlich so etwas gar nicht raus. Erst, als ich ihr die Probleme geschildert und sie direkt auf das Mittel angesprochen hab.

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von Maya »

Wie gesagt meiner gibt nur Gabapentin, soll aber wohl das gleiche sein

ich mache mir solche Vorwürfe dass ich nicht damals die kleinen zähne mit hab ziehen lassen ;( dann wäre Ruhe gewesen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wie oft Dentalröntgen wenn nur noch Schneidezähne da sind- Schmerzen ja oder nein?

Beitrag von cyber-cat »

Maya hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 18:22
Wie gesagt meiner gibt nur Gabapentin, soll aber wohl das gleiche sein

ich mache mir solche Vorwürfe dass ich nicht damals die kleinen zähne mit hab ziehen lassen ;( dann wäre Ruhe gewesen
Bitte mache Dir nicht in Dauerschleife Vorwürfe, dass Du damals die Zähne nicht hast ziehen lassen. Sie waren damals gesund (und sind es vielleicht immer noch) und es war eh schon eine große OP, da ist jeder Zahn mehr eine zusätzliche Belastung.

Hast Du schon mal hier geschaut https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche, vielleicht gibt es doch andere Zahntierärzte näher bei Dir? Wenn eine Praxis Dentalröntgen anbietet, gehe ich auch davon aus, dass sie entsprechend Erfahrung mit Zähnen haben. Aber natürlich gibt es wie überall qualitative Unterschiede.
Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber da Deine Katze Probleme zeigt, sollte danach geschaut werden. Vielleicht findet sich ja auch eine andere Ursache im Kieferbereich, die ohne Narkose erkennbar ist.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“