Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Hallo ihr Lieben,
es hat sich rausgestellt, dass Magic an FORL leidet, letztes Jahr wurden bereits einige Zähne entfernt und da sich die Zahnprobleme in kürzester Zeit wieder eingeschlichen haben, mussten gestern alle Zähne entfernt werden.

Ich bin vielleicht etwas sensibel aber ich mache mir einfach Gedanken, wie ich ihm das Fressen schmackhaft machen kann und ihm das etwas erleichtern kann. Ich hab auch sorge, dass er das Essen ganz verweigert. Ihm geht es garnicht gut, er versteckt sich und ist noch etwas neben der Spur. Die Tierärztin meinte, er sollte spätestens zwei Tage nach der OP wieder fressen (das wäre spätestens morgen früh). Schleckpaste hat er gestern und heute angenommen, alles andere will er bisher garnicht. Sein Lieblingsnassfutter habe ich ihm auch hingestellt, daran traut er sich auch nicht wirklich. Ich hab ihm das jetzt auch sozusagen zu Brei gematscht aber er nimmt es garnicht an. Die Ärztin meinte, wenn er nicht essen sollte, muss ich es ihm mit einer Spritze reinzwängen und eigentlich möchte ich das wirklich nur als letztes Mittel nehmen, weil er gerade sowieso sehr verängstigt und etwas deprimiert wirkt.

Nach der Operation im letzten Jahr, hat er noch am selben Abend etwas gegessen und ist innerhalb von einem weiteren Tag zu seinem normalen Fressverhalten zurückgekehrt. Klar, ich bedenke schon, dass er damals noch einige Zähne hatte und jetzt leider garkeine mehr aber ich mache mir einfach Sorgen, weil die Ärztin meinte dass es so wichtig ist, dass er zügig etwas fressen sollte damit er es auf Dauer nicht verweigert.

Was habt ihr denn mit euren Katzen gemacht nach so einer Operation, was hat euch da geholfen und wie lange hat es gebraucht, bis eure Katzen wieder etwas gegessen haben?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir etwas die Sorgen nehmen.

Liebe Grüße von Karina und Magic

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Kristanca »

Hallo,

was ich für solche Fälle immer da habe, ist Reconvales. Das ist flüssiges Päppelfutter.
Wir haben mehrere zahnlose Katzen und was bei allen gut ging sind Stückchen in Soße, so was wie von Sheba zum Beispiel. Ja, ist kein gesundes Futter, ist aber für die kurze Zeit echt egal. Die Stückchen sind weich und können am Stück geschluckt werden ohne Probleme.
Bei püriertem Futter hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Futterstückchen in die Wunden kommen und so Schmerzen verursachen.
Schmerzmittel bekommt er noch nehme ich an?
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Ninabella »

Hat er denn genug Schmerzmittel bekommen?

Ich habe jetzt 4 Forl OPs mit meinen Mädels durch. Mara hat damals direkt auf einen Schlag alle Zähne incl. der Canini gelassen, Djeby im Abstand von einem Jahr erst die erste Hälfte, dann die zweite Hälfte incl. der Canini und Taiga vor 2 Wochen, allerdings nur 3 Zähne. Alle Katzen wurden in der OP genäht. Alle 3 haben noch am gleichen Abend ordentlich und ohne
Schwierigkeiten gefressen. Allerdings bekommen meine Katzen Barf und das klebt nicht an den Wunden wie NaFu und ist natürlich auch nicht hart wie TroFu.

Gerade Mara war im Gesicht nach der OP ziemlich geschwollen aber sie hatte trotzdem kein Problem zu fressen. Ich denke, bei euch stimmt das Schmerzmanagement nicht ausreichend.
Hast du Schmerzmittel mitbekommen und guck doch auch mal auf die Rechnung oder stelle sie hier ein, was während der OP gegeben wurde.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Danke schonmal für den Input, meine Tierärztin meinte auch dass zur Not erstmal auch das "billige" Futter geht, hauptsache er frisst. Ich habe ihm jetzt Tjure besorgt - darauf hatte er auch garkeine Lust - und einige Futtersorten als Mousse bzw. "Pudding", leider schläft er fast durchgängig also hab ich davon jetzt noch nichts probiert zu geben, immerhin ist er mittlerweile mal zu mir gekommen und versteckt sich nicht mehr.

Verordnet ist 2x täglich Kesium 12,5mg (1,5 Tabletten) und 1x am Tag Metacam 0,5mg (nach Körpergewicht).

Er hat bevor ich ihn geholt habe Morphin bekommen und auch Metacam, intravenös. Ansonsten steht auf der Rechnung nur "Angewandte Medikamente", demnach kann ich da sonst nichts genaueres rauslesen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1775
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von nemesis »

Kristanca hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 09:58
was ich für solche Fälle immer da habe, ist Reconvales. Das ist flüssiges Päppelfutter.
Genau, Reconvales oder Royal Canin Recovery. Solltest Du beim TA bekommen @Magic.
Wenn Du Glueck hast, schlabbert Magic es so, wen nicht versuche es mit aufwaermen.
Mit der Spritze verabreichen wuerde ich immer als letzte Option aufheben.
Vielleicht mag er auch Schlecksnacks oder Trofu?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

nemesis hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:47
Genau, Reconvales oder Royal Canin Recovery. Solltest Du beim TA bekommen @Magic.
Wenn Du Glueck hast, schlabbert Magic es so, wen nicht versuche es mit aufwaermen.
Mit der Spritze verabreichen wuerde ich immer als letzte Option aufheben.
Vielleicht mag er auch Schlecksnacks oder Trofu?
Gestern Abend hat er ein Schlecksnack geschlabbert und heute früh auch, seitdem aber garnichts mehr. Das Trockenfutter hab ich jetzt mal eingeweicht, vielleicht nimmt er das dann ansonsten wäre das leider keine Option weil er frühestens in vier Wochen wieder Trockenfutter fressen darf.

Libelle
.....
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Libelle »

Max hat sofort gegessen - nach jeder op - nur kann er heute noch schlechter essen - er kleckert ganz schön - das ist erst so doll gekommen - nachdem jeder Zahn und alles raus war.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5594
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Dudler »

Hier gibt es nach Zahn OPs auch mal ganz normales Royal Canin mit Sosse.
Weich, pappt aber nicht so im Mäulchen wie normales Futter.
Ansonsten Schlecksnacks.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8715
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Magic hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 16:36
leider schläft er fast durchgängig
Hallo Karina,

hat Magic nach der Narkose eine Infusion zur Unterstützung der Nierentätigkeit bekommen? Trinkt er wenigstens?

Gute Besserung dem kleinen Patienten!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:40
Hallo Karina,

hat Magic nach der Narkose eine Infusion zur Unterstützung der Nierentätigkeit bekommen? Trinkt er wenigstens?

Gute Besserung dem kleinen Patienten!
Das weiß ich leider nicht, ich glaube auf der Rechnung steht eine Infusion aber keine nähere Bezeichnung. Und am Trinkbrunnen war er auch nicht, zumindest nicht dass ich es gesehen hätte. Muss aber zugeben, dass ich ihn in den drei Jahren nur zwei Mal am Trinkbrunnen gesehen habe :)) ich mach immer Wasser in sein Nassfutter, demnach nimmt er darüber die meiste Flüssigkeit auf.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Kristanca »

Dass er nach der OP immer noch so durchhängt lässt mich irgendwie aufhorchen. Meist gibt es beim Tierarzt ein Opiat nach Zahn OPs und die wirken in der Regel eher aufputschend.
Wenn er morgen noch so durchhängt und nicht frisst würde ich gleich morgens beim Tierarzt anrufen und darauf bestehen, dass mein Tier noch einmal gründlich gecheckt wird.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Ninabella »

Das möchte ich so unterschreiben. Da ist irgendwas im Argen und alles andere als normal.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Ja das war auch mein Plan morgen anzurufen, wenn sich bis dahin nichts tut. Ich hatte nur ehrlicherweise die Hoffnung, er nimmt im Laufe des Tages doch noch etwas zum Fressen an. :no:
Jetzt war er einen Moment wach und ist ein bisschen durchs Haus gelaufen, jetzt liegt er aber auch schon wieder. Sein Mund wirkt Recht angeschwollen aber ich schätze Mal, das ist normal bei der Menge an Zähnen die raus kamen.

Ich hoffe jetzt einfach Mal auf das Beste, vielleicht geht er über Nacht nochmal ans Fressen oder spätestens morgen früh, ansonsten muss ich es nochmal abklären lassen :hm:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8715
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Magic hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 21:05
ich mach immer Wasser in sein Nassfutter, demnach nimmt er darüber die meiste Flüssigkeit auf.
Ja, das reicht fitten Katzen in der Regel völlig. Aber nach einer Narkose sollte vorsorglich eine Infusion verabreicht werden, damit die Nieren nicht schlapp machen. Gut, wenn das geschehen ist. Da er aber nun nicht frisst und auch nichts trinkt, muss Magic dringend erneut Flüssigkeit per Infusion zugeführt werden.

Ich bin auch dafür, dass er morgen unbedingt zum TA sollte, sofern er nicht selbständig zu fressen anfängt. Ich hatte mal eine Katze mit einer akuten Niereninuffizuenz als Narkosenachwirkung. Nur, weil wir schnell gehandelt haben, haben die Nieren letztlich keinen Schaden genommen. Was du beschreibst, erinnert mich sehr an damals.

Ich drücke die Daumen, dass Magic über Nacht ordentlich futtert und morgen wieder fit ist! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1775
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von nemesis »

Normalerweise hatte er spaetestens heute morgen etwas essen sollen. Wenn er seit gestern Abend nur zwei Schlecksnacks hatte, ist das deutlich zu wenig, besonders nach einem operativen Eingriff.

Ich hoffe, er langt heute Nacht zu :daumen:. Ansonsten bitte morgen zum TA.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Leider hat er über Nacht gar nicht gefressen, wir haben heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt bekommen, die checken ihn nochmal durch. Hoffe es geht dann endlich bergauf :traurigguck:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8715
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Wie geht es denn Magic inzwischen? Ich hoffe, der TA konnte ihm helfen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Magic »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 22:27
Wie geht es denn Magic inzwischen? Ich hoffe, der TA konnte ihm helfen?
Die Ärztin hat ihn nochmal gründlich untersucht, von der Wundheilung im Mund war soweit alles okay und auch sonst konnte sie nichts feststellen. Sie meinte, es könnte durchaus sein, dass er etwas sensibler reagiert weil abgesehen davon, dass er jetzt eben gar keine Zähne mehr hat, die Fäden auch stören könnten.
Er hat eine Tablette zum Appetit anregen bekommen und ReConvales hat sie ihm gestern auch direkt in den Mund gegeben, das hat er auch gut angenommen. Außerdem hat sie ihm das Antibiotikum gespritzt, damit das bis Sonntag abgedeckt ist und ich ihm das dann erst Sonntag Abend wieder geben muss.
Als wir Zuhause angekommen sind hat er dann direkt etwas von seinem Nassfutter gefressen und Vitaldrink geschlabbert. :jammi:
Er war dann gestern auch noch auf dem Katzenklo, was auch super wichtig war weil seine Blase bei der Untersuchung voll war und er ja zuletzt am Vortag pinkeln war.

Die Ärztinnen haben sich zu zweit besprochen und das war fürs erste alles was sie für uns tun konnten. Ich hoffe jetzt einfach Mal drauf dass er jetzt zunehmend frisst und er sich langsam berappelt. :daumen:

Update 10:37 Uhr: Er hat jetzt auch gut gefressen, der Rinderpudding hat den Kampf gewonnen :cat-D: Danke allen die mir ein paar Tipps geben haben und mitgefiebert haben :lo:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Kristanca »

Wie schön, das freut mich für euch :hurra:
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8715
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fressverhalten (unterstützen) nach Entfernung der Zähne

Beitrag von Barbarossa »

Magic hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 08:37
Update 10:37 Uhr: Er hat jetzt auch gut gefressen, der Rinderpudding hat den Kampf gewonnen :cat-D: Danke allen die mir ein paar Tipps geben haben und mitgefiebert haben :lo:
Supertoll!!! Das ist wunderbar! :hurra: :hurra: :hurra:

Ach, das muss dich doch wahnsinnig erleichtern. :grins_gelb: Man schwebt doch glückselig förmlich durch den Tag, wenn es mit einer kranken Katze wieder bergauf geht! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“