Vereiterte Zähne, kaputte Nieren

Antworten
Alexandra
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 18:54

Vereiterte Zähne, kaputte Nieren

Beitrag von Alexandra »

Hallo zusammen,
am Sonntag war ich mit meinem Kater beim TA, da er aussah wie ein Häufchen Elend. Der TA zeigte mir dann seine vereiterten Zähne... Auch so war er in keinem guten Zustand, zu wenig Feuchtigkeit (er hat mir das anhand von so einer Fellfalte gezeigt, die halt nicht schnell genug wieder "glatt" wurde). Er hat dann Infusion, Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Zu Hause habe ich dann mit ihm Dampfbad gemacht, was ihm auch gut gefallen hat - vielleicht auch weil's schön warm im Körbchen war und er auch einen Grad Untertemperatur hatte... Und seine Nase so lief... Warum uns sein Zustand nicht eher aufgefallen ist?! Wir wissen es nicht. Bis vor paar Tagen war er ganz normal. Gestern waren wir nun wieder beim TA, zum Blutbild machen, ob er eine OP an den Zähnen übersteht. Das Antibiotika vom Vortag hat wohl auch gut angeschlagen, dennoch war das Ergebnis heute nachdem die Befunde dawaren ernüchternd.... Nierenwerte katastrophal, etc... Ich soll ihm weiterhin Metacam sowie Xeden einmal täglich geben. Unserem Kater geht's auch jetzt nach der Medizin ganz ok, und da wir ihn keinen Stresssituationen aussetzen sollen, schlafen wir jetzt mit auf der Couch, da wir dachten, dass wenn er plötzlich mit ins Bett darf ja auch ungewohnt für ihn ist. Der TA meinte, dass er in zwei Wochen nochmal ein Blutbild machen will, ob sich vielleicht was verbessert hat. Ich habe meinem Kleinen vorhin auch Nierenfutter geholt, welches er auch gefuttert hat (ein bisschen), kauen kann er allerdings nich so wirklich. Hat denn jemand Erfahrung, ob sich manchmal entgegen aller "Erwartungen" der Zustand von Nieren und Allgemeinzustand der Katze doch verbessern kann...?

Ich habe dennoch Angst vor den nächsten Wochen. Da ich nicht unbedingt der Mensch bin, der an Wunder glaubt... Und dass man ihn einschläfern muss. Darüber hat der TA auch mit mir gesprochen. Das bricht mir das Herz, und geht sicher auch seinem Katzenfreund an die Substanz.

Alexandra

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Vereiterte Zähne, kaputte Nieren

Beitrag von The_Vixeness »

Poste doch bitte mal die Nierenwerte! :)
Die entscheidenden Werte sind Kreatinin und Harnstoff-N.

Wieso werden die vereiterten Zähne nicht gezogen? Wie alt ist der Kater (und wie heißt er?)?

DIE Bibel bei CNI (Chronische Niereninsuffizienz):
http://www.felinecrf.info/ (deutsch, im Umbau)
http://www.felinecrf.org/ (englisch, Original)

Das Bild zeigt Fritzis Werte, er hatte CNI im Endstadium...
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vereiterte Zähne, kaputte Nieren

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Alexandra,

alleine schwere Entzündungen können die Nierenwerte stark verschlechtern. Ich würde deinen Kater deshalb schnellstens operieren und die entzündeten Zähne entfernen lassen. Schaue mal, vllt. ist einer der Zahnspezialisten in deiner Nähe? http://www.tierzahnaerzte.de/

Denn Metacam lindert im Moment sicher die schlimmsten Schmerzen, ist auch etwas entzündungshemmend, beseitigt aber die Ursache nicht und belastet zudem ungemein die Nieren!

Ich wünsche deinem Kater, dass er die entzündeten Zähne schnell los wird und es ihm dann sehr schnell wieder gut geht. Meine Daumen sind gedrückt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“