Katze traumatisiert nach Tierarzt - trotzdem Zahn-OP?

Quartett
.....
Beiträge: 2019
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Quartett »

huckelberry hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:10
Wenn dieser Fall wirklich stimmen sollte, ich habe da meine Zweifel, solltest du dir Hilfe suchen.
Dejà vu? Ich glaube auch, und täglich grüßt das Murmeltier.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11580
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von huckelberry »

Quartett hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 20:08
Dejà vu? Ich glaube auch, und täglich grüßt das Murmeltier.
Ja, absolut.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Der Kater ist so traumatisiert nach Tierarzt Besuch...leider - sofort Fressen verweigert nach einmal Tierarzt..zieht er jetzt monate durch :( und ignoeriert mich

ich hätte niemals mit ihm zum Tierarzt gehen sollen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von EmilPhil »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 20:45
Der Kater ist so traumatisiert nach Tierarzt Besuch...leider - sofort Fressen verweigert nach einmal Tierarzt..zieht er jetzt monate durch :( und ignoeriert mich

ich hätte niemals mit ihm zum Tierarzt gehen sollen
Ich glaube, das hat jetzt jede*r verstanden. Was möchtest du erreichen? Was sollen wir dir schreiben?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Feline »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:25
Weshalb sollte ICH mir hilfe suchen?
Weil du das Thema total übersteigerst. Wenn du am Rad drehst macht es das für deinen Kater nicht einfacher. Katzen sind verdammt gute Spiegel von uns selbst.
Wenn TA nötig ist, ist er nötig. Wenn du ihn für nötig gehalten hast ( und das nicht permanent und zwanghaft so siehst) ist es auch bei einem panischen Tier okay.
Er wird schon wieder fressen wenn du dich auch beruhigst.

Aber ich bin auch skeptisch ehrlich gesagt, denn ch kann mir nicht vorstellen dass ein TA so massiv (ist eine Qual) von einer Blutabnahme abrät.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Gremlin01 »

Feline hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 21:21
Aber ich bin auch skeptisch ehrlich gesagt, denn ch kann mir nicht vorstellen dass ein TA so massiv (ist eine Qual) von einer Blutabnahme abrät.
Sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört. :idee:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Der Tierarzt hat halt gesagt Blutbild ist meist unnötig bei sowas und wir quälen den Kater dann wieder und wer weiss was danach noch kommt, da er so sensibel ist. Der TA kennt ihn halt.
Und tatsächlich frisst er seitdem nicht mehr:(
bin panisch und heule den ganzen Tag
Er lässt sich halt nicht einfach so Blut nehmen und hat dabei Todesangst
jetzt hab ich einen völlig veränderten Kater der nicht mehr schmust nix..bin so traurig

WIE soll ich mich denn bite beruhigen? ich bin doch Schuld an der ganzen Sache trotz Abraten des Tierarztes

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von EmilPhil »

Wie willst du für dein Tier sorgen, wenn du dich nicht beruhigst? Ganz brutal gesagt, es geht hier nicht um dich, sondern um deinen Kater.

Nachtrag: j
etzt hab ich einen völlig veränderten Kater der nicht mehr schmust nix..bin so traurig
Dein Tier ist also verängstigt, du drehst frei, was sicherlich nicht zu seiner Entspannung beiträgt. Schmusen ist das geringste Problem. Du bist jetzt gefordert, deinem Tier Sicherheit und Ruhe zu geben.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Amy45 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 08:44
Der Tierarzt hat halt gesagt Blutbild ist meist unnötig bei sowas und wir quälen den Kater dann wieder und wer weiss was danach noch kommt, da er so sensibel ist. Der TA kennt ihn halt.
Und tatsächlich frisst er seitdem nicht mehr:(
bin panisch und heule den ganzen Tag
Er lässt sich halt nicht einfach so Blut nehmen und hat dabei Todesangst
jetzt hab ich einen völlig veränderten Kater der nicht mehr schmust nix..bin so traurig

WIE soll ich mich denn bite beruhigen? ich bin doch Schuld an der ganzen Sache trotz Abraten des Tierarztes
Hier im Forum geht es um Katzen. NICHT um Besitzer, deren psychische Probleme wir behandeln sollen, aber nicht können. Bitte suche Hilfe für dich. Außerhalb des Forums!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Nein die KATZE hat das psychische Problem, jedesmal wenn sie zum Tieararzt muss.

wie soll ich ihm denn Sicherheit und Ruhe geben wenn ich durchdrehe vor Angst?
ich bin Schuld hab ihm das scheiss blut abnehmen lassen..so ein mist

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von EmilPhil »

Amy45 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:08
Nein die KATZE hat das psychische Problem, jedesmal wenn sie zum Tieararzt muss.

wie soll ich ihm denn Sicherheit und Ruhe geben wenn ich durchdrehe vor Angst?
ich bin Schuld hab ihm das scheiss blut abnehmen lassen..so ein mist
Ganz ehrlich, nimm dich mal zurück zugunsten deines Tieres. Wenn du durchdrehst vor Angst, hast du das Problem und bist Teil des Problems deines Tieres.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Gremlin01 »

Amy45 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:08
Nein die KATZE hat das psychische Problem, jedesmal wenn sie zum Tieararzt muss.

wie soll ich ihm denn Sicherheit und Ruhe geben wenn ich durchdrehe vor Angst?
ich bin Schuld hab ihm das scheiss blut abnehmen lassen..so ein mist
Du musst dich beruhigen, damit sich dein Kater wieder entspannt.
Du hilfst ihm überhaupt nicht damit, wenn du jetzt durchdrehst.
Komm bitte zur Ruhe und verhalte dich ihm gegenüber wie vorher.
Du hast alles richtig gemacht, indem du zum Tierarzt gegangen bist, es hätte ja auch was Schlimmes sein können.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

ja weiss ich, aber wie beruhigen wenn mein tier leidet -wegen mir
gibt doch keinen knopf an dem ich das abschalten kann

Ja Tierarzt aber ich war 2x und hab sogar noch Blut nehmen lassen...das war der fehler obwohl tierarzt gewarnt hat

Quartett
.....
Beiträge: 2019
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Quartett »

Stell doch mal Fotos von deinen Katzen ein, es gibt hier auch einen Vorstellungsbereich für Neulinge.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

ja das mache ich noch, bin zu nervös dazu im moment....macht mich auch traurig ein foto zu sehen wenn ich denke er leidet

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3981
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von EmilPhil »

Amy45 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:32
ja weiss ich, aber wie beruhigen wenn mein tier leidet -wegen mir
gibt doch keinen knopf an dem ich das abschalten kann
Atmen. Ein. Aus. Stopsignal im Kopf, wenn der "ich bin schuld" Gedanke kommt. Konzentrieren auf das Tier und sein Befinden, nicht auf sich selbst.

Aber: Ich fürchte, ich rede hier gegen Wände. Dein Kater tut mir leid, weil du dich gerade lieber im Selbstmitleid suhlst, anstatt dich zu bemühen, ihm zu helfen. Du stellst dich und deine angebliche Schuld in den Mittelpunkt, nicht dein Tier. Kreis weiter um dich und deine angebliche Schuld. Oder: Reiß dich zusammen, ordne dich, hol dir Hilfe (Möglichkeit für heute: Telefonseelsorge).
Ab hier bin ich raus.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

ich versuche das schon mit Atmen und dann kommt die Panik hoch...die Angst, die Vorwürfe

Nein du verstehst das falsch, ich fühle mich schuldig FÜR mein tier weil der Tiearrzt ja noch davon abgeraten hatte

wie soll ich ihm denn helfen? er will ja nix mit mir mehr zu tun haben

Telefonseelsorge hab ich angerufen gestern die sagten ich soll mich nicht um den kater weiter kümmern sondern auf mich schauen.

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Gremlin01 »

Amy45 hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 09:54
ich versuche das schon mit Atmen und dann kommt die Panik hoch...die Angst, die Vorwürfe

Nein du verstehst das falsch, ich fühle mich schuldig FÜR mein tier weil der Tiearrzt ja noch davon abgeraten hatte

wie soll ich ihm denn helfen? er will ja nix mit mir mehr zu tun haben

Telefonseelsorge hab ich angerufen gestern die sagten ich soll mich nicht um den kater weiter kümmern sondern auf mich schauen.
Du musst bitte unbedingt aufhören, dir die Schuld zuzuweisen, du hilfst ihm damit nicht. Gehe ganz normal wie immer mit ihm um (und mit dir auch).
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

ich versuche ruhiger zu werden - ist aber nicht so leicht...Man macht sich schnell vorwürfe

Das Problem ist dass er auch FORL hat, er hat schon eine Zahn OP im April 2021 hinter sich (seitdem ist das auch mit dem Trauma)

Aber er hat noch Zähne im Maul, unten 2 Canini und oben 1 Canini und kleinere Zähne

Was würdet ihr machen?

Trotz der Sensibilität und des Traumas nochmal Zähne röntgen lassen oder einfach sein lassen solange er keine schlimmen Anzeichen zeigt

Er leckt halt ständig übers Maul und vom Canini oben das Zahnfleisch kommt mir röter und leicht geschwollen vor.. kann aber schlecht reinschauen

Hätte dann 3 Tiere mit Zahn ops :(( Amy-Lee hat alle Zähne raus bekommen ihr geht es aber wieder sehr gut.

Aber da er ja so sensibel und traumatisiert ist und es wäre auch 1,5 St. Autofahrt - er sabbert ja im Auto und erbricht und hechelt und alles. Ok heimwärts wäre es egal wegen Narkose.

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Kater Trauma nach Tierarzt - trotzdem Zahn Op?

Beitrag von Amy45 »

Mein Kater ist hochsensibel und schnell traumatisiert nach einem Tierarzt besuch.

Daher brauche ich eure hilfe

Er war jetzt beim Tierarzt wegen Halsentzündung und geschwollener Lymphknoten und ist danach wieder in Depression verfallen..Spielt nicht mehr, frisst kaum, Beachtet uns nicht und schläft nur noch... Jedes Mal das selbe, seitdem er die eine Zahn op hinter sich hat.

Das Problem ist dass er auch FORL hat, er hat schon eine Zahn OP im April 2021 hinter sich (seitdem ist das auch mit dem Trauma)

Aber er hat noch Zähne im Maul, unten 2 Canini und oben 1 Canini und kleinere Zähne

FORL steht doch nicht still oder? und der eine Zahn war damals wohl schon grenzwertig

Was würdet ihr machen?

Trotz der Sensibilität und des Traumas nochmal Zähne röntgen lassen oder einfach sein lassen solange er keine schlimmen Anzeichen zeigt

Er leckt halt ständig übers Maul und vom Canini oben das Zahnfleisch kommt mir röter und leicht geschwollen vor.. kann aber schlecht reinschauen

Hätte dann 3 Tiere mit Zahn ops :(( Amy-Lee hat alle Zähne raus bekommen ihr geht es aber wieder sehr gut.

Aber da er ja so sensibel und traumatisiert ist und es wäre auch 1,5 St. Autofahrt - er sabbert ja im Auto und erbricht und hechelt und alles. Ok heimwärts wäre es egal wegen Narkose.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“