Katze traumatisiert nach Tierarzt - trotzdem Zahn-OP?

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Katze traumatisiert nach Tierarzt - trotzdem Zahn-OP?

Beitrag von Amy45 »

Meine Katze ist jedes Mal wenn man mit ihr beim Tierarzt war danach depressiv, traumatisiert.
Sie mag das auto fahren nicht und hat Todesangst beim Tierarzt
Mag danach nicht mehr spielen, nicht mehr miauen sich nicht mehr streicheln lassen nix..ganz schlimm..

Ich mache mir dann immer übelste Vorwürfe

Mussten wieder zum Tiearrzt und wieder das gleiche... mir geht das so Nahe dass sie so ein Trauma hat

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1442
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von opti »

Wie transportierst du sie ?
Hast du mal eine Decke über die Box gelegt ?
Wie lange, dauert es, bis sie sich wieder erholt hat ?

Mach dir keine Vorwürfe, was sein muß , muß sein.

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

in einer ganz normalen Katzenbox
Ja mit Decke habe ich es schon versucht...

bin am Ende, wieder ein Trauma - sehr schweres trauma

es dauerte immer so 6 Monate bis sie sich wieder erholt hatte
mache mir enorme vorwürfe da der Tierarzt besuch nicht zwingend nötige gewesen wäre..nur geschwollene hals lymphknoten

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Sereknitty »

6 Monate, das ist schon sehr heftig. Trotzdem was will man machen. "Nur" geschwollene Lymphknoten kann alles von FIP oder Krebs bis Halsentzündung sein, insofern war es schon richtig sie zum Ta zu schleppen.


Hast du mit deinem Tä schon über Gabapentin gesprochen, das kann bei Angstkatzen gut helfen. Es hat eine beruhigende bis leicht sedierende Wirkung und wird 2 bis 3 Stunden vor Ta gegeben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10982
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von missamy »

Wie Opti schon schrieb, was muss, das muss. Klingt jetzt für Dich vllt. etwas unverständlich, aber meine Amy verfällt auch in Schockstarre beim TA und sie tut mir auch wahnsinnig leid. Nur, was willst Du ändern? Außer, dass Du Dir keine solchen Vorwürfe machst. Und vergiss nicht, das überträgt sich auch auf die Katze. So wie sie anscheinend riechen können, dass sie zum TA müssen :eek: .
Bild

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Ja schon..aber ich mache mir halt trotzdem arg Vorwürfe...so enorm dass ich fast in Panik verfalle und nichts mehr tun kann

Was nützt mir eine Untersuchung beim Tierarzt wenn er danach kein Leben mehr hat..
Habe ihm auch noch Blut nehmen lassen ,dass hätte ich mir 100 mal überlegen sollen, das hätte ich nie tun sollen.

naja FIP ist das nicht wenn am Hals die Lymphknoten geschwollen sind, darauf wurde auch nicht getestet..

Es war eine leichte Halsentzündung die so wieder veragangen wäre :(((

Das war MIT gabapentin, aber daraufhin hatter sie arg Untertemperatur und ist nur noch geschwankt wie besoffen

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11598
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von huckelberry »

Wann ist der Termin zur Zahnsanierung, das sollte doch auch gemacht werden :idee:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Das war der andere Kater, das ist erledigt.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11598
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von huckelberry »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 17:14
Das war der andere Kater, das ist erledigt.
Jetzt bin ich etwas irritiert, das war doch eine Katze und kein Kater :idee:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

kater war es gewesen

Hinzugefügt nach 8 Minuten 1 Sekunde:
kater war es gewesen

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Quartett »

Amy45 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 07:14
ok danke dir

ich meine nicht jeden Zahn einzeln sondiert sondern jeden zahn einzeln eingespritzt zur Narkose , habe mich verschrieben

Ich habe gelesen in Foren dass Dr. Dinter oft Wurzelreste vergisst und das macht mir Angst

Röntgt er denn generell alles nochmal nach, nach dem Ziehen dass auch keine kleinen Wurzelreste drin sind?

Sorry aber diese Frage wäre mir noch sehr wichtig, da ja immer auf Wurzelreste hingewiesen wird.

Leider Hat Dr. Stocksmeier keine Termine frei vor Ende Januar. Hatte die Situation den Helferinnen schon erklärt.

Meine Katze heisst Amy-Lee
Und wie hat deine Katze Amy-Lee die Zahnoperation überstanden?

Zum traumatisierten Kater, die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht googelst du mal nach dem Thema.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Achso Amy_Lee hatte auch eine Zahn op
war alles gut .

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
ich bin so fix und fertig mache mir so vorwürfe, mein Tiearrzt sagt noch Blut abnehmen ist Quälerei vorsicht was ich ihm antue ich wollte es aber wissen...war ein grosser FEhler
Tierarzt hat mich noch gewarnt

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11598
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von huckelberry »

Wie gehen den deine andere Katze und der Kater mit dem "traumatisiertem " Kater um?
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Wyse

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Wyse »

Gibt's bei dir keinen TA der ins Haus kommt?

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Quartett »

Der Tierarzt hat dich vor der Blutabnahme gewarnt?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von EmilPhil »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 17:59
Achso Amy_Lee hatte auch eine Zahn op
war alles gut .

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
ich bin so fix und fertig mache mir so vorwürfe, mein Tiearrzt sagt noch Blut abnehmen ist Quälerei vorsicht was ich ihm antue ich wollte es aber wissen...war ein grosser FEhler
Tierarzt hat mich noch gewarnt
Das du dir Vorwürfe machst, hast du jetzt des Öfteren geschildert. Das einzige, dieses Gefühl loszuwerden, ist: Dich um das Tier angemessen zu kümmern.
Was hast du denn bislang getan, um deine Katze zu beruhigen? Es scheint ja nicht das erste Mal zu sein? Manchmal sind TA-Besuche nun mal notwendig. Und geschwollene Lymphknoten sind kein Spaß...

Hast du mal mit dem TA über entsprechende Medikamente oder ähnliches gesprochen? Gabapentin wurde schon erwähnt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die helfen könnten, wie Pherhormonsprays oder Nahrungsergänzungen.
Hast du einen ambulanten TA in Erwägung gezogen?
Du könntest mit einem Boxentraining anfangen, um die Stresssituation zu reduzieren.
Du könntest einen Tierpsychologen aufsuchen...
Eine gute Bindung aufbauen durch Spiel oder Clickern, fiele mir auch noch ein.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19281
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Jomia »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 16:54
...Das war MIT gabapentin, aber daraufhin hatter sie arg Untertemperatur und ist nur noch geschwankt wie besoffen
Klingt nach einer zu hohen Dosis.
Quartett hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 18:07
Der Tierarzt hat dich vor der Blutabnahme gewarnt?
Find ich auch etwas merkwürdig, bei geschwollenen Lymphknoten. :idee:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Leider gibt es im Umkreis 100 km keinen TA der ins Haus kommt :(
Ja der TA hat mich noch gewarnt vor der Blutentnahme, da der Kater immer so sensibel ist...ich habe nicht gehört wollte es wissen

Gabapentin 50mg habe ich gegeben bei 7 kg Tier

Ich mache mir Vorwürfe weil warum sollte bei geschwollenen Lymphknoten Blut genommen werden eigentlich..
was ist so schlimm an bischen geschwollenen lymphknoten? Haben wir auch mal

Ich versuche zu spielen ihn zum fressen zu bringen aber nix..

Meine andere Katze und Kater interessieren sich nicht für ihn..

Er war mein Seelenkater und jetzt ist alles aus

Tierpsychologe hatte ich zoom Meeting und Zylkene geben wir schon lange und Feliway

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11598
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von huckelberry »

Wenn dieser Fall wirklich stimmen sollte, ich habe da meine Zweifel, solltest du dir Hilfe suchen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Katze traumatisiert nach Tierarzt Besuch Hilfe

Beitrag von Amy45 »

Weshalb sollte ICH mir hilfe suchen?

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“