Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

MimiZahn
-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von MimiZahn »

Hallo zusammen,

unser 2 Jahre Alter Kater leider seit über einem Jahr an Zahnfleischentzündung.
Auffällig ist, dass Futter nur langsam aufgenummen wird, wahrscheinlich schmerzt der zerkauen.

Seit einem halben Jahr verabreichen wir ihm zrka 3 mal in der Woche die "OROZYME" Salbe. Auf den Finger und das ins Zahnfleisch einmassieren.

Bisher blieb der Erfolg aus.
Gibt es Zahnärzte für Katzen die unseren Kater untersuchen können?
Oder gibt es stärkere Salben/Arzneimittel?

Nachfolgend noch ein paar Fotos.

Danke im Voraus!

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Jana »

Hallo,

Es gibt auf jeden Fall Zahntierärzte. Euer Kater sollte dringend mal zu einem gehen und intraoral die Zähne geröntgt bekommen. Es könnte sich dabei um FORL handeln, da helfen Salben gar nicht, sondern die Zähne müssen raus.

Allerdings denke ich bei der starken Entzündung eher daran, dass es auch Caliciviren sein könnte (und auch dann müssen im Zweifel am Ende die Zähne raus). Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen?

Egal was es ist, euer Kater wird auf jeden Fall starke Schmerzen haben.

Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann euch jemand einen Zahntierarzt in der Nähe empfehlen.


Edit:
Es sieht auch so aus, als wären oben zwischen den Canini die kleinen Zähnchen bereits abgebrochen.

Wyse

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Wyse »

Hallo @MimiZahn ich kann mich da nur anschließen. Damit solltest du wirklich zu einem Tierarzt für Zahnmedizin. Ich habe im Umkreis gleich 3 TÄ, da sollte dental geröntgt werden.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von CasaLea »

MimiZahn hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 14:30
unser 2 Jahre Alter Kater leider seit über einem Jahr an Zahnfleischentzündung.
...
Seit einem halben Jahr verabreichen wir ihm zrka 3 mal in der Woche die "OROZYME" Salbe.

Bisher blieb der Erfolg aus.
Ich finde, die Entzündungen sehen schon übel aus, das Kerlchen hat sicher Schmerzen !
► Text zeigen
Mit stärkeren Salben ist es da nicht getan (gibt es vermutlich auch nicht rezeptfrei) ... das Katerle braucht auf jeden Fall etwas, was die Entzündung eindämmt.
Wart ihr denn zwischenzeitlich nicht mal bei Eurem/einem normalen Tierarzt ?

Ansonsten schließe ich mich Jana an:
Jana hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 14:43
Es gibt auf jeden Fall Zahntierärzte. Euer Kater sollte dringend mal zu einem gehen und intraoral die Zähne geröntgt bekommen. Es könnte sich dabei um FORL handeln, da helfen Salben gar nicht, sondern die Zähne müssen raus.

Allerdings denke ich bei der starken Entzündung eher daran, dass es auch Caliciviren sein könnte (und auch dann müssen im Zweifel am Ende die Zähne raus). Habt ihr mal einen Abstrich machen lassen?
Am besten so schnell wie möglich Abstrich, das können auch Haus-TÄ ... und ein passendes Medikament verordnen lassen ... und dann möglichst schnell einen Termin beim Zahn-TA (erfahrungsgemäß dauert das etwas länger, bis dort Termine zu bekommen sind).

Alles Gute für das Katerle ...

MimiZahn
-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von MimiZahn »

Danke für die sehr hilfreichen Einschätzungen.
Unser Kater hatte sehr lange einen Katzenschnupfen.

Im Netz habe ich folgendes gelesen:
Bei der chronischen Zahnfleischentzündung, die sich im schlimmsten Fall auch auf die gesamte Maulhöhle ausbreiten kann (Stomatitis), handelt es sich um ein immunologisches Geschehen (eine Art Allergie, die sich gegen die eigenen Zähne richtet). Auch Katzenschnupfenerreger (Caliciviren) können ursächlich beteiligt sein.
Wir wohnen in München und würden noch diese Woche zu einem Tierzahnarzt fahren (sofern wir Termine bekommen). Wenn jemand eine Empfehlung hat in und um München wäre das super!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Jana »

MimiZahn hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 23:24
Danke für die sehr hilfreichen Einschätzungen.
Unser Kater hatte sehr lange einen Katzenschnupfen.
Wenn das so ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass die Entzündungen durch die Caliciviren entstanden ist bzw. dadurch besteht.

Mein Kater Theo (und er ist hier im Forum bei Weitem nicht der Einzige) hatte das auch und er ist jetzt zahnlos, aber glücklich und schmerzfrei. Du brauchst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, wenn er jetzt jung Zähne verliert. Damit kommen sie prima klar. :)

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Tuppes »

Uhi, das sieh nicht schön aus, vielleicht hat @CleverCat eine Idee wegen Tierarzt, sonst fällt mir gerade niemand in der Nähe von München ein.

Auf die schnelle hab ich beim Googeln die hier gefunden:

https://www.tierarzt-pasing.de/leistung ... handlungen

Bei den anderen stand zwar röntgen dabei, aber nicht speziell Dental-Röntgen, hab ich bei Nelly letztes Jahr auch machen lassen, nachdem sie Leckerchen so komisch fraß, Direkt in einem Termin, Röntgen und dann 4 Zähne raus, seitdem gehts ihr besser.... und jetzt muss ich auch nach nem neuen Zahnartz suchen, wegen Umzug.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Jorya »

Ich glaube @Petras könnte da auch jemand kennen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Barbarossa »

Die Liste der Tierzahnärzte DGT https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche liefert für München 2 Ergebnisse:

Katja Riedel
Dr. med. vet.
Fachtierärztin für Zahnheilkunde der Kleintiere
PLZ: 81379
Ort: München

und

Christina Braun-Reichhart
Dr. med. vet.
Fachtierärztin für Zahnheilkunde beim Klein- und Heimtier
PLZ: 82041
Ort: Oberhaching

Weitere TÄ, die mit einem roten Punkt markiert sind, sind zahlende Mitglieder ohne Fachtierarzt und ohne entsprechende Praxisausstattung.

Der 2 Jahre alte Kater einer Kollegin wurde kürzlich mit ähnlichen Symptomen einen Tierzahnarzt vorgestellt. Ihm mussten 4 Zähne entfernt werden, obwohl er kein FORL hat und der Abstrich ergab Caliciviren. Er bekommt derzeit Interferon zur Stärkung seines Immunsystems.

Aber, er frisst wieder wie ein Scheunendrescher und wirkt wie ausgewechselt. Er ist wieder fröhlich, frech und viel agiler.

Alles Gute für euren Kater! :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 23 Sekunden:
Tuppes hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 09:01
Auf die schnelle hab ich beim Googeln die hier gefunden:
Die von mir gepostete Liste findet sich auch im angepinnten Beitrag unter FORL im Krankheitenbereich "Augen, Ohren, Zähne". Alles da. :cool: Der von dir genannte TA hat doch eine ganz normale Praxis, wie es Dutzende davon in München gibt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

MimiZahn
-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von MimiZahn »

Hallo,

Herzlichen Dank für eure großartige Hilfe.

Wir waren heute in einer der von Barbarossa herausgesuchten Tierklinik (im Münchner Süden).

Die Zahnfleischentzündung ist zu weit fortgeschritten, dass die Zähne irreparable Schäden genommen haben und gezogen werden müssen. Ein Abstrich um Caliciviren nachzuweisen sei nicht mehr erforderlich.

Die Tierärztin teilte mit, dass neben Röntgenbildern auch eine Zahnreinigung erforderlich sei. Je nach Anzahl der zu ziehenden Zähne betragen die Gesamtkosten zwischen 2.000 € und 3.000 €.

Da wir noch eine zweite Katze im Haus haben, merkte die Tierärztin an, dass die Entzündung des Katers auf die Katze übertragen werden kann (z.B. bei Fressen aus dem selben Futternapf).

Wyse

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Wyse »

Oh nein, das tut mir leid. Habt ihr schon einen Termin für die OP?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von CasaLea »

MimiZahn hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 10:54
Wir waren heute in einer der von Barbarossa herausgesuchten Tierklinik (im Münchner Süden).

Die Zahnfleischentzündung ist zu weit fortgeschritten, dass die Zähne irreparable Schäden genommen haben und gezogen werden müssen. Ein Abstrich um Caliciviren nachzuweisen sei nicht mehr erforderlich.
Das arme Katerle ... es wird ihm sicher besser gehen, wenn die üblen Zähne draußen sind.
Von der Tierklinik Oberhachung hört man viel Gutes (nicht nur im Bereich Zähne) ... da ist Dein Kleiner gut aufgehoben.
MimiZahn hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 10:54
Die Tierärztin teilte mit, dass neben Röntgenbildern auch eine Zahnreinigung erforderlich sei. Je nach Anzahl der zu ziehenden Zähne betragen die Gesamtkosten zwischen 2.000 € und 3.000 €.
Ja, eine Zahnreinigung wird immer mitgemacht, direkt vor dem Zähneziehen ... puhh, ein stolzer Preis ... aber nicht das erste Mal seit der neuen GOT, dass ich von so einer Preis-Spanne gelesen habe.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von CleverCat »

Sorry, bin momentan selten hier.
Wohne noch nicht lange in München/Unterhaching, aber die Klinik in Oberhaching hat einen sehr guten Ruf.

Unserer jüngsten Katze (mittlerweile auch schon 8 Jahre) wurden vor einigen Jahren alle Zähne auf einmal gezogen, weil sie so schlimme Entzündungen hatte. Sie kommt zahnlos prima klar.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Barbarossa »

Oh, dann war es gut, dass ihr bei richtigen Zahnärzten gewesen seid. Bald hätte das arme Katerchen schlimme Zahnschmerzen bekommen und die soll ja nun wirklich keine Katze erleiden müssen.

Im Grunde hats der andere TA verbockt. Hätte er rechtzeitig gesagt, das ist nicht mein Fachgebiet, ich überweise sie, dann wären die Zähne vllt noch zu retten gewesen. Mich macht sowas immer richtig sauer.

Alles Gute für die Zahn-OP. Es wird nicht lange dauern, dann ist der Kleine wieder richtig fit und wird ungebremst reinschaufeln, was der Napf hergibt! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

MimiZahn
-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 14:20

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von MimiZahn »

Der andere TA hat’s bestimmt verbockt, allerdings war das Maul des Katerle genauso schlimm mit Zahnfleischentzündung übersäht. Wahrscheinlich wäre nichts mehr zu retten gewesen.

Ich war jetzt ein wenig recherchieren und ich kann mir die hohen Behandlungskosten von 2.000 bis 3.000 Euro nicht wirklich nachvollziehen.

Vor einem halben Jahr wurde das Katerle kastriert. Mit Anamnese und Narkose hat das 80 € gekostet.

Ist das normal, dass die Zahnbehandlung mindestens 2.000 € kostet, die Kastration (inkl Narkose) aber nur 80 €.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Jana »

In dem Fall dürfte die Erhöhung der Gebühren dafür verantwortlich sein. Manches ist in dem Zuge deutlich teurer geworden, im Rahmen der Narkose dürfen viel mehr Punkte abgerechnet werden usw.

Vor über 2 Jahren hab ich schon für eine vergleichbare OP über 1.000€ gezahlt und da durfte vieles noch nicht einmal abgerechnet werden.


Ergänzung:
Und Narkose ist nicht gleich Narkose. Die TK macht wahrscheinlich Inhalationsnarkose, was für deinen Kater deutlich besser zu vertragen sein wird und schonender ist als die Injektionsnarkose, die er bei der Kastration hatte. Dafür ist es halt leider auch teurer.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von CasaLea »

MimiZahn hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:11
Vor einem halben Jahr wurde das Katerle kastriert. Mit Anamnese und Narkose hat das 80 € gekostet.

Ist das normal, dass die Zahnbehandlung mindestens 2.000 € kostet, die Kastration (inkl Narkose) aber nur 80 €.
Öhmmm ... für 80 Euros hat das Katerle ne Injektionsnarkose bekommen (Narkosemittel-Spritze rein und gut) und die Kronjuwelen wurden ratzfatz rausgenommen ... das ist ne Sache, für die die reine OP-Zeit nur ein paar Minuten ist.
(Im übrigen sind auch Kater-Kastras nach neuer GOT teurer geworden.)

Zahnbehandlungen sind sehr aufwendig und dauern relativ lange ... erst Denatalröntgen, dann OP mit Inhalationsnarkose mit allem Pipapo (neuderdings auch mit Narkoseprotokoll für ca. 50 Ocken netto pro angefangener Viertelstunde, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Wir haben zuletzt (noch vor GOT-Erhöhung) im November 2022 je ca. 1.000,-- Euro für zweimal Zahn-OP mit jeweils 8 bzw. 7 FORL-Zähnen (davon je 1 Caninus mit Naht für allein je 115,-- Euro netto) entfernen bezahlt. Dentalröntgen und Blutbild allerdings enthalten.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von CasaLea »

MimiZahn hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:11
Der andere TA hat’s bestimmt verbockt, allerdings war das Maul des Katerle genauso schlimm mit Zahnfleischentzündung übersäht. Wahrscheinlich wäre nichts mehr zu retten gewesen.
Interessiert mich jetzt schon ... wann warst Du beim "andren" TA und was genau hat der untersucht und welche Medfikamente verordnet? (vor allem im Hinblick darauf, dass Zahnfleischentzündung vom Katerle schon zu dem Zeitpunkt so schlimm war).

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von pingu »

MimiZahn hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:11
Ich war jetzt ein wenig recherchieren und ich kann mir die hohen Behandlungskosten von 2.000 bis 3.000 Euro nicht wirklich nachvollziehen.
Ist das normal, dass die Zahnbehandlung mindestens 2.000 € kostet, die Kastration (inkl Narkose) aber nur 80 €.
CasaLea hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:26
Wir haben zuletzt (noch vor GOT-Erhöhung) im November 2022 je ca. 1.000,-- Euro für zweimal Zahn-OP mit jeweils 8 bzw. 7 FORL-Zähnen (davon je 1 Caninus mit Naht für allein je 115,-- Euro netto) entfernen bezahlt. Dentalröntgen und Blutbild allerdings enthalten.
Wir haben in den Vorjahren für Zähne immer so 500 bis 600 Euro bezahlt, also Blutbild, Narkose, Dentalröntgen und ein bis mehrere Zähne ziehen.
Bei unserer Leni musste im Dezember (nach der Einführung der neuen GOT) ebenfalls mal nach den Zähnen geschaut werden. Da haben Blutbild, Narkose samt Überwachung (die wird nach neuer GOT extra auf der Rechnung aufgeführt), Dentalröntgen und Zahnreinigung 492 Euro gekostet; sie musste zum Glück keine Zähne lassen.

Wenn dein Katerle alle Zähne lassen muss, ist der Preis natürlich auf den ersten Blick recht heftig, kommt mir aber in der Relation relativ "normal" vor?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Über 1 Jahr lang Zahnfleischentzändung

Beitrag von Barbarossa »

CasaLea hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 22:42
Interessiert mich jetzt schon ... wann warst Du beim "andren" TA und was genau hat der untersucht und welche Medfikamente verordnet? (vor allem im Hinblick darauf, dass Zahnfleischentzündung vom Katerle schon zu dem Zeitpunkt so schlimm war).
Das steht alles im 1. Beitrag.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“