Verabreichung von Augensalbe

Antworten
Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von irlandfan »

Shanna und Max haben sich vor 2 Tagen gezofft und dabei hat Shanna wohl einen Schmiss am Auge davongetragen. Gestern tränte es verstärkt und heute hat sie das Auge ständig zugepetzt. Also waren wir bei der TÄ und leider hat sie schon Eiter in dem Auge. Nun soll sie für 5 Tage 3 x tgl. Dermamycin Salbe bekommen.

Shanna war ja schon immer einer Berserkerin wenn man sie versucht festzuhalten, aber das haben wir geschafft. Was ich dann nicht geschafft habe, war, ihr das Auge zu öffnen, damit ich die Salbe hineingeben konnte. Ich hatte mehrere Versuche, was schon ein Wunder war, aber sie hat in ihrer Abwehrreaktion das verletzte Auge dermaßen zusammengepetzt, dass ich keine Chance hatte. Bevor sie dann ganz austickt, haben wir den Versuch abgebrochen.

Hier haben doch bestimmt einige Erfahrung mit dem Geben von Tropfen oder Salbe ins Auge. Gibt es da einen Kniff oder Trick, den ich anwenden kann, um ihr in der Kürze der Zeit das Augenlid gegen ihren Widerstand nach oben ziehen zu können?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Also ich mache mir einen kleinen Strang Salbe an die Außenseite innen oder etwa mittig der Fingerkuppe des kleinen Fingers. Dann den Finger unterhalb des unteren Lides ansetzen und im Drehen des Fingers die Salbe in das Lid bringen. Dabei dreht man quasi die Hautfalte mit weg und die Salbe gerät relativ gut ins Auge. Vielleicht auch eherittig oder Innenseite des Fingers. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von irlandfan »

Danke, ich glaube, das habe ich verstanden. Das hätte ich beinahe auch versucht, hatte aber Bedenken, dass ich die Salbe dann nur ausserhalb des Auges verschmieren würde. Also nächster Versuch.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von Gissie »

Oje, ich bin froh, dass das Bienchen so brav war.
Meine TÄ hat mir das ganz toll gezeigt.
Ruhig bleiben und die Katze ganz lieb ansäuseln.

Den Kopf mit der Hand so nehmen wie ich. Daumen unter dem Kinn, die Finger oben.
Mit dem Zeigefinger kannst du über dem Auge gleich etwas nach oben ziehen und den Kopf der Katze leicht nach hinten ziehen, so dass sie hoch guckt.
Bild

Mein Zeigefinger soll die Salbentube darstellen. Also man sollte sie längs zum Auge halten, nicht so frontal, wie auf dem letzten Bild.
Dann kneifen viele Katzen das Auge erst recht zu.
Ich hab das Auge manchmal mit dem kleinen Finger ( die Hand, die die Salbe festhält) nach unten gezogen.
Bild

So sollte man die Tube nicht auf das Auge richten.

Bild

Ich hab immer ganz viel auf das Bienchen eingeredet.

Zum Ende der Behandlung hin, habe ich mir das Bienchen sogar zwischen die Beine geklemmt und die Salbe rein gemacht. Weil mein Mann nicht immer da war und ich alleine klar kommen musste. Das war dann für uns beide lästige Routine.

Ich hatte mit der TA viel Glück, weil sie mir das so toll gezeigt hat. Und Bienchen ist natürlich auch echt lieb.

Mit dem Finger wäre ich vorsichtig, damit keine Keime ins Auge kommen.

Sollte es gar nicht klappen, würde ich mit Katze und Salbe nochmal zum TA und es unter Anleitung machen.
Wenn ein Profi dabei ist, bist du vielleicht selbstbewusster und ruhiger. Das wirkt sich bestimmt positiv aus.

Hinzugefügt nach 28 Minuten 48 Sekunden:
Hier nochmal ein Video. So sollte ich die Tube laut meiner TÄ nicht halten.

https://youtu.be/2TSbHBF9S1w

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Mir hatte das auch die Tierärztin gezeigt, daher denke ich, dass es mit gewaschenen Händen kein Problem von wegen Keimen ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von irlandfan »

@Gissie Danke dir für die anschauliche Erläuterung. Dann haben wir ja noch eine Methode, die wir ausprobieren können. Bei meiner TÄ darf ich leider nach wie vor nicht mit in den Behandlungsraum. Sie hat mir aber auch gesagt, Finger gut waschen und dann die Salbe ins Auge. Shanna würde die Tube garantiert abschrecken. Gleich starten wir den ersten Versuch für heute.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von Gissie »

Alles gut. Das sollte keine Kritik sein. :biggrin:
Ich persönlich hätte es nicht so gemacht, wegen der Keime.
Wenn es bei anderen gut funktioniert, warum nicht? Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich glaube beim Bienchen waren es zwei Monate, oder sogar noch länger, in denen ich drei- viermal täglich Salbe und Tropfen in das Auge geben musste.
Irgendwann hatten wir die Routine. Bienchen wurde immer schneller und ich auch. :D
Keine Panik, wenn man was daneben geht. Das ist mir auch passiert. Ich hab das einfach weg gewischt und nochmal von vorne angefangen.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4961
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von Soenny »

Versuch mal, daß du mit der Tube von hinten über den Kopf kommst, dann sieht sie das erst mal nicht, so mache ich das mit Polly.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von irlandfan »

Ihr habt mir sehr geholfen, ich habe jetzt den Dreh raus und die Salbe ist drin. :hurra:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von NicoCurlySue »

irlandfan hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 08:25
Ihr habt mir sehr geholfen, ich habe jetzt den Dreh raus und die Salbe ist drin. :hurra:
Super! :hurra:

Und wie hast Du es jetzt geschafft?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von irlandfan »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 12. Jan 2023, 17:45
Und wie hast Du es jetzt geschafft?
Der Oberkater hält sie vorne fest und fixiert sie damit und ich habe es so wie von dir beschrieben gemacht, keinen Versuch mehr unternommen, das Oberlid hochzuziehen, sondern direkt den Finger leicht gedreht und in den Tränensack unten geschmiert. Sie lässt es sich tatsächlich gefallen und das Auge sieht auch schon einen Ticken besser aus. Und sie ist kein bisschen nachtragend, kommt im Gegenteil ganz schnell zum Schmusen an. Ich bin total erleichtert. Jetzt muss das nur noch die vollen 5 Tage 3 x tgl. klappen. :haare:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verabreichung von Augensalbe

Beitrag von NicoCurlySue »

Da freue ich mich sehr, dass das gut klappt. :hurra:

Mir hat eine Augenoptikerin beim Versuch, meine Test-Kontaktlinsen zu entfernen, einmal erzählt, dass der Augenlid-Muskel riesige Kräfte entwickeln kann. Ich habe mir die Zahl leider nicht gemerkt, aber es war beeindruckend. Ich selbst hatte reflexhaft mein Auge immer so stark geschlossen, dass sie die Kontaktlinsen kaum mehr heraus bekam.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Katzen ähnlich ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“