Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Antworten
Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik Nordring in Nürnberg mit Zahn Op bei Dr. Dinter?

Wie ist die Narkose? Inhalation ?
Wie ist die Narkoseüberwachung?
Wie ist das Schmerzmanagement?

Hat die Klinik Dentalröntgen?

Kann jemand näheres berichten?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Tiedsche »

Hallo und herzlich Willkommen.
Das ist jetzt kein meckern, sondern einfach ne Frage ;-) : Das sind ja Standards und Fakten, die du da abfragst. Wäre es da nicht sinnvoll direkt in der Klinik zu fragen?
Fragen zum Umgang und rund um die Betreuung würden hier eher abfragbar sein, wenn denn Jemand mit dieser Tierklinik Erfahrung hätte
https://www.tierkliniknuernberg.com/lei ... ahnmedizin
Digitales Röntgen bieten sie schon mal an.
Inhalation und Überwachung ist eigentlich auch Standard, in einer Klinik ganz sicher.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 15:15
Hat jemand Erfahrung mit der Tierklinik Nordring in Nürnberg mit Zahn Op bei Dr. Dinter?

Wie ist die Narkose? Inhalation ?
Wie ist die Narkoseüberwachung?
Wie ist das Schmerzmanagement?

Hat die Klinik Dentalröntgen?

Kann jemand näheres berichten?
Ja, wir :grins_gelb: ... Dr. Dinter hat schon x-Zahn-OPs bei unseren Coonies gemacht (bei einer Gruppengröße von 6/5 und jetzt 4), darunter FORL-Katzen.

Inhalation: ja, bei Zahn-OPs immer.

Narkoseüberwachung: ist ja obligat.
Was genau sie standardmäßig machen, weiß ich allerdings nicht so genau.
(Narkose-)Monitoring hatte ich noch nie auf der Rechnung stehen.
Ich gehe schon davon aus, dass Puls und Atemfrequenz überwacht werden ... ob EKG etc. müßtest Du erfragen.

Wir buchen immer Infusion/Dauertropf während/nach der OP mit ...
ob das normalerweise standardmäßig gemacht wird oder bei Bedarf, keine Ahnung.

Schmerzmanagement: weiß jetzt nicht, was genau Du damit meinst.
Es wird ScHmerzmittel gespritzt und ggf. zusätzlich Antibiotikum (letzteres nicht, wenn nur Zahnreinigung).
Für zuhause gibt es dann Medikamente zur weiteren Behandlung mit.

Hat die Klinik Dentalröntgen: ja, schon lange.

Wir sind schon seit über 20 Jahren in der Tierklinik am Nordring und sind dort in der Regel sehr zufrieden.
Wir gehen normalerweise mit unseren Oldies zu langjährigen Stamm-TÄ dort.

Aber es geht ja speziell um Dr. Dinter:
Dr. Dinter hat für uns schon Katzenzähne gemacht (und hervorragende digitale Kopfaufnahmen), als Dentalröntgen so brandneu war, dass es das in Bayern nur in München gab.
Ich halte ihn für einen sehr guten Zahn-TA, auch wenn er nicht auf der Liste der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde DGT steht.

Warum fragst Du ? - Bist Du in der Entscheidungsfindung wohin in der Region ?
Ansonsten gibt es noch die Praxis Stocksmeier in Zirndorf, die auf Zahnerkrankungen spezialisiert ist und einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

Hallo
ja ich muss mich entscheiden
Die Praxis Stocksmeier käme in Frage jedoch haben sie erst Ende Januar Termine
Meine Katze hat aber leider akute Schmerzen daher können wir nicht so lange warten.

Habe auch negatives im Netz gelesen über Dr. Dinter und bin jetzt unsicher ob ich doch warte oder es dort machen lasse

Zb Infusion ist ja eigentlich Standard das verunsichert mich jetzt wieder dass man sowas extra buchen muss

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 17:16
Zb Infusion ist ja eigentlich Standard das verunsichert mich jetzt wieder dass man sowas extra buchen muss
Vermutlich ist es das inzwischen auch ... aber nachdem wir schon so lange dort sind und sich die Methoden/Standards in 20 Jahren geändert haben, hatte ich es anfänglich eben dazu gesagt (inzwischen nicht mehr, weil Usus bei uns).

Am besten fragst Du wirklich nach, was Standardprogramm ist.

Und am Nordring bekommst Du zeitnah einen Termin? ... normalerweise haben die auch Vorlauf (und gerade jetzt vor Weihnachten).

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

Ich habe schon gefragt aber dazu müsste ich die 120 km mit der Katze vorbeikommen... für das gestresste tier nicht so gut
Zudem wird die Klinik mir keine persönlichen Erfahrungen nennen können und nichts negatives erwähnen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 4 Sekunden:
ja ich hätte schon montag termin zum anschauen und dann zeitnah op termin

Hinzugefügt nach 9 Minuten 41 Sekunden:
Am Telefon wollte keiner so ausführlich Auskunft geben..leider

Eine Frage noch
nehmen die Fäden die sich selbst auflösen?

Ich fand es halt seltsam dass die drauf bestehen dass man mit dem Tier vorher vorbeikommt obwohl es von der Haustierärztin untersucht wurde und Blutbild usw..

Das hat mich etwas erschreckt

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Sereknitty »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 17:58
Eine Frage noch
nehmen die Fäden die sich selbst auflösen?

Ich fand es halt seltsam dass die drauf bestehen dass man mit dem Tier vorher vorbeikommt obwohl es von der Haustierärztin untersucht wurde und Blutbild usw..

Das hat mich etwas erschreckt
Bei Zahnop werden meines Wissens immer selbtauflösende Fäden genommen.

Ich war mit meinen Tieren bei 2 unterschiedlichen Zahnärzten, aber ich kenne es nur so dass das Tier einmal vorab angeschaut wird. In beiden Fällen hat der Arzt/die Ärztin in das Mäulchen geschaut und bei verdächtigen Zähnen überprüft ob ein Schmerzreiz auslösbar ist und eine genaue Anamnese aufgenommen.
Ich finde es ehrlich gesagt auch sinnvoll dass sich der Arzt/die Ärztin das Tier vorher ausschaut. Ein Blutbild ist gut aber nicht 100% aussagekräftig.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

ok vielen Dank

dann werden wir es evtl wagen mit Nürnberg. ich überlege noch aber zum Vorgespräch werden wir dann die strecke in kauf nehmen

in zirndorf hätten wir ohne vorher termin kommen können und gleich zur op, was für uns einfach gewesen wäre.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 17:58
Eine Frage noch
nehmen die Fäden die sich selbst auflösen?
Ja natürlich selbstauflösende Fäden ...
Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 17:58
Ich fand es halt seltsam dass die drauf bestehen dass man mit dem Tier vorher vorbeikommt obwohl es von der Haustierärztin untersucht wurde und Blutbild usw..
Stimme @Sereknitty zu, dass es sinnvoll ist, wenn das Tier vorher angeschaut wird.

Und das Blutbild würde ich mitnehmen ... ich vermute, das ist ganz frisch ?

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

ja das Blutbild ist erst gemacht worden.

ok dann müssen wir vorher hin fahren - hlft nichts.

Meine3 Katze hat ständige rezidivierende Blasenentzündungen- meint ihr das kann von den Zähnen kommen? wegen stress?

Denn man weiss es ja leider nicht...wenn es nicht von den zähnen her rühren würde, müssten diese dennoch gemacht werden aber dann könnten wir warten bis Mitte Ende Januar..

dann könnte ich die praxis meiner wahl nehmen..

ich denke halt wenn die Blase immer wieder kommt udn wir warten noch 5 Wochen und es vergeht nicht ;(((

es ist so schwierig

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 19:22
Meine3 Katze hat ständige rezidivierende Blasenentzündungen- meint ihr das kann von den Zähnen kommen? wegen stress?

Denn man weiss es ja leider nicht...wenn es nicht von den zähnen her rühren würde, müssten diese dennoch gemacht werden aber dann könnten wir warten bis Mitte Ende Januar..
Ich weiß, dass Blasenentzündungen vom Stress kommen können ... ich weiß nicht, ob von schlechten schmerzhaften Zähnen, ganz unwahrscheinlich scheint mir das nicht.

Keine unserer Katzen hatte jemals aufgrund schlechter Zähne, Zahnfleischentzündung oder FORL eine BE ... einer unserer Kater reagiert auf Stress mit Herpesausbrüchen.

Urintest wurde gemacht und eine bakterielle Infektion oder Harnsteine ausgeschlossen?

Was sagt denn Dein Haus-TÄ dazu ?

Nachtrag:
Du schreibst ständig wiederkehrende Blasenentzündungen ... hat die Katz denn soviel Stress ?

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

Gibit Dr Dinter Lokananästhesie? Also betäubt jeden einzelnen Zahn nochmal wie beim Menschen?
Spritzt er Burprenovet noch zusätzlich zu Onsior oder Metacam?

Denn Wir haben in Zirndorf immer Buprenovet mit bekommen weil onsior alleine nicht genügt hat und sie hat auch jeden Zahn einzeln eingespritzt wie beim Menschen auch.
Nur Metacam oder Onsior ist mir biss wenig wenn viele Zähne raus müssen da mache ich mir schon Gedanken

Hinzugefügt nach 59 Sekunden:
ja urintest, blutbild und ultraschall alles unauffällig

evtl waren wir dann doch noch bis Mitte Ende Januar bis zu unserer Praxis des Vertrauens...ist schwierig..

nein sie hat gar keinen Stress deshalb suche ich ja die körperliche Stressquelle (Zähne)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 20:47
Gibit Dr Dinter Lokananästhesie? Also betäubt jeden einzelnen Zahn nochmal wie beim Menschen?
Spritzt er Burprenovet noch zusätzlich zu Onsior oder Metacam?

Denn Wir haben in Zirndorf immer Buprenovet mit bekommen weil onsior alleine nicht genügt ...
Diese Fragen hatte ich ja schon per PN beantwortet ... zusätzlich hattest du geschrieben "dass die Zirndorfer TÄ auch jeden Zahn sondiert hätte" (worauf ich auch eingegangen bin).

Der Vollständigkeit halber zitiere ich meine PN
CasaLea hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 20:29
Ich habe keine Ahnung !

Dass bei Katzen eine Lokalanästhesie gemacht wird, habe ich noch nie gehört ... die werden doch immer in Vollnarkose gelegt.

Wenn Onsior/Metacam alleine nicht reicht und Du zusätzlich Buprenovet verabreicht haben willst, musst Du das mit dem TA besprechen. Standardmäßig wird das sicher nicht gemacht.

Und ich weiß auch nicht, ob er jeden Zahn einzeln sondiert (das wird doch bei Voruntersuchungen gemacht, um FORL festzustellen !) ... und was das für einen Sinn haben sollte, es ist doch beim Dentalröntgen eindeutig zu sehen, was kaputt ist.

Und bitte sei so nett und schreibe in Deinem Faden und nicht per PN (mein Postfach quillt über) und ich mag es auch nicht, allgemeine Fragen per PN zu beantworten.

Wenn Du zufriedene Kundin in Zirndorf bist, würde ich dort anrufen, das blasenproblem schildern und nochmal nachfragen, ob sie Dich nicht doch einschieben können.


Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 20:47
Denn Wir haben in Zirndorf immer Buprenovet mit bekommen weil onsior alleine nicht genügt hat und sie hat auch jeden Zahn einzeln eingespritzt wie beim Menschen auch.
Nur Metacam oder Onsior ist mir biss wenig wenn viele Zähne raus müssen da mache ich mir schon Gedanken
Ich kenne das nicht mit Zähnen einzeln einspritzen bei Katzen ... muss aber nix heißen ...

Schmerzmedis musst Du mit dem TA absprechen ... ich hatte bislang bei unseren Katzen nicht das Gefühl, dass sie ein zusätzliches Schmerzmittel brauchen ... nur halten die Onsior-Tabletten hier meist nicht 24 Stunden vor, so dass die tägliche Gabe jeden Tag etwas früher stattfinden muss.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 3 Sekunden:
Amy45 hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 20:47
ja urintest, blutbild und ultraschall alles unauffällig

evtl waren wir dann doch noch bis Mitte Ende Januar bis zu unserer Praxis des Vertrauens...ist schwierig..

nein sie hat gar keinen Stress deshalb suche ich ja die körperliche Stressquelle (Zähne)
Ich kann leider nicht weiter helfen ... vielleicht kannst Du ja ein telefonisches Beratungsgespräch mit Dr. Stocksmeier führen und um ihre Einschätzung bitten.

Alles Gute für Deine Katze ... wie heisst sie eigentlich ?

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

ok danke dir

ich meine nicht jeden Zahn einzeln sondiert sondern jeden zahn einzeln eingespritzt zur Narkose , habe mich verschrieben

- entfernt, grenzt an Verleumdung -
Röntgt er denn generell alles nochmal nach, nach dem Ziehen dass auch keine kleinen Wurzelreste drin sind?

Sorry aber diese Frage wäre mir noch sehr wichtig, da ja immer auf Wurzelreste hingewiesen wird.

Leider Hat Dr. Stocksmeier keine Termine frei vor Ende Januar. Hatte die Situation den Helferinnen schon erklärt.

Meine Katze heisst Amy-Lee
Zuletzt geändert von Claudia am So 29. Jan 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teil des Textes gelöscht

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 07:14
Ich habe gelesen in Foren dass Dr. Dinter oft Wurzelreste vergisst und das macht mir Angst

Röntgt er denn generell alles nochmal nach, nach dem Ziehen dass auch keine kleinen Wurzelreste drin sind?

Sorry aber diese Frage wäre mir noch sehr wichtig, da ja immer auf Wurzelreste hingewiesen wird.
Nochmal die Bitte vorab, mir keine PNs zu schreiben, sondern Deine Fragen hier zu stellen (was Du ja ohnehin tust :D ).

Ich weiß nicht wo genau Du gelesen hast, dass Dr. Dinter oft Wurzelreste vergisst ... ich habe das weder gelesen, noch kann ich das bestätigen (außer in etlichen Beiträgen von @Piepmatz gelesen).

Und ich weiß auch nicht, ob er standardmäßig alles nochmal nachröntgt ... ich hatte die Position Zahnröntgen immer nur 1x auf der Rechnung, ist ja auch eine Kostenfrage ... aber wenn Kunden das wollen, wird das bestimmt gemacht.

Insgesamt kann ich nur sagen, hätte ich so viele Vorbehalte wie Du, würde ich in die Praxis meines Vertrauens gehen ... und Amy-Lee schnellstmöglich dort vorab vorstellen, damit die Zahn-TÄ Dir sagt, wie die Überbrückungszeit gestaltet werden kann (z.B. mit Schmerzmitteln).
Wenn zeitnah kein OP Termin frei ist, muss es ja nicht heißen, dass kein Praxistermin frei ist ... und das Blasenproblem (und ob Notfallsituation) lässt sich im persönlichen Gespräch auch besser besprechen als am Telefon mit den Helferinnen.

Und nochmal die Frage, was sagt denn Deine Haus-TÄ zu der Situation ?

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

das mit den Wurzelresten habe ich in einem Forum gefunden..auch dass die Narkose versaut worden war. Habe ich von Piepmatz gelesen.

Also wenn er nicht nachröngt dann kann er ja gar nicht wissen ob wurzelreste noch drin sind...

ja in meiner Praxis habe ich Ende Januar einen Termin, vorher geht es ja leider nicht wegen Fortbildung der Ärztin und Urlaub und alles ausgebucht.

Ja sie bekommt solange Metacam anders gehts halt nicht - ich warte definitiv bis Ende januar.

Praxistermin geht nicht weil das 150km sind und sie schon sagten ich sollte Metacam geben... hatte fotos geschickt und die ärztin sagte dass ich nicht extra vorbeikommen muss sondenr wir gleich einen op termin vereinbaren können.

Die Haus Tierärztin sagt dass ich die Zähne noch nicht machen lassen soll da zuviel stress..ist halt ihre meinung so

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von CasaLea »

Amy45 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:21
Ja sie bekommt solange Metacam anders gehts halt nicht - ich warte definitiv bis Ende januar.
Das dürfte in Deinem Fall die richtige Entscheidung sein.
Amy45 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:21
Praxistermin geht nicht weil das 150km sind und sie schon sagten ich sollte Metacam geben... hatte fotos geschickt und die ärztin sagte dass ich nicht extra vorbeikommen muss sondenr wir gleich einen op termin vereinbaren können.

Die Haus Tierärztin sagt dass ich die Zähne noch nicht machen lassen soll da zuviel stress..ist halt ihre meinung so
Dann hast Du ja schon zwei Meinungen für Warten ... und eine Fahrt für einen Vorstellungstermin "gespart".

Alles Gute für Amy-Lee!

Amy45
-
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 15:12

Re: Erfahrung mit Dr Dinter Tierklinik Nordring Nürnberg

Beitrag von Amy45 »

Ja ich bin auch auf der Warteliste falls jemand absagt - evtl ist auch schon Mitte Januar was frei, ich soll morgen nochmal anrufen.
Das könnte man dann überbrücken

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“