eventuell Zahnprobleme?

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Hallo

Mein einer Kater (7) frisst seit einiger Zeit sein Futter nicht mehr auf (er war letzte Woche beim TA und er ist gesund, TA konnte nix finden). Habe das jetzt probiert ihm kleinere Portionen zu geben (vorher 100g Portionen, jetzt 50g) aber er wollte dann ab der zweiten Portion trotzdem wieder nicht auffressen (es lagen ca 3 Stunden dazwischen). Habe dann gedacht ich probiere mal Trockenfutter, das hat er gefressen, also hat er schonmal nicht aufgehört zu essen weil er satt ist. (Normal gibt es Trockenfutter nur mal als Leckerli so 3-4 Brekkis)

Jetzt die Frage: ich habe gelesen das Katzen gerne mal bei Zahnproblemen Trockenfutter vorziehen. Aber sein Fressverhalten ist an sich unauffällig, er sitzt ganz normal vom Napf, kein umschleichen, er hält den Kopf nicht schief und es fällt auch nix raus wenn er frisst. Allerdings hat er wohl Zahnstein, was mein Tierarzt aber nicht entfernen wollte (wäre es evtll Ratsam da nochmal eine Zahnsteinentfernung anzufragen oder kann man den Zahnstein auch selber mit speziellen Futter entgegenwirken?). Kann es nun sein das er wegen dem Zahnstein vielleicht das Nassfutter nicht will? Oder könnte er vielleicht doch andere Zahnprobleme haben? Sollte ich eine zweite Meinung erwägen? (Da mein Tierarzt ja meinte die Zähne seien bis auf Zahnstein in Ordnung, er habe auch keine Zahnfleischentzündung? Er wollte aber nicht Röntgen und wird das auch nicht machen auch nicht wenn ich es einfordere und meinte wenn soll ich das bei einem anderen Tierarzt machen, er hält es für unnötig und will dem Kater nicht unnötig Stress machen nur wegen "vielleicht") Ihm wurden ja wegen einer Zahnfleischentzündung schonmal Zähne rausgenommen, aber er hat das Nassfutter eigentlich immer gefressen.
Er kriegt 300g pro Tag weil er sehr groß ist und bei 7kg noch sehr schlank ist.

Ich werde eventuell auch mal ein anderes Futter probieren, aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Meinungen dazu, ob das jetzt ein Grund zur Sorge ist und ob meine Alarmglocken klingeln sollten? (Denke aber nicht da er ja wie gesagt sonst nix auffälliges aufweist?)

Ich habe übrigens leider keinen Tierzahnarzt in meiner Nähe, der "nächstgelegene" wäre 100km entfernt und da ich kein Führerschein habe geht das natürlich nicht. Habe auch keinen der mich fahren kann (und geht wegen meiner eigenen Gesundheit eh nicht, kann nicht so weit fahren, nur mit Zwischenstops wenn). Es gibt noch zwei andere normale Tierärzte in meiner Nähe, zu Fuß aber leider auch zu weit aber da würde ich vllt noch eine Lösung finden, aber würde das eben nur machen wenn wirklich notwendig. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Sereknitty »

Bei dem was du schreibst würde ich jetzt auch mal Zähne sagen.
Lieke hatte vor ihrer letzten größeren Zahnop äußerlich keine Anzeichen, also keine Zahnfleischentzündung wenig Zahnstein usw. Initial hat sie halt immer schlechter gefressen. 3 Ärzte davon 2 Zahntä waren überzeugt dass sie nichts hat. Ich habe dann darauf bestanden und es mussten 5 Zähne entfernt werden. Der Zahnta war selbst überrascht

Länger Rede kurzer Sinn, schlechter Fressen ist schon ein recht guter Hinweis das was ist. Hast du ein Schmerzmittel für Katzen zuhause, Metacam, Onisor? Eventuell kannst du testen ob er danach etwas besser frisst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 17:59
Bei dem was du schreibst würde ich jetzt auch mal Zähne sagen.
Lieke hatte vor ihrer letzten größeren Zahnop äußerlich keine Anzeichen, also keine Zahnfleischentzündung wenig Zahnstein usw. Initial hat sie halt immer schlechter gefressen. 3 Ärzte davon 2 Zahntä waren überzeugt dass sie nichts hat. Ich habe dann darauf bestanden und es mussten 5 Zähne entfernt werden. Der Zahnta war selbst überrascht

Länger Rede kurzer Sinn, schlechter Fressen ist schon ein recht guter Hinweis das was ist. Hast du ein Schmerzmittel für Katzen zuhause, Metacam, Onisor? Eventuell kannst du testen ob er danach etwas besser frisst.
Er hatte letzte Woche auch Schmerzmittel bekommen, weil er ja gar nicht mehr gefressen hatte und zusätzlich Antibiotikum. Dann hat er wieder gefressen aber eben auch nicht aufgefressen, Hälfte blieb im Napf. Seit letzte Woche etwa Mittwoch/Donnerstag hat er bisher vllt nur 1 oder 2 mal seinen Napf leer gefressen, ansonsten blieb immer gut was übrig, nicht immer gleich die Hälfte, aber ich sage mal grob geschätzt so rund 10-20% blieben drinnen.

Davor hat er immer aufgefressen, selbst wo er abends noch 150g bekam (habe sonst immer gegeben morgens 100, mittags 50, abends 150 und habe es dann auf 3 mal 100 geändert). Seit dem Tag wo er plötzlich das Futter komplett verweigert hat frisst er jetzt nicht mehr auf, also eben ca seit einer Woche. Aber komischerweise ist er nun seit 2-3 Tagen wieder quietschfidel ansonsten, er ist beim spielen richtig durch die Gegend gehopst, er albert wieder rum, alles wie immer. Er macht wirklich so gar keine Anzeichen als ob es ihm schlecht ginge oder er schmerzen hätte.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Der Kater gehört einem vernüftigen Zahntierarzt vorgestellt und dringend dental geröngt und nicht irgendwelche Experimente mit dem Futter gemacht.
Dein Wald und Wiesen TA sollte sich mal dringend fortbilden was Katzen und Zähne betrifft, nicht Zahnstein ist das eigentliche Problem sondern FORL und sofern dein TA keinen Röntgenblick a la Supermann hat kann er das auch nur durch röntgen der Zähne feststellen, da diese Erkrankung an den Wurzeln beginnt und durch das eigene Imunsystem verursacht wird.
Für Katzen ist dies extrem schmerzhaft aber es liegt in ihrer Natur sich diese Schmerzen nicht anmerken zu lassen, sollte es doch soweit sein ist es meist wesentlich später als fünf nach zwölf.
Außerdem haben Zahngeschichten häufig auch noch andere gesundheitliche Auswirkungen, häufig z. B. auf die Bauchspeicheldrüse und/oder Nieren.

Hier mal ein guter Link zu dem Thema:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19590

Am besten liest du nicht nur den einen Artikel sondern scrollst dich durch den Blog und liest alles zu FORL.

Meine TA würde bei der Beschreibung röntgen wenn ich das wollte und schließlich zahle ich auch dafür, lieber einmal Stress durch die Untersuchung als dauerhaft Stress durch Schmerzen, außerdem sollten es nicht die Zähne sein muß er ja ein anderes Problem haben dem man dann auf den Grund gehen muß.

Nachtrag.

Nochmal Herr Rueckert zu dem Thema.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19730

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Sandman64 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 18:15
Hallo und willkommen.

Der Kater gehört einem vernüftigen Zahntierarzt vorgestellt und dringend dental geröngt und nicht irgendwelche Experimente mit dem Futter gemacht.
Dein Wald und Wiesen TA sollte sich mal dringend fortbilden was Katzen und Zähne betrifft, nicht Zahnstein ist das eigentliche Problem sondern FORL und sofern dein TA keinen Röntgenblick a la Supermann hat kann er das auch nur durch röntgen der Zähne feststellen, da diese Erkrankung an den Wurzeln beginnt und durch das eigene Imunsystem verursacht wird.
Für Katzen ist dies extrem schmerzhaft aber es liegt in ihrer Natur sich diese Schmerzen nicht anmerken zu lassen, sollte es doch soweit sein ist es meist wesentlich später als fünf nach zwölf.
Außerdem haben Zahngeschichten häufig auch noch andere gesundheitliche Auswirkungen, häufig z. B. auf die Bauchspeicheldrüse und/oder Nieren.

Hier nal ein guter Link zu dem Thema:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19590

Am besten liest du nicht nur den einen Artikel sondern scrollst dich durch den Blog und liest alles zu FORL.

Meine TA würde bei der Beschreibung röntgen wenn ich das wollte und schließlich zahle ich auch dafür, lieber einmal Stress durch die Untersuchung als dauerhaft Stress durch Schmerzen, außerdem sollten es nicht die Zähne sein muß er ja ein anderes Problem haben dem man dann auf den Grund gehen muß.
Hallo

wie gesagt habe da keinen in der Nähe, erst 100km entfernt und da komme ich einfach nicht hin. Ich kann ihn aber natürlich mal zu einem anderen Tierarzt bringen oder ansonsten in die Tierklinik wobei ich da nicht weiß wie es Kostentechnisch ist, ich habe derzeit etwas finanzielle Not und habe gehört Tierkliniken ermöglichen einem keine Ratenzahlung (ein normaler TA hat mir schon Ratenzahlung ermöglicht).

Möchte natürlich nicht das er leidet aber 100km weit fahren geht einfach nicht, ich hab keinen Führerschein, keinen der mich fahren könnte und schaff wie gesagt so weite Wege nicht ohne Zwischenstops um zur Toilette zu gehen, Taxi kann ich mir nicht leisten.

Mein TA war halt der Meinung man würde das sehen und hat sich daher verweigert zu Röntgen, habe ja gesagt hätte gern ein Röntgen gemacht aber er hat es abgelehnt, meinte da sei nix und er röngt nicht wegen "vielleicht ist da was". Daher ja die Überlegung zu einem anderen mal zu gehen und da nochmal darauf zu bestehen bzw erstmal nur anzurufen und fragen ob sie es machen würden, kann ja beschreiben was sache ist. Und ansonsten könnte ich wie gesagt höchstens zur Tierklinik aber Tierzahnarzt geht einfach nicht weil das viel zu weit ist. Wüsste nicht wie ich das lösen soll.

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von sancojalou »

Normales Röntgen nutzt da gar nichts, bei Zähnen benötigt man ein digitales Dentalröntgengerät.

Anbei ein Link zum Zahntierarzt finden, einfach etwas weiter runter scrollen und die Postleitzahl eingeben.

https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

Oder im Internet nach Zahntierärzte und Dentalröntgen suchen.

Viel Erfolg und alles gute für deinen Kater.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von cyber-cat »

KatzenMama123 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 18:28
Hallo
Ich kann ihn aber natürlich mal zu einem anderen Tierarzt bringen oder ansonsten in die Tierklinik wobei ich da nicht weiß wie es Kostentechnisch ist, ich habe derzeit etwas finanzielle Not und habe gehört Tierkliniken ermöglichen einem keine Ratenzahlung (ein normaler TA hat mir schon Ratenzahlung ermöglicht).
Ich würde mich bei der Tierklinik erkundigen (oder zumindest schon mal auf deren Webseite schauen), ob sie Dentalröntgen anbieten, um einen Kostenvoranschlag bitten und fragen, ob Ratenzahlung möglich ist. Gerade Tierkliniken machen das in der Regel über einen Finanzdienstleister (viel eher als niedergelassene Ärzte).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

sancojalou hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 18:45
Normales Röntgen nutzt da gar nichts, bei Zähnen benötigt man ein digitales Dentalröntgengerät.

Anbei ein Link zum Zahntierarzt finden, einfach etwas weiter runter scrollen und die Postleitzahl eingeben.

https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

Oder im Internet nach Zahntierärzte und Dentalröntgen suchen.

Viel Erfolg und alles gute für deinen Kater.
Hallo

Ja das weiß ich, habe das nur abgekürzt, also weiß schon, das es ein dentales Röntgen sein muss

Habe da auf der Seite schon gesucht, wie gesagt 100km das dichteste und habe keinen Führerschein und keinen Fahrer
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 18:48
Ich würde mich bei der Tierklinik erkundigen (oder zumindest schon mal auf deren Webseite schauen), ob sie Dentalröntgen anbieten, um einen Kostenvoranschlag bitten und fragen, ob Ratenzahlung möglich ist. Gerade Tierkliniken machen das in der Regel über einen Finanzdienstleister (viel eher als niedergelassene Ärzte).
Das kann ich dann ja mal machen, Tierklinik gibt es in etwa 40-50km und da würde ich dann vielleicht noch einen Fahrer dafür finden, mein Vater würde es vielleicht machen, aber 100km fährt er definitiv nicht, er ist ja auch nicht mehr der jüngste und fährt ja schon zu mir 45-50min. Aber ich frage auch mal bei den anderen beiden Tierärzten. Ich mache das am besten mit meiner Betreuerin, habe sie ja weil ich das immer nicht schaffe irgendwo Druck zu machen (und wegen anderen Sachen), sie ist nur leider diese Woche krank gewesen.
Wäre dann aber auch erst Mittwoch, weil sie da immer kommt. Wenn sie nicht kommt muss ich es alleine versuchen dann.
Sollte er natürlich vorher wieder gar nicht fressen, gehe ich natürlich dann direkt nochmal los, da warte ich dann nicht, aber aktuell frisst er ja und wirkt zumindest normal und gesund.

Danke für die Info, wusste nicht das Tierkliniken sowas auch machen, habe da anderes gehört.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Ninabella »

Was die Vorgehensweise bei vermuten Zahnproblemen betrifft, bin ich absolut der gleichen Meinung und habe/hatte selbst schon 2 Forlkandidaten, die anschließend komplett zahnlos waren.

Aber!

Nicht jede Futterverweigerung muss direkt Forl bedeuten. So wie ich es interpretiere, bekommt das Katerchen immer das gleiche Futter. Wurde - wie jeder hier im Forum schon tausendfach erlebt hat - die Rezeptur zu „fast ungenießbar“ geändert?

Oder sitzt vielleicht ein Haarballen quer, den er einfach nicht los wird? Es gibt zig Erklärungen für dieses Verhalten. Vielleicht ist es mit einem anderen Futter ja schon getan?

Liebe TE, es ist sowieso ratsam, verschiedene Marken NaFu zu füttern, da die Supplementierung von nur einer Marke zu einseitig ist. Und wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, es zur Verweigerung führen kann. Katzen sind neophob. Bekommen sie immer das gleiche, kann es passieren, dass sie irgendwann nichts anderes mehr fressen.

Ich hoffe, dass Forl nicht die Ursache ist, aber für die Zukunft musst du dir dringend einen Plan B überlegen. Forl unbehandelt ist die Hölle. ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Sereknitty »

KatzenMama123 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 18:13
Er hatte letzte Woche auch Schmerzmittel bekommen, weil er ja gar nicht mehr gefressen hatte und zusätzlich Antibiotikum. Dann hat er wieder gefressen aber eben auch nicht aufgefressen, Hälfte blieb im Napf.
Zahnschmerzen sind Nervenschmerzen. Normal Schmerzmittel wirken ganz schlecht bei Nervenschmerzen d.h es wäre völlig normal das es dann immer noch nicht perfekt war aber etwas besser
Ninabella hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:16

Aber!

Nicht jede Futterverweigerung muss direkt Forl bedeuten. So wie ich es interpretiere, bekommt das Katerchen immer das gleiche Futter. Wurde - wie jeder hier im Forum schon tausendfach erlebt hat - die Rezeptur zu „fast ungenießbar“ geändert?
Da er unter Schmerzmittel/AB besser gefressen hat würde ich das eher ausschließen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Ninabella »

Da hast du auch wieder recht. :nix:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:16
Was die Vorgehensweise bei vermuten Zahnproblemen betrifft, bin ich absolut der gleichen Meinung und habe/hatte selbst schon 2 Forlkandidaten, die anschließend komplett zahnlos waren.

Aber!

Nicht jede Futterverweigerung muss direkt Forl bedeuten. So wie ich es interpretiere, bekommt das Katerchen immer das gleiche Futter. Wurde - wie jeder hier im Forum schon tausendfach erlebt hat - die Rezeptur zu „fast ungenießbar“ geändert?

Oder sitzt vielleicht ein Haarballen quer, den er einfach nicht los wird? Es gibt zig Erklärungen für dieses Verhalten. Vielleicht ist es mit einem anderen Futter ja schon getan?

Liebe TE, es ist sowieso ratsam, verschiedene Marken NaFu zu füttern, da die Supplementierung von nur einer Marke zu einseitig ist. Und wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, es zur Verweigerung führen kann. Katzen sind neophob. Bekommen sie immer das gleiche, kann es passieren, dass sie irgendwann nichts anderes mehr fressen.

Ich hoffe, dass Forl nicht die Ursache ist, aber für die Zukunft musst du dir dringend einen Plan B überlegen. Forl unbehandelt ist die Hölle. ;-)
Haarballen würgt er eigentlich nie hoch, bzw wirklich extrem selten

Auf den Packungen steht nix drauf das sie etwas geändert hätten und ja, er bekommt immer dasselbe, also von derselben Marke, aber nicht nur Dosen sondern auch so Tüten und kleine Schälchen. Es gibt in dem Supermarkt wo ich einkaufe nicht wirklich andere gute Marken, sonst gibt es halt nur Sheba, Whiskas also dieses Zeug wo Zucker drin ist bzw drin sein soll. Ich kann natürlich mal was bestellen, ich hatte mal Animonda geschenkt bekommen, das haben die beiden auch gefressen (gut der andere frisst eh alles außer Sheba)
Er ist leider auch extrem mäkelig und nimmt nicht viele Marken an, bisher nahm er nur die Eigenmarken aus den Supermärkten und das Animonda, früher hatte ich mal kitekat aber das frisst er auch nicht mehr (und keine ahnung ob da auch Zucker drin ist)

Also wenn jetzt ein ander Tierarzt dieses Forl feststellt, dann würde ich mir da entsprechend natürlich auch die Röntgenbilder und so geben lassen, das ich es bei meinem eigentlichen Tierarzt vorlegen kann, denn dann MUSS er ja einsehen, das er es hat, *wenn* er es hat. Er kann ja dann nicht behaupten da ist nix wenn es dann Röntgenbilder gäbe die das Gegenteil zeigen (vorausgesetzt es werden dann nicht eh alle Zähne gezogen)
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:34
Zahnschmerzen sind Nervenschmerzen. Normal Schmerzmittel wirken ganz schlecht bei Nervenschmerzen d.h es wäre völlig normal das es dann immer noch nicht perfekt war aber etwas besser
Achso okay, das wusste ich nicht. Kenne mich da nicht aus. Habe aber auch nix da was ich ihm geben könnte.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von cyber-cat »

KatzenMama123 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:04
Das kann ich dann ja mal machen, Tierklinik gibt es in etwa 40-50km

Danke für die Info, wusste nicht das Tierkliniken sowas auch machen, habe da anderes gehört.
Magst Du schreiben, welche Tierklinik es ist? Vielleicht kennt sie jemand hier aus dem Forum und hat mehr Infos dazu.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Ninabella »

Rezepturänderungen stehen fast nie drauf. Es kann auch schon daran liegen, dass sie eventuell einen anderen Lieferanten für das Fleisch haben.

Intradentales Röntgen erfolgt immer in Narkose. Da liegt es mehr als nah, die Zähne direkt zu ziehen, bzw. auch den Zahnstein zu entfernen. Es wäre totaler Quatsch Katz dann erst aufwachen zu lassen und bei jemanden anderen die Zähne ziehen zu lassen. Das Ziehen ist nicht der große Kostenfaktor, sondern das ganze Narkosemanagement und die Monitorüberwachung.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:56
Rezepturänderungen stehen fast nie drauf. Es kann auch schon daran liegen, dass sie eventuell einen anderen Lieferanten für das Fleisch haben.

Intradentales Röntgen erfolgt immer in Narkose. Da liegt es mehr als nah, die Zähne direkt zu ziehen, bzw. auch den Zahnstein zu entfernen. Es wäre totaler Quatsch Katz dann erst aufwachen zu lassen und bei jemanden anderen die Zähne ziehen zu lassen. Das Ziehen ist nicht der große Kostenfaktor, sondern das ganze Narkosemanagement und die Monitorüberwachung.
Achso, na dann kann das vielleicht auch sein, würde es aber auch eher ausschließen da er ja wieg esagt, erst gar nicht fraß und dann nach gabe von Antibiotikum doch wieder.
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 19:51
Magst Du schreiben, welche Tierklinik es ist? Vielleicht kennt sie jemand hier aus dem Forum und hat mehr Infos dazu.
Es ist diese hier: https://www.tierklinik-in-neubrandenburg.de

Ich lese dort aber das man dort gleich vor Ort mit EC-Karte oder Bar bezahlen muss, also wohl keine Ratenzahlung möglich, aber könnte natürlich trotzdem mal telefonisch fragen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8711
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

zwar haben sich jetzt alle auf die Zähne geeinigt, die auch durchaus die Ursache sein können, aber auch organische Gründe können solche Appetitlosigkeit auslösen.

Wurde deinem Kater denn Blut abgenommen und im Labor ein geriatrisches Blutbild gefertigt? Das wäre sehr wichtig, um hier auch genau zu schauen.

Ich hoffe, ihm kann schnell geholfen werden! :daumen:

PS: Wie heißt er denn?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von Ninabella »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 20:12
Hallo,

zwar haben sich jetzt alle auf die Zähne geeinigt, ……….
Du bist ja süß. Geeinigt :kicher:

Aber natürlich hast du recht. N bissken Blutabnehmen wäre ja nicht unbedingt verkehrt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von cyber-cat »

KatzenMama123 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 20:04
Es ist diese hier: https://www.tierklinik-in-neubrandenburg.de

Ich lese dort aber das man dort gleich vor Ort mit EC-Karte oder Bar bezahlen muss, also wohl keine Ratenzahlung möglich, aber könnte natürlich trotzdem mal telefonisch fragen.
Schade :heul:
Sie bieten Dentalröntgen an und zwei Ärztinnen nennen als Schwerpunkt Zahnheilkunde, das klingt nicht so schlecht (falls es die Zähne sein sollten).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 20:12
Hallo,

zwar haben sich jetzt alle auf die Zähne geeinigt, die auch durchaus die Ursache sein können, aber auch organische Gründe können solche Appetitlosigkeit auslösen.

Wurde deinem Kater denn Blut abgenommen und im Labor ein geriatrisches Blutbild gefertigt? Das wäre sehr wichtig, um hier auch genau zu schauen.

Ich hoffe, ihm kann schnell geholfen werden! :daumen:

PS: Wie heißt er denn?
Nein ein Blutbild wurde nicht gemacht, da er ja jetzt wieder frisst, spielt etc also ganz normal ist wie vorher.
Er hatte nur abgetastet, Augen und Maul angeschaut und ein Röntgen von der Lunge gemacht.
Wenn jetzt nicht die Zähne schuld sind dann kann ich das ja mal angehen
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 20:47
Schade :heul:
Sie bieten Dentalröntgen an und zwei Ärztinnen nennen als Schwerpunkt Zahnheilkunde, das klingt nicht so schlecht (falls es die Zähne sein sollten).
Ich hab noch eine andere Tierklinik gefunden: https://www.müritz-tierklinik.de
Aber da kann ich nicht rauslesen ob sie auch Dentalröntgen machen, da steht lediglich allgemein digitales Röntgen.
Das Problem bei dieser ist halt nur auch das man da von mir aus nen Umweg fährt, also man braucht bestimmt so ca 1 Stunde bis dahin. Mit dem Zug braucht man nur 20 Minuten, aber ich denke das wäre für Katz viel zu viel, der Trubel am Bahnhof und im Zug und so, die Lautstärke.. im Notfall wäre es natürlich besser als nix.

Allerdings kenne ich die Klinik, wusste nur nicht das es eine Klinik ist. Ich war dort früher mit meinen Katzen als sie noch klein waren und ich dort in der Nähe gewohnt hab und der hat mir immer Ratenzahlung ermöglicht wenn die Rechnung höher wurde. Auch ein sehr netter Mann der die betreibt.

Könnte dort natürlich anrufen und fragen, ob sie ein Dentalröntgen machen können. Falls jetzt keiner der anderen Tierärzte hier das machen kann. Ich werde mich dann einfach (am besten halt mit meiner Betreuerin, aber wenn sie nicht kommt, muss ichs natürlich allein schaffen) überall durchfragen.

KatzenMama123
-
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39

Re: eventuell Zahnprobleme?

Beitrag von KatzenMama123 »

Hallo

Habe mal ein "Update"
Ich habe den kleinen jetzt mal rutnergesetzt auf 250g täglich. Gestern Abend hat er seine Napf leer gefressen, heute morgen so gut wie leer, Mittag blieb die mehr als die Hälfte drin. Ich habe jetzt noch einen Verdacht: mir ist aufgefallen das, wenn ich das Futter frisch aufmache, er viel mehr davon frisst, als wenn ich bereits angebrochenes Futter in den Napf tue. Gestern Abend habe ich nämlich die Dose frisch angebrochen. Heut morgen gabs dann den Rest aus derselben Dose, ich mache aber immer nen Frühstücksbeutel drüber zum frischhalten. Das Mittag war auch die angebrochene Tüte von gestern. Gestern als ich sie frisch aufgemacht habe, hat er mehr von den 50g gefressen, heute dann kaum was davon. Er war was das angeht ja schon immer mäkelig und frisst nicht so gern was was ein wenig "offen" rumstand (nicht direkt offen weil ichs ja mit einem Frühstücksbeutel "abdecke")

Das heißt nat. nicht das ich mir das Röntgen dann jetzt spare, um Gottes willen, aber ich wollte das gern mal in die Diskussion mit einbringen.

Bis ich mich dann durchtelefonieren kann (heute ist ja Sonntag und morgen Feiertag) probier ich mal ihm nur frisch geöffnetes hinzustellen, mal sehen ob er dann mehr frisst. Dienstag werde ich auch mal anderes Futter holen. Das mache ich aber nicht um da jetzt was hinauszuzögern, ich werde trotzdem dann telefonieren und alles versuchen ihn zum Dentalröntgen zu kriegen aber ich möchte trotzdem mal schauen ob er was anderes vielleicht lieber fressen mag. Denke ja mal nicht das ich da sofort am selben Tag einen Termin kriege und wäre dann ja eh bestimmt auch wichtig für den Tierarzt ausschließen zu können das es am Futter liegt.

Es ist wirklich blöd das ich ihn nicht wiegen kann, habe zwar eine Waage aber er hat da angst vor weil die ein wenig "klappert", da springt er dann ziemlich dolle weg, da ist nix mit wiegen. Dasselbe wenn ich mit ihm zusammen auf meine Waage steigen will, die klappert und er haut mir seine hinterkrallen rein und weg ist er. Er hatte nämlich zw den beiden Besuchen beim Tierarzt 100g zugenommen weswegen der Tierarzt auch meinte dann kann er ja nicht "zu wenig" fressen wenn er zugenommen hat. Hatte ihm dann erklärt das es vermutlich dran liegt das ich ihm dann Trockenfutter gab eben damit er nicht abnimmt aber naja. Hätte halt nur gern gewusst ob er abnimmt weil das würde ja dann bedeuten er frisst zu wenig. Vielleicht versuche ich es nochmal aber bin sicher es wird nix, er wird wegspringen.


Noch eine Frage: weiß denn jemand etwa wie lange es dauert bis dieses forl sichtbar wird? Also nicht das ich jetzt warten will, würde das nur gern wissen das ich das mit einbringen kann sollte ich nochmal mit meinem Tierarzt das versuchen hinzukriegen, das ich ihm diese Argumente halt bringen kann, wie lang er dann (vermutlich) schon gelitten hätte wenn man gewartet hätte bis es sichtbar wird. Denn er scheint ja nicht so auf dem aktuellen Stand zu sein was das Thema angeht.
Und könnte ich sonst einfach nur mal bei einem Fachkundigen Tierzahnarzt anrufen, das der mir vllt bestätigen kann das man forl eben nicht sieht, das ich vllt was handfestes hätte, vllt hätte der irgendwelche Unterlagen was der mir per email zusenden kann, ich weiß nicht ob so ein Internetartikel da meinen Tierarzt überzeugen würde? Also nur falls es jetzt woanders nicht klappt und ich doch zu meinem Tierarzt damit gehen muss.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“