Schmerzen beim Essen

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hallo, sorry, dass meine Antwort erst heute kommt. Ich hatte gestern Probleme, ins Forum zu kommen.

Ich werde mich heute und morgen noch umhören (ich muss leider heute den ganzen Tag arbeiten, da ist das nicht so einfach) und dem Tierarzt von der Klinik wo ich jetzt einen Termin habe (die an der Algarve, wo ich e1 1/2 Stunden hinfahren muss) noch eine email schreiben. Ich werd das auf Englisch machen, hab auch schon Infos über FORL auf Englisch gefunden und werd ihm links mitschicken. Die Arzthelferin mit der ich gestern gesprochen habe, klang aber kompetent und meinte der Doktor würde sich mit Zähnen auskennen. Steht auch so auf der Homepage der Klinik.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Das klingt gut. Ich drück alle Daumen!!!

Und um ehrlich zu sein, ich hoffe, dass es Forl ist, denn dann ist die Lösung einfach - eigentlich die einfachste Diagnose bei einer ZFE. ZFE ist so eine Schei**Erkrankung mit zig Ursachen, die man meistens kaum findet. Häufig steht dann am Ende der Odyssee trotzdem das Zähneziehen, aber vorher noch jede Mengen an AB, Kortison und und und. Insofern...

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Danke fürs Daumendrücken.

Ich hoffe weder das eine noch das andere...Zähneziehen wäre sich auch keine schöne Angelegenheit. Aber danach wäre die Sache wenigstens erledigt und Nuno hätte keine Schmerzen mehr. Ich hab schon aus Empathie selbst ein bisschen entzündetes Zahnfleisch.

Nach einigen Telefonaten heute, hat sich mit bestätigt, dass dies wirklich die nächste Praxis ist, die sich irgendwie mit Zähnen auskennt. Alles andere ist entweder weiter weg, klang irgendwie nicht vertrauenserweckend am Telefon oder ist ca. gleich weit entfernt.

Ich werd morgen noch mal anrufen und fragen, ob meine email erhalten und gelesen wurde.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hab vorhin von der Praxis eine email erhalten, dass sie dort des öfteren FORL-Patienten haben. Bin erleichtert...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Mikesch »

Alles Gute für Nuno! Ich hoffe, die Behandlung geht schnell und hilft ihm.

Etwas an den Zähnen/Zahnfleisch zu haben ist schrecklich! Für Mensch und Tier.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Claudia »

Ich drücke die Daumen für baldige Besserung!

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von locke1983 »

Auch meine Daumen sind gedrückt!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Hallo Nina, und wie sieht es aus? Wie geht's euch beiden und was meinte der Doc?

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hallo! Nur ganz schnell, weil wir beide ziemlich fertig sind und wir erst jetzt nach Hause gekommen sind. Es war FORL. Die Zähne sind raus. Nuno geht es gut.

Vielen Dank an euch, besonders an dich, Tina! Morgen berichte ich ausführlicher.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Alles klar, erholt euch erst mal. Morgen dann noch ein paar Tipps, aber jetzt erst mal Ruhe, war alles sehr sehr anstrengend, für beide von euch. Alles Gute und schlaft schön!

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von locke1983 »

Ich drücke Nuno die Daumen, das er bald wieder auf die Beine kommt!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von micky »

Ich wünsche Nuno auch gute Besserung und hoffe, dass er bald wieder fit ist.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Guten Morgen! Nochmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Gestern lief ganz gut, wenn auch nicht optimal. Nachdem Nuno total unpanisch mit mir die 1 1/2 Stunden Fahrt hinter sich gebracht hat, wurde er geröngt und siehe da, die Backenzähne hatten FORL. Der Arzt meinte dann der und der Zahn muss raus. Der ist noch ok, der kann bleiben etc. Ich meinte dann, bitte gleich alle ziehen, damit wir es hinter uns haben. Im Endeffekt hat er dann die Reißzähne gelassen.

Außerdem hat er doch Convenia bekommen. Das hatte ich vorher zwar nicht gesagt, dass ich das nicht wollte. Der Arzt hatte mir nämlcih gesagt, dass wir den Rest dann später besprechen, wenn ich Nuno wieder abhole. Er war von 10 bis 18 Uhr in der Praxis. Aber die meiste Zeit davon hat er ja geschlafen.

Ich habe jetzt Meloxivet in Spritzen ohne Nadeln gegen die Schmerzen, das muss er oral einnehmen.

Auf der Rückfahrt war er wohl froh, dass ich wieder bei ihm war. Zu Hause hat er sich dann aufs Essen gestürzt (der Tierarzt meinte, er würde nicht gleich essen wollen, aber nicht dass er nichts essen dürfte. ich hoffe, das war ok...) und dann musste er auch ganz dringend aufs Klo. Den Rest des Abends war er ein bisschen aufgedreht. Heute hat er auch gegessen. Er benimmt sich normal. Vielleicht nicht ganz so glücklich...aber er hat das Schmerzmittel heute morgen bekommen.

Oben wurde übrigens genäht, aber die Fäden lösen sich von selbst. Ich hab mich noch nicht getraut zu gucken, weil ich ihm nicht weh tun will.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Hallo Nina :)

ich finde, das klingt alles in Ordnung. Auch das mit den Reißzähnen, das ist ein Kompromiss, auf dem einige TÄ bestehen Beobachte es einfach zukünftig gut. Sobald da wieder eine ZFE anfängt oder er bei Berührung reagiert (nicht nur des Zahns, sondern auch des Kiefers von außen) mach einen Termin, und dann alle 4 rausmachen lassen.

Convenia ist nicht doll, aber ist jetzt einfach so und kein Welteruntergang.

Ich verstehe, dass du dich nicht traust, ins Mäulchen zu schauen, mir gehts auch immer so. Ich hab nur eine wirklich wichtige Bitte: beobachte ihn gut und riech regelmäßig mehrmals tgl. am Mäulchen. Dadurch dass er Schmerzmittel bekommt, fallen evtl. Komplikationen (z.B. eine Vereiterung) erst sehr spät auf und du solltest wirklich in 1, 2 Tagen beginnen, es auch innen zu beobachten; auch sein Verhalten ist wichtig, schau, wie er sich benimmt, ob er gut frisst und agil ist, oder ob er plötzlich ruhig und verhalten wird, weniger frisst usw. Das ist wirklich immens wichtig!!!

Gibt es in Portugal Traumeel zu kaufen? Wenn ja, dann besorg das und löse 3 x tgl. 1 Tablette auf und gib sie ihm per Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen (danach ein bisserl mit dem Essen warten, weil es über die Schleimhäute absorbiert wird). Das beschleunigt die Wundheilung.

Ich bin so froh für euch beide, dass das jetzt geregelt ist und wünsche deinem kleinen Kerlchen gute Besserung und dass er bald wieder ein glückliches Katerleben leben kann. Hast du prima gemacht!!! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hallo Tina,

ich werde ihm nachher mal in den Mund schauen. Vorhin hat er mal gegähnt, aber da war ich nicht schnell genug. Sah aber alles eher hellrosa aus.

Nach Traumeel habe ich den Tierarzt gestern gefragt, aber er kannte es nicht. Ich werde mal in der Apotheke anrufen und eine Freundin fragen, die sich mit homöopathischen Mitteln auskennt. Vielleicht hat sie ja was da, wenn es das in der Apotheke nicht gibt.

Kann er dann bald trotzdem wieder rohes Fleisch essen? Ich kanns ihm ja ganz klein schneiden.

Das Ganze hat übrigens 230€ gekostet. Das teuerste daran war die Narkose. Aber dafür hat er eine Infusion bekommen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Der Preis ist phantastisch! Und die Infusion prima, die hat seinen Nieren auf jeden Fall gut getan. Jetzt muss es nur noch vernünftig verheilen und dann ist alles gut :grins_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Ich habe gestern und eben in Nunos Mund geguckt. Sieht alles rosa aus, außer ganz hinten ist es noch etwas rot. Aber das ist ja eine Wunde.

Was ich erstaunlich finde ist, dass seiner stechender Mundgeruch seit der OP ganz verschwunden ist. Von heute auf morgen. Waren das die Zähne, die so gerochen haben?
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Ich kann mir vorstellen, dass durch die auflösenden Wurzeln ja auch das Zahnfleisch entzündet war und zwischen Zahnfleischrand und Zähnen jede Menge unterschiedlichen Bakterien waren. Jetzt sind die Zähne draußen, also der Entzündungsherd ist weg und zwischen Zähnen und ZF-Rand kann auch nichts mehr "arbeiten" - das alles in Verbindung macht ggf. den Unterschied.

Frisst er denn gut? Wie lange sollst du das Schmerzmittel geben?

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Ja, er frisst gut. Verhält sich auch sonst normal.

Ich hab 5 Spritzen mit jeweils 1ml bekommen. Heute und gestern hat er seine Medizin schon genommen. Also noch drei Tage.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Nina, das klingt alles recht gut. Mir persönlich wäre die Schmerzmittelgabe zu lange, aber da kann man drüber streiten. Wenn das Mäulchen weiterhin so gut heilt, der Geruch in Ordnung ist und er frisst, wird es bald endgültig vorbei sein. Ich wünsche es euch sehr, war schon alles sehr viel die letzten Wochen.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“