Schmerzen beim Essen

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hallo. Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

Mein Nuno hat gestern gegessen und auf einmal geschrien und ist weggelaufen. Das habe ich dann noch mehrmals beobachtet. Leckerlis nimmt er aber problemlos, ich denke, weil er die nicht kaut sondern einfach runterschluckt.

Ich habe ihm jetzt das Futter zermanscht, so dass er nicht kauen muss und das ging auch gut. Morgen fahren wir dann zum Tierarzt. Was muss ich beachten? Was kann es sein? Er hat eine chronische Zahnfleischentzündung. Dagegen habe ich einmal Fragyl bekommen, was aber nichts gebracht hat. Ich habe sein Zahnfleisch öfter mit Wasserstoffperoxid behandlet, aber er hasst da. Meine Mutter hat mir EM für ihn dagelassen, das hab ich auch schon angewendet, aber auch davon ist er nicht begeister.

So richtig kann ich ihm nicht in den Mund schauen, weil er mich nicht lässt. Aber er hat diesen typischen Mundgeruch. Ich hoffe, es ist kein FORL. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben, worauf ich dann beim Tierarzt achten muss und was er am besten verschreiben sollte, je nach Diagnose?

Danke euch!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Nina,

so wie Nuno hat sich meine Maxi letztes Jahr benommen, als sie sich einen Fangzahn an einem Stück TroFu (so doofes mit Loch in der Mitte) ausgebissen hat. Während sie gierig einen Bissen nahm, sprang sie auf einmal wie angestochen rückwärts und rannte panisch durch die Wohnung. Danach versteckte sie sich und wollte nicht mehr essen.

Der Wackelzahn wurde entfernt und sie benahm sich wieder normal.

Alles Gute für Nuno und den morgigen Termin!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Ich würde dir ein anderes Vorgehen vorschlagen:

Mach einen Termin bei einem Zahntierarzt (so es das in Portugal gibt). Wenn nicht, dann such dir zumindest einen, der digital-dental röntgen kann. Telefoniere bereits im Vorfeld mit ihm persönlich und schildere ihm die Beschwerden, auch die chronische ZFE. Dann mach einen Termin, an dem dein Schatz nüchtern ist. Er soll sie erst mal leicht sedieren und digital dental röntgen, dann werdet ihr sehen, ob sie Forl hat. Wenn ja, dann richtig schlafen legen und alle Zähne raus, zumindest alle Backenzähne und die Fang- und vorderen Mäusezähnchen stehen lassen. (ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen kpl. alle rausmachen lassen).

Generell bin ich relativ davon überzeugt, dass sie ein Problem hat, wo eine Narkose unumgänglich ist. Egal, ob Forl, abgebrochen oder wackelig, vereitert. D. h. du sparst dir und ihr mit diesem Vorgehen einen weiteren TA-Besuch.

- Lass ihr während und nach der Narkose eine Infusion geben, das ist gut für die Nieren,
- Besorg dir für die Zeit nach der OP Traumeel, 3 x 1 Tablette.
- Schmerzmittel würde ich jetzt persönlich nicht Metacam geben lassen, sprich mit dem TA, was er für Alternativen vorschlägt (Novalgin, Tolfedine, Alvegesic bei Entfernung aller Zähne (ist ein Opioid, das musst du aber spritzen; wenn du das nicht kannst, dann vergiss es gleich wieder) etc.)
- AB ok, aber kein Langzeit-AB (Convenia). Normal reicht es 4-5 Tage eines zu geben.

Alles Gute und viel Glück!!!

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Fliffis »

Ich kann dir keine Tips geben, aber ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! :schiefgrins:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Vielen Dank für die Tipps und fürs Daumendrücken. Ich bin jetzt ,wie gesagt zum Tierarzt, weil ich Bonnie auch mitnehmen wollte.

Nunos Zahnfleisch ist ganz schlimm entzündet und er hat einen Abzess hintem am Zahnfleisch. Er hat zwei Spritzen bekommen, Antibiotika und muss Donnerstag nochmal gespritzt werden. Und ein Medikament muss er auch einnehmen. Stomorgyl, falls das jemandem was sagt. Ist bestimmt ein portugiesischer Name.

Tina, und wer sonst noch helfen könnte, meinst du, das es trotzdem die Zähne sein könnten? Die Tierärztin war sehr geschockt, dass der junge Kater, er ist ja erst 1 Jahr, schon so ein schlechtes Zahnfleisch hat. Sie will mir auch ein Gel geben, das ich dann immer aufs Zahnfleisch auftragen soll, wenn die Entzündung besser geworden ist. Und wir müssen gegen Leukose, FIV und FIP(?) testen. Das wurde zwar schon letztes Jahr wegen der Impfung getestet, aber sie meinte, bei jungen Katzen wird es manchmal nicht angezeigt. Ich glaube, es liegt am Stress, das es so schlimm geworden ist. Der Umzug, dann verschwindet Peppa und dann sind ja die Kleinen eingezogen. Mein armer Kleiner...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

ZFE und/oder Forl ist altersunabhängig. Wenn das AB nicht hilft oder später die Entzündung wiederkommt, dann bitte obiges Vorgehen ;-)
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Werd ich machen ! Danke!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Fliffis »

Und? Wie geht es dem Patienten?
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Hallo! Nuno geht es schon viel besser. Er isst wieder normal, ohne zu schreien. Er spielt und kuschelt auch wieder mit den anderen. Das war ihm vorher nicht geheuer. Bestimmt, wegen der Schmerzen.

Heute waren wir noch mal bei der Tierärztin und sie fand es sah auch viel besser aus. Jetzt muss er dieses spezielle Antibiotikum noch 10 Tage nehmen, dann müssen wir noch mal zum Nachsehen. Und dann muss er dieses Gel nehmen. Das soll aber gut schmecken, ich hoffe, Nuno empfindet das auch so.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Nuno geht es weiterhin gut, allerdings ist sein Zahnfleisch immer noch relativ rot. Er isst aber normal.

Er hat 8 Tage lang Maxilase nehmen müssen, das ist so ein Sirup aus Alfa-Amilase, wenn das jemandem was sagt. Jetzt bekommt er jeden Tag dieses Gel, Orozyme. Enthält auch Amilase. Das findet er lecker. Die Tierärztin meint, es würde davon besser werden.

Hat eine von euch Erfahrung mit diesen Mitteln? Hält es die Entzündung nur in Grenzen oder geht die irgendwann ganz weg? Er kann doch nicht ewig mit einer Zahnfleischentzündung rumlaufen...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Eva »

Warum hat er denn die Zahnfleischentzündung? Sind es Calici-Viren?

Wenn es nicht besser wird, würde ich das abklären lassen (Röntgen, Abstrich etc.).

Orozyme habe ich nur kurzzeitig angewendet. Daher kann ich nicht sagen, ob es gewirkt hätte.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Nina, hast du eigentlich gelesen, was ich ganz oben geschrieben habe?

Hör doch bitte auf, ständig was Neues zu versuchen, ohne überhaupt eine vernünftige Diagnose zu haben. Lass ihn röntgen auf Forl und - wenn da nichts bei raus kommt - Abstriche auf Viren und Bakterien machen. Orozyme kannst du getrost vergessen!

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Oh, wow! Ich hab nichts probiert. Ich hab die Medikamente so von der Tierärztin bekommen und ihm die nach ihren Angaben verabreicht. Ich werde mich mal umhören, wo ich ihn röntgen lassen kann.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Ich hab gerade mal im Internet gesucht. Es gibt eine Praxis an der Algarve, die ein digitales Röntgengerät hat. Von zahnärztlicher Behandlung, außer Zahnsteinentfernung, stand da aber nichts. Kann denn ein normaler Tierarzt Zähne entfernen? Ich werd am Montag mal rumtelefonieren, aber vielleicht wisst ihr ja schon was.

Jetzt frage ich mich aber, wenn er FORL hätte, müsste er dann nicht auch jetzt noch Schmerzen beim Essen haben? Die Schmerzen kamen doch eindeutig vom Abzess am Zahnfleisch.

Ich weiß, das heißt ja nicht, dass er kein FORL hat, aber wäre es nicht sinnvoller, erst den Abstrich zu machen? Dazu müsste ich auch nicht die 1 1/2 Stunden fahrt zur Praxis mit dem Röntgengerät zurücklegen. Klar, wenn es das nicht ist, muss ich trotzdem fahren...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Aufgrund der Bedeutung von Forl http://www.das-katzen-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=40 - schau dir bitte die Bilder an ist es wichtig, dass es ausgeschlossen wird. Selbst wenn die Abstriche positiv sind, ist Forl nicht ausgeschlossen, das ist das Problem an der Sache.

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Tierärzte bei dir alle anrufst und mal mit ihnen sprichst. Vielleicht hat ja nicht jeder eine HP (ist nicht mal hier in D'dorf so). So findest du ggf. jemanden, der näher ist. Ich kenne mich in Portugal leider gar nicht aus, gibt es dort Tierkliniken? Die müssten sowas eigentlich auch haben. Frag mal, auch nach einem Zahnspezialisten. Dann bist du wenigstens diesbzgl. man informiert und dann kann man weiter planen.

Das Orozyme schmeckt, aber es bringt nichts, wirklich nichts. Das ist gut als Zahnpasta, aber auch dann nur, wenn man es zusammen mit der Bürste benutzt. Ansonsten null Chance mit dem Zeugs.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Danke, Tina. Ich werde es so machen, wie du sagst. Was mich unglücklich macht, ist die lange Fahrt, die Nuno nicht gefallen wird. Aber was muss, das muss...

Tierkliniken gibt es hier, jedenfalls nennen die sich so. Aber einen Unterschied zu einer normalen Tierarztpraxis hat sich mir noch nicht gezeigt. Ich glaube, es ist ein false friend. Ich habe die hier gefunden: http://www.clinicaveterinaria.pt/de/

Sag mir bitte nur noch was eine HP ist? Steh auf dem Schlauch.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

Ich kann gut verstehen, dass dich die Fahrt abschreckt, ginge mir genauso. Insofern frag dich einfach mal bei den TÄ durch. Gut wäre, wenn du die jeweiligen TA persönlich an den Hörer bekommst, dann sprich ruhig Forl an, dann merkst du auch, was er darüber weiß und denkt und du bekommst vielleicht/hoffentlich einen Eindruck.

Hier noch ein paar Infos zu Forl: http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html - da findest du auch den englischen Namen dafür - ist ggf. wichtig bei dem Gespräch mit den TÄen. Es ist gut, wenn du schon ein bisschen über Forl informiert bist, damit du gezielt fragen kannst.

Sorry, hab gar nicht dran gedacht... HP ist eine Abkürzung für Homepage. Meine TÄ hier z.B. haben auch einen Internet-Auftritt, die findet man nur über's Telefonbuch, und das, obwohl sie noch relativ jung sind.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Edit: ggf. mal bei Tierschutz-Organisationen bei dir (wenn es bei dir sowas gibt) nach Tierärzten fragen und deren Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Nina »

Ich hab jetzt am Freitag einen Termin bei dem Tierarzt, den ich schon im Internet gefunden habe, der leider etwas weiter weg ist.

Ich habe bei einigen mit bekannten Tierärzten angerufen, richtig weiter helfen konnte mir aber keiner. Die deutsche Tierärztin, die Nuno auch kastriert hat, sagt mir: Das gibt es bei Katzen doch gar nicht. Hat mir also gar nicht weitergeholfen.

Ich konnte bei der Praxis an der Algarve nicht mit dem Arzt sprechen, überlege aber, ob ich ihm noch eine email schreiben soll... das doofe ist, ich hab noch nichts auf Portugiesisch über FORL finden können.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von micky »

Würden auch Infos in Englisch gehen?

-- Mo 19. Nov 2012, 22:28 --

Würden auch Infos in Englisch gehen?

-- Mo 19. Nov 2012, 22:28 --

Würden auch Infos in Englisch gehen?
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Schmerzen beim Essen

Beitrag von Tina »

micky hat geschrieben:Würden auch Infos in Englisch gehen?
Ich denke, einen Versuch ist es wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mediziner sein Studium ohne Englisch durchziehen kann. Hast du was auf Englisch? Wenn nicht, dann würde ich versuchen, über meinen Zahn-Doc nen Link zu bekommen. Sollte dann nur umgehend Bescheid bekommen, damit das noch rechtzeitig klappt.

Nina, der Termin am Freitag... sorry, bin etwas unkonzentriert heute... ist das der Arzt an der Algarve, mit dem du nicht sprechen konntest? Bevor du diesen langen Weg auf dich nimmst würde ich schon versuchen, das vorher etwas abzuchecken, nicht dass es dir wie mit dieser Ärtzin geht, die das nicht mal kennt.

Du kannst auch gerne die Bilder von mir verwenden, kein Problem. Es

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“