Wieviel Mundgeruch ist normal?

Antworten
stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von stefano »

Hallo Leute!

Meine beiden Jungs sind nun bald 6 Monate alt.
Irgendwie kommt mir vor, dass die beiden Mundgeruch haben 😅
Klar, Mundgeruch hat ja jede Katze. Aber meine Frage: wie viel ist normal??
Ich reinige die Zähne regelmäßig mit so Zahnreinigungspads (Fingerlinge).
Hab eben mal deren Zähne inspiziert...ich glaube der Zahnwechsel ist auch noch nicht abgeschlossen.
Ernährung der Beiden: hochwertiges Nassfutter-ohne zucker-ohne Getreide, zwischendurch mal hochwertiges Trockenfutter.

Ist ja nicht so das ich in Ohnmacht falle, aber man riecht halt diesen etwas befremdlichen Mungeruch. Ich glaube ihr wisst schon was ich meine 😂
Auch wenn einer der Beiden an meinen Händen oder Gegenständen knabbert, riecht man es halt dann auch an der Stelle.

Stören tut es mich nicht, möchte nur nach fachlicher Meinung fragen um halt schlimmere Dinge auszuschließen.

Danke euch schon mal :)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Stefano,

also meine Katzen haben normalerweise keinen Mundgeruch, für mich ist das immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Wie es bei so jungen Katzen ist, ob es vielleicht am Zahnwechsel liegen könnte, weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du die Kleinen schon ans Zähneputzen heranführst. Das hatte ich damals leider verpasst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von Ermina »

Kann am Zahnwechsel liegen.
Wenn Du unsicher bist, frage beim Tierarzt.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von Mietzies Tante »

Die Katzen bei uns die ich kenne haben keinen Mundgeruch. Also gehe ich mal davon aus es ist nicht die Norm.
Ich würde einen TA befragen.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von irlandfan »

In dem Alter bekommen Katzen ja normalerweise all you can eat rund um die Uhr. Nun weiß ich nicht wie du das handhabst, aber sollte das so der Fall sein, dann kann ich mir vorstellen, dass die Kleinen halt immer nach dem gerade verspeisten Futter riechen, gerade wenn es mal was mit Fisch gab. Ansonsten denke ich auch, dass es am Zahnwechsel liegen könnte.

stefano
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 2. Aug 2022, 19:52

Re: Wieviel Mundgeruch ist normal?

Beitrag von stefano »

So,
hab heut Nachmittag mit meiner Tierärztin telefoniert.
Sie meint das es vom Zahnwechsel ist. Vorallem weil es bei den beiden gleichzeitig auftritt, kann sie etwas anderes so gut wie ausschließen.
Soll nun 1-2 monate abwarten - bis der Zahnwechsel abegschlossen ist. Sollte es dann immer noch bestehen, dann wirft sie einen genaueren Blick auf bzw in die beiden 😅

Danke für eure Antworten 😌

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“