Die Zähnchen sollen raus

Antworten
Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Die Zähnchen sollen raus

Beitrag von Revenga »

Hallo ihr Lieben. :grins_gelb:

Nun ist es wohl bald auch bei uns so weit - die Zähnchen sollen wohl gezogen werden.
Kirk hat schon immer Probleme mit ZFEs, seit ich denken kann :roll: Die Folge waren zuerst normale Zahnsanierungen, bis es mir zu viel wurde. Schon immer hat der Kleine nach der Narkose ewig gebraucht um wieder fit zu sein, eigentlich war das erst einen Tag später wieder der Fall. Vor ca nem Jahr hab ich schon angefragt, ob es nicht sinnvoller wäre die Zähne zu ziehen, da ich den Knirps nicht ewig und drei Tage in Narkose legen möchte um dann ein halbes Jahr später wieder auf der Matte zu stehen wegen ein und demselben Problem. Nö, die Zähne an sich wären ja prima, nur der Zahnstein... :wuetend:
Diesen Dienstag hatte ich Kirk dann mit zur Arbeit, auch 'ne Tierklinik, und hab ihn dem Chef vor die Nase gehalten. Eigentlich wollt ich ja selbst dann anschließend die Zahnsanierung machen, Chef war andrer Meinung. Zu viel entzündet für zu wenig Zahnstein. Wir haben dann 'ne Biopsie gemacht und eingeschickt, gestern kam dann das Ergebnis: Verdachtsdiagnose plasmazelluläre Gingivitis bestätigt. :/ Hab das Ergebnis nun noch nicht weitergeleitet, denn auch wenn ich vorher immer für das Ziehen der Zähne war, so machts mich nun doch traurig. Der Kleine ist nichtmal 5 Jahre alt. :traurigguck:
Ja, besser is wohl, weiß ich, trotzdem doof. :traurigguck:
Und stinkesauer bin ich auch auf die vorherige Klinik. Ich war bestimmt 4 mal dort deswegen, immer hingehalten worden von wegen ist ja nicht weiter schlimm. :wuetend: Also weiß ich jetzt nichtmal ob ich Taschentücher oder Knüppel will... :roll:
Aber da es hier ja mehr Leute gibt deren Kätzchen schon die Zähne gezogen bekamen, dachte ich, ich reihe mich mal ein. :grins_gelb:
Bild

Tina

Re: Die Zähnchen sollen raus

Beitrag von Tina »

Ich weiß, es macht Angst und fühlt sich nicht gut an, wenn man weiß, dass alles raus muss. Aber glaub mir, du wirst froh sein, wenn die Zähne draußen sind und das Zahnfleisch wieder verheilt ist - und deine Katze noch viel mehr! :grins_gelb:

Ich habe hier eine Forl-Katze und hab auch mehrere OPs durch, weil der Zahn-TA nicht das machte, was ich wollte und dann auch noch Fehler machte, so dass aus der 2. (und eigentlich letzten) OP plötzlich insgesamt 3 wurden :kotz:
Aber jetzt ist alles gut, das Mäulchen ist rosa, sie kann weiterhin prima fressen, schiebt manmal das Futter über den Rand des Tellerchens, weil es halt nicht mehr so einfach ist, es mit den Zähnchen zu halten, aber das stört sie nicht und ich kann damit gut leben.

Vor einer OP auf jeden Fall (also vor der Narkose) das Blut nehmen und die wichtigsten Blutparameter untersuchen lassen. Sicher ist sicher.

Ich würde auf jeden Fall auf einer Inhalationsnarkose bestehen - geht auch bei Zahn-OPs, ist halt für den TA ein wenig umständlicher. Und unbedingt - das sollte aber bei so einer OP selbstverständlich sein - auf Röntgenaufnahmen nachdem alle raus sind, also noch während der Narkose, so dass sichergestellt ist, dass keine Wurzeln übersehen wurden. Außerdem während der OP und am Besten auch danach eine Infusion, dass die Nieren gut unterstützt sind. Des Weiteren würde ich an deiner Stelle bereits 1 Woche vor OP deinem Schatz Traumeel geben, entweder 3 x 1/2 Tablette oder tgl. eine Ampulle (oral oder gespritzt) und das auch nach OP so lange fortführen, bis alles vernünftig verheilt ist.

Als AB bitte kein Convenia, das ist zwar superbequem, weil es ein Langzeit-AB ist (14 Tage), aber so ein Hammer ist überhaupt nicht notwendig vor so einer OP. Sinnvoll ist es 1-2 Tage vor OP damit anzufangen und dann noch 3-4 Tage danach, das reicht vollkommen. Wenn du selber spritzen kann, dann frag nach einem, das injiziert werden kann, das greift den Magen und Darm nicht so sehr an.

Schmerzmittel sind natürlich wichtig am Tag der OP und noch einen Tag danach, länger habe ich es nie gegeben und es war auch nie notwendig. Ich würde nicht unbedingt Metacam nehmen, da manche es vom Magen her gar nicht vertragen und es für die Nieren auch nicht so toll ist. Es gibt noch andere, die ebenso wirken, aber eben nicht so auf die Nieren schlagen, z.B. Tolfedine, Novalgin oder Alvegesic. Weiß jetzt nicht, ob die alle oral gegeben werden können, da ich selber ausschließlich spritze, wenn es irgendwie möglich ist.

Zu fressen haben meine insgesamt bereits 4 zahn-tierärztlich behandelten Katzen ihr ganz normales Futter bekommen (sie fressen normales Pate). Auch haben sie alle bereits am selben Abend nach der OP gefressen.

Wenn sie sehr ängstlich ist, dann fang 1 Woche vor der OP bereits mit Zylkene an http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... lkene.aspx - den günstigsten Anbieter findest du über http://www.medizinfuchs.de .Du kannst es auch noch morgens vor der OP geben, ist kein Problem, dann aber nur direkt ins Mäulchen, ohne Futter! Außerdem würde ich Rescue Tropfen geben, vor der Fahrt und vor dem TA, und wenn sie wirklich sehr ängstlich ist, den Kennel und das Handtuch (oder was du auch immer im Kennel liegen hast) mit Felifriend besprühen.

Nach Abschluss der AB-Gabe und wenn mit den Nieren alles ok ist, mal ne Woche Heilerde 1 x tgl. zum entgiften, aber bitte sicherheitshalber nicht zeitgleich mit dem Traumeel und Zylkene.

So, ich glaube, das war's jetzt erst mal. Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu ;-)

Revenga
-
Beiträge: 32
Registriert: So 20. Nov 2011, 21:34

Re: Die Zähnchen sollen raus

Beitrag von Revenga »

Uff - viel zu antworten. :lach_gelb: Danke für Deine ausführliche Antwort. :grins_gelb:
Aaalso..Blutbild hab ich am Dienstag gemacht, da war alles prima, bis natürlich auf die Entzündungswerte, was aber ja zu erwarten war bei der Zahnfleischentzündung. Nieren-/Leberwerte hab ich auch gemacht, alles prima.
Das mit der Infusion schockt mich jetzt. Selbstverständlich wird bei jeder OP 'ne Infusion angehangen! :eek:
Über die Inhalationsnarkose kann man sich imho bei solchen Eingriffe eher streiten. :lach_gelb: Normalerweise ist das Zähneziehen keine große Sache, sofern die Zähne noch intakt sind. Bei brüchigen Wurzeln, welche noch ausgebohrt werden müssen - klar, das dauert. Also wie bei Deinen FORL-Kandidaten, spekuliere ich jetzt mal. Das Problem bei der Inhalationsnarkose ist, dass sie keine analgetische Wirkung hat. Und das Tier muss zuvor ohnehin sediert werden, denn den Tubus lassen sich die wenigsten freiwillig einschieben. :lach_gelb: Also bekäme die wache Katze den Venekatheter eingeschoben und würde dann iv sediert werden. In meinem Falle wäre das dann Diazepam/Propofol. Dazu käme dann das Schmerzmittel und Isofluran. Bei der Injektionsnarkose hätte ich Medetomidin/Ketamin, welche aber antagonisierbar ist mit Atipam. Heißt, ich kann die Katze aufwecken wenn/wann ich will. Davon merkt sie aber nur einen Pieks. Zudem ist die Injektionsnarkose dann auch Schmerzausschaltend. (ein Hoch auf den Narkosebericht :roll: ) Ich wäge noch ab ob weniger Stress/weniger Medis oder mehr Stress und mehr Medis, dafür schneller abgebaut, aber eben nicht sofort antagonisierbar... ;) Die Medetomidin/Ketamin Narkose bekam er am Dienstag zum ersten Mal, und auch wenn "fit" anders ist, so war es doch bei weitem besser als mit den bisherigen Injektionsnarkosen mit Ketamin/Xylazin. Am späteren Nachmittag konnte er schon wieder ganz normal laufen. So richtig geradeaus. :D
Als AB gibts Amoxicillin, als Schmerzmittel Tolfedine. Gibts beides in Tablettenform, auch wenn ich sie rein theoretisch natürlich spritzen kann. Hier ist Tablettengeben aber stressfreier für die Katz, einfach zwischen TroFu-Leckerchen gelegt und es wird mit gestaubsaugt. :unschuld: Wobei es jetzt dann auch in kürzerer Zeit (denke ich, mal sehen wann mein Chef meint das zu machen..) das zweite mal AB wäre...Muss mein Freund eben in den sauren Apfel beißen und die Katze halten beim Spritzen. Normalerweise verzieht er sich immer wenn sowas ansteht, denn die Katz darf ja nix böses von ihm denken... :roll:

Ängstlich ist Kirk, aber ich glaube jetzt nicht über alle Maßen. Körbchen ist halt doof, zuhause raus ist doof und die Box auf Station ist sowas von ungewohnt.
Wenn ich bei ihm bleib lässt er sich aber beruhigen.

Wie alt waren Deine Mäuse als sie die Zähne gezogen bekamen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“