Antibiotika, Wurmkuren und Katzenohren

Antworten
Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 771
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Antibiotika, Wurmkuren und Katzenohren

Beitrag von Ticotico »

Ich hoffe, mit diesem leicht kryptischen Titel euer Interesse wecken zu können.

Es geht um folgendes:

Mir fällt es jetzt schon länger auf, dass mein Max jedes Mal, wenn er Medikamente nehmen soll, kurze Zeit später den Kopf schiefhält, sein rechtes Ohr nach hinten klappt, ständig den Kopf schüttelt und an seinem Ohr herumkratzt. Natürlich schrillen Muttis Alarmglocken.

Fahren wir zum Arzt, stellt der ein sehr schmutziges Ohr mitsamt Milbenbefall fest.

So. Die letzte Aktion dieser Art war Mitte Februar. Da wurde ihm das Zeuch UNTER NARKOSE aus dem Ohr entfernt, weil es so festsaß, es war auch das rechte. Der Spaß hat mich insgesamt so um die 170 Euro gekostet.

Nun war er ja vor etwa 2 Wochen sogar stationär für eine Nacht mit Verdacht auf Vergiftung mit Rattengift. Das war es zum Glück nicht, aber natürlich blieb die Frage, warum blutet der Kater aus dem Hintern? Also hat er ein Breitband-AB bekommen plus eine erste Dosis Wurmkur. Zu Hause ging das Geschüttel wieder los. Es hat sich nach ein paar Tagen gegeben. Vorgestern war ich mit ihm zur Nachuntersuchung (blöd, dort hatte ich dann tatsächlich vergessen, auf das Ohr hinzuweisen, ärgere mich über mich selber), er hat eine Dosis Wurmkur bekommen. Gegen Abend wieder: Kopf schief, Ohr nach hinten geklappt, ständig den Kopf geschüttelt und am Ohr gekratzt. Er kam gar nicht zur Ruhe und hat mich wirklich bis nach Mitternacht wachgehalten, weil er ja in meinem Bett schläft. Ich habe ihm dann Ohrentropfen gegeben, Ohr massiert, dann mit einem Tuch gesäubert, soweit man mit den Fingern halt hineinkommt. Das Tuch war schwarz und braun. Man sieht es sogar mit bloßem Auge, es ist dreckig bis vorn, und es ist immer nur das eine Ohr.

Ich werde noch verrückt damit! Ich habe bereits zwei Tierärzte befragt, ob da ein Zusammenhang besteht zwischen der Gabe von AB und/oder Wurmkuren und Otitis. Beide haben es kategorisch verneint. Aber ganz ehrlich: meine Beobachtungen widersprechen ihnen. Es ist total auffällig, dass er so immer nur dann reagiert, wenn er aus irgendeinem Grunde Medikamente bekommen hat. Die Großreinigung ist zwei Monate her, bei meinen anderen Katzen ist das doch auch nicht so! Ja, die haben schmutzige Ohren, wenn ich zum TA gehe, aber längst nicht so massiv und die fühlen sich auch nicht so unwohl damit! Ich gehe ja mal davon aus, dass der Max auch Ohrenschmerzen hat, wenn er so auffällig darauf reagiert. Und warum betrifft es immer nur das rechte Ohr?

Habt ihr schon solche oder ähnliche Beobachtungen bei euren Katzen gemacht und habt ihr etwas, was helfen könnte, damit ich nicht jedes Mal 170 Euro fürs Ohrenspülen zahlen muss? Versteht mich nicht falsch, ich würde mein letztes Hemd für sie geben, aber das steht ja in keinem Verhältnis mehr in Anbetracht der Häufigkeit!

Wenn Max ein ruhiger und lieber Kater wäre, würde ich mir vielleicht sogar getrauen, die Ohrenreinigung regelmäßig selber durchzuführen, aber bei diesem kleinen Unruhegeist habe ich einfach zu viel Schiss, ihn zu verletzen. Da bin ich ja schon froh, wenn ich eine Ladung Ohrentropfen in das Ohr hineinbekomme.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“