Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

locke1983 hat geschrieben:Tina möchtest du nicht auch was schreiben?
Mir ein wenig meine Angst nehmen!?
Bianca, bleib mal ganz gelassen, ich finde nicht, dass es momentan einen Grund zur Sorge gibt. Katzen können ganz normal Zahnschäden haben, was nicht gleichbedeutend ist mit Forl, das haben zumindest meine beiden Zahn-Tierärzte gesagt (unterschiedliche Praxen). Sammy hatte ein paar Defekte und Nanna auch. Die betroffenen Zähne wurden gezogen und gut. Aber es ist kein Forl. Die Zähne von deinem Mädel sind jetzt wieder zahnsteinfrei, das rote ZF geht zurück und damit ist's jetzt erst mal gut!

Zu den Aussagen deiner TÄin... ich sag's mal so: ich würde meine Katzen dort nicht hinbringen, gesichert nicht.

Konkret zu sagen, dass es mehr Sinn macht, immer wieder neue Narkosen... hirnrissig, wenn man nur einen Moment lang nachdenkt. Aber sehr geschäftstüchtig! :schwindlig:

AB ist einfach generell die Art der TÄ, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn dann einer noch besonders AB-affin ist, steigert sich das dann natürlich. Mein jetziger Zahn-TA z.B. argumentiert damit, dass er sagt, es besteht bei so einer großen OP (also wenn so viele Zähne auf einmal herausgenommen werden) doch eine gewisse Gefahr, dass sich was entzündet. Dummerweise vereiterte ja was (seiner Aussage nach, weil Lissy die Fäden nicht vertragen hat, die sie das letzte Mal anstandslos vertrug) TROTZ des ABs. Kann man sich jetzt seinen Teil dazu denken... !

Mein früherer TA war deutlich gelassener, hatte aber auch schon deutlich längere Berufserfahrung. Seine Aussage war, dass er damit sparsam umgeht, aber die meisten Patienten erwarten, dass AB gegeben wird. Er hat damals weder bei Sammy (8 Zähne - kein Forl), noch bei Lissy (5 Zähne - Forl) AB gegeben. Außerdem sagte er mir, dass es s.E. keinen Grund gibt, bei Forl AB zu geben, denn Forl ist keine Entzündung in dem Sinne. Bei Maggy schon, obwohl es nur 1 Zahn war, aber da war die Pulpa bis oben offen und im Kiefer bereits eine Entzündung. DAS fand ich eine den Gegebenheiten angepasste Entscheidung, die ich mir auch von meinem jetzigen Zahn-Tierarzt wünschte (und daran werde ich auch noch arbeiten!).

Alles in allem finde ich, dass deine Klinik das hier vollkommen korrekt gemacht hat.
Und das Geschwätz mit dem TF... wenn man damit ZSt verhindern könnte, dann hätten ja jetzt 1) alle deine Katzen solch schlimmen Zahnstein, weil sie ja wahrscheinlich alle kaum TF bekommen und 2) (Achtung Ironie) ist es wunderschön, wenn Tiere mit blitzeblanken Zähnchen an Nierenversagen sterben.

An deiner Stelle würde ich mich schlau machen, was alles für TÄ um dich rum sind. Weite ruhig die Entfernung aus, TZÄ braucht man ja nicht ständig. Ich bin sicher, dass du jemanden finden wirst, der sich mit Zähnen gut auskennt und auch ein entsprechendes Röntgengerät hat. Und schau immer wieder in diese http://www.tierzahnaerzte.de Liste, da kommt immer wieder mal einer dazu. Apropos... das digitale Röntgen ist ja nicht im Widerspruch mit dental, dental besagt ja nur die "Region", die durchleutet werden soll.

Die definitive Ursache von Forl ist bis heute noch nicht gefunden.
Und natürlich ist Forl mit dem Ziehen der Zähne erledigt, denn Forl ist ein Auflösungsprozess an den Zähnen, und wenn keine Zähne mehr vorhanden sind, kann sich auch nichts mehr auflösen. Ggf. kann die ZFE weiter bestehen, denn ZFE kann nicht nur Forl-abhängig, sondern multifaktoriell sein.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von rlm »

Kann der Kieferknochen nicht auch befallen werden. :frag:
Bild

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Schau mal hier. Das ist ganz gut erklärt, auch mit dem Kieferknochen http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html

Es gibt 2 Typen von Forl, und je nachdem wird auf der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen. Aber das dürfte nach erfolgreich abgeschlossener Forl-Behandlung dann auch erledigt sein.

Macht euch bitte nicht verrückt wegen Forl. Forl ist eine Erkrankung, die - wenn erkannt - ja sehr gut behandelt werden kann. Ich weiß, dass es Angst macht zu lesen/hören, dass man sinnvollerweise direkt alle Zähne rausmacht... mir ging es nicht anders... aber wenn man das Tier nach der Behandlung sieht und wie schnell (und im Normalfall problemlos) es abheilt, dann ist es wirklich viel weniger beängstigend als die allgemeine ZFE, der man kaum Herr werden kann.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

@ Tina von genau der Seite hab ich ja die Ärztin mit der ich gesprochen habe.
Die war so straight am Telefon. Also ich bin ja auch gerade aus - aber die fand ich sehr "heftig".

Luna geht es nach wie vor gut.
Sie futtert - wieder mehr wie vor der OP.
Es scheint also nicht mehr weh zu tun.
Rohes Fleisch wird genau so verputzt wie das Nassfutter.

Sie bringt mir alles mögliche (Vögel, Mäuse) mit nach hause. :herz:

Ich denke, das Luna schon länger Schmerzen hatte wegen dem Zahnfleisch.
Sie war auch schmaler. Ich dachte noch über eine Kotprobe nach wegen Würmern.
Denn ins Maul schauen lässt Luna sich nicht wirklich gerne.
Und durch Zufall habe ich ja dann das rote Zahnfleisch gesehen.

Gestern habe ich noch mal versucht zu schauen.
Das Zahnfleisch sieht in meinen Augen wieder super aus - ich werde das natürlich weiter im Auge behalten und bei den kleinsten Anzeichen erst mal wieder die Klinik aufsuchen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Claudia »

Dann drücke ich euch natürlich die Daumen, dass jetzt alles gut ist. :grins_gelb:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1967
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von micky »

locke1983 hat geschrieben: Sie bringt mir alles mögliche (Vögel, Mäuse) mit nach hause. :herz:

Luna hat dir ja die beste Antwort gegeben, wie es ihr geht. :grins_gelb:

Mehr als beobachten kannst du nicht machen. Und unsere Katzen neigen halt leider dazu solche Wehwehchen zu verbergen.
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

locke1983 hat geschrieben:@ Tina von genau der Seite hab ich ja die Ärztin mit der ich gesprochen habe.
Die war so straight am Telefon. Also ich bin ja auch gerade aus - aber die fand ich sehr "heftig".
Ich weiß, Bianca. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Liste immer wieder durch neue "Zugänge" ergänzt wird.
Straighte Personen mag ich auch, keine Frage. -Aber mir gehts mit deiner Beschreibung der TÄin wie dir. Und: zwischen "straight" und "gottgleich" ist schon noch ein bisserl Luft; ich bin sehr zuversichtlich, dass du noch einen besseren findest.

Und jetzt hak das Thema Zähne mal ab, momentan ist alles gut :grins_gelb: .
... ich würde allerdings regelmäßig üben, ins Mäulchen zu schauen ;-)

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Tina hat geschrieben: Ich weiß, Bianca. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Liste immer wieder durch neue "Zugänge" ergänzt wird.
Straighte Personen mag ich auch, keine Frage. -Aber mir gehts mit deiner Beschreibung der TÄin wie dir. Und: zwischen "straight" und "gottgleich" ist schon noch ein bisserl Luft; ich bin sehr zuversichtlich, dass du noch einen besseren findest.

Und jetzt hak das Thema Zähne mal ab, momentan ist alles gut :grins_gelb: .
... ich würde allerdings regelmäßig üben, ins Mäulchen zu schauen ;-)
Die Seite habe ich mir natürlich abgespeichert.
Bis jetzt gibt es keinen der irgendwie in der Nähe ist.
Da liegen immer so an die 150 km Fahrt dazwischen.

Das Thema wurde heute mit der Ãœberweisung der Versicherung abgehakt.
Die haben alles anstandlos gezahlt (auch, als Marco in der Klinik war um die Zecke entfernen zu lassen in Wookies Auge).
Sprich: Blutbild, Untersuchung und die OP (incl. der Kariesbehandlung mittels Laser).

Ich weiß wie ich ihr ins Maul gucken kann - wenn sie gähnt. :laugh:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“