Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Es hat nicht gereicht, das Wookie diese Woche zwei mal in der Tierklinik war.
Luna möchte auch unbedingt noch mal dahin :traurigguck:

Als wir heute Nachmittag zusammen im Garten waren habe ich gesehen, das eine Seite der Backenzähne entzündet aussieht. Eigentlich sind es nur zwei Zahnhälse. Sie scheint dort auch einen Eiterpickel zu haben :traurigguck:

Gefressen wird hier noch ganz normal.

Trotzdem gehts morgen - mal wieder - in die Tierklinik.
Ich versuche einen Termin zu machen an dem ich auch mitfahren kann.

Ich hoffe (und denke) das es kein FORL ist - aber die Angst hab ich trotzdem.
Marco meint ich stell mich immer an und sei immer der Meinung, das die Katzen das schlimmste haben was es sein kann.

Wie bei Wookie. Der hatte ne Zecke am Auge (aber auch wirklich direkt am Auge) und ich war direkt der Meinung er wird blind. :mauer:
Die TÄ hat mich leicht belächelt... - die Zecke raus genommen und alles war wieder gut. :mauer:

Ein paar Daumen für morgen wären gut - ich sag euch aber die genaue Uhrzeit noch.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von micky »

Ach Mensch
Natürlich drücke ich die Daumen.
Und sag Marco: Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Danke für's Daumen drücken. :grins_gelb:

Marco sagt nichts dazu, das ich zum Tierarzt fahren möchte.
Aber er findet es übertrieben, das ich an FORL denke - ich soll nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen sagt er.
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von micky »

Ich bin genauso. Immer mit dem Schlimmsten rechnen und aufs Beste hoffen.
Liebe Grüße von Micky

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Forl ist nicht das Schlimmste, im Gegenteil, bei Forl kennst du wenigstens den Gegner und vor allem die Behandlung. Ich finde inzwischen "normale" ZFEs viel viel schlimmer, weil es alles sein kann und kaum eine Behandlung anschlägt.

Du weißt, dass man Forl nur per Röntgen diagnostizieren kann? Am sinnvollsten ist sowas, wenn man einen Termin macht, bei dem die Katze direkt nüchtern ist, so dass man - sollte beim Röntgen, das in der Regel mit einer Sedierung einhergeht, Forl festgestellt werden - direkt die Narkose eingeleitet und operiert wird.

Sollte es Forl sein, lass alle Zähne rausmachen.

Alles Gute und viel Glück!

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Schnuffi »

Wenn man viel weiß und überlegt was es alles sein kann, dann macht man sich eben Sorgen.

Ist ja auch schön und gut wenn es sich dann um nichts Schlimmes handelt.
Ich wünsch euch alles Gute für die Untersuchung und Luna gute Besserung
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von rlm »

Ich drück euch die Daumen.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Barbarossa »

Alles Gute für Luna! Am besten wäre es, du hast dich verguckt und es ist nichts. Daumen sind gedrückt!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Fliffis »

Von mir auch alles Gute für Luna.
Hoffentlich hat Barbarossa recht und du hast dich verguckt.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Claudia »

Meine Daumen habt ihr ebenfalls.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Nüchtern ist sie heute nicht Tina.
Bzw ich weiß es nicht, denn sie war die Nacht zuhause.

Wenn es FORL ist empfielst du also direkt alle Zähne ziehen zu lassen?
Hab ich das richtig verstanden?

Ich hoffe einfach mal, das es nichts schlimmes ist.

-- Mo 11. Jun 2012, 08:28 --

Termin ist um 15 Uhr.
Marco muss alleine hin, weil ich da noch nicht von der ARbeit weg komme.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Ja Bianca, nach dem Drama, das ich hier hatte im Verlauf von 2 Jahren... raus damit und gut. Ich weiß, dass viele empfehlen, die Eckzähne stehen zu lassen. Aber seit Lissy auch an den Eckzähnen Forl hatte (die Bilder sind ja von den Eckzähnen)... ich würde sie rausmachen lassen.

Wenn es wirklich Forl sein sollte und es heute eh nicht gemacht wird... ich würde zu einem speziellen Zahn-Tierarzt gehen und NUR mit Inhalationsnarkose. Soviele Zähne auf einmal... das dauert und der Unterschied bei beiden Narkosen sind schon kleine Welten.

Aber jetzt drück ich dir erst mal die Daumen :)

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

So, Marco ist fertig.
Das Zahnfleisch ist entzündet.
Blut wurde abgenommen - in einer Stunde soll ich anrufen und nachfragen.
Von FORL hat die Tierärztin auch schon gehört - eine ihrer Katzen hatte das wohl auch.

Sie will den Zahnstein (den Luna hat) entfernen.
Ich versteh das gar nicht mit dem Zahnstein. Bei uns gibt es nur Nassfutter und Rohfleisch und Trockenfutter in homöopatischen Dosen als Leckerchen.

Ich will aber vorher ein Röntgenbild haben und wissen, ob es nicht FORL ist.
Denn dann brauchen die Zähne ja nicht saniert werden sondern müssen raus.

Wo finde ich denn gute Zahntierärzte?
Ich bin ja bis jetzt immer da: http://www.tierarztpraxis-longuich.de/ egal was die Katzen haben.

-- Mo 11. Jun 2012, 16:17 --

Die Zahntierärztin mit der ich gesprochen habe (70 km ein Weg) hat gesagt das man FORL im digitalen Röntgenbild wohl auch sehen kann.
Das ist also geklärt.

Nun gehe ich wie folgt vor:
Warten (bis die Ärztin sich mit den Blutergebnissen meldet)
Termin machen (für die Zahnsteinentfernung und das vorherige Röntgen)

Der Termin wird wohl am Mittwoch sein.
Dann wissen wir ob es FORL ist. Wenn nicht, dann wird nur der Zahnstein entfernt und danach mehr gebarft!

Wenn es FORL ist, dann werde ich (wie hier empfohlen) alle Zähne ziehen lassen (mit den Fangzähnen bin ich mir noch nicht sicher...).
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Marco ist fertig... das klingt irgendwie: uff :lach_gelb:

Bianca, klingt gut.

Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt etwas penetrant nachhake... Die Zahntierärztin, mit der du telefoniert hast, ist das auch die, die operieren wird?
Weil - auch wenn deine TÄ Forl schon mal gehört hat - das klingt nicht so, als würde sie damit große Erfahrung haben... und Katzenzähne rausmachen ist eine echt fiese Sache mit mehrfach durchsägen, aufschneiden etc. Wenn da jemand wenig Ahnung hat und soll auf einen Schlag +/n 30 Zähne rausmachen... da würde ich wirklich zu jemandem gehen, der Erfahrung damit hat.

Nur sicherheitshalber: http://www.tierzahnaerzte.de

Das mit dem Zahnstein... das ist von Katze zu Katze unterschiedlich und hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen.

Und keine Angst, ich dränge dich nicht, werde auch nicht ständig nachhaken, wollte es einfach nur nicht ungesagt lassen :grins_gelb:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Nein, die mit der ich telefoniert habe ist die aus deinem Link:
Dr.med.vet. Marion Hornkamp
Finkenstr. 10 56751 Polch

Ok, ich mache das so:
Wenn ich nachher mit der Klinik spreche, dann frag ich wie oft die das schon gemacht haben.

Müssen wirklich ALLE Zähne raus wenn es FORL ist?
Vielleicht sollte ich doch einen Termin bei Fr. Dr. Hornkamp machen - zur Sicherheit.

Kann es denn auch sein, das die Zahnfleischentzündung nur wegen dem Zahnstein kommt?
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit.

Ich will ja nur das Beste für meine Luna. Nur bis zu Fr. Dr. Hornkamp sind das 70 km ein Weg - und ich muss eigentlich die ganze Woche arbeiten :mauer:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Ich fang mal vorne an:

ZFE kann ganz viele Ursachen haben. Wenn es kein Forl ist (und das lässt sich nur mit Dentalröntgen ausschließen), dann kannst du auch Glück haben und es ist nach der Zahnsanierung und einem AB wieder weg ;-) Eine Qutoe kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn es nur hinten ist, und auch nur hinten der massive Zahnstein, dann kann es tatsächlich nur am ZSt. liegen.

Forl hat die Eigenschaft, dass nur ein paar Zähne betroffen sein können. Die macht man raus und wenn man Glück hat dauert es Jahre, bis es wieder kommt. DASS es wieder kommt ... da kannst du dir so ziemlich um die 100 % sicher sein. Wenn du Pech hast, dann läuft es wie bei Lissy, nämlich dass sie nach bereits 3 Monaten wieder deutlich Schmerzen zeigt (und das will bei Lissy was heißen) und bereits wieder Zähne massiv betroffen sind (ich weiß nicht, ob du das Bild im Forl Thread gesehen hast. Das ist die Entwicklung von nur 3 Monaten...) - was dann inzwischen die 3. OP war, denn in der 1. hat der TA - trotz meiner Bitte - nur 5 Zähne entfernt, bei der 2. haben wir alle bis auf die Eck- und die kleinen Mausezähnchen vorne rausgemacht, die dann eben bei der 3. OP raus mussten.

Deshalb würde ich max. den Weg gehen, nur die Eck- und Mausezähnchen stehen zu lassen, den Rest würde ich sofort kappen. Für die Katzen ist es sicherlich schlimm die ersten Tage, aber wirklich nur die ersten.

Ich bringe meine Katzen zur Zahn-OPs immer morgens vor dem Job hin und hole sie abends danach ab. Und im Normalfall lege ich das auf Donnerstag, Freitag nehme ich Urlaub, falls was was sein sollte. Das reicht eigentlich.

Eva
....
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Eva »

Hallo Bianca,

ich habe hier auch 2 Forl-Kandidaten.
Digitales Röntgen ist gut, aber es muss ein Röntgengerät sein, mit dem man die Einzelzähne röntgen kann. Wenn Deine Tierärztin Forl schon mal gehört hat, klingt das nicht so, als würde sie regelmäßig die einzelnen Zähne bzw. die Quadranten röntgen. Ein normales Röntgengerät, was in nahezu jeder Praxis steht (egal ob digital oder nicht digital) kann das nicht.

Ich würde lieber ein paar Tage mit der OP warten, bis ich Zeit habe und dann zu einem Zahntierarzt gehen.

Bei Peggy wurden damals alle Backenzähne gezogen. Die Reißzähne und ein paar von den kleinen Zähnen vorne, sind verblieben.
Bei Ricky werden immer nur die von Forl befallenen Zähne gezogen. Ricky hat ja mehrere Erkrankungen. Die Zahntierärztin sagte, dass es ein großer Eingriff sei, auch die nicht befallenen Zähne prophylaktisch zu ziehen. Das müsse dann eine sehr lange Narkose sein. Das würde Ricky nicht verkraften. Ich bin auch froh, dass Peggy noch ein paar Zähne verblieben sind, denn sie hat sich gar nicht gut damit abfinden können, dass die Backenzähne weg sind. Das wäre sicher noch schlimmer gewesen, wenn sie gar keine Zähne mehr hätte (wobei natürlich auch die restlichen Zähne gezogen werden, wenn sie von Forl befallen sind).
Bei Ricky (und auch bei Peggy), aber v.a. bei Ciri habe ich mit Inhalationsnarkosen keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn bei Ricky Zähne gezogen werden, wird das in normaler Injektionsnarkose gemacht in Kombination mit lokaler Anästhesie/Leitungsanästhesie (so wie das beim Menschen gemacht wird). Das spart Narkosemittel und Ricky hat noch nie eine Narkose so gut vertragen wie diese.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe glaub ich einen guten Plan.

Luna bekommt am Mittwoch ihre Zahnsanierung in der Tierklinik gemacht.
Wenn dann noch mal was mit den Zähnen sein sollte, dann fahr ich direkt zur Spezialistin.

Sie hat zu wenig Schmerzen für FORL. Luna zeigt es schon, wenn sie Schmerzen hat.
Gerade futtert sie Almo Nature - das mag sie nämlich gerne :herz: Sie lässt nichts fallen zwischen drin oder jault oder so. Sie frisst "herzhaft" würde ich sagen.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von locke1983 »

So, darf ich um eure Daumen für morgen bitten?
Die OP findet morgen statt.

Danke. :herz:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Tina

Re: Luna hat entzündetes Zahnfleisch

Beitrag von Tina »

Klar doch. Wann genau?

Gib ihr die nächsten Tage Traumeel.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“