FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Arry »

Emma hat die OP gut verkraftet.
Sie ist fit, hüpft herum, arbeitet an der Rückeroberung ihres Throns
haßt die Medis...
Also: Metacam gebe ic ihr jetzt nicht mehr, ich glaube, das ist durch.
Das Antibakterikum gebe ich aber noch 2 Tage oder 3... wenn sie es frißt...
Das stinkt nämlich schön chemisch.
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Gissie »

Weiter so, Emma! :daumen:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Schön, dass Emma alles gut überstanden hat :begeistert:

Antibakterium? :frag:

Sollte das Antibiotikum heissen? :idee:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Arry »

caramiabella hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:09
Schön, dass Emma alles gut überstanden hat :begeistert:

Antibakterium? :frag:

Sollte das Antibiotikum heissen? :idee:
öh...
ja!
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Was ist denn das für eins? :hm:

Charles hat 4 Tage lang AB bekommen und hat es fast so gefuttert :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Arry »

caramiabella hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:19
Was ist denn das für eins? :hm:

Charles hat 4 Tage lang AB bekommen und hat es fast so gefuttert :grins_gelb:
Sowas in Rosa... Clavudale
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Falls du nochmals AB für Katzingers brauchen solltest, frage nach Synulox ( wenn das passend wäre )

Charles hat mir nach der Tabletteneingabe die Finger abgeleckt, so gut schmecken die :cat-D:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Arry »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 19:35
Falls du nochmals AB für Katzingers brauchen solltest, frage nach Synulox ( wenn das passend wäre )

Charles hat mir nach der Tabletteneingabe die Finger abgeleckt, so gut schmecken die :cat-D:
Hahahaa! Das wäre besser gewesen. Ich habe hier echt zu Tricks gegriffen :D
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von kymaha »

Pommes mochte sein Antibiotikum und das Schmerzmittel auch gerne , der sass ja schon der Anrichte und hat gewartet , das es was gibt
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Shaja »

Bei uns war am Donnerstag und Freitag mal wieder die in etwa jährliche Zahnsanierung dran. Und wir hatten wieder Glück, bei beiden mussten keine weiteren Zähne gezogen werden :grins_gelb:

Vor ein paar Jahren mussten bei Simba 4 Zähne gezogen werden und die TÄ meinte gleich, dass es fortschreitende FORL wäre, aber bisher mussten keine weiteren Zähne raus. Die oberen Eckzähne sehen seit 3 Jahren so aus, dass sie wohl bald raus müssen... das Zahnfleisch geht zurück... aber bisher sitzen die Zähne immer noch so gut verankert, dass die TÄ sie nicht ziehen will. Allerdings hatte er dieses Mal eine Zahnfleischwucherung, die entfernt wurde.

Bei Nepi mussten vor ein paar Jahren 2 Zähne gezogen werden. Inzwischen sieht man wohl besonders im Unterkiefer, dass der Knochen eine "Delle" hat, aber die Zahnwurzeln sehen noch gut aus.

Leider haben beide immer schnell wieder starken Zahnstein und das Zahnfleisch ist auch oft entzündet. Ich habe schon mehrfach versucht, sie langsam ans Zähneputzen zu gewöhnen. Aber bisher ist es mir nicht gelungen. Ich habe es so weit geschafft, dass ich mit so einem "Fingerling" kurz in den Mund darf. Aber mehr nicht.

Putzt jemand von euch den Katzen die Zähne? Und bringt das wirklich was gegen Zahnstein?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

fiilii
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2023, 13:25

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von fiilii »

Ich habe eine Frage; :traurigguck:

Mein Kater hat erhöhte Nierenwerte:
Krea 3.1 (ref. bis 2.3) und Harnstoff 56 (ref. bis 38).
Die Leukozyten waren erhöht, worauf er Antibiotika bekommen hat.

Er trinkt nun vermehrt und geht öfters pinkeln. Aber er kaut sehr laut, Zähne knirschen, er hält seinen Kopf schief und manchmal springt er auf. Er hat deutlich weniger Lust zu fressen, manchmal gibt er auch zwischendurch einfach auf. Ihm wurde vor einigen Jahren 2 zähne bereits wegen Forl gezogen.

Meine Frage ist; können sich die Nierenwerte wieder normalisieren, wenn die Zähne raus sind? Auch die Symptomatik verschwinden (das vermehrte trinken und pinkeln). Er wirkt sehr niedergeschmettert.

Das ganze fing nach einer Narkose letzten Monat an. Er frass nicht mehr, trank nur noch. Pinkelte, war zu schwach. Als er dann wieder anfing zu fressen war es sehr auffällig! Ich weis nicht ob die während der Narkose was falsch gemacht und seine Zähne beschädigt haben oder ob die Narkose das ganze gekippt hat und verschlimmert hat. Seine Nierenwerte waren eigentlich sehr gut. Auch nach der Narkose waren sie gut und plötzlich kam es dann anders… :no:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Sereknitty »

fiilii hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 13:34
Ich habe eine Frage; :traurigguck:

Meine Frage ist; können sich die Nierenwerte wieder normalisieren, wenn die Zähne raus sind? Auch die Symptomatik verschwinden (das vermehrte trinken und pinkeln). Er wirkt sehr niedergeschmettert.
Bis zu einem gewissen Grad können sich Nierenwerte nach der Entfernung wieder normalisieren. Wie stark das möglich ist weiß ich leider nicht da ich in der Hinsicht keine Erfahrung habe. @Annette ist da erfahrener als ich.

fiilii hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 13:34
Das ganze fing nach einer Narkose letzten Monat an. Er frass nicht mehr, trank nur noch. Pinkelte, war zu schwach. Als er dann wieder anfing zu fressen war es sehr auffällig! Ich weis nicht ob die während der Narkose was falsch gemacht und seine Zähne beschädigt haben oder ob die Narkose das ganze gekippt hat und verschlimmert hat. Seine Nierenwerte waren eigentlich sehr gut. Auch nach der Narkose waren sie gut und plötzlich kam es dann anders… :no:
Die Narkose schädigt nicht die Zähne. Da ist sicherlich FORL dran schuld. Das ist leider fortschreitend und selten begrenzt auf einige Zähne. Narkosen können jedoch die Nieren schädigen wenn so zu hoch dosiert sind.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

fiilii
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Apr 2023, 13:25

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von fiilii »

Es war eine Inhalationsnarkose aber er hat sie irgendwie nicht vertragen bzw das Butorphanol war wohl nicht hut für ihn. Er hatte Schwierigkeiten zu sich zu kommen und war tagelang high. Aber Bluttests nach der Narkose zeigten gute Nierenwerte. Erst nach 10 Tagen verschlechterten sich die Werte, da hielt der allgemeine schlechte Gesundheitszustand aber an.

Ich weis nicht ob die mit Klemmen während der Intubation seine Zähne beschädigt oder forl verschlimmert haben.

Ich will nur wissen, ob dieser Zustand momentan noch umkehrbar ist? Ich hatte um Infusion gebeten, aber es gab immer nur Subkutane :( weil die TA‘s meinten er sei aber nicht Dehydriert.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von rübe »

Subkutane Infusionen sind auch sehr gut, die Flüssigkeit wird dann resorbiert. Weshalb war denn die Narkose? Es wäre natürlich geschickt gewesen, bei bekannter FORL die Narkose auch zu nutzen, die Zähne mit einem speziellen Dentalröntgengerät zu überprüfen. FORL kann meiner Erfahrung nach deutlich mitverantwortlich sein für eine CNI, daher bin ich bei meinen vier FORL-Katern sehr dahinter her, dass die Zähne regelmäßig kontrolliert werden. Wissenschaftlich „bewiesen“ ist das glaube ich aber nicht. Ich würde aber dringend die Zähne kontrollieren lasen, auch wenn das eine weitere Narkose bedeutet. Und ja, Nierenwerte können dann auch wieder besser werden :daumen: :daumen: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annette »

fiilii hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:21


Ich weis nicht ob die mit Klemmen während der Intubation seine Zähne beschädigt oder forl verschlimmert haben.
Das kann eigentlich nicht passieren, da müsste schon eine ziemliche Gewalteinwirkung dabei sein.
Ich will nur wissen, ob dieser Zustand momentan noch umkehrbar ist? Ich hatte um Infusion gebeten, aber es gab immer nur Subkutane :( weil die TA‘s meinten er sei aber nicht Dehydriert.
Infusionen sollten der Standard bei jeder OP sein, erst Recht bei schon bestehender Nierenproblematik. Einer meiner Kater hatte vorgestern eine Zahnop, weil er sich einen Zahn abgestoßen hatte. Bei der OP war die Infusion automatisch dabei. Der junge Mann ist zwei Jahre alt und hat keine Nierenprobleme, das gehört bei meiner TK zum normalen Standard.

Die Gelehrten streiten sich bei der Frage, ob schlechte Zähne zu einer Verschlechterung der Nierenwerte führen können oder nicht und ob eine Zahnsanierung zu besseren Werten führt. Mir ist zumindest ein Zahn-TA bekannt, der das verneint.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“