FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Leela »

Alternativ NaFu in Häppchen, das kann ggf. auch geschluckt werden, ohne, dass es sich zu sehr/unangenehm an die (nicht mehr vorhandenen) Zähne legt.
Ewig uns, Kurzer.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Oder kleine Stückchen Rohfleisch, falls sie das mag!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

So, nächster Termin Zahnsanierung steht.

Pia wird am 25. März wohl fast alle restlichen Zähne los.
:heul:

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von irlandfan »

Dudler hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 07:25
Pia wird am 25. März wohl fast alle restlichen Zähne los.
Darf ich mal fragen warum "wohl fast alle" und nicht gleich alle? Seitdem meine Beiden zahnlose Monster sind (bis auf die Mausezähnchen) ist alles top.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

Wahrscheinlich ist das sinnvoll. Das muss ich alles besprechen. Ob das in einer OP nicht zuviel wird?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das hängt davon ab, wie leicht oder schwer die vorhandenen Zähne hinauskommen. Meine Tierzahnärztin entscheidet das während der OP und ruft mich im Zweifelsfall auch an. Die Canini werden aber oft auch drinnen gelassen, wenn sie o.k. sind, denn das ist ja doch ein sehr großer Eingriff.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von irlandfan »

Dudler hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:47
Ob das in einer OP nicht zuviel wird?
Wieviel Zähne hat Pia denn noch?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annette »

Dudler hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:47
Wahrscheinlich ist das sinnvoll. Das muss ich alles besprechen. Ob das in einer OP nicht zuviel wird?
SInd denn alle Zähne mit FORL befallen? Bzw wie ist denn der bisherige Verlauf? Wurde einer nach dem anderen mit FORL befallen oder ist das jetzt eine reine "Vorsichtsmaßnahme" Wie alt ist Pia? FORL ist immer sehr individuell und verläuft nie nach einen festen Muster. Bei Plum beispielsweise wurde 2015 ein FORL Zahn entfernt, seitdem engmaschige Kontrolle und bisher hat sich kein weiterer Zahn dazugesellt, wurde geradewieder durch Dentalröntgen bestätigt. Der aktuell abgebrochene Reisszahn hatte keine FORL Ursache.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

Normalerweise gehe ich mit Tieren in dem Alter ja nur 1x im Jahr zum Check. Aber Pia wird gerade ungewöhnlich grätig, also musste sie zum Nikolausimpftermin mit.

Optisch eine massive Verschlechterung seit Herbst. Mein Tierarzt jat ein digitales Röntgengerät und am 25.März wissen wir mehr.

Geriatrisches Blutbild wird im Labor auch gerade gemacht.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Womit genau habe ich es verdient, dass vier von vier Katzen FORL haben?
Wir waren heute mit Juno und Isabella zur Voruntersuchung, weil ich da sowas vermutet habe. Isabella hatte schon mal eine OP. Stand heute hat sie nur noch wenig Zähne, aber die noch vorhandenen sehen gar nicht gut aus. OP am 12. Mai. Juno hat vor ein paar Tagen ziemlich gesabbert und hat rotes Zahnfleisch. Ergebnis der Voruntersuchung: Einige Zähne sehen arg fies aus und einen Zahn hat sie sich wohl vor kurzem rausgepuhlt (deshalb vermutlich auch das Sabbern). OP am 14. Mai.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich weiß, es ist keine Trost, aber bei mir haben es sechs von sieben Katzen. Das entspricht auch nicht der Statistik. Alles Gute für die OP!!! :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Katla »

@CleverCat Alle vier Katzen sind mit FORL geschlagen. Das ist blöd.
Ich drücke die Daumen das die OP und Heilung für Juno und Isabella ohne Probleme abläuft.
Der Tipp mit dem frischen Fleisch war übrigens gut. Frisches Rinderhack hat Momo kurz nach der OP am besten gefressen.

Momo hat gleich bei der ersten OP einen Canini verloren. Sie hat es doch tatsächlich geschafft sich an der großen Wunde die Fäden zu ziehen und eine Entzündung einzuhandeln. :panik: Das AB hat gut geholfen und es geht ihr wieder besser und sie frisst wieder gut. Jetzt verheilt es hoffentlich auch so, ohne daß sie nochmal sediert und genäht werden muss.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von rübe »

CleverCat hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 22:00
Womit genau habe ich es verdient, dass vier von vier Katzen FORL haben?
Wir waren heute mit Juno und Isabella zur Voruntersuchung, weil ich da sowas vermutet habe. Isabella hatte schon mal eine OP. Stand heute hat sie nur noch wenig Zähne, aber die noch vorhandenen sehen gar nicht gut aus. OP am 12. Mai. Juno hat vor ein paar Tagen ziemlich gesabbert und hat rotes Zahnfleisch. Ergebnis der Voruntersuchung: Einige Zähne sehen arg fies aus und einen Zahn hat sie sich wohl vor kurzem rausgepuhlt (deshalb vermutlich auch das Sabbern). OP am 14. Mai.
Ach Mann, ich drücke mal die Daumen für die Ops der Süßen! :daumen: :daumen: Ich sage mir immer, dass FORL zwar echt schmerzhaft und blöd (und sehr teuer) ist, aber wenn die Zähne raus sind, sind sie raus und alles ist gut. Hier sind inzwischen auch drei von vier Katern betroffen, und Janosch hat ja zusätzlich diese ganz fiese Calici-Gingivitis/Stomatitis. Ich bin daher auch ein Freund davon, eher großzügig die Zähne zu entfernen, z.B. wenn möglich den Gegenspieler eines betroffenen Zahns, der ja keine Funktion mehr hat und daher nur Probleme machen kann...
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

@rübe hat Janosch das immer noch mit der Calici-Stomatitis-Gingivitis?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

@Clevercat

So ein Scheiß aber auch :eek: :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von rübe »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 09:39
@rübe hat Janosch das immer noch mit der Calici-Stomatitis-Gingivitis?
Ja, aber deutlich besser, die Zahnärztin war zufrieden. Während sie letztes Jahr einige Zähne wegen der Entzündung ziehen musste, er auch irgendwas immunförderndes ins Zahnfleisch rundherum gespritzt bekommen hat und ich ihm dann auch noch davon Tropfen geben musste, war sowas dieses Jahr nicht erforderlich: diesmal hat er drei Zähne an FORL verloren. Schleimhaut ist zwar nicht unauffällig, aber wie sie sagte: für Calici echt gut! Ich habe natürlich mit viel Interesse deine Behandlung mit den Blutegeln verfolgt (das kenne ich vom Pferd) und habe das auch als echte Option abgespeichert!
BildBildBild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 23:44
Ich weiß, es ist keine Trost, aber bei mir haben es sechs von sieben Katzen. Das entspricht auch nicht der Statistik. Alles Gute für die OP!!! :daumen:
Doch, das tröstet mich! Denn die TÄ hat mich auch bemitleidet, weil ich über der Norm liege. Ich glaube ja, dass die Dunkelziffer auch recht hoch ist und viele Katzen ihr Leben lang mit unerkannten Zahnproblemen rumlaufen.
Katla hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 06:49
@CleverCat Alle vier Katzen sind mit FORL geschlagen. Das ist blöd.
Ich drücke die Daumen das die OP und Heilung für Juno und Isabella ohne Probleme abläuft.
Der Tipp mit dem frischen Fleisch war übrigens gut. Frisches Rinderhack hat Momo kurz nach der OP am besten gefressen.

Momo hat gleich bei der ersten OP einen Canini verloren. Sie hat es doch tatsächlich geschafft sich an der großen Wunde die Fäden zu ziehen und eine Entzündung einzuhandeln. :panik: Das AB hat gut geholfen und es geht ihr wieder besser und sie frisst wieder gut. Jetzt verheilt es hoffentlich auch so, ohne daß sie nochmal sediert und genäht werden muss.
Vielen Dank und freut mich, dass der Tipp geholfen hat! Daumen für die Heilung :daumen:
rübe hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 07:07
Ach Mann, ich drücke mal die Daumen für die Ops der Süßen! :daumen: :daumen: Ich sage mir immer, dass FORL zwar echt schmerzhaft und blöd (und sehr teuer) ist, aber wenn die Zähne raus sind, sind sie raus und alles ist gut. Hier sind inzwischen auch drei von vier Katern betroffen, und Janosch hat ja zusätzlich diese ganz fiese Calici-Gingivitis/Stomatitis. Ich bin daher auch ein Freund davon, eher großzügig die Zähne zu entfernen, z.B. wenn möglich den Gegenspieler eines betroffenen Zahns, der ja keine Funktion mehr hat und daher nur Probleme machen kann...
Ja, stimmt. Ich freue mich jetzt schon drauf, wie gut es ihnen nach der OP gehen wird! Teuer, ja... Ganz ehrlich, mittlerweile wäre meine Antwort auf die Frage, wie viele Katzen man maximal haben sollte: So viele, wie du Zahn-OPs pro Jahr bezahlen kannst :tuete:
Das treibt mich noch ein bisschen um mit dem großzügig entfernen. Unsere TÄ bildet sich da stetig weiter und geht streng nach Röntgenbild und begutachtet jeden einzelnen Zahn. Und man liest ja auch immer mal, dass bei manchen FORL auch zum Stillstand kommt. Am liebsten wäre mir eigentlich auch alles raus, denn sonst erhöht sich ja ggf. die Anzahl der OPs und Narkosen. Andererseits kann man gesunde Zähne wohl zum Teil auch nur schwer ziehen. Deshalb versuche ich mich da ganz auf ihr Urteil zu verlassen. Sie nehmen ja auch wirklich alles raus, was raus muss. Und wenn es wie bei Willy 16 Zähne/Wurzelreste auf einmal sind.
caramiabella hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 12:43
@Clevercat

So ein Scheiß aber auch :eek: :trost:
Danke, das finde ich auch!

Am Ende bin ich jetzt fast "froh", dass Juno sich scheinbar nen Zahn rausgepuhlt und deshalb so gesabbert hat. Sie hat nämlich einen Tag nicht permanent nach Leckerchen gebettelt, das hat mich dann stutzig gemacht. Und Isabella habe ich dann halt gleich miteingepackt, weil ihre letzte OP schon eine Weile her ist. Wirklich ins Maul gucken kann ich bei beiden nicht. Da muss ich beim Gähnen versuchen, einen schnellen Blick zu erhaschen. Die TÄ hat es richtig drauf, die Zähne auch schon vor der OP einzuschätzen und zu erfühlen, ob evtl. irgendwo zwar die Zahnkrone fehlt aber möglicherweise noch Wurzelreste drin stecken. (Während der OP wird natürlich trotzdem vorher und nachher geröntgt.)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Vitellia »

CleverCat hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 22:00
Womit genau habe ich es verdient, dass vier von vier Katzen FORL haben?
Wir waren heute mit Juno und Isabella zur Voruntersuchung, weil ich da sowas vermutet habe. Isabella hatte schon mal eine OP. Stand heute hat sie nur noch wenig Zähne, aber die noch vorhandenen sehen gar nicht gut aus. OP am 12. Mai. Juno hat vor ein paar Tagen ziemlich gesabbert und hat rotes Zahnfleisch. Ergebnis der Voruntersuchung: Einige Zähne sehen arg fies aus und einen Zahn hat sie sich wohl vor kurzem rausgepuhlt (deshalb vermutlich auch das Sabbern). OP am 14. Mai.
Ich drück hier auch mal die Daumen. Unser Kater (fast 5) hat letztes Jahr seine restlichen Zähne an FORL verloren (ein Teil musste bereits als Jungtier wegen eines Unfalls heraus operiert werden) und unsere Katze hat auch eine ganze Reihe Zähne lassen müssen wegen Parodontitis. Ich denke aber, bei ihr wird auch noch was nachkommen. :nix:

Willy kommt mit seiner Zahnlosigkeit super zurecht, die OP war echt das Beste, was ihm passieren konnte.

Von uns daher alles Gute! :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Dankeschön!
Bei unserem Willy mache ich mir im Nachhinein ein bisschen Vorwürfe, dass ich die Zähne nie habe checken lassen. Aber die Katze nur dafür in Narkose legen lassen... Er hatte nie Zahnstein, kein gerötetes Zahnfleisch und hat immer problemlos gefressen. Als er schlechter gefressen hat und ein Zahn gewackelt hat bin ich ja zum TÄ. Aber so wie es im Kiefer aussah, muss das schon lange gewütet haben und ich fürchte, das hat seine CNI verursacht.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

So sieht der Zahnpass einer ca. 5 Jahre alten Katze aus, der gleich bei der ersten Zahn-OP alle noch vorhandenen Zähne entfernt wurden...

Bild
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“