FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von micky »

http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Hier findet ihr alle zertifizierten Zahn-Tierärzte. Jedes dieser Mitglieder verfügt lt. schriftlicher Bestätigung durch die DGT über dentales Röntgen (bitte nicht mit digital verwechseln).

"Alle Tierärzte, die ein besonderes Interesse an der Tierzahnheilkunde haben, können Mitglied der DGT werden.

In der DGT-Tierzahnärztesuche sind jedoch nur diejenigen DGT-Mitglieder veröffentlicht, die u.a. über dentales Röntgen verfügen und die sich verpflichtet haben, ausschließlich nach den aktuellen Standards der Wissenschaft zu arbeiten. Darüber hinaus müssen sie regelmäßige Fortbildungen auf dem Gebiet der Tierzahnheilkunde nachweisen, um weiter auf der DGT-Tierzahnärzteliste aufgeführt zu werden."

https://tierzahnaerzte.de/
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von micky »

Tina hat geschrieben: Vielleicht bewirken die Bilder, dass der ein oder andere doch umgehend zum TA geht und nicht noch diverse Mittelchen und Verfahren versucht. Ich weiß, dass es vielen (auch mir) schwerfällt, der Katze die Zähne ziehen zu lassen, aber ich glaube bei diesen Bildern erübrigt sich die Diskussion.

Übrigens wurde der Forl-Zahn im Januar per Röntgenbild als in Ordnung diagnostiziert. Das war vor 3 Monaten. Wenn man den Zahn jetzt betrachtet wird klar, wie aggressiv Forl ist und welche Qualen so ein Tierchen durchmachen muss. Deshalb... bitte handelt und wartet nicht!
Nach deinen Erfahrungen und nach Kais würde ich bei dieser Diagnose auch Tabula Rasa machen. Lieber gleiche alle Zähne raus und dann ist Ruhe.
Unsere Katzen kommen auch ohne Zähne klar.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

ich entstaube mal *hust*, weil ichs nen ganz wichtiges thema finde

ich habe von forl gelesen, ich wusste, das gibts.... bin regelmässig mit meiner bande beim doc, lasse zähnchen gucken, zahnstein entfernen, spreche sowas an.
NIE bekam ich den hinweis auf FORL

letztes jahr hatten wir ein mieses jahr, im zuge dessen 4 katzen sehr krank waren. teils konnte keine ursache gefunden werden.
meine letzte option war der zahntierarzt, und bingo....

4 von 6 katzis haben FORL

anbei mal zwei röntgenbilder zur veranschaulichung.

was ihr da seht, war UNTER dem zahnfleisch

Bild

Bild


Bild

die symptome können vielfältig sein.
und vieles habe ich gar nicht als solches wahrgenommen. denn gegessen wurde hier IMMER. erst als es ganz schlimm wurde, stelle einer (wolli) das futtern ein. und er war auch der erste beim zahnarzt und derjenige, der uns sensibilisiert hat

fremdpullern
mundgeruch (auch teils nur minimal)
fell ausrupfen
zickereien
aggroverhalten
nur trofu futtern (nassfutterverweigerung)
sabbern
starkes flusen
schlingen
ängstlichkeit
ständige infekte
erhöhte nierenwerte (kreatinin)

unsere zahntierärztin hat alles nachgeschaut, auch dort aufgemacht, wo kein zahn mehr da war und reste gefunden und entfernt.
ich war völlig geschockt, was danach hier alles an veränderungen entstand. die gruppe untereinander, das verhalten uns gegenüber

ab nummer 2 beim zahndoc, haben wir bis auf die caninis alle zähne entfernen lassen. forl hört nicht auf, man weiss nur nicht, wann es weitergeht. die canini, wenn sie nicht betroffen sind, sollten bleiben, weil sie auch eine gewisse stabilität hergeben.
jedoch kann ich sagen, wolli hat seit diesem jahr keinen einzigen zahn mehr, sie können auch ohne zähne alles essen. er liebt auch weiter sein " ab und an rohfleisch "
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12251
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von irlandfan »

Ich habe heute aktuell Shanna bei der Zahntierärztin. Es ist ihre 3. FORL-OP bei der nun die verbliebenen Canini entfernt wurden. Bei Mäxchen wurde das Gleiche vor ein paar Mobaten gemacht und er kam von Anfang an bestens zurecht ohne Zähne. Am Verhalten hat sich auch deutlich gezeigt, dass er stark von Schmerzen beeinträchtigt war. Nun bin ich sehr gespannt wie sich die Entfernung der restlichen Zähne bei Shanna auswirken wird.

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

Es ist erschreckend , oder?

Ich wohne ja eig in einem anderen, kleinen forum, und seit wolli sind ganz viele zum zahntierarzt gefahren.
85 prozent haben die diagnose forl :traurigguck:

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die so häufige alterserkrankung cni, als vorboten forl hat.
Ich hatte schon einige alte cni-chen, im nachinein gab es ganz viele symptome für forl, und ich könnt mich in den hintern beissen, dass ich da nie etwas gemacht habe.

Alles gute für shanna :trost:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12251
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von irlandfan »

Danke dir. :grins_gelb:

Aufklärung bzgl. FORL ist enorm wichtig. Ich vermute, dass die Dunkelziffer an nicht erkannter bzw. Nicht behandelter Erkrankung leider sehr hoch ist.

Wie verhält es sich deiner Meinung nach mit dem vermutlichen Zusammenhang zu CNI? Erkranken die Katzen bei denen keine Behandlung erfolgt ist eher als Katzen, deren befallene Zähne entfernt wurden?

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

die ständig vorhandene entzündung geht "auf die nieren" und schädigen sie auf die art.
die zahnärztin hat mir das auch so erklärt. und bei wolli, der seit 2010 grenzwertige kreawerte bzw erhöhte kreawerte hatte, sind sie 5 monate nach der ersten op im referenzbereich gewesen.

sie sprach sogar arthrose an. dass meine arthroselady durch die erfolgte op auch mit ihren gelenken weniger schwierigkeiten haben könnte. genau wie das herz *heul*
die dauernden entzündungen schädigen so einige organe :heul:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von chulchen »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 16:07
Wie verhält es sich deiner Meinung nach mit dem vermutlichen Zusammenhang zu CNI? Erkranken die Katzen bei denen keine Behandlung erfolgt ist eher als Katzen, deren befallene Zähne entfernt wurden?
Durch die dauerhafte Entzündung im Maul gelangen Bakterien in die Blutbahn und schädigen dadurch die inneren Organe (Niere, Leber, Herz etc.).

Ich habe hier auch einen Kater, der eigentlich die Diagnose CNI hatte. Kreatinin und Urea waren immer erhöht.
Und er hatte FORL.
Die 1. OP war im September 2014; 8 Zähne gezogen.
Die 2. OP war im Juni 2015; 6 Zähne gezogen
Die 3. OP war im April 2016; 6 Zähne gezogen
Als FORL- OP Nr. 4 anstand (Mai 2017), habe ich darauf bestanden, ALLE Zähne zu ziehen! Waren ja auch nur noch 8 übrig.
Ich hatte die Nase voll (und der Kater bestimmt nochmehr), da es ja absehbar war, daß ansonsten auch noch eine 5. OP folgen würde.

Im folgenden Blutbild im November 2017 waren plötzlich alle Nierenwerte (Kreatinin, Urea und SDMA) komplett im grünen Bereich.
Das hätte ich mir nicht träumen lassen!

Ganz ohne Zähne und ohne Schmerzen lebt es sich doch viel besser, als mit Zähnen und ständigem Schmerz.
Ich würde das immer wieder so machen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von annemone »

chulchen hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 17:17

Im folgenden Blutbild im November 2017 waren plötzlich alle Nierenwerte (Kreatinin, Urea und SDMA) komplett im grünen Bereich.
Das hätte ich mir nicht träumen lassen!

Ganz ohne Zähne und ohne Schmerzen lebt es sich doch viel besser, als mit Zähnen und ständigem Schmerz.
Ich würde das immer wieder so machen.
Das mit den Nierenwerten kenne ich auch. Bei uns war es nur der SDMA, der deutlich erhöht war und Krea minimal. Nach 3 Zahn-OPs waren die Werte alle im grünen Bereich. Für mich war das ganz klar ein Indiz für einen Zusammenhang.
Und ich weiß für die Zukunft: Erstmal Zähne ordentlich röntgen, ehe man auf Verdacht eine Diät füttert oder Medikamente/Nahrungsergänzung gibt.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

xy

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit FORL in Zusammenhang mit Calici-Viren?

Mein Kater Findus hatte bereits 2 Zahn-OPs und hat jetzt nur noch die Canini.

Trotzdem heilt die Rachenentzündung und Zahnfleischentzündugn nicht wirklich ab. Die OPs waren garantiert kompetent gemacht, mit Einzelzahn-Digital-Röntgen vorher und hinterher.

Es wurden eben auch Calici-Viren festgestellt.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, falls das jemand so schon hatte.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von chulchen »

So, habe mal mein schlaues Buch befragt:

"Die feline chronische Gingivostomatitis ist nach heutiger Auffassung ein multikausales Geschehen. [...]

Ein alleiniger Hauptverursacher der felinen chronischen Gingivostomatitis konnte bisher nicht ausgemacht werden, dennoch wird einer nicht angemessenen Reaktion des Immunsystems eine entscheidende Bedeutung beigemessen. [...]
Vor allem Caliciviren stehen im Verdacht, die chronische Entzündung der Maulschleimhäute zu unterhalten.[...]
Erst, wenn sichergestellt ist, daß außer einem abberanten Immunsystem mit ggf. viraler Beteiligung keine weiteren Ursachen auszumachen sind, ist eine Interferontherapie sinnvoll. Eine Calicivirus- bedingte oropharyngeale Entzündung stellt z.B. ein geeignetes Einsatzgebiet dar."

Aus: Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei Klein- und Heimtieren von M. Eickhoff

Folgende Behandlungsmöglichkeiten werden u. A. genannt:

- Parodontalbehandlung mit begleitender systemischer Antibiose, systemischer antiphlogistischer Therapie, lokaler entzündungshemmende Therapie mit Chlorhexidinglukonat, intensiver häuslicher Mundhygiene

- evtl. hypoallergene Diät

- regulatorische Immuntherapie (Interferon)

- spezifische antivirale Therapie (Zidovudin)

- lokale entzündungshemmende Therapie durch Unterspritzung der Schleimhaut mit Depot- Cortison
_______________________________

Frag mal @Peso, da gibt's auch FORL- Calici- Kater. Einer wurde mit Zylexis behandelt, das ging aber nach hinten los.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Chulchen,

ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich muss mir das am Wochenende noch einmal zu Gemüte führen, habe jetzt nicht mehr die Energie dafür.

Und ich frage dann auch sehr gerne @Peso

Meine Tierheilpraktikerin hat mir von Zylexis auch abgeraten.

Aber ich finde es extrem schwer, die richtige Entscheidung zu treffen.

Daher also: vielen lieben Dank! :blume:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von chulchen »

OT: Wohnst Du zufällig in Baden- Württemberg, Stuttgarter Raum?
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Nein, Hessen, Frankfurter Raum. Ich komme zwar aus Baden Württemberg und meine Mutter wohnt im Würzburger Raum. Wieso?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von chulchen »

Ich hätte Dir sonst geraten mit dem Calici- Mäulchen mal bei Dr. Eickhoff vorstellig zu werden.
Nicht ganz preiswert, aber eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und ein wirklich toller Arzt.
Als ich dort noch wohnte, waren wir Patienten bei ihm.
Ich bin mir sicher, daß er das in den Griff bekommen würde.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich glaube von Dr. Eickhoff hat auch Fr. Freitag schon geschrieben.

Ist er direkt in Stuttgart? Hast Du selbst Erfahrungen mit ihm? Findus lässt sich durchaus transportieren (halt nicht bei der Hitze, ist ja klar). Wir waren auch schon als Begleitung bei der Reha meiner Mutter in Bad Dürrheim.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von chulchen »

Er ist in 71287 Weissach in der Nähe von Stuttgart, hier ist seine Homepage:
https://www.vet-dent.com/

Ja, ich war mit allen Tieren (3 Katzen und 1 Hund) bei ihm und würde ihn jederzeit für Zahn- und Maulprobleme weiterempfehlen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12251
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von irlandfan »

ciari hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 15:33
die symptome können vielfältig sein.
...

nur trofu futtern (nassfutterverweigerung)
...
Ich kann ganz aktuell berichten, Shanna war die letzten Monate eine absolute Trofu-Junkie, Nassfutter ging nur in Minimengen und auch nur ganz widerwillig. Jetzt mittlerweile 2 Wochen nach der OP, bei der die letzten verbliebenen Zähne entfernt wurden, verweigert sie konsequent das ihr aus Gewohnheit angebotene Trofu und frisst fast nur noch Nassfutter.

Für mich ein ganz eindeutiges Indiz bei ihr für durch FORL hervorgerufene Beschwerden.

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

Hammer, oder :yes:

Bei wolli war es auch so. Als die restlichen 2 canini dies jahr anfingen, verweigerte er plötzlich jegliches nassfutter. Sogar junkfood

Da stellte sich mir nämlich auch die frage, wie viele nassfutterverweigerer, verweigern wegen zahnschmerzen?
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“