FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich hoffe er ist wieder heil angekommen und hat keine Schmerzen. :herz:

A nett
..
Beiträge: 461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:35

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von A nett »

Herrn Grauschnuckerich geht es wieder supi.
Er war am Abend nach der OP auf nem ziemlichen Opiat-Trip :cool: :schwindlig:, hat aber direkt am Abend noch ne ordentliche Portion Hühnchenfilets gefuttert.

Leider konnte bei einem Backenzahn ein Wurzelfragment nicht komplett entfernt werden.
Die Aufnahme hinsichtlich erhaltenem Paradontalspalt ist grenzwertig zwischen FORL 1 und 2 und wir HOFFEN jetzt, dass das Fragment komplett absorbiert wird (FORL Typ 2) .
In 4 Monaten gibt es Kontrollröntgen in Kurznarkose... .
Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie ich das Krümeltier kommenden Donnerstag zur Wundkontrolle eingetütet bekomme :idee: ...das wird ein großer Spaß für ALLE :zu: :atsch: .
OT: EInen Fotoquerschnitt von den Gürkchen 2018 lade ich heute nachmittag mal hoch ;)
A nett, Chefgurke Nepomuk *12.10.12, Versuchsgurke Bini (Korbinian) *14.07.14, Minigurke KasiHasi *05_2015 und im Herzen Cocsi*30.03.1997 + 06.06.2012 und Pümi *04.06.1997 + 17.04.2015, Hummi *12.02.2010 + 19.01.17

Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Schön, dass er alles gut überstanden hat. Auf die Fotos freue ich mich sehr!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Super, dass es Kasi gut überstanden hat :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Flumy »

:heul: Ich hab grad meiner Flumy den Canini unten links aus dem Mäulchen gezupft! Der hing über die Lefze raus! :eek:

Die letzte FORL-OP ist erst ein 3/4 Jahr her! :traurigguck: Ihr wurden schon drei mal befallene Zähne gezogen!

Jetzt geh ich erst mal Metacam suchen und dann muss ich mich im Freundeskreis umhören ob uns jemand die Tage zum Tierarzt fahren kann. Ich kann ja passender Weise mit meinem Knie noch nicht Auto fahren! Warum kommt immer alles auf einmal?!? :zens:

Meine arme Maus! :wein:
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Barbarossa »

Flumy hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 15:05
Meine arme Maus! :wein:
Ach je, die arme Flumy! Mir ist beim Lesen ganz anders geworden. Hoffentlich wirkt das Metacam und hoffentlich könnt ihr schnell zum TA.

Gute Besserung an die Kleine!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Flumy »

Danke dir!
Metacam ist drin. Jetzt liegt sie in der Sonne und putzt sich.

Ich hoffe auch das wir schnell einen Termin bekommen. Mir wäre es das Liebste, wenn alle restlichen Zähne gezogen werden könnten! Dann hätte sie endlich Ruhe. So viele sind es eh nicht mehr. :wein:

Bei ihrer Schwester waren bisher nur vier Zähne befallen. Fine hat seit dem Ruhe. Zum Glück!!!
Was lange währt, wird endlich gut.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Barbarossa »

Gerade gelernt: "Die Richtlinien für einen Zahnspezialisten der DGT sehen zwingend eine dentale Röntgeneinheit vor." So schrieb mir eben ein niedergelassener TA mit der Zusatzbezeichnung "Zahn-TA", der auf seiner HP nur digitales Röntgen angibt. Der Hinweis auf dentales Röntgen fehlt dort leider.

Also kann man davon ausgehen, dass alle bei der DGT gelisteten Zahn-TÄ über dentale Röntgendiagnostik verfügen.

Ich ergänze im Eingangspost mal den Link zur DGT.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Leider leider habe ich schlechte Erfahrungen ausgerechnet mit einem Gründungsmitglied der DGT gemacht. Beschissenes Narkosemanagement und nur digitales Röntgen vom Kopf statt Dentalröntgen. Man muss sich wohl doch auch immer auf verlässliche Erfahrungsquellen stützen...
Arnstadt zum Beispiel kann ich empfehlen. Dort wurden mir auch die ganzen Einzel-Röntgenaufnahmen gezeigt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Barbarossa »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 20:52
Leider leider habe ich schlechte Erfahrungen ausgerechnet mit einem Gründungsmitglied der DGT gemacht. Beschissenes Narkosemanagement und nur digitales Röntgen vom Kopf statt Dentalröntgen.
Das gibts doch nicht! Ein Mitglied, das gegen die Aufnahmeregeln verstößt? Und weißt du was, ich habe auch Zweifel. Ich habe diese Aussage zwar schriftlich bekommen, aber sehr zögerlich. In der ersten Antwort stand nur: "Ja, wir bieten digitales Röntgen an." Als ich darauf schrieb, dass er mich wohl falsch verstanden hätte, ich fragte ausdrücklich nach Dentalröntgen, kam dann der Hinweis zur DGT und der Verpflichtung für diese Technik. Komisch, dass er als niedergelassener Dorf-TA nicht auf seiner Website damit wirbt. So Spitzenausstattung vermutet kein Mensch dort. Langsam finde ich das Thema spannend. :stumm:

Dr. Förnges - mein Zahn-TA des Vertrauens - steht nicht auf der Liste, verfügt aber dennoch über Dentalröntgen, hervorragendes Narkosemanagement und macht nichts anderes als Zähne. Sein Nachteil: 70 km Fahrt für Tinki, zum anderen insgesamt 1 km.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

Sagt mal, hatte das auch noch jemand hier?:

Mein Möhrchen hatte im Januar eine Zahnsanierung und musste recht lange Antibiotika nehmen.
Bald darauf fing es mit Schmodderöhrchen an. Nachdem es nicht besser wurde, haben wir jetzt Proben ins Labor geschickt.

Vermutlich hat sich eine Entzündung von den Zähnen zu den Ohren hochgezogen. Durch ihre Vorgeschichte dürfte sie auch anfälliger als andere Katzen sein.

Ich schreibe das hier bei den Zähnen, da die Bakterien in den Ohren wohl von hier kommen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Das hatte ich noch nicht. Aber eine chronische Gingivitis und Stomatitis, die trotz Entfernung der Zähne nicht abheilte. Da war wohl der Auslöser dafür der Calici-Virus. Könnte der evtl. auch beteiligt sein?

Alles Gute für Dein Möhrchen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Dudler »

Ich denke nicht.

Aber bis Mitte der Woche sollten die Berichte aus dem Labor da sein und dann berichte ich weiter.
Das ist mal wieder so eine Sache, auf deren Zusammenhänge man erst einmal nicht kommt.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Barbarossa »

WICHTIG!

Ich habe vor einigen Wochen bei der DGT schriftlich nachgefragt, ob die gelisteten Mitglieder über eine dentale Röntgeneinheit verfügen müssen. Gestern kam von Dr. Katja Riedel die Antwort:

"... Alle Tierärzte, die ein besonderes Interesse an der Tierzahnheilkunde haben, können Mitglied der DGT werden.

In der DGT-Tierzahnärztesuche sind jedoch nur diejenigen DGT-Mitglieder veröffentlicht, die u.a. über dentales Röntgen verfügen und die sich verpflichtet haben, ausschließlich nach den aktuellen Standards der Wissenschaft zu arbeiten. Darüber hinaus müssen sie regelmäßige Fortbildungen auf dem Gebiet der Tierzahnheilkunde nachweisen, um weiter auf der DGT-Tierzahnärzteliste aufgeführt zu werden. ...."
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke, Kai, für die Infos!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Katla »

Momo hat vermutlich FORL und bekommt im April die Zähne geröntgt und falls notwendig gezogen.
2-3 Zähnchen sind wegen Zahnfleischveränderungen verdächtig.

Das ist das erste Mal, das Momo Zähne gezogen werden. Ich befürchte, das sie schlecht oder gar nicht fressen wird, wenn sie Schmerzen hat. Sie ist eh keine gute Esserin und sehr schlank.

Gibt es etwas, was ich zur Unterstützung vorher besorgen kann? Ich habe mal etwas von Reconvales gelesen. Wäre das sinnvoll? Gibt es Schmerzmittel vom TA mit?

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Reconvales ist nie verkehrt, denke ich :grins_gelb:

Je nachdem, welche / wieviele Zähne betroffen sind, sollte mind. Metacam mitgegeben werden ...
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von dieMiffy »

Franz hatte schon 3 Zahn-OPs wegen Forl, bei denen jeweils aber immer "nur" 2- max. 7 Zähne gezogen wurden. Er war dann am nächsten Tag immer wieder fit und hat ganz normal gefressen, wobei ich ihm die ersten Tage Nassfutter statt Barf hingestellt habe.
Sissi dagegen hat letztes Jahr alle Zähne mit einmal rausbekommen (bis auf Canini), sie konnte gar nicht fressen und hatte sichtlich Schmerzen (brauchte fast eine Woche Metacam) :traurigguck: Ich hatte für sie Nassfutter stehen, Barf und auch Ergänzungsfutter, gerade auf Letzteres wird sich immer gestürzt. Ging alles nicht, das einzige was uns über die ersten Tage geholfen hat war Trofu. Ich hab ihr die kleinen Bröckchen einzeln ins Mäulchen gegeben und sie hat sie nur geschluckt.
Aber ich habe erst die Tage gelesen, dass es bei anderen wieder ganz anders war, da konnten die Katzen kein Trofu nehmen, haben aber Barf bevorzugt. Daher würd ich raten, von allem was da zu haben für den Fall der Fälle ;-) Insbesondere die Sachen, worauf sie abfährt.
Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von CleverCat »

Frisst Momo Trofu? Das ging hier besser nach Zahn-OPs, weil es einfach geschluckt werden kann und sich nicht so an die Wunden legt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Katla »

CleverCat hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:49
Frisst Momo Trofu? Das ging hier besser nach Zahn-OPs, weil es einfach geschluckt werden kann und sich nicht so an die Wunden legt.
Momo bekommt schon länger kein Trofu mehr, weil sie sich damit blutig gekratzt hat. Sie hat vermutlich eine Futtermilben Allergie. Leckerli aus Trockenfleisch geht aber und ist besser als gar nichts fressen.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“