FORL und andere Zahnerkrankungen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Ich reihe mich ein. Andro geht nächste Woche unters Messer. Mit 2.5 Jahren schon sicher Forl (eine läsion kann man mit bloßem Auge erkennen).

Und auch hier: andro frisst seit einigen Wochen wann immer sich die Möglichkeit ergibt Trockenfutter. Barg würde schon vor Monaten verweigert, nassfutter zuletzt auch schwer bemäkelt.

Ich bin gespannt ob sich bei ihm am Verhalten etwas ändert. Er war immer Typ Sozialarbeiter. Irgendwann hat er angefangen Hilde zu jagen bzw zu ärgern. Und die ist ihm mehr als nicht gut gesonnen. Er wird massiv auf Abstand gehalten. Wir haben uns das damit erklärt, dass wilson weniger mit andro spielt. Es bleibt abzuwarten ob es wirklich nur das ist oder die Zahnschmerzen da auch ihren Anteil dran haben.

Wenn das Konto die OP überwunden hat, ist Hilde auch noch dran dieses Jahr. Die hat letztes jahr Zähne gelassen und muss wieder kontrolliert werden. Die zeigt zwar keine direkten Anzeichen aber stinkt ordentlich aus dem Maul.

Damit haben wir dann einen schnitt von 2 von 3 Katzen mit forl. Und wilson ist ja auch jung...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Das Manu »

ciari hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:32
Da stellte sich mir nämlich auch die frage, wie viele nassfutterverweigerer, verweigern wegen zahnschmerzen?
Das ist ja das tückische :traurigguck:

*meine Katze liebt halt NUR TroFu*

Speedy hat Gingivitis in Schüben.
Die meisten sind relativ schnell weg.
2 Tage metacam....und es ist als wäre nie was gewesen.

Vorgestern stand er vor seinem Lieblingsfutter und aß nur wenig.
Gestern schabte er nur drumherum und wollte unbedingt TrainingsTroFu :roll:

Da schellte schon ein Glöckchen....
Mit Müh und Not in Mäulchen :
Hintere Zähne. ...Gingivitis Schub.
Diesmal etwas härter.
Also TA.
AB und Entzündungshemmer und nu hoffen, dass es schnell besser wird.

Wenn Speedy sein Nassfutter komplett verweigert, und um TroFu bettelt, dann stimmt was nicht.

Es gibt Katzen, die lieber TroFu mögen, ja.
Aber ohne die Zähne untersuchen zu lassen und dann sagen, die Katz mag nur TroFu ist schon...

...fahrlässig
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von dieMiffy »

ciari hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:32
Da stellte sich mir nämlich auch die frage, wie viele nassfutterverweigerer, verweigern wegen zahnschmerzen?
Das scheint aber auch sehr individuell zu sein :hm: Meine beiden Kater haben Forl und haben immer brav Nassfutter bzw. seit 1,5 Jahren Barf gefressen, ohne Mäkeln. Es gab nach den Forl-Op's auch keinen Unterschied im Fressverhalten zu vorher.
Bild

LazyLuna
..
Beiträge: 339
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:13

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von LazyLuna »

dieMiffy hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 18:08
Das scheint aber auch sehr individuell zu sein :hm: Meine beiden Kater haben Forl und haben immer brav Nassfutter bzw. seit 1,5 Jahren Barf gefressen, ohne Mäkeln. Es gab nach den Forl-Op's auch keinen Unterschied im Fressverhalten zu vorher.
Jep! Hier auch.
Unsere Pauline kam mit FORL und schon fehlenden Zähnen zu uns. Bei der KAstration wurden weiter Zähne entfernt. Dann ging´s lange gut. Plötzlich fing sie an, sich hektisch das Mäulchen zu kratzen und wie von der Tarantel gestochen herumzurennen. Da haben wir die restlichen Zähne entfernen lassen. Sie sabbert zwar seitdem und das Züngelchen flutscht raus, aber ihr geht´s besser und sie frisst ganz normal :verliebt:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Stichwort Hausarrest nach FORL OP. Wie lang sollte man den operierten Kater drin halten. Bis alle Medikamente gegeben worden sind?

Und: habt ihr Veränderungen nach der OP in der Gruppe bemerkt? Hier hat sich vor Monaten einiges in der gruppendynamik getan und langsam Frage ich mich ob das mit der FORL Geschichte zusammen hängen könnte...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

LazyLuna
..
Beiträge: 339
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:13

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von LazyLuna »

Mary 86 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 12:18
Stichwort Hausarrest nach FORL OP. Wie lang sollte man den operierten Kater drin halten. Bis alle Medikamente gegeben worden sind?

Und: habt ihr Veränderungen nach der OP in der Gruppe bemerkt? Hier hat sich vor Monaten einiges in der gruppendynamik getan und langsam Frage ich mich ob das mit der FORL Geschichte zusammen hängen könnte...
Zum Hausarrest kann ich nichts sagen, weil ich Wohnungskatzen hab.
Bei meinen beiden habe ich ansonsten überhaupt keine Veränderung bemerkt, außer dass Pauline (die FORL-Katze) wesentlich entspannter ist als vorher.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Na dann bin ich gespannt, wie bzw. ob sich das hier entwickelt.

Sitzen jetzt im Wartezimmer zur Vorbesprechung.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Maiglöckchen »

Zum Thema Hausarrest: Ich hatte Merlin und Hexe den Tag nach der OP drinnen gelassen, dann durften sie - in Absprache mit dem TA - wieder nach draußen. Allerdings sind beide auch immer sehr gut abrufbar gewesen, die pünktliche Medi-Gabe war hier nie ein Problem.

Viel Glück für die Zahn-OP.

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Paula13 »

Alles Gute für Andro und seine Op.

Was das Verhalten der Katzen in der Gruppe nach der OP angeht bin ich auch interessiert.

Mit Chili geh ich nächste Woche zum Impfen und werde das Thema Zähne ansprechen. Geruch aus dem Maul hab ich nun ab und zu wahrgenommen, da müssen wir auf jeden Fall dran bleiben.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

So um 15 Uhr sind wir losgezogen um den tapferen Schnurrejungen abzuholen. Man, was tut der Kerl mir Leid. Er muss unfassbare Schmerzen gehabt aben und hat das tatsächlich nicht wirklich gezeigt.

Andro ist nun vollkommen Backenzahnlos und hat selbst meinen Tierarzt erstaunt. Er hat mir in der Nachbesprechung alles super genau erklärt. Er geht immer so vor, dass er vor dem Dentalröntgen erstmal die Katze in Narkose legt aber zunächst ohne Schmerzbetäubung. Dann sondiert er um zu schauen wo Katz Schmerzreaktionen zeigt. Andro hat an jedem Zahn reagiert, teilweise so heftig, dass der Doc überlegt hat ein Video zu machen. Die Zähne waren teilweise auch bereits wackelig.
Nun ging der Doc also davon aus, dass die Zähne im Röntgen katastrophal aussehen dürften, aber, das tun sie nicht mal. Man sieht schon Veränderungen und Läsionen, aber nicht in dem Ausmaß, wie es zu erwarten war. Einen der dreiwurzeligen Backenzähne hat er vollständig in einem samt Wurzel rausgeholt. Er meinte, das hätter er bei so einem Zahn noch nie gesehen, normalerweise zieht man die Stückweise nachdem man sie teilt. Ich habe die Zähne mal nicht mitgenommen aber noch ein Erinnerungsfoto gemacht:

Bild

Der kleine Wutz hat schon etwas gefressen und muss erstmal weiter parat kommen, mal schauen wie ich morgen die Medikamente in ihn reinbekomme. Andro ist nicht so der Leckerlityp bzw. bevorzugt er trockene Leckerli statt Schlecksnacks.Und beim futtern muss er sich noch star an das neue Maulgefühl gewöhnen, das sieht man ihm an.

Wie sich die Gruppe jetzt entwickelt, da bin ich gespannt. Zu Anfangs hat er sich ja verhältnismäßig bombig mit Hilde verstanden. Und auch mit Wilson. Die letzten Wochen/Monate hatte sich das gewandelt. Man hat den Eindruck, dass Wilson ihn ziemlich schneidet und auch nicht mehr mit ihm raufen wollte. Wilson hat ihn auch häufiger auf Abstand gefaucht. Mit Hilde lief es genau andersherum. Die wurde irgendwann immer häufiger von Andro attakiert/gejagt und hat ihn dadurch zuletzt massiv angefaucht, wenn er ihr zu nahe kam (oder an ihr vorbeiwollte). Der Tierarzt kann sich schon gut vorstellen, dass das Schmerzreaktionen/ -Verhalten ist. Und ich könnte es mir ebenfalls vorstellen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr froh, dass die Zähne raus sind und der kurze endlich schmerzfrei ist. Die Canini und Schneidezähne waren gut in Schuss, vielleicht bleiben ihm ja die.

Danke Euch fürs Daumen drücken.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Das Manu »

Armer Andro :traurigguck:

Na, dann hoff ich für euch, dass alles gut verheilt und er wieder "der Alte" wird :blume:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von caramiabella »

Wow, dass sind aber ganz schön viele Zähne :eek:

Ich schicke Andro mal einen Trostknuddler rüber :trost:

Amy hat im Dezember ihren 2.ten OP - Termin :roll:

Vor 3 Jahren musste sie wegen FORL bereits 5 Zähnchen lassen, und diesmal waren bei der Voruntersuchung 2 Zähnchen auffällig :traurigguck:

Ich bin gespannt, wie viele es diesmal werden ...dabei zeigt Amy keine grossen Symptome....sie futtert normal NaFu, sabbert nicht, stinkt nicht aus dem Mäulchen....sie hat "nur" viel Zahnstein

Allerdings leckt sie sich wieder verstärkt das Bäuchlein und die Innenschenkel , was aber auch nach der ersten OP nicht besser geworden ist :frag:

Ich wäre froh, wir hätten es schon hinter uns :heul:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

Erfahrungen, wie sich die gruppe nach schmerzfrei entwickelt?
Hieeeeeeer :lo:

Hier bei uns ist ganz viel passiert. Es war immer schwierig in der gruppe, sie sind alle lieb, aber es gab untereinander viel zoff.
Grad der wolli war arg nervös und hat das oft am lünchen ausgelassen. Beides forlkatzen.
Wolli teilt eig gar nicht mehr aus, lünchen ist "normal" zickig ;-)
Und freddy, der sich während der zahnschmerzen zu ner psychischen baustelle entwickelt hatte (nacktlecken und agresssiv im umgang mit den mitmiezen), ist wieder das goldstück, das er immer war.

Indira ist jetzt meisterin im kontaktliegen, und im grossen und ganzen ist die gruppe absolut harmonisch geworden.
Auch die markiergeschichten vom lünchen sind fast aufm nullpunkt. :begeistert:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Kanoute »

Also Lucie hat im Juni ja 9 Zähne verloren und unsere Gruppe hat sich verändert zum guten. Bevor die Zähne rauskamen hat sie sofort gefaucht und geknurrt...jetzt kann sie mit Willie auf der Couch liegen. Sie spielt jetzt wieder und wirkt viel glücklicher...

Bei Willie, am do 4 Zähne...gibt es keine Veränderung...wegen rauslassen, er war topp fit..deswegen durfte er Freitag früh wieder raus...Er war nicht zu halten.....

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von carloty »

Hallo wir reihen uns hier leider auch mit ein.....
Cleo ist eine sehr ängstliche Katze. So habe ich immer versucht, ihr den Arztbesuch zu ersparen.
Das letzte mal vor 2 Jahren wurde eine Futtermittelallergie festgestellt, da sie Hautreizungen hatte.

Die letzten 4 Wochen hatten die Probleme angefangen. Sie kotete nicht mehr in das Klo, sondern in Küche und Badewanne. Zuerst dachte ich, dass ihr vielleicht unser Jungspund auf den Keks geht. Er wurde ja auch in der Zeit kastriert.
Dann hatte Cleo während meiner Anwesenheit in der Küche auf die Küchentheke gepinkelt. Also habe ich beschlossen, dass wir zum Arzt gehen.

Cleo hat Forl. Alle Backenzähne sind angegriffen. Nur die vorderen Zähne sind noch ok. Wir haben es nicht gemerkt, da sie noch gut ihr Fressen verschlingt
Jetzt ist ihr Blut abgenommen worden und das OK für den OP ist da.
Die Ärztin meinte nur, es könnten sogar 2 Termine werden, da alle Backenzähne raus müssen. Hattet Ihr das auch schonmal..... :traurigguck:

Durch die Schmerzmittel, die Cleo jeden Morgen bekommt, ist sie nicht mehr so angespannt. Mir tut sie sehr leid. Wir haben es einfach nicht früher gemerkt.
Wir hoffen auf nächste Woche, dass wir einen Termin bekommen.
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Annikki »

Bei unserer indira waren 25 zähne befallen, die kamen in einer 3,5 stunden op raus.
Bei den andern waren es zwischen 8 und 17 zähne.

Ich hasse diese krankheit so sehr :wuetend:
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Paula13 »

Wie findet man den richtigen Tierarzt, wenn es um FORL oder um Zähne allgemein geht?

Der TA, zu dem ich mit Chili z.Zt gehe, hat auf seiner HP stehen:

Cert.Tierzahnheilkunde ESAVS, Tätigkeitsschwerpunkte Oralchirurgie, Kieferorthopädie und es gibt digitales Dentalröntgen.

Das klingt doch gut, oder?

@carloty alles Gute für Cleo! Hoffentlich klappt es in einem Rutsch.
3,5 h für so ein kleines Tierchen klingt allerdings auch heftig.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Mary 86 »

Bei uns waren ja auch alle backenzähne betroffen und sind in einem raus gekommen. Allerdings waren min. 4 ja eh schon wackelig. Wären mehr betroffen gewesen, hätte er aber auch die direkt rausgeholt.

Ich habe jetzt beschlossen, dass er so lange hausarrest hat bis das AB aufgebraucht ist. Sonst klappt das nachher nicht, da er ja auch nicht immer hungrig nach Hause kommt...
Er ist gelinde gesagt angepisst. Hat zwar noch dicke backen und kann das Maul noch nicht ganz schließen aber schon raus wollen. :mauer:

Gestern hat er übrigens fast nur Trockenfutter gefressen. Heute würde das schon komplett ignoriert und er futtert nassfutter.

Paula das klingt doch prima. Ich hab das auch bei unserem normalen Tierarzt machen lassen. Der hat ein perfektes narkosemanagement, Erfahrung und ein dentalröntgengerät.

Ich drücke allen die Daumen, die bald unters Messer gehen.

Ps: seit der OP faucht und spuckt Hilde nicht mehr in andros Richtung. Er ärgert sie im Moment auch gar nicht. Ob es so bleibt steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Paula13
..
Beiträge: 416
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:29

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von Paula13 »

Na typisch Kater, oder :cat-D:
Chili konnte ja vor kurzem kaum mit der Vorderpfote auftreten aber bloooß nicht in Haus.Das ist die Höchstrafe!

Dann mal gute Nerven, vielleicht kriegt Andro Dich noch früher rum :D

Und was die ganze Gruppe angeht - das klingt doch erstmal gut. Daumen sind gedrückt, dass sich alles entspannt.Was Ciari und Kanoute berichten stimmt doch hoffnungsvoll.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL und andere Zahnerkrankungen

Beitrag von NicoCurlySue »

carloty hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 13:18
Hallo wir reihen uns hier leider auch mit ein.....
Cleo ist eine sehr ängstliche Katze. So habe ich immer versucht, ihr den Arztbesuch zu ersparen.
Das letzte mal vor 2 Jahren wurde eine Futtermittelallergie festgestellt, da sie Hautreizungen hatte.

Die letzten 4 Wochen hatten die Probleme angefangen. Sie kotete nicht mehr in das Klo, sondern in Küche und Badewanne. Zuerst dachte ich, dass ihr vielleicht unser Jungspund auf den Keks geht. Er wurde ja auch in der Zeit kastriert.
Dann hatte Cleo während meiner Anwesenheit in der Küche auf die Küchentheke gepinkelt. Also habe ich beschlossen, dass wir zum Arzt gehen.

Cleo hat Forl. Alle Backenzähne sind angegriffen. Nur die vorderen Zähne sind noch ok. Wir haben es nicht gemerkt, da sie noch gut ihr Fressen verschlingt
Jetzt ist ihr Blut abgenommen worden und das OK für den OP ist da.
Die Ärztin meinte nur, es könnten sogar 2 Termine werden, da alle Backenzähne raus müssen. Hattet Ihr das auch schonmal..... :traurigguck:

Durch die Schmerzmittel, die Cleo jeden Morgen bekommt, ist sie nicht mehr so angespannt. Mir tut sie sehr leid. Wir haben es einfach nicht früher gemerkt.
Wir hoffen auf nächste Woche, dass wir einen Termin bekommen.
Bei meiner Curly wurden in einer sehr langen OP alle Zähne bis auf die kleinen Schneidezähnchen vorne entfertn, unter Inhalationsnarkose. Ich denke, der T aoder die TÄ schaut während der OP, wie es läuft. Curly ist seitdem völlig beschwerdefrei!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“