Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Talamati »

Annette hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 10:44
Momentan darf man in der TK nur noch mit Negativtest rein, ansonsten muss man den Kennel an der Anmeldung abgeben und im Auto warten. Die "Besprechung" läuft dann über Handy. Bei Notfällen, wenn man keinen Test mehr machen konnte, kann man in der Klinik einen Schnelltest machen.
"unsere" Tierklinik lässt einen Tierhalter mit ins Behandlungszimmer - Maskenpflicht selbstredend, vorherige Terminanmeldung ebenso, ein Schnelltest bzw negativer Test ist nicht notwendig - Wartezeit entweder in einem der vielen Wartebereiche (Anzahl der Personen limitiert!) oder vor der Tür oder im Auto, Aufrufen per Mobile - a b e r Tierhalter immer im Behandlungsraum dabei - auf Abstand, aber eben dabei
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Stachelnuss »

cyber-cat hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 21:42
Bei unserer Tierärztin darf (schon während der gesamten Corona-Zeit) eine Person mit Maske und Abstand mit ins Behandlungszimmer. Gewartet wird vor der Praxis im Auto, bis man gerufen wird. Das gleiche war in der TK in Hofheim letztes Jahr, da gab es einen Pieper zum Rufen (die aktuelle Regelung weiß ich nicht).
Ich kann aber auch verstehen, wenn eine Praxis oder Klinik den Kontakt noch weiter reduziert. Bei meiner Haustierarzt-Praxis hätte ich auch keine Bedenken, während der Behandlung nicht dabei zu sein - die wissen, was sie tun; da braucht es mich nicht dabei.
Aber ganz unabhängig von Corona darf sicherlich nirgendwo ein Patientenbesitzer mit in den OP-Bereich oder zum Röntgen...
So wird das bei meiner Tierärztin auch gehandhabt und ich bin auch froh drüber mit hinein zu dürfen. Es ergeben sich bei der Untersuchung doch immer mal Nachfragen etc. und dabei zu sein, sichert aus meiner Sicht, dass da alle Antworten direkt gegeben werden können/nichts durchrutscht/ es ein möglichst komplettes Bild gibt.

Beim Röntgen war ich bei drei verschiedenen Tierärzten schon dabei (natürlich mit der entsprechenden "Schutzkleidung").

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Jana »

Talamati hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 10:42
nein, für mich wäre das nicht okay, denn es gibt Dinge, die ergeben sich erst durch das Gespräch bzw Untersuchung - Nachfragen bspw und gerade jetzt mit Sabbel bei seiner letzten Untersuchung und Blutentnahme :heul: :heul: - ich nicht dabei :down: :no: - ganz abgesehen vom Regenbogenweg .... dazu wurde in ein Extra-Raum gegangen, damit eben Ruhe da ist .... das ohne mein Beisein? neverever!
Einschläfern ist eine ganz andere Sache und ich bin mir sicher, dass man da so ziemlich überall dabei sein darf.

Bei meiner Hauspraxis (und auch bei der Zahn-TÄ) hat sich das übrigens je nach aktueller Lage geändert, ob ich mit reindurfte oder nicht. Es wurde aber keine Behandlung vorgenommen, ohne diese detailliert mit mir draußen oder im Wartezimmer zu besprechen. Und wenn man dafür 3x aus dem Behandlungszimmer gekommen ist.
Als Theo so einen Aufriss gemacht hat, durfte ich ausnahmsweise trotz allen Vorkehrungen mit rein und ihn selbst halten.

Ein gekipptes Fenster ohne entsprechenden Schutz fände ich persönlich viel schlimmer als draußen zu warten. Wenn da mal eine Katze wirklich ausflippt und Panik bekommt... :angst:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Cyclopterus »

Im Moment ist es bei unserer Praxis so geregelt, dass generell FFP2-Maskenpflicht herrscht. Die Praxis ist terminlich so gut organisiert, dass man sich im Wartezimmer mit großem Abstand zu anderen Kunden aufhalten kann.
Bei den letzten Untersuchungen war ich mit dem Arzt allein und hab das jeweilige Tier bei Bedarf festgehalten. Beim Röntgen und Zahnbehandlung in Narkose war ich nicht dabei, aber da wäre man als Tierhalter wirklich nur im Weg.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Talamati »

Stachelnuss hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:00
So wird das bei meiner Tierärztin auch gehandhabt und ich bin auch froh drüber mit hinein zu dürfen. Es ergeben sich bei der Untersuchung doch immer mal Nachfragen etc. und dabei zu sein, sichert aus meiner Sicht, dass da alle Antworten direkt gegeben werden können/nichts durchrutscht/ es ein möglichst komplettes Bild gibt.
eben, ich würde keines meiner Tiere einfach nur "abgeben" und nicht bei der Untersuchung dabei sein, bei guten Hygienekonzepten (Abstandhalten und Schnutenpulli ) ist das m.E. auch nicht nötig!

Röntgen/OP-Situation ist natürlich was anderes, da muß der Tierhalter auch nicht dabei sein
Jana hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:15
Ein gekipptes Fenster ohne entsprechenden Schutz
alle bodentiefen Fenster dieser Praxis sind mit entsprechenden Netzen versehen und sind auch ohne Corona im Sommer dauergekippt!
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Jana »

Talamati hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:25

alle bodentiefen Fenster dieser Praxis sind mit entsprechenden Netzen versehen und sind auch ohne Corona im Sommer dauergekippt!
Mir ging es dabei eher um Kippfensterschutz.

Gekippte Fenster sind hier bisher in aller Regel geschlossen worden, bevor die Katze rausgelassen wurde.


Ich kann verstehen, wenn man dabei sein will. Wäre mir selbstverständlich auch lieber. Ich hab da aber mittlerweile so ein Vertrauen in meine Praxis, dass es okay für mich ist, weil ich weiß, dass das Tier vernünftig behandelt wird und nichts ohne meine ausdrückliche Zustimmung gemacht wird und trotzdem alle Zeit der Welt für meine Fragen bleibt.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von cyber-cat »

Jana hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:58
Ich kann verstehen, wenn man dabei sein will. Wäre mir selbstverständlich auch lieber. Ich hab da aber mittlerweile so ein Vertrauen in meine Praxis, dass es okay für mich ist, weil ich weiß, dass das Tier vernünftig behandelt wird und nichts ohne meine ausdrückliche Zustimmung gemacht wird und trotzdem alle Zeit der Welt für meine Fragen bleibt.
Ich bin natürlich auch froh, dass ich bei uns dabei sein darf. Bei Routine-Sachen wie Impfen oder Blutabnehmen müsste es aber nicht sein, da gibt es nicht viel zu besprechen und es lässt sich gut im Vorfeld klären.
Bei akuten Krankheiten oder Verletzungen ist es natürlich sehr wichtig, direkt kommunizieren zu können, da fände ich ein "Rein/Raus" der Ärztin aus dem Behandlungsraum nicht ganz so glücklich, da es dann die Behandlung ws. deutlich in die Länge zieht (und das ist je nach Katze ein echter Stressfaktor für alle Beteiligten).

Ich habe aber auch eine sehr gute Praxis und wir sind "eingespielt", bei einem fremden Arzt würde ich das so nicht machen wollen. Da sollte mMn eh ein Vorgespräch stattfinden, damit ich zumindest einen Eindruck bekomme und mich je nach Situation entscheiden kann.

Und nochmal anders wäre natürlich bei einem echten Notfall - da hat man keine Wahl und muss das Beste hoffen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Talamati »

Jana hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:58
Mir ging es dabei eher um Kippfensterschutz.
die Netze sind vor dem Fenster, da kommt kein Tier überhaupt an die Fenster ran
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Jana »

Talamati hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:26
die Netze sind vor dem Fenster, da kommt kein Tier überhaupt an die Fenster ran
Das versteh ich nicht. Wie öffnet man denn dann überhaupt das Fenster, wenn man nicht dran kommt, weil ein Netz davor ist?

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7031
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Gremlin01 »

Talamati hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 10:42
- ganz abgesehen vom Regenbogenweg .... dazu wurde in ein Extra-Raum gegangen, damit eben Ruhe da ist .... das ohne mein Beisein? neverever!
Nein, das würde ich natürlich auch nicht ohne mein Beisein machen lassen. Ich denke aber, dass das berücksichtigt wird.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Das Manu »

Also ich....was würde ich tun....?!

Hm.....ich würde es tatsächlich
Situationsabhängig machen.
Wenn es hart auf hart käme, wäre ich froh wenn wenigstrns meinem Tier geholfen würde.

Aber ich habe mal ganz kurz nachgedacht:

Jeder Arzt braucht ne Anamnese für die Behandlung. Dazu gehören auch die Beobachtungen des Halters.
Wie soll es ohne Halter im Genäude gehen? :idee:

Und ich würde vorher anrufen, da durch die Situation zZ eh nix ist mit "mal eben vorbei gehen"
und mich grundsätzlich über die Handhabung der Vorschriften informieren.

Dabei möchte ich gerne erwähnen:
Ich kenne hier keine Praxis, die einem Halter die Räumlichkeiten verwehrt....
...es sei denn man ist an Covid erkrankt oder an Covid ähnlichen Symptomen leidend ....
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7031
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Gremlin01 »

Das Manu hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:57
Aber ich habe mal ganz kurz nachgedacht:

Jeder Arzt braucht ne Anamnese für die Behandlung. Dazu gehören auch die Beobachtungen des Halters.
Wie soll es ohne Halter im Genäude gehen? :idee:
Das wird telefonisch abgefragt bzw. am Eingang der Praxis.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Talamati »

Jana hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:39
Das versteh ich nicht. Wie öffnet man denn dann überhaupt das Fenster, wenn man nicht dran kommt, weil ein Netz davor ist?
ganz einfach, die bodentiefen Fenster bilden eine Fensternische und vor dem Fenster (Nischenkante) sind in die Netze auf halber Höhe als Eingriff zum Fenstergriff Reißverschlüsse eingenäht - zwischen Kippfenster und Wand könnte aber auch ohne Netz kein Tier, weil Nische passgenau für die Fenster (max. 2cm Platz zwischen Fenster und Nischenwand)

*edit*
Das Manu hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:57
Jeder Arzt braucht ne Anamnese für die Behandlung. Dazu gehören auch die Beobachtungen des Halters.
eben und vieles ergibt sich eben auch erst während der direkten Untersuchung im Gespräch und wenn jedes Mal, wenn eine Frage aufkäme die Untersuchung unterbrochen werden müsste, um beim Halter nachzufragen, das zieht den TA-Besuch doch unnötig in die Länge und Abstand + Schnutenpulli sollte in jeder Praxis ohne weiteres machbar sein.
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wegen Covid nicht mit ins Behandlungszimmer? No Go

Beitrag von Vitellia »

In unserer TA-Praxis darf man auch nicht mit ins Behandlungszimmer, und für mich ist das ok, weil die Zimmer selbst nicht sehr groß sind. Man sitzt allerdings direkt vor der Zimmertür, so dass die TÄ "auf kurzem Wege" notwendige Dinge mit einem besprechen kann. Ich muss aber auch sagen, dass alle 3 Katzen absolut unkompliziert und friedlich beim Tierarzt sind, und ich weiß, dass die Tierärztinnen und Helferinnen gut und einfühlsam mit ihnen umgehen. Deshalb bin ich da ganz entspannt. Und ich glaube auch, bei einer Einschläferung würde das anders geregelt werden.

Bei meinem letzten Besuch in der TK Hofheim im März wurde übrigens immer noch mit Pieper gearbeitet. Da durfte dann auch eine Person mit ins Behandlungszimmer.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“