Suche Tierarzt für FORL

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Cyclopterus »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 16:44
Ich bin kein Freund von Antibiotikum und das bekommt mein Tier auch nicht so einfach...

Eben liest man gerade dass gegen entzündetes zahnfleisch keinerelei Antikbiotikum hilft, im Gegenteil dies wäre so wenn man auf einen Spreissel im Finger Desinfektionsmittel schütten würde.

PS wenn deine Tierärztin sagt an den zähnen ist nix würde ich keinerlei Narkose dem Tier zumuten .
Ok, ich hab zwar gesagt, ich melde mich nicht mehr hier, aber trotzdem...
Zahnfleischentzündung kann auch Viren als Ursache haben. Gegen die hilft natürlich kein AB.
Oft kommt die Entzündung auch als Folge von Zahnstein. Dann wird der Zahnstein unter Narkose entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Gleichzeitig wird ein verantwortungsvoller Zahn-TA die Zähne röntgen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass kein FORL vorliegt. Wenn das Tier eh in Narkose ist, ist das nämlich ein Aufwasch.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Ja dies ist mir bekannt.

Meist wird zahnfleischentzündung durch Viren ausgelöst und dagegen hilf kein AB der Welt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Jana »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 16:51

Meist wird zahnfleischentzündung durch Viren ausgelöst und dagegen hilf kein AB der Welt.
Das ist so nur die halbe Wahrheit.

JA, gegen Viren hilft kein AB. Bei vielen Viren, die eine Gingivostomatitis auslösen, sind aber Bakterien als Sekundärinfektion vorhanden. Dann braucht das Tier AB, ob man das will oder nicht.

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Nein es gibt auch homöopathisches Antibiotikum muss nicht immer die Chemie sein

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Jana »

Okay, ich bin hier jetzt definitiv ganz raus. :wink:

Homöopathisches Antibiotikum ist mir dann jetzt echt zu blöd. :irre:

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Das ist nicht blöd - es heisst Notakehl von Sanum Kehlbeck und hilft oft besser als die Chemie

ich bin nicht für Antibiotikum Gaben und lehne dies erstmal ab da man oft mehr Kollateralschäden anrichtet damit

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von NicoCurlySue »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 17:16
Nein es gibt auch homöopathisches Antibiotikum muss nicht immer die Chemie sein
Also, ich mache ja einiges mit Homöopathie, aber bei Zahnfleischentzündung haben wir hier auch immer AB gegeben für die Sekundärinfektion. Bei uns gab es meist ca 5 Tage nach der OP AB und oft hat das dann auch gereicht, dass alles abgeheilt ist, da ja die Ursache der Entzündung, nämlich der Zahnstein oder die kaputten Zähne weg waren.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Annette »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 17:27


ich bin nicht für Antibiotikum Gaben und lehne dies erstmal ab da man oft mehr Kollateralschäden anrichtet damit
Wenn ich mir das hier so anschaue, gibt's hier bald ganz andere Kollateralschäden.

@DunjaR22: Bevor du andere für dumm verkaufst, denk daran, Mods und Admins sehen mehr als die anderen User ... nur mal so zum nachdenken. Bis zu einem gewissen Grad lassen wir den Aff' mit uns machen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Und jetzt wäre es schön wenn der Kindergarten ein Ende nähme.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Geisterlicht »

Entweder ist es ein Antiobiotikum oder es ist Homöopathie. Beides zusammen geht nicht, das ist Unsinn.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Mary 86 »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 16:44

Eben liest man gerade dass gegen entzündetes zahnfleisch keinerelei Antikbiotikum hilft, im Gegenteil dies wäre so wenn man auf einen Spreissel im Finger Desinfektionsmittel schütten würde.

Das kommt auf den Erreger an. Calici=virus=kein Antibiotikum. Aber konventioneller behandlungsplan von durch caliciviren verursachter zahnfleischentzündung, die auf mildere Behandlung nicht anspricht heißt alle Backenzähne entfernen. Ganz ohne FORL Thematik.

Diverse Bakterien können ebenfalls zahnfleischentzündungen hervorrufen. Da helfen Antibiotika und sind sinnvoll und nützlich.

Ein Abstrich klärt über die Ursache, die etwaigen Beteiligten Bakterien und das passende AB auf. Kann man bei der zahnop gleich miterledigen lassen. Insbesondere wenn kein FORl diagnostiziert wird, das zahnfleisch aber trotzdem entzündet ist.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 59 Sekunden:
Ps: wenn ich einen splitter bei der Gartenarbeit einhaue oder einen ratscher habe, der durch Dreck verunreinigt ist, dann ziehe ich den splitter und generell versorgen ich solche Dinge mit octenisept. Kostet mich 5 Sekunden und verhindert zuverlässig eine Blutvergiftung. Die muss natütlich nicht, kann aber entstehen. Und deren Behandlung ist deutlich schwieriger und in den Körper eingreifender als 2 sprühstöße octenisept.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Vielen Dank Mary86

aber woher weiss man den Errege4r? bei einer normalen Zahn Op mit Röntgen wird ja kein Abstrich mit gemacht, so die Info.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von CrazyTime »

Nein, aber die meisten Tierhalter haben ein Hirn und fragen danach.

@Barbarossa hattest du nicht etwas vor mit dieser Person?
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von EmilPhil »

DunjaR22 hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 19:55
Vielen Dank Mary86

aber woher weiss man den Errege4r? bei einer normalen Zahn Op mit Röntgen wird ja kein Abstrich mit gemacht, so die Info.
Ich bezahle, also bestimme ich auch mit, was gemacht wird. Wenn ich einen Abstrich möchte, dann gebe ich den in Auftrag. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt :hm:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Bin ja nicht dabei bei der op 😂

Es nennt sich nur homöopathisches Antibiotikum ist natürlich kein Antibiotikum / nennt sich aber so weil es so wirkt wie ein Antibiotikum

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Mary 86 »

Das kann man vorher klären. Und danach fragen.

Oder hat einen fitten Tierarzt. Meiner hat das bei einem meiner Fälle mal selbstständig gemacht weil hildes maul ihm verdächtig vorkam. Er hat mich gefragt, ob ich die Probe auswerten lassen möchte. Hätte ich verneint, hätte ich auch die Entnahme nicht zahlen müssen, da das ja nicht abgesprochen war. Aber da hildes damalige maulhöhlenentzündung bis in den Rachen reichte, war das keine reine Zahngeschichte und daher bot sich die Probe durch die Narkose einfach an.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von EmilPhil »

DunjaR22 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 02:36

Es nennt sich nur homöopathisches Antibiotikum ist natürlich kein Antibiotikum / nennt sich aber so weil es so wirkt wie ein Antibiotikum
Nein
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

DunjaR22
.
Beiträge: 74
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 13:08

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von DunjaR22 »

Doch! Lerne es mal die Homöopathie und dann kannst du mitreden. Gibt natürlich dinge die es zb unwirksam machen wie zb Kaffee usw

Hinzugefügt nach 5 Minuten 27 Sekunden:
Ich finds Quatsch mit Abstrich -der Tierarzt wird schon wissen was er machen muss also was nötig ist und was nicht.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Mary 86 »

Dann musst du aber auch damit leben, wenn er dir aufgrund der Erfahrung zu einem Antibiotikum rät. ;)
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von CleverCat »

Ich schreibe das, weil den Thread vielleicht auch nochmal andere Menschen lesen werden. Bei unserer Zahnspezialistin gibt es nach der OP immer Antibiotikum, damit sich die OP-Wunden nicht entzünden. Schmerzmittel gibt es natürlich auch.
Bei Willy wurde bei der Zahn-OP eine Wucherung festgestellt, davon wurde eine Probe entnommen und ich wurde telefonisch gefragt, ob ich es im Labor untersuchen lassen will.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Suche Tierarzt für FORL

Beitrag von Motte42 »

All unsere Katzen, und es waren viele, denen beim Tierarzt Zähne gezogen wurden, bekamen ein AB. :grins_gelb:

Gesperrt

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“