Zahnbelag

sunshinekath

Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

Halli, Hallo,

ich habe mal eine Frage bzw. brauche euren Rat. Ich war letzte Woche mit meinen beiden Katern beim Tierarzt und einer von den beiden hat extremen Zahnbelag (beide sind jetzt 8 Monate alt). Der Tierarzt hielt das für sehr bedenklich und hat mir die Trockenfuttersorte "Happy Cat" empfohlen weil die Kroketten wohl extra dick sind zum drauf Herumbeissen. Ich habe mich also breitschlagen lassen und das Trockenfutter jetzt bestellt und eben an beide vergeben und was passiert? Maya (Kater mit extremen Zahnbelag) schluckt sie runter ohne einmal drauf zu beissen und Moonie beisst natürlcih schön drauf rum, so wie vorgesehen. Bisher hatte ich immer von Dorka diese Kausnacks und da ich ja auch jeden Tag ein Küken verfüttere dachte ich hätte ich damit zahnbelagtechnische Probleme gelöst, nur das Problem ist, dass der Kater der welchen hat, auf nichts rumkaut, weder auf den Kaussticks noch auf dem Küken, das wird einfach in einem Stück runtergeschluckt :eek:
Was nun?

Hat jemand eine Idee, was ich füttern kann, dass er kaut oder wie ich ihn zum drauf herumkauen animieren kann? :idee:

Vielen Dank für eine Antwort,
;)
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Zahnbelag

Beitrag von Mikesch »

Hallo!

Trockenfutter ist Quatsch zum füttern gegen Zahnbelag. Meistens passiert nämlich genau das, was Dein Kater macht. Entweder wird es im ganzen runtergeschluckt oder vielleicht einmal durchgeknackst. Außerdem ist Trockenfutter eh nicht zu empfehlen außer mal als Leckerlie.

Versuche mal, Deinen Katern zwischendurch etwas Rohfleisch anzubieten. Rind eignet sich hierzu, da es relativ fest ist und die Miezen tatsächlich kauen müssen. Geflügel geht zwar auch, ist aber relativ weich und hat sicher nicht den gleichen Erfolg.

Ich hatte von meiner Tierärztin mal so'ne Art Gummizeug bekommen - komme grade nicht auf den Namen (war natürlich kein Gummi, sondern tatsächlich etwas zu essen). Da sollen die Katzen auch drauf rumknabbern und der Belag sollte sich lösen. Allerdings haben meine geguckt und Bääääh! gesagt. War also auch nix.

Wenn es doch ziemlich viel Belag ist, muss die Katz halt regelmäßig zur Zahnsteinentfernung zum TA. Außer sie lässt es sich gefallen, dass Du selber ihre Zähne putzt. Gibt extra Zahnbürsten und Pasten für Katzen. Meine lassen das allerdings auch nicht zu. Die Zahnsteinentfernung beim TA muss nicht zwingend in Narkose erfolgen, sofern sie regelmäßig erfolgt und es sich noch nicht zuviel Belag gebildet hat. Ist zwar unangenehm für die Katze, aber es tut in der Regel auch nicht wirklich weh. War zumindest bei meiner Lilly so. Allerdings hatte sie natürlich etwas Angst, aber das hat sie immer, wenn es zum TA geht.

Hm, das ist so das, was mir spontan einfällt. Aber Du bekommst sicher noch mehr Tipps. :grins_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zahnbelag

Beitrag von micky »

Die meisten Katzen kauen das Trofu nicht, sondern schlucken es im ganzen oder knacken es mit dem Kieferknochen. Deswegen fressen Katzen mit Zahnschmerzen auch so gerne Trofu.

Versuch mal Rindfleisch, vielleicht keine Brocken, sondern dünne lange Scheiben, wie Rouladen oder einen Hühnerflügel, Hühnerhals, Schenkel.
Und wenn er das auch im ganzen schluckt, gäbe es noch die Möglichkeit ihn ans Zähne putzen zu gewöhnen.
http://www.tiershop.de/zhne_denticur_za ... 93,kd.html
Liebe Grüße von Micky

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

Hallo Mikesch,

vielen Dank für die Tipps. Was für Rindfleisch muss ich denn da kaufen? Ich bin Vegetarier und kenne mich daher überhaupt nicht aus und gehe davon aus, wenn ich jetzt zu einem Fleischer gehe und sage: ich hätte gerne Rindfleisch. Dass der mich dann fragt: ja, welches denn?

Wenn du dich an das Gummizeugs erinnerst wäre das natürlich klasse. Ich würde es gerne mal ausprobieren...

Zähneputzen kannst du vergessen, das wird nix. Maya ist da sehr berührungsempfindlich. Die Tierärztin meinte halt, dass es mit 8 Monaten schon relativ früh ist für Zahnbelag. Wann muss das denn entfernt werden?

-- Mi 29. Feb 2012, 11:09 --
micky hat geschrieben:Die meisten Katzen kauen das Trofu nicht, sondern schlucken es im ganzen oder knacken es mit dem Kieferknochen. Deswegen fressen Katzen mit Zahnschmerzen auch so gerne Trofu.

Versuch mal Rindfleisch, vielleicht keine Brocken, sondern dünne lange Scheiben, wie Rouladen oder einen Hühnerflügel, Hühnerhals, Schenkel.
Und wenn er das auch im ganzen schluckt, gäbe es noch die Möglichkeit ihn ans Zähne putzen zu gewöhnen.
http://www.tiershop.de/zhne_denticur_za ... 93,kd.html

Hallo,

danke für die tollen Tips. Wie oft muss ich denn das Rohfleisch füttern damit der Zahnbelag weggeht bzw. sich nicht erst bildet. Täglich oder wöchentlich einmal?

Zähneputzen kannst du vergessen. Das könnte ich mit Moonie machen, der lässt sich sowas gefallen, aber nicht mit Maya! Niemals! :no:

-- Mi 29. Feb 2012, 11:11 --
micky hat geschrieben:Die meisten Katzen kauen das Trofu nicht, sondern schlucken es im ganzen oder knacken es mit dem Kieferknochen. Deswegen fressen Katzen mit Zahnschmerzen auch so gerne Trofu.

Versuch mal Rindfleisch, vielleicht keine Brocken, sondern dünne lange Scheiben, wie Rouladen oder einen Hühnerflügel, Hühnerhals, Schenkel.
Und wenn er das auch im ganzen schluckt, gäbe es noch die Möglichkeit ihn ans Zähne putzen zu gewöhnen.
http://www.tiershop.de/zhne_denticur_za ... 93,kd.html

was das Trockenfutter betrifft: also ich muss sagen Moonie macht alles so wie man es machen sollte. Er kaut das Trockenfutter und kaut auch schön an den Kausticks rum, kaut auch schön lange auf dem Küken rum und hat ja deswesen auch keinen Zahnstein! :biggrin:

:D

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Zahnbelag

Beitrag von Mikesch »

Was diese Kaudinger betrifft, muss ich zu Hause mal in den TA-Rechnungen stöbern. Komme da grade wirklich nicht drauf, weil meine es ja nicht gefuttert haben und so hatte ich es verschenkt. Das kann ich Dir erst morgen sagen.

Wie Mickey schrieb, kauf z. B. eine Rinderroulade und schneide sie klein. Das ist ja schon eine dünne Scheibe und lässt sich leicht in Scheiben schneiden.

Es gibt auch eine Flüssigkeit, die man dem Trinkwasser beimischen kann, um Zahnbelag zu verhindern bzw. ein wenig zu dämmen. Hilft auch bei Zahnfleischentzündigen. Ich glaube, das hieß irgendwas mit Denticur oder so. Muss ich aber auch nachschauen und die Katzen sollten natürlich auch trinken (machen einige bei NaFu Fütterung ja nur recht wenig).

Im Alter lässt das Gedächtnis ein wenig nach :D

-- Mi 29. Feb 2012, 11:50 --

Schau mal hier: http://www.denticur.de/

Das ist die Lösung für das Trinkwasser. Da gibt es auch Kausticks, aber ich hatte noch andere. Sprich doch mal Deinen TA drauf an. Vielleicht hat er anstelle von Trockenfutter ja auch so etwas im Angebot bzw. kann Dir da einen Tipp geben. Meistens sind die TA's allerdings teurer als die Bestellung übers I-Net ;-)
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

Mikesch hat geschrieben:Was diese Kaudinger betrifft, muss ich zu Hause mal in den TA-Rechnungen stöbern. Komme da grade wirklich nicht drauf, weil meine es ja nicht gefuttert haben und so hatte ich es verschenkt. Das kann ich Dir erst morgen sagen.

Wie Mickey schrieb, kauf z. B. eine Rinderroulade und schneide sie klein. Das ist ja schon eine dünne Scheibe und lässt sich leicht in Scheiben schneiden.

Es gibt auch eine Flüssigkeit, die man dem Trinkwasser beimischen kann, um Zahnbelag zu verhindern bzw. ein wenig zu dämmen. Hilft auch bei Zahnfleischentzündigen. Ich glaube, das hieß irgendwas mit Denticur oder so. Muss ich aber auch nachschauen und die Katzen sollten natürlich auch trinken (machen einige bei NaFu Fütterung ja nur recht wenig).

Im Alter lässt das Gedächtnis ein wenig nach :D

-- Mi 29. Feb 2012, 11:50 --

Schau mal hier: http://www.denticur.de/

Das ist die Lösung für das Trinkwasser. Da gibt es auch Kausticks, aber ich hatte noch andere. Sprich doch mal Deinen TA drauf an. Vielleicht hat er anstelle von Trockenfutter ja auch so etwas im Angebot bzw. kann Dir da einen Tipp geben. Meistens sind die TA's allerdings teurer als die Bestellung übers I-Net ;-)

Hey Mikesch,

das ist ja echt ein guter Tipp mit dem Denticur. Da gibt es auch Pulver, das lässt sich gut unters Futter mischen. Ich füttere ja nur Nassfutter und Küken. Trinken tun sie recht wenig und der betroffene Kater gar nicht. Moonie scheint irgendwie meine Vorzeigekatze zu sein, weil alles richtig macht...

Also das wäre eine Lösung oder halt Rolladen so wie ihr es vorgeschlagen habt. Dann würde ich aber gerne wissen, wie oft ich das füttern muss. Täglich?

Gruss
Sunshinekath

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Zahnbelag

Beitrag von Mikesch »

sunshinekath hat geschrieben:Also das wäre eine Lösung oder halt Rolladen so wie ihr es vorgeschlagen habt. Dann würde ich aber gerne wissen, wie oft ich das füttern muss. Täglich?
Hm, gute Frage, nächste Frage :grin: Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, entweder einmal täglich so 1 - 2 Scheibchen Rouladen als eine Art Leckerlie und natürlich noch genügend NaFu mit den benötigten Mineralien etc. dabei oder vielleicht 3 x wöchentlich ruhig ein wenig mehr. Er sollte ja richtig darauf herumkauen. Musst ja auch ausprobieren, ob er es denn überhaupt futtert. Katzen sind ja höchst wählerisch :pfeif:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

[/quote]

Hm, gute Frage, nächste Frage :grin: Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, entweder einmal täglich so 1 - 2 Scheibchen Rouladen als eine Art Leckerlie und natürlich noch genügend NaFu mit den benötigten Mineralien etc. dabei oder vielleicht 3 x wöchentlich ruhig ein wenig mehr. Er sollte ja richtig darauf herumkauen. Musst ja auch ausprobieren, ob er es denn überhaupt futtert. Katzen sind ja höchst wählerisch :pfeif:[/quote]

hm, naja, also wenn ich mir Maya's Begeisterung für Küken anschaue, dann mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Dem Kater sein ganzer Lebensinhalt besteht sowieso nur aus Fressen. Das ist für Maya das Allerwichtigste. Am liebsten Rohes, damit kann mein sein kleines Katerherz immer beglücken :herz:
Ich hatte wohl auch schon mal Rinderherz gefüttert, hatte ich von einer Freundin mal mitbekommen. Das wurde genauso gut angenommen wie die Küken.

Ich frage mich dann nur, ob ich das Nassfutter nicht reduzieren sollte. Die Tierärztin hatte jetzt Übergewicht bei beiden festgestellt, dadurch füttere ich jetzt weniger Nassfutter. Vorher waren es 1,2kg pro Tag für beide. Jetzt sind es 800g für beide pro Tag, das war immer von Tag zu Tag unterschiedlich. Wesentlich mehr brauchen die auch gar nicht, vielleicht wenn es hochkäme 900g, weil zum Schluss habe ich viel Nassfutter auch weggeschmissen. Ich weiss ja nicht, wie da so die generelle Erfahrung ist, aber sie sind 8 Monate alt. Maya wiegt 4,2kg und Moonie 4,5kg. Mir wurde gesagt, das wäre zu viel für das Alter. :frag:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zahnbelag

Beitrag von locke1983 »

Zu dem Ãœbergewicht:
Du fütterst ja täglich 1 Küken pro Katze.
Das Dotter enthält viel Vitamin A. Ich glaube eine Überversorgung ist nicht gegeben (habe im Blauen gelesen, dass man sehr viele Küken geben müsste damit eine Überversorgung mit Vitamin A besteht). Aber könnte es nicht sein, das die Kükenfütterung zu Übergewicht führt?
Ich weiß ja nicht, welche Mineralien und so da noch drin sind...

Zu dem Zahnstein:
Rohes Fleisch. Und da die beiden das ja fressen - Muskelfleisch. Zum Bespiel Rinderherz. Alles wo sie schön viel kaufen müssen ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Zahnbelag

Beitrag von Mikesch »

locke1983 hat geschrieben:Zu dem Zahnstein:
Rohes Fleisch. Und da die beiden das ja fressen - Muskelfleisch. Zum Bespiel Rinderherz. Alles wo sie schön viel kaufen müssen ;)
:cat-D: ich wünschte mir manchmal, meine Quengelliesen würden ihr Futter auch selber kaufen :cat-D:

Sorry fürs OT :stumm:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zahnbelag

Beitrag von locke1983 »

Mikesch hat geschrieben: :cat-D: ich wünschte mir manchmal, meine Quengelliesen würden ihr Futter auch selber kaufen :cat-D:

Sorry fürs OT :stumm:
Offtopic:
Ich wünsch mir das auch!
Dann würde ich nicht so viel wegwerfen :cat-D:
SO macht man das mit dem OT :ironie:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

locke1983 hat geschrieben:Zu dem Ãœbergewicht:
Du fütterst ja täglich 1 Küken pro Katze.
Das Dotter enthält viel Vitamin A. Ich glaube eine Überversorgung ist nicht gegeben (habe im Blauen gelesen, dass man sehr viele Küken geben müsste damit eine Überversorgung mit Vitamin A besteht). Aber könnte es nicht sein, das die Kükenfütterung zu Übergewicht führt?
Ich weiß ja nicht, welche Mineralien und so da noch drin sind...

Zu dem Zahnstein:
Rohes Fleisch. Und da die beiden das ja fressen - Muskelfleisch. Zum Bespiel Rinderherz. Alles wo sie schön viel kaufen müssen ;)
Meinst du wirklich das so ein Küken zu Übergewicht führt. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube das liegt wirklich daran, dass sie kastriert wurden (Stoffwechsel wird langsamer) und in der Wohnung leben und folglich nicht den Auslauf haben, den Freigänger haben. Mich stresst das gerade mit dem Übergewicht ein wenig, hab die ganze Zeit so viel gegeben, wie sie wollten und fand das eigentlich auch ganz gut so. Aber man kann es nicht leugnen, bei beiden sind Speckröllchen zu spüren :laugh:

Locke, wie oft soll ich denn nun das Rindfleisch füttern und welche Menge?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zahnbelag

Beitrag von locke1983 »

Du darfst 20% Rohfleisch geben ohne zu suplementieren.
Du gibst aber schon ganze Futtertiere.
Daher würde ich die 20% nicht als Richtwert ansehen sondern eher einen Rindfleischtag in der Woche einlegen.
An dem Tag gibts dann aber auch kein Küken.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

ok, gut. Und wieviel von dem Rindfleisch würdest du dann pro Katze geben?

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zahnbelag

Beitrag von locke1983 »

Sie werden am Anfang fressen wie blöd.
Aber den Mittelweg findest du schon.
Meine 3 fressen zusammen ca. 400 Gramm Hühnchen wenn es nur rohes Fleisch gibt.
Rindfleisch ist glaub ich nahrhafter (fettiger), denn an Hühnchen ist ja nix dran.

In der Regel sagt man:
Pro kg Katze 30 g Fleisch am Tag
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zahnbelag

Beitrag von Claudia »

Bekommen die beiden schon immer Trockenfutter?
Das kann durchaus dazu führen, dass Katzen zu pummelig werden. :grins_gelb:

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

Claudia hat geschrieben:Bekommen die beiden schon immer Trockenfutter?
Das kann durchaus dazu führen, dass Katzen zu pummelig werden. :grins_gelb:
nee, bis jetzt haben sie nie Trockenfutter bekommen. ich hatte das jetzt nur gekauft, weil die Tierärztin mir das empfohlen hatte. Sie bekommen seitdem sie 8 Wochen alt sind nur Nassfutter und seit ein paar Monaten kriegen sie auch noch ein Küken am Tag.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zahnbelag

Beitrag von Claudia »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Küken am Tag zu viel Gewichtszunahme führt.
Eher halte ich es für möglich, dass die TÄ übertreibt, wäre nicht die erste. :grins_gelb:

sunshinekath

Re: Zahnbelag

Beitrag von sunshinekath »

Also irgendwie klappt das alles nicht so richtig mit dem Rindfleisch. Ich hatte zuerst Tafelspitz gekauft, das wurde nur von dem Kater angenommen der kein Zahnbelag hat. Maya hat mich richtig beleidigt angeguckt, so nach dem Motto: Sag mal, was unterstehst du dich denn mir hier sowas anzubieten! Der Blick war richtig empört :eek: sowas kenne ich von meinen Katern bisher gar nicht. Rinderherz gab es leider nicht. Dann gestern hatte ich es mit einem Stück Rinderfleisch Oberschenkel probiert, da war auch noch Knochen dran. Wieder dasselbe. Obwohl ich sagen muss, Moonie kaut zwar ein bisschen drauf rum, aber aufessen tut er es auch nicht.
Die Küken hingegen werden immer noch inhaltiert binnen weniger Sekunden. Das scheint der absolute Renner zu sein.

Ich werde jetzt am Freitag mal Roladen kaufen und das probieren und wenn das auch nichts hilft, dann lasse ich das mit dem Rindfleisch.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zahnbelag

Beitrag von locke1983 »

Ich würde es mal mit Hühnerfleisch probieren.
Das fressen sie ja in Form von Küken.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“