gelöscht

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CrazyTime »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 17:47
. (Problem ist, dass der TA auch dem Gas ausgesetzt ist.)

(Es ist übrigens kein dünner Schlauch, er ist so dick wie die Luftröhre bei einer Katze.)

[/font]
[/size][/font]
1. Bullshit. Dann wäre der TA auch narkotisiert. Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich war bei genug Operationen anwesend.

2. was glaubst du denn, wie dick die Luftröhre ist? Als Vergleich: in der Humanmedizin ist der Tubus so dick wie der kleine Finger des Patienten.
Bild

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CookieCo »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 18:12
Ich finde diese Risiken heftig

und mein Tierarzt ist ja kein Laie -wie wir alle in diesem Forum leider sind....

Auf was würdet ihr vertrauen? auf Laien oder auf einem tierarzt den man zig Jahre kennt und der fachlich sehr gut ist
Ich hatte leider bereits mit vielen Tierärzten Kontakt denen ich genau so weit getraut habe wie ich sie hätte werfen können - nämlich nicht sehr weit.
ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 18:19
Ja in 4 Wochen haben wir Termin.

Diese intubation ist einfach zu gefährlich wie ihr lesen könnt und ich hoffe es lernt jemand auch daraus - habe mich fast blenden lassen...gut dass ich nochmals nachgefragt habe bei meinem Tierarzt
LG
Frage: wenn hier sowieso alle dumm sind und keine Ahnung haben, warum in aller Welt hast du überhaupt gefragt?!
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

:haare: :schwindlig: :panik: :haare:

Nur Blender hier, unglaublich.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

..............................

Beitrag von ManuelaSamu »

.........................................................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CleverCat »

Jede Narkose hat Risiken. Die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Narkosen muss man je nach Patient und Eingriff abwägen.

Keiner hat gesagt dass man keinem TA vertrauen sollte. Aber es gibt eben gute TÄ, die sich weiterbilden und solche die das nicht tun und TÄ mit unterschiedlichen Spezialgebieten.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Feline »

ManuelaSamu, ich verstehe auch nicht ganz, was du hier überhaupt noch erreichen möchtest. Aber ich finde es gut, dass du im Sinne deines Katers eine Entscheidung getroffen hast und ihm geholfen wird. Die Info deines Tierarztes ist doch nett, das sind seine Erfahrungswerte, und dass du ihm vertraust finde ich wichtig - nur lass doch jedem, egal ob TA oder Laien, die eigenen Ansichten und Erfahrungswerte. Der eine sieht es so, der andere so, und letztlich ist wichtig dass es den Katzen gut geht.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von EmilPhil »

Das Leben ist lebensgefährlich und endet immer tödlich.

Es gibt verschiedene Narkosen, die sicher alle ihre Vor- und Nachteile haben. Dein Kater hat eine Vorerkrankung, das schränkt die Auswahl ein. Du musst halt entscheiden, was aus deiner Sicht sinnig und stimmig ist, und das dann tun. Keiner kann dir versprechen, dass alles reibungslos abläuft.
Nur eins wäre wirklich ganz schlimm: keine Behandlung und das arme Tierchen mit dauerhaften Entzündungen und Schmerzen rumlaufen lassen.

Noch zwei Anmerkungen

Es wäre sicherlich gut, dir über deine Wortwahl Gedanken zu machen. Du stößt Leute mit Äußerungen wie "hätte mich fast blenden lassen" (Subtext "von euch") vor den Kopf. Irgendwann bekommt man dann keine Antworten mehr, weil die anderen sich nicht ernst genommen fühlen.

Ärzte wissen nicht alles, können nicht alles wissen. In der Humanmedizin verdoppelt sich so alle drei Jahre das wissen. Wird in der Tiermedizin nicht anders sein. Das kann niemand alles wissen, das kann sich niemand alles aneignen. Da ist es sehr wohl möglich, dass ein Laie, der sich mit genau einem Problem intensiv beschäftigt, mehr weiß, als der Arzt, der ja über alles, in der Tiermedizin sogar über mehrere Spezies mit den jeweiligen Erkrankungen, einen Überblick haben muss. Ich kenne mich z.B. für meine chronischen Erkrankungen bis in die Biochemie aus, für die bin ich Expertin. Dafür habe ich von einer Riesenmenge anderer keinen blassen Schimmer. Ein guter Arzt nutzt dieses Wissen, ein schlechter fühlt sich angep... .
Bei meinen Tieren halte ich es ebenso, lese mich intensiv schlau und frage nach, bringe Fachartikel mit zum Arzt, entscheide mit ihm gemeinsam, was richtig und sinnvoll ist. In solchen Foren wie hier findest du teilweise hoch spezialisiertes Fachwissen, dass mit fachlicher Literatur untermauert werden kann. Ich konnte hier schon sehr viel lernen und deswegen informiert Entscheidungen treffen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

................................

Beitrag von ManuelaSamu »

.....................................

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von EmilPhil »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:32
Ja ich habe für mich schon entschieden

möcht4e nur anderen helfen bzw warnen die falche infos erhalten.

Zum wohle der Katzen

alles Liebe euch

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
Nein ein laie weiss nie nie nie mehr als ein Tierarzt..das ist nur lö.cherlich sorry
Du wirst es wissen... Du unterstellst ja nun implizit vielen Tierärzten Unwissenheit (im Gegensatz zu dir :ironie: ), da sie mit Inhalationsnarkose behandeln. Ich wünsche deinem Tier alles Glück der Welt.
Ich vertraue dich jetzt Ingo an.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Wenn Foren so schlimm sind, sehen wir dich ja bestimmt nie wieder. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

Ach weißt, man muss das mal ein bisschen relativieren. Ich hatte heute 2 TA an meinem Pferd. Warum? Tja, die eine ist die Pferdedentalpraktikerin meines Pferdes. Die ist jetzt Mitte/Ende 30. Sie ist gestern mit ihrem Studium fertig geworden. Jetzt wartet sie auf die Approbation und die Zulassung bei der Tierärztlichen Vereinigung. Heute durfte sie noch nicht sedieren, dafür brauchte ich meinen anderen TA. Der ist Ende 50. Was meinst du? Ob die wohl das gleiche Wissen und den gleichen Erfahrungsschatz? :idee:

Der einzige Grund, warum ich nicht Tiermedizin studiert habe, ist die Tatsache, dass ich keine ruhige Hand und eine schlechte Hand-Augen-Koordination habe. Dafür habe ich Elektrotechnik und ein bisschen BWL studiert. Einem meiner alten TÄ, mittlerweile verstorben, habe ich regelmäßig die Medikation vorrechnen müssen, weil er sich mit dem Dreisatz beim Kopfrechnen extrem schwer tat. Du sprichst hier den Leuten die Kompetenz ab, sich Sachverhalte selbständig mit entsprechender Literatur anzueignen. Finde ich sehr dünnes Eis.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

............................

Beitrag von ManuelaSamu »

.................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:45
Mein Tierarzt ist 60 und daher keine Frage..

also kompetenz bekommt man nicht durch lesen im Netz oder literatur..sorry.. nur durch Vet Studium
Wie gesagt: Was willst du dann hier von uns?!

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Ermina »

Schreib doch drüben weiter; bekommst zwar die gleichen Antworten,
aber später fallen Diese nicht mehr so nett aus, wie hier. :grins_gelb:
Alternativ: geh den Keller feudeln.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:45
nur durch Vet Studium
Offensichtlich hast Du kein Studium, denn Du scheinst falsche Vorstellungen davon zu haben. Ein Studium besteht nicht nur aus zu vielen Partys und Zuhören in Vorlesungen, vielleicht noch gepaart mit ein paar Praktika, sondern vor allem auch das zusätzliche Studium von Fachbüchern und aktueller Fachliteratur. Was glaubst Du bitte, wie man auf einem aktuellen Stand bleibt?
Jana hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:47
Wie gesagt: Was willst du dann hier von uns?!
Die Frage der Woche.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Jana hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 20:40
Wenn Foren so schlimm sind, sehen wir dich ja bestimmt nie wieder. :grins_gelb:
Seit heute ist sie im Blauen als Lilomaus unterwegs. Soviel zum Thema „ich meld mich in keinem Forum mehr an“

Dort wird sie bestimmt freundlicher behandelt :cool:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 21:04


Dort wird sie bestimmt freundlicher behandelt :cool:
Bestiiiiimmt :yes: :biggrin:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 21:04
Seit heute ist sie im Blauen als Lilomaus unterwegs. Soviel zum Thema „ich meld mich in keinem Forum mehr an“
Tatsächlich schon seit Sonntag und aus dem 3-jährigen Kater ist eine 2-jährige Katze namens Minka geworden. :haare: Extrem glaubwürdig. Wären wir hier im Blauen, würde ich direkt fragen, ob wir Schulferien haben.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 21:07
Tatsächlich schon seit Sonntag und aus dem 3-jährigen Kater ist eine 2-jährige Katze namens Minka geworden. :haare: Extrem glaubwürdig. Wären wir hier im Blauen, würde ich direkt fragen, ob wir Schulferien haben.
Und die Antwort lautet auch hier: Ja!

:flucht:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Feline »

Naja, auch im Coronalockdown hat der eine oder andere Langeweile. Da brauchts keine Schulferien... ansonsten... don't feed the
Bild
sag ich mal...

Bildquelle: https://clipground.com/norwegian-troll-clipart.html
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“