gelöscht

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

.................................

Beitrag von ManuelaSamu »

...........................................

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Hattest du nicht geschrieben, dass du auf keinen Fall mehr im Internet recherchieren willst?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Annette »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 08:09
Gestern war ich nochmal bei meinem Tierarzt und der sagt Injektionsnarkose sei schonender für das Herz- Inhalation ist schädlicher fürs Herz
ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 10:42

Isofluran bewirkt eine dosisabhängige Hypotonie und Atemdepression. Nur selten wurden Herzrhythmusstörungen und eine transiente Bradykardie angegeben.
Über Herz- und / oder Atemstillstand wurde sehr selten berichtet.
Eine maligne Hyperthermie wurde sehr selten bei dafür anfälligen Tieren beobachtet.
Du gibst dir doch schon selbst die Antwort ;-) Es kann passieren, aber es passiert nur sehr selten. JEDE Narkose ist ein Risiko.
Beim Menschen wird die Wirkung von Muskel­relaxantien durch Isofluran verstärkt. Eine ähnliche Potenzierung ist auch bei Tieren zu erwarten, obwohl hierfür nur wenige direkte Beweise vorliegen. Eine gleichzeitige Inhalation von Lachgas verstärkt die Wirkung von Isofluran beim Menschen; eine ähnliche Potenzierung ist auch bei Tieren zu erwarten.
Die gleichzeitige Anwendung von Sedativa oder Analgetika reduziert wahrscheinlich den zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erforderlichen Isofluranspiegel. So sollen z.B. Opiate, Alpha-2-Agonisten, Acepromazin und Benzodiazepine die MAC-Werte senken. Eine gleichzeitige Gabe von Midazolam/Ketamin während einer Isoflurananästhesie kann zu ausgeprägten Herz-/Kreis­lauf­störungen, insbesondere zu Hypotonie führen (siehe auch Kapitel "Dosierung/Anwendung").
Isofluran sensibilisiert das Myokard auf die Wirkung zirkulierender arrhythmogener Katecholamine schwächer als Halothan.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass TÄ, die mit einer Inhalationsnarkose operieren, sich dessen bewusst sind und auf entsprechende Wechselwirkungen achten. Hat dein Kater denn Herzprobleme?

Und was den störenden Schlauch betrifft: Natürlich ist es einfacher ohne Schlauch, aber für einen erfahrenen geübten TA ist das kein Problem. Wenn TA X sagt, das stört mich, dann würde ich den schon nicht mehr in Betracht ziehen. Für "meinen" Zahntierarzt ist der Schlauch überhaupt kein Thema.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

.................................

Beitrag von ManuelaSamu »

...................................

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Du hast hier um Rat gefragt und viele wichtige Informationen erhalten.
TA ist nicht gleich TA und viele Titel sagen gar nichts aus.

Es gibt genügend TÄ, die sich mit dem Schlauch nicht so schwer tun. Wie hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich nicht um einen Gartenschlauch, sondern um einen ziemlich dünnen.

Dass die Praxis in Chemnitz keine Inhalationsnarkose gibt, enttäuscht mich tatsächlich sehr.

Wenn du mehr darauf vertraust, was "dein" TA sagt, als auf langjährige Erfahrungen, dann können wir auch nichts mehr machen, raten, empfehlen.
Hauptsache, dein Kater wird die kaputten Zähne los und du zögerst es durch dein Hickhack nicht noch länger raus.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

........................

Beitrag von ManuelaSamu »

..........................................

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:46

Chemnitz macht inhalationsnarkose, allerdings erst wenn die OP länger andauert dann wird das in Inhalation umgewandelt.
ist das nicht immer so?
Nein, das ist nicht immer so. Und ab welcher OP-Dauer das in Chemnitz so gehandhabt wird, musst du dort erfragen, das wird dir hier niemand beantworten können.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

................................

Beitrag von ManuelaSamu »

.......................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Meine Zahntierärztin macht immer Inhalationsnarkose, egal wie lange die OP dauert.

Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.
DU musst das für (und im Sinne von) DEINEN Kater entscheiden.

Du hast hier jetzt viele hilfreiche Tipps bekommen, was du daraus machst, ist ganz allein deine Entscheidung.

Ich hoffe nur, dein Kater wird die schmerzenden Zähne bald los. Zahnschmerzen sind kein Spaß.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Annette »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:46


Wer hat langjährige Erfahrungen?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, was ich dir antworten soll. Du hast jetzt von vielen gehört, dass die IN die schonendste Narkose ist, gerade und überhaupt für die Nieren, aber das sollte dir auch dein TA vermittelt haben. Mein Kater ist 18 und ihm wurde 2017 zuletzt ein Zahn unter IN gezogen, geraden eben WEIL er eine CNI hat. Das ganze geschah unter Monitoring, Infusionsgabe etc.pp. Als ich ihn nachmittags abholte empfing mich ein quietschfideler Kater, dem es definitiv gut ging. Die Ärzte meiner TK sind umfassend weitergebildet und soweit ich das beurteilen kann, liegt ihnen tatsächlich das Wohl ihrer Patienten am Herz.

Du alleine musst und wirst entscheiden, für welche Art der Narkose du dich entscheiden wirst. Hätte ich einen dreijährigen Kater mit Nierenproblemen, so wäre meine Entscheidung klar definiert. Und damit bin ich raus aus der Diskussion.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CrazyTime »

Du hast mehr als genug Informationen bekommen. Nun triff eine Entscheidung, dein Kater hat Schmerzen. Übrigens schädigen Entzündungen auf Dauer Herz und Nieren deutlich mehr als eine kurze Narkose. So lange zu warten ist absolut übel.
Bild

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

...........................

Beitrag von ManuelaSamu »

..................................................

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

..............................

Beitrag von ManuelaSamu »

......................................

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CookieCo »

Wenn du einzig und allein auf das vertraust was dein Tierarzt sagt dann sind deine Posts und Fragen hier einfach überflüssig.

Für medizinische Fragen solltest du dich ohnehin an den Arzt wenden.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

,................................

Beitrag von ManuelaSamu »

.....................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Was möchtest du jetzt eigentlich von uns?

Du hast gefragt und wir haben geantwortet, mehr als ausgiebig.
Die Antworten scheinen dir nicht zu passen. Das ist auch okay.
Aber mir erschließt sich wirklich nicht, was du mit dem ganzen Hickhack hier erreichen möchtest. Du wirst von uns keine anderen Antworten mehr bekommen. Wir sind ja schließlich keine Antwortautomaten. Und bei „Wünsch dir was“ sind wir auch nicht.

Noch einmal:
DU bist verantwortlich und DU musst das entscheiden und verantworten. Nicht wir.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CrazyTime »

Es ist völlig legitim, dem TA mehr zu vertrauen als den Leuten im Forum. Aber dann hör auch auf ihn und lass endlich den armen Kater behandeln. Und stell keine Fragen, wenn du die Antworten nicht hören möchtest.
Bild

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

...................................

Beitrag von ManuelaSamu »

............................................

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 18:19
Ja in 4 Wochen haben wir Termin.

Diese intubation ist einfach zu gefährlich wie ihr lesen könnt und ich hoffe es lernt jemand auch daraus - habe mich fast blenden lassen...gut dass ich nochmals nachgefragt habe bei meinem Tierarzt
LG
Was willst du eigentlich von uns?

By the way, dein TA hat Zeit, so eine lange Mail zu schreiben, aber erst in 4 Wochen einen OP-Termin? :idee: :nix:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von CleverCat »

Blenden lassen? Zu gefährlich?

Also das sieht die TA-Praxis, der ich seit Jahren vertraue und die bereits alle meine vier Katzen operiert hat aber ganz anders. Die sind übrigens auf Zähne UND Anästhesie spezialisiert.
Es stimmt, dass die Katzen auch bei einer Inhalationsnarkose vorher sediert werden müssen. Und ja, Katzen sind nach eine Inhalationsnarkose schneller wieder fit. Was ich für einen großen Vorteil halte!

Ich wünsche deinem Kater, dass er die OP und die Narkose gut verträgt. Wenn du dem TA vertraust und er einen kompetenten Eindruck macht, wunderbar. Auch eine „normale“ Narkose - wenn gut überwacht - kann gut verträglich sein.

Aber bitte sprich uns allen und unseren TÄ hier nicht die Kompetenz und Erfahrung ab. Das ist unangemessen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“