gelöscht

Antworten
ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.........................................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Ich hab hier 2 FORL-Katzen, die ihre OPs super weggesteckt haben.
Natürlich haben sie die ersten Tage „Probleme“ aufgrund des ungewohnten Gefühls im Maul, aber so schlimme Ausmaße wie du das beschreibst, gab es hier nicht. Ich hab ihnen tatsächlich einfach zu fressen gegeben, was sie am liebsten mögen und niemals stehen lassen würden: rohes Fleisch. ;-)

Und echte Wesensveränderungen gab es hier nicht. Sie waren „nur“ (zum Glück!) wieder viel bzw. noch besser drauf als vorher.

Lass dir keine Angst machen. Die FORL-OP für deinen Kater ist notwendig, weil FORL für die Katzen unglaublich schmerzhaft ist. Ihr schafft das!


Am Ende noch:
Die 3. Katze hat zwar kein FORL, aber aus anderen Gründen letztes Jahr in einer OP alle Zähne auf einmal entfernt worden.
Theo ist damit von Anfang an super klar gekommen und war danach noch aufgeweckter als zuvor.

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

........................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 09:51
Vielen Dank Jana für deinen positiven Bericht

Rohes Fleisch wird hier von keinem gegessen...das fällt weg

Alle Zähne auf einmal? ohje..und das hat er weg gesteckt? als Mann ? Meine Weiber sind zäh, aber der Kater ist enorm empfindlich ;)leider

Hab echt Riesen grosse Angst..aber es kann ja auch alles gut laufen

wir fahren extra 130km zu einem Zahn Spezialisten....da hier keiner dental röngt und das möchte ich nicht
Rohes Fleisch war nur ein Beispiel.
Falls deiner nicht sofort fressen will, als erstes: keine Panik! ;-) Und dann biete ihm einfach den allerliebsten heißen Scheiß an: Trockenfutter, Schrottfutter, Leckerlies. Irgendwas wird er sich nehmen. Ihr werdet ja auch bestimmt mit Schmerzmittel versorgt.


Ja, alle Zähne auf einmal. Theo gehört leider zu den besonders hartgesottenen, die sich Schmerzen nicht bzw. kaum anmerken lassen. In so einem Fall ist das dann natürlich auch von Vorteil, macht’s aber ansonsten nicht leicht.


Ich finde es toll, dass ihr extra so weit fahrt! Dentalröntgen ist so wichtig!
Ich hab zu meiner Spezialistin zwar keinen so weiten Weg, aber hier in der Stadt gibt es auch niemanden.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Gerade noch deinen Nachtrag gesehen:

Hier gab es bei allen das „normale“ Schmerzmittel nach der OP: Metacam bzw. Melosus, also den Wirkstoff Meloxicam.
Außerdem gab es Antibiotika, wobei Willy (hatte letzte Woche noch eine FORL-OP) dieses Mal kein Antibiotikum bekommen hat, sondern nur Schmerzmittel.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von irlandfan »

Und falls alle Stricke reißen sollen, nimm dir doch vorsorglich Reconvales bei dem Tierarzt mit. Das ist eine Päppelpaste, die den Appetit anregt und womit man Katzen auch mal durch ein paar fressarme Tage im Notfall bekommen kann.

Ich weiß nicht in welchen FORL-Foren du liest, aber da würde ich mich ganz schnell wieder verabschieden. Ich habe hier auch 2 mittlerweile zahnlose FORL-Katzen und wir hatten mehrere OPs, die die Katzen mal mehr und mal weniger gut weggesteckt haben. Aber nach ein paar Tagen war das alles Geschichte und die Katzen sind jedes Mal aufgeblüht gegenüber vorher mit ihren Schmerzen.

Toi toi toi für Mittwoch. Und berichte ruhig weiter, hier wird dir sicherlich weitergeholfen wenn es Probleme feben sollte. Es tummeln sich sehr viele User hier mit FORL-Katzen, die viel zu der Thematik beitragen können. Und solche Horrorszenarien wie du sie aus diesen Foren schilderst, gab es hier noch nie. Also, nur Mut!

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von MiezisMami »

Meine zwei Süßen wurden auch operiert. Emma einmal, da kamen 8 Zähne raus. Henri wurde zweimal operiert und hat fast gar keine Zähne mehr.

Ich war auch bei einem Spezialisten, das war mir wichtig.

Beide waren an den Narkosetagen noch etwas wackelig auf den Beinchen, aber das ist ja klar. Hunger hatten sie noch am selben Tag.
Ein paar Tage waren sie noch matt. Aber es ist ja auch eine große Wunde im Mäulchen.

Danach waren Beide merklich besser drauf. Ich weiß wie es ist wenn ich anhaltende Zahnschmerzen habe. Es ist einfach scheußlich und ich gehe zum Arzt.
Ich möchte meinen nicht zumuten mit jahrelangen Schmerzen an vielen! Zähnen rum zu laufen.

Ich bin froh, dass es die OP Möglichkeit gibt und ich den Süßen zu einem schmerzfreien Leben verhelfen konnte. :lo:

Dein Katerle packt das schon. Wie schön wird es für ihn sein wenn er keine Schmerzen mehr hat.
Gut, dass du so auf ihn achtest. :yes:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

..................................

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Vorweg lass dich nicht verunsichern, wenn dein Kater FORL hat geht kein Weg an einer Behandlng vorbei denn die Schmerzen die er erleidet kannst du ihm nicht zu muten nur weil es auch schlechte Erfahrungen gibt.
Glaub mir, ich habe 2016 zwei Kater übernommen, damals 9 und 15 Jahre alt. Der ältere wurde mit dem Attribute "psycho Kater" belegt.
Tja und er war auch teilweise etwas aggressiv, da gabs schon mal einen mit der Pfote nur weil man an ihm vorbei ging, für mich genauso wie für seinen Kumpel und auch wenn er nicht gebissen hat war er oft sehr wiedersprüchlich in seinem Verhalten.
Nach einiger Zeit hab ich mich nicht mehr mit seiner Einstufung als Psycho abgefunden und ihn zum TA geschleppt und es waren die Zähne, die Vorbesitzerin hat schlicht nix gemacht. Tja und wer, allem Anschein nach, wohl schon seit Jahren Schmerzen hat verändert sich im Wesen.

Das Problem jedoch war das ich weder mit der Tierärztin noch mit der als sehr gut empfohlenen Tierzahnärztin "Glück" hatte.
Es kam zu genau den Problemen die dir wohl auch geschildert worden sind.
Charlie hat das fressen eingestellt und auch noch Durchfall bekommen der wirklich flüssig war. Die behandelnde TA zeigte sich dann leider hilflos was dazu führte das ich mir eine andere gesucht habe.
Diese ist auch Zahntierärztin und für innere Medezin, sie hat über den Behandlungs-/Befundbericht der anderen Praxis (höfflich ausgedrückt) den Kopf geschütellt, Charlie auf Links gedreht und mir den Kater wieder auf die Pfoten gestellt.
Letztes Jahr hat Pascha Anzeichen für Zahnprobleme gezeigt, ich hab einen Termin bei Frau Doktor gemacht, ich hatte recht und zwei Zähne mußten raus.
Ich bin um 09:00 mit ihm in der Praxis gewesen, um 13:00 gings wieder Heim und es gab keine Probleme.
Weil Fr. Doktor gut ist und weil ich bei Zeiten gehandelt habe und ihn zur Behandlung gebracht habe.

Mein Fazit.

Erstens, einem Tier die Behandlung verweigern, aus welchen Gründen auch immer, geht gar nicht. Zum einen wird dadurch alles schlimmer und es ist auch schlicht Tierquälerei.
Zweitens, ob es Probleme gibt ist zum einen auch ein bisschen vom Glück abhängig aber da muß man schlicht durch.
Drttens, einen guten TA finden ist nicht einfach.
Meine aktuelle ist von den Preisen her echt happig aber sie ist jeden Cent wert.
Viertens, es ist genau wie bei uns Menschen das es auch bei Kleinigkeiten Komplikationen geben kann, wenn man aber bei Zeiten handelt ist die Wahrscheinlichkeit geringer und man muß mit dem Risiko leben.

Ich habe trotz aller Probleme nie bereut das ich Charlie hab behandeln lassen, ich hab mich nur geärgert das ich in der Auswahl der TA ins Klo gegriffen hatte.
Übrigens war Charlie kein psycho Kater sondern ohne Schmerzen eine ganz wundervolle, eigensinnige schwarte Mistkröte. ;-) :D

Dein Kater hat jetzt Schmerzen, die werden ihm am Mittwoch genommen und das ist das Beste was du für ihn tun kannst.
Mach dir jetzt im Vorfeld nicht soviele Gedanken denn das spürt er und ist nicht gut für ihn.
Du machst das richtige für dein Tier und kommst deiner Verantwortung für ihn nach wenn du ihn behandeln lässt und auch das ist ein Beweis deiner Liebe zu ihm und der ist sehr, sehr wichtig.
Das wird schon gut gehen. :daumenhoch:

Und wenn du unsicher bist, dir Sorgen machst oder doch Probleme hast ist ja das Forum da.

:daumen: für das Katerle.

Ach als Charlie damals das fressen eingestellt hatte war ich auch ziemlich verzweifelt und hab alles mögliche probiert, geholfen hat ein Tipp aus dem Netz.
Stell der schlafenden Katz das Futter vor die Nase, wenn die aufwachen fressen sie fast automatisch. Mit Futter im Bett oder neben dem Katzenbett gabs zwar Schweinerei aber das war egal als ich sah das wieder Futter rein ging.

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

................................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 10:45
das Problem ist, dass er gar nicht so wirkt als ob er Schmerzen hätte...

er spielt ganz normal und kuschelt...
Lass dich davon nicht irritieren! Theo hat sich auch nichts anmerken lassen und es mussten alle Zähne raus.
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen.


In Leipzig und Umgebung kann vielleicht @Reni2016 helfen.

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.......................................

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Willkommen im Forum! :blume:

Ich habe hier einen alten Kater, der bisher nur drei FORL Zähne lassen musste. Trotz seines Alters hat er die FORL OPs gut weggesteckt. Dagegen hatte er mehr mit der Reisszahn-OP im letzten Jahr zu kämpfen.

Dein Kater ist mit drei Jahren noch sehr jung, der wird das gut wegstecken. Natürlich dauert es ein paar Tage, bis wieder alles normal ist, aber das schaffen die allermeisten Katzen ganz gut!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.................................................

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Annette »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:00


warum musste der Reißzahn raus?
Das war kein FORL Zahn, sondern ein Zahn, der abgebrochen war. Entweder ist er irgendwo unglücklich drangestoßen oder der Zahn ist wegen Altersschwäche abgebrochen, was bei 18 Jahren schon mal vorkommen kann. Der Stumpf musste aber auf jeden Fall raus.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Sandman64 »

Katzen sind ganz groß darin Schmerzen zu verstecken, die Weltmeistrschaft dafür gewinnen sie locker.
Wenn er dir deutlich zeigen würde das er Schmerzen hat wäre es schon richtig schlimm und die Wahrscheinlichkeit für Probleme viel größer.

Pascha zeigt im Moment auch nix, trotzdem werde ich ihn bei seinem Jahrescheck auch dental röntgen lassen und lieber Geld für die Erkenntnis das nix ist ausgeben als das ich später damit lebe "ach hätte ich mal früher".

Du schreibst ja er hat Zahnfleischentzündugen also muß da jetzt was gemacht und Punkt aus. ;-)
Mach dich nicht verrückt, du machst das Richtige.

Wie ist denn der erhöhte Nierenwert ermittelt worden? SDMA?

Charlie hatte damals auch erhöhte Nierenwerte aber die Nieren waren laut Ultraschall dem Alter entsprechend und später auch kein Thema mehr.
Dem immer noch zitierten SDMA Wert traue ich nicht und es ist auch recht still um diesen Wert geworden.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 10:56
das ist ja meine größte Angst -dass alle Zähne raus müssen :( Davor habe ich ja so Horror...
Ganz ehrlich? Wenn’s so kommt, ist es das Beste, was ihm passieren kann. Die Zähne werden ihm nicht fehlen, damit kommen Katzen super klar.
Aber Theo hatte auch kein FORL, da gab es andere Gründe.
ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:00
Danke Annette4

warum musste der Reißzahn raus?

Die bleiben doch meist drin hab ich gelesen.
Ganz grundsätzlich können natürlich auch die Reißzähne von FORL befallen werden. Insgesamt ist das aber wohl deutlich seltener der Fall (hab ich zumindest das Gefühl).

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.................................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:09
Ja aber das wäre schon eine große belastende OP für die Katze alle Zähne raus. Das möchte ich eher nicht. nicht auf einmal..

Hoffen wir aber mal dass nicht alle raus müssen und denken jetzt positiv ;)
Dass alles auf einmal raus muss, ist ja auch nicht normal. Das wird bei euch in seinem jungen Alter sicher auch nicht der Fall sein. :grins_gelb:
Die Tierärzte machen das auch selbst nicht gerne, zumindest meine nicht.

Bei euch wird alles gut gehen! Du solltest dir besser nicht zu viele Horrorgeschichten ansehen. Die lassen sich ja doch immer zu jedem Thema finden. ;-)

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich
Wir haben leider auch Erfahrung mit FORL, aber die harte Tour
Bei beiden Katzen die Canines rausmachen lassen müssen
Geht alles
Evtl passierte Kost anbieten, mit warmem Wasser angemacht, das ging gut nach der OP

Bei den modernen Tier Zahnärzten mit Dental Röntgen gehe ich davon aus, dass es eine Inhalationsnarkose ist. Die ist gut steuerbar und gut verträglich.
Meine Kater waren nach den Ops immer Bombenfit

einem anderen Kater wurde erst die eine Seite Zähne gemacht und nach sechs Wochen die zweite, damit er schön dazwischen fressen konnte (er hat auch böse Zahnfleischentzündung). Meiner Ansicht nach auch nicht die schlechteste Methode, ich hatte sie vorher nur noch nicht kennen gelernt.

Antibiose wird heutzutage scheinbar nicht standardmäßig mehr gegeben, nur aus besonderem Anlass.
Schmerzmedikation ist das A und O

Bei nicht fressen wollen gibt es Mirtazepin, das regt den Appetit an.

Das mit den erhöhten Nierenwerten hatten wir auch einmal, die gingen nach der OP wieder runter.
Wir hatten dazu noch Renes Viscum oral gegeben, das hilft der Niere

Meine TierZÄ ist durchaus auch ein Freund von alles auf einmal raus, Sie sagt nur einmal OP, einmal Medis , einmal Stress
Geht aber nicht immer
Canine dauern 1 Stunde zum Rausmachen, da ist bei zweien die Narkosezeit erschöpft (sie macht maximal 2 Stunden pro OP, um die Belastung durch die Narkose zu begrenzen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Vitellia »

Noch ein Mutmach-Beitrag :)

Unser Kater (fast 6) hatte massiv FORL und es mussten im Herbst 2019 alle restlichen Zähne gezogen werden (einige hatte er schon aufgrund eines Unfalls verloren, bevor er zu uns kam).
Obwohl es bei ihm echt schon weit fortgeschritten war und er megamäßige Schmerzen gehabt haben muss (er kam übrigens schon so zu uns, keine Ahnung, was der TA, der sich ihn vor der Vermittlung noch mal angeschaut hat, untersucht haben will - die Zähne können es nicht gewesen sein) , hat man ihm nichts angemerkt. Bzw erst nach der OP
gemerkt, wie schlecht es ihm vorher gegangen sein muss.
Er hat die OP ohne Probleme weggesteckt und ist jetzt ein deutlich glücklicheres und entspannteres Katertier.

Unserer Katze wurden zeitgleich wegen Parodontitis 11 Zähne gezogen. Sie hat nach 1 Woche schon wieder eine Meise gemördert und gefressen :schwindlig: :tuete:
Die OP (mit Inhalationsnarkose und Überwachung)an sich war auch überhaupt kein Problem und es gab keinerlei negative Folgen. Außer für die arme Meise. :no:

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“