gelöscht

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.............................................

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2542
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Katla »

Meine Momo hat wegen FORL 4 Zähne gezogen bekommen. Einer davon war ein Reißzahn. Nachdem alles verheilt war und sie sich ein bisschen daran gewöhnt hatte, merke ich keinen Unterschied.
Die Heilung hat da ein bisschen länger gedauert, weil die Wunde etwas größer ist und sie es irgendwie geschafft hat den Pfaden zu ziehen. :dooh: Bei Katzen gibt es normalerweise keine Probleme damit. Mit AB ist es dann einfach so verheilt und gut.

Bei drei Zähnen hätte die TA den richtigen Verdacht. Das der Canini auch betroffen ist, sah sie erst auf dem Röntgenbild.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Ottilie »

Ok, ihr seid schon zugange

Feliway Spray für die Transportboxen hilft bei uns gut.
Eine Stunde vorher einsprühen und ausdampfen lassen, auch das Auto.

Kennst Du die CNI Facebook Gruppe?
Die sind echt super

Und ja, man sieht es nur im Röntgen
Blacky wurde vorletzte Woche narkotisiert
Eigentlich „nur“ wegen Zahnstein und Rö Kontrolle, da acht Jahre alt
Von wegen
Die zwei unteren Canines mussten raus :angst:

Frisst Dein Kater Trockenfutter?
Viele Grüße
Ottilie

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

...........................

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Sandman64 »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:50
Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm..stimmt es das man das Ausmaß erst im Röntgen sieht?
Der Blog des TA R. Rückert ist sehr gut, hier mal ein Beitrag von ihm zum Thema FORL, da geht er sehr gut darauf ein.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19730

Sich mal durch den Blog zu arbeiten lohnt sich wirklich, ich hab da viel gelernt.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19014
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Hey auch hier nochmal, wegen TA in Leipzig habe ich auf deine PN geantwortet.

Gut, dass du auf Dentalröntgen bestehst und dir nicht von deinem TA einreden lässt, das wäre nicht nötig. Das hat unser erster TA auch gemeint und hat uns wegen dieser Aussage außer beim Impfen und wegen Kleinigkeiten nicht mehr gesehen ;-)

Ja, Katzen sind leider Meister im Schmerzen verstecken, oft bekommt man es erst mit, wenn es ihnen wirklich richtig schlecht geht.

Mach dir nicht zu große Sorgen. Soo viele Katzen haben FORL und die Zahnextraktionen gut überstanden. Je nach Größe der Wunde wird diese mal vernäht, mal nicht, in der Regel gibt es noch für ein paar Tage Schmerzmittel, z. B. Metacam. Meine beiden fanden das richtig lecker. Ab und zu ist auch ein AB notwendig.
Aber so schrecklich es klingt, mehrere oder gleich alle Zähne mit einem Mal raus, die Katzen stecken das in den meisten Fällen ziemlich gut weg. Nach der Heilung sind sie auch ohne Zähne durchaus noch in der Lage, Mäuse zu fangen und zu zerlegen, das Beste Beispiel wohnt hier mit auf dem Grundstück.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von irlandfan »

Und hier noch ein kleiner Tipp falls du das nicht selbst schon vor hast. Ich würde darauf bestehen, dass dein Kater bei der OP eine Infusion bekommt, um die Nieren zu unterstützen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Sandman64 »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:09
Er hat noch nie Trockenfutleider schon an CNI verstorben sind übrigens auch nur Nassfutter... also damit kann das gar nichts zu tun haben.
Das ist leider falsch.
TroFu ist für Katzen ungeignete Nahrung, ganz egal welche Katze man hat, in allen steckt innen drin eine Falbkatze oder umgekehrt in der Falbkatze stecken die genetischen Veranlagungen für alle unsere Hauskatzen.
Das äußerliche unterscheidet sich aber innen drin ist die Physys der Falbkatze, einer Halbwüstenbewohnerin die von der Natur mit Turbonieren ausgestattet wurde um ihrer Beute Flüssigkeit entziehen zu können und diese wirksam zu verarbeiten damit sie in ihrer Wasser armen Umgebung überleben kann. Auch ist das Durstgefühl nicht stark entwickelt, dies würde für das Überleben in solcher Umgebung auch keinen Sinn machen.
Hinzu kommt das Katzen in menschlicher Obhut eine höhere Lebenserwartung haben als in freier Natur, ihre Turbonieren werden ihr somit zum Verhängnis.
TroFu entzieht dem Körper der Katze Wasser anstatt ihr welches zuzuführen wie es eigentlich von der Natur für die Nahrung der Katze vorgesehen ist.
Als verantwortungsvoller Halter sollte man von TroFu Abstand nehmen und dieses nur für Fummelbretter oder Leckerliweitwurf einsetzen.
Es gibt da ein einfaches Experiment, man nehme die empfohlene Ration TroFu in einem größeren Gefäß plus einen Messbecher mit Wasser, dann füllt solange Wasser auf das TroFu bis es nicht mehr quillt und schaue wieviel Wasser das war, dann rechne man noch die täglich benötigten 40-80 ml Wasser dazu und überlege wie man das in die Katz bekommt.
Katze und Wasser ist ein unendliches Thema.
Wer seine Katze gut versorgt wissen will gibt auch etwas Wasser zum Nassfutter, stellt verschiedene Trinkmöglichkeiten auf, am besten entlang der Laufwege und nicht neben dem Futter ( Katzen haben den Urinstinkt nicht da zu trinken wo sie fressen ) und probiert etwas rum was Katz den so gerne als "Bar" hätte.
Ich hab z.B. mit Pascha einen Kater der fließendes Wasser als Quelle liebt und mit einem Wassernapf nicht genug trinken würde.

Mal ein Link zum Thema Wasser und Katzen.
https://haustiger.info/wasser-fuer-katzen/

Ach und wenn der Kater so einen Sress mit der Box und dem TA hat schau dir doch mal folgendes Buch an.


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 10:56
das ist ja meine größte Angst -dass alle Zähne raus müssen :( Davor habe ich ja so Horror...
Noch ein positiver Bericht:

ich war leider mit meiner ersten von FORL betroffenen Katze zunächst auch bei einem TA, der nicht wirklich Ahnung hatte. Er meinte zunächt, es sei ein eosinophiles Granulom (war es nicht!).
Es hatte dann leider noch einige Zeit gedauert, bis ich bei einer Zahn-TÄ gelandet bin, Curly hatte zu dem Zeitpunkt schon sehr kaputte Zähne und es mussten ebenfalls auf einen Schlag bis auf die Mini-Schneidezähne alle Zähne und Reste raus. Es war echt heftig. Doch Curly hat das super weggesteckt und nun schon seit Jahren wirklich keine Probleme mehr. Sie frisst immer noch sehr gerne und es ist ihr wirklich nichts anzumerken.
Manche Katzen fressen nach der OP auch gerne Baby-Gläschen, reines Fleisch. Das hat bei mir aber nie funktionier. Noch ein Tipp von mir: ich würde inzwischen wohl auch einen Abstrich auf Calici-Viren machen, gerade, wenn das Zahnfleisch extrem entzündet ist. Das hatte/habe ich bei Findus. Er hat inzwischen auch nur noch die kleinen Schneidezähne und die Eckzähne.

Ich musste inzwischen alle meine sieben Katzingers wegen FORL operieren lassen (verschiedene Formen). Das fällt mir zwar immer wieder schwer, aber es geht ihnen dann immer besser.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19014
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

irlandfan hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:58
Und hier noch ein kleiner Tipp falls du das nicht selbst schon vor hast. Ich würde darauf bestehen, dass dein Kater bei der OP eine Infusion bekommt, um die Nieren zu unterstützen.
Oh ja, das ist ein sehr guter Hinweis. Meine Reni hatte ganz arge Probleme mit der Narkose. Erst durch die nachträgliche Infusion am nächsten Tag ging es ihr besser. TÄ hat sich direkt vermerkt: beim nächsten Mal Infusion noch während der OP.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

.........................................

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Jana »

Mir wurde auch mal von einer Tierärztin erzählt, dass das alles auch ohne Röntgen geht. Die Tierärztin hat mich nie wieder gesehen. ;-)
Klar, die Zähne, die sind stark befallen sind, dass man es sieht, kann man dann ziehen. Aber man sieht nicht, ob evtl noch ein Wurzelrest zurückgeblieben ist oder ob noch weitere Zähne nicht sichtbar befallen sind.


Abstriche müssen natürlich richtig genommen und auch richtig ausgewertet werden. Ich würde da mit dem Zahnarzt drüber sprechen.
Hat dein Kater denn überhaupt Entzündungen im Maulbereich, sprich Gingivitis und/oder Stomatitis?
Theo ist zB positiv auf Calici getestet, wodurch er letztendlich auch tatsächlich seine Zähne verloren hat.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:46

@ NicoCurlySue
haben alle deine 7 katzen die OPs gut verkraftet? waren auch Kater dabei ;)

Mir hat meine Tierärztin gesagt dass diese Abstriche vom Maul immer positiv sind da im Maul wohl immer Bakterien vohranden sind ..und viren..
Ja, es waren auch Kater dabei (Linus und Findus) und tatsächlich hatten zwei Damen Probleme mit der Narkose hinterher.

Ja, meine Zahn-TÄ hatte aus diesem Grund ursprünglich auch einen Abstrich abgelehnt bzw. abgeraten. Ich habe ihn dann aber bei Findus machen lassen, weil die Zahnfleisch- und Rachenentzündung auch nach zwei OPs nicht abgeheilt ist. Danach habe ich dann viele verschiedene Behandlungen probiert und Findus konnte letztendlich mit klassischer Homöopathie und Blutegelbehandlung endlich geholfen werden. Der ganze Prozess hat sich fast zwei Jahre hingezogen und inzwischen ist er seit fast zwei Jahren beschwerdefrei. :hurra:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöshct

Beitrag von ManuelaSamu »

...................................................

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von rübe »

Ich finde auch total gut, dass du zu einem Spezialisten fährst- man selbst geht ja auch nicht zum Hausarzt wegen der Zähne :grins_gelb: .
Meine vier Kater stelle ich regelmäßig bei einer Zahnspezialistin vor, zu der ich auch knapp 90 min fahren muss - aber das ist es echt wert. Drei haben Forl, bei Tom hat man erst beim Dentalröntgen gesehen, wie schwer er betroffen war, und da sind auch in der ersten Op alle Backenzähne rausgekommen. Ich lasse möglichst immer alles rausmachen, was verdächtig aussieht oder dann keinen Gegenspieler mehr hat - das kann schon mal nicht mehr weh tun! Zahnfleischentzündungen hatten hier zwei Kater, durch Abstrich gesichert: einmal durch Mycoplasmen, das kann man mit einem Antibiotikum gut behandeln, und Janosch hat Calici-Viren. Das ist ein echter Sch..., aber auch da gibt es Behandlungsansätze.
Seit ich bei der Spezialistin bin, haben alle Kater die OPs wunderbar weggesteckt und tatsächlich am selben Tag schon wieder gut gefressen, bekamen dann noch Schmerzmittel für einige Tage. Ehrlich gesagt hätte ich mehr Angst wegen der Niere als wegen der Zahn-Op und würde auch in jedem Fall die aktuellen Blutwerte mitnehmen und nach einer Infusion fragen! Op ist natürlich immer doof und Angst hat man auch immer um die Süßspatzen, ich drücke jetzt mal ganz feste die Daumen für Mittwoch :daumen: :daumen: . Warum bist du eigentlich schon am Folgetag bei deinem Tierarzt, oder habe ich das falsch verstanden? Den Heilungsprozess kann man denke ich besser nach 4-5 d sehen, und ich glaube, die Kater hier würden die Krise bekommen, wenn sie direkt nach so einer Aktion wieder zum Tierarzt müssten - wenn es sein muss, ist das natürlich was anderes .
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:50
Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm..stimmt es das man das Ausmaß erst im Röntgen sieht?
Lieke hatte im Februar ihre Zahnop. Von außen war nichts sichtbar, nur bei einem Zahn leicht gerötet. Selbst der Ta der hier nur Zahn macht und sonst nix, war eigentlich überzeugt, dass das Dentalröntgen nur rausgeschmissenes Geld ist, .....5 Zähne mussten entfernt werden, unter anderem der letzte untere Canini.

Der Grund wieso ich aufs Röntgen bestanden hab, war dass sie oft erst gefressen nachdem ich ihr Schmerzmittel gegeben hat und sie oft rechtsseitig so komisch herumgetan hat und ihr oft mal was aus dem Mäulchen rausgefallen ist und dann wollte sie es nicht mehr. Dazu muss man sagen, dass ist eine Katze die Futter liebt.

Bei uns hat Metacam die ersten 4 Tage nicht gereicht aber mit Bupaq hatten wir es im Griff und ab Tag 5 ging es dann mit Metacam. Sie hat sich dann noch einige Zeit etwas ungeschickt angestellt. Da sie ja unten keine Canini mehr hatte, aber das war gar kein Vergleich zu vorher.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 37 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 21:15
Ehrlich gesagt hätte ich mehr Angst wegen der Niere als wegen der Zahn-Op und würde auch in jedem Fall die aktuellen Blutwerte mitnehmen und nach einer Infusion fragen!
Mein Zahnta macht gar nix ohne Blutwerte. Entweder man nimmt aktuelle mit oder er macht das direkt vor der Narkose. Lieke's Kreatinin war erhöht. Sie hat deswegen nach der OP noch ne Infusion bekommen. Ich hab sie dann total fit retour bekommen und sie war nicht mal mehr wackelig auf den Beinen und wollte gleich futtern :verliebt:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von kymaha »

ManuelaSamu hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:09
hole ich mir das Feliway spray

Nein er frisst nur Nassfutter mit Leckerlie drauf

Hinzugefügt nach 30 Sekunden:


Hinzugefügt nach 56 Sekunden:
In eine Gruppe gehe ich nie wieder - ich höre in Zukunft und vertraue meinem Tierarzt also was Medikamente und Co betrifft...hier möchte ich keine Laien fragen diesbezüglich. Aber danke für denTipp
Also wenn ich immer auf den Tierarzt gehört hätte ,dann hätte ich jetzt 2 Katzen mit Nierendiätfutter und 1 Tote.Mein Motto , Kontrolliere alles , doppelt und dreifach.Ich kenne übrigens wenige Tierärzte die ein Blutbild lesen können.
Bild

ManuelaSamu
.
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:52

gelöscht

Beitrag von ManuelaSamu »

..........................................

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von Geisterlicht »

Nun, es gibt gute und es gibt schlechte TÄ und viel in der Mitte. Mir ist es passiert, dass in einer Klinik eine wesentliche Verschiebung bei den weißen Blutkörperchen übersehen wurde. Das war letztendlich eine Art Leukämie und auch wohl der Grund, warum mein Kater sehr schlecht aus der Narkose der FORL-OP kam. Ich habe hier 2 Kater mit FORL. Beiden ging es nach der OP deutlich besser. Der eine brauchte mehr Nachsorge, weil die Wurzeln sich schon im Kiefer aufgelöst hatten und eine ungute Verbindung eingegangen waren. Bei einem Canini war dann leider nicht mehr viel da, um die Wunde zu verschließen. Der Kater wurde ausschließlich gebarft und kam gut zurecht. Der andere hat noch 3 Zähne über und hat nach der OP erst angefangen zu fressen und aufgehört zu mäkeln.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3989
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: FORL OP - Erfahrungen

Beitrag von EmilPhil »

Den unfehlbaren Halbgott in weiß gibt es weder in der Human- noch in der Tiermedizin. Der Humanmediziner muss sich dabei nur mit einer Spezies auskennen, der Tierarzt mit vielen, da ist es schwer, auf allen Gebieten uptodate zu sein. Und jedem können Fehler passieren. Mein TA ist jedenfalls froh, dass ich mitdenke und mich informiere (und ggf. ihn auch)...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“