Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Pieper hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 22:11
Das wäre sowohl bei euch als auch bei uns sicher eine gute Lösung. Solltest du jemanden finden, bitte melde dich. Ich suche schon nach Zweitmeinung und melde mich bei dir, wenn ich einen Augen-Ta finde.

Gut, dass das AB schon mal drin ist.... :daumen:
Das wäre toll - ich danke Dir.
In Hamburg bin ich bisher nicht fündig geworden - da gibt es ja nur noch Anicura (Elternzeit) und die Rothenbaumchaussee (Dr. Kainz - aber nur von 9-12 Uhr und mit wochenlager Wartezeit).

Das hier wäre unsere Option, auch wenn es ca. 100 km weit zu fahren ist:
https://www.tierarztpraxis-bienenbuettel.de/
Immerhin, wäre es theoretisch auch am Samstag möglich - da müsste ich dann keinen Urlaub beantragen.
Ich warte nun den Termin am Dienstag noch ab und wenn ich weiter den Eindruck haben sollte, da bewegt sich so gar nichts, dann würde ich mir überlegen, ob ich Motte dort einmal vorstelle.

Ganz ehrlich: Ich würde zu Fuß und Barfuß nach Timbuktu wandern, wenn ihr das helfen würde. Im Augenblick finde ich die Situation einfach grauenvoll.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich würde Dir auch dazu raten , möglichst schnell eine Augenärztliche Zweitmeinung einzuholen......ich habe jetzt noch mal " Glaukom Katze " eingegeben und habe alles noch mal nachgelesen...auch aus Tierarztpraxen,......da steht nirgens , daß es eine andere Ursache haben kann , die nicht das Auge betrifft.

Vielleicht ist es aber gar kein Glaukom.........und der TA will nicht zugeben , daß er sich getäuscht hat

Ich finde diese Ursachenforschung sehr dubios, sollte es nähmlich ein Glaukom sein, muß wirklich schnell gehandelt werden, da die Katze erblinden kann. .........Das ist sicher kein Glaukom..........Vertrauen hätte ich in den TA nicht.

Ich drücke die Daumen , daß es etwas behandelbares, und nichts gefährliches ist
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Pieper »

annemone hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 07:29
In Hamburg bin ich bisher nicht fündig geworden - da gibt es ja nur noch Anicura (Elternzeit) und die Rothenbaumchaussee (Dr. Kainz - aber nur von 9-12 Uhr und mit wochenlager Wartezeit).
Ich habe natürlich auch nichts anderes gefunden und im Gegensatz zu dir habe ich Frau Kainz noch nicht kennengelernt. Deine Erfahrungen langem mir da völlig.
annemone hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 07:29
Das hier wäre unsere Option, auch wenn es ca. 100 km weit zu fahren ist:
https://www.tierarztpraxis-bienenbuettel.de/
Immerhin, wäre es theoretisch auch am Samstag möglich - da müsste ich dann keinen Urlaub beantragen.
Ich warte nun den Termin am Dienstag noch ab und wenn ich weiter den Eindruck haben sollte, da bewegt sich so gar nichts, dann würde ich mir überlegen, ob ich Motte dort einmal vorstelle.
Huch, darauf wäre ich nie gekommen in so einem Kaff zu suchen. Das ist ganz in der Nähe von meinem Geburtsort. Hast du da eine Empfehlung bekommen?
Was ist denn mit der Tierklinik Lüneburg?
annemone hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 07:29
Ganz ehrlich: Ich würde zu Fuß und Barfuß nach Timbuktu wandern, wenn ihr das helfen würde. Im Augenblick finde ich die Situation einfach grauenvoll.
Ich gehe mit.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von rlm »

Hallo Annemone,
viel kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte zweimal eine Katze mit Glaukom, einmal war es Karlchen, da handelte es sich um einen Abszeß durch eine Verletzung hinter dem Auge und einmal Julian, junger Kater, unklarer Fall bzgl Ursache, was aber nach einer Zeit mit Behandlungen wieder gut wurde. Bei Julian nannte man mir als Ursache auch Infektionskrankheiten wie FIP, FIV, Leukose (was zum Glück negativ war).

Ich wäre auch für eine zweite Meinung und wünsche euch alles Gute!
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 16:39
Ich würde Dir auch dazu raten , möglichst schnell eine Augenärztliche Zweitmeinung einzuholen......ich habe jetzt noch mal " Glaukom Katze " eingegeben und habe alles noch mal nachgelesen...auch aus Tierarztpraxen,......da steht nirgens , daß es eine andere Ursache haben kann , die nicht das Auge betrifft.

Vielleicht ist es aber gar kein Glaukom.........und der TA will nicht zugeben , daß er sich getäuscht hat

Ich finde diese Ursachenforschung sehr dubios, sollte es nähmlich ein Glaukom sein, muß wirklich schnell gehandelt werden, da die Katze erblinden kann. .........Das ist sicher kein Glaukom..........Vertrauen hätte ich in den TA nicht.

Ich drücke die Daumen , daß es etwas behandelbares, und nichts gefährliches ist
Es ist nicht nur die dubiose Ursachenforschung, sondern auch der Umstand, dass man dort nicht mit in den Behandlungsraum darf und gar nicht weiß, was mit dem Tier passiert. Es ist wohl so, dass der Augenuntersuchungsraum zu klein für den "Abstand" ist. Aber bei mir verstärkt sich das Vertrauen dadurch einfach nicht.

Das letzt Mal hatte ich sie dann gebeten, mir zumindest mal die gemessenen Werte und Untersuchungsergebnisse zu mailen - vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber beim Kardiologen gehört das automatisch dazu.

Dienstag gehen wir noch einmal mit den restlichen Befunden dorthin und wenn das dann wieder so ist, mache ich den Termin zur Zweitmeinung.
Das mit dem Glaukom glaube ich schon, aber dieses Hin und Her mit der Behandlung ertrage ich nicht. Ich möchte einfach mal wissen, wie es nun langfristig weitergeht.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 1 Sekunde:
rlm hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 17:04
Hallo Annemone,
viel kann ich dazu nicht sagen. Ich hatte zweimal eine Katze mit Glaukom, einmal war es Karlchen, da handelte es sich um einen Abszeß durch eine Verletzung hinter dem Auge und einmal Julian, junger Kater, unklarer Fall bzgl Ursache, was aber nach einer Zeit mit Behandlungen wieder gut wurde. Bei Julian nannte man mir als Ursache auch Infektionskrankheiten wie FIP, FIV, Leukose (was zum Glück negativ war).

Ich wäre auch für eine zweite Meinung und wünsche euch alles Gute!
Ich will ja mal hoffen, dass ein Abzeß aufgefallen wäre. Und die gängigen Infektionskrankheiten sind alle negativ getestet. Sie bekommt ja Tropfen, die den Augendruck senken, aber wenn ich mir die Werte anschaue, dann scheinen die nicht wirklich zu helfen - also der Druck geht schon runter, aber sooo langsam???
Danke für die Daumen!

Hinzugefügt nach 1 Minute 29 Sekunden:
Pieper hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 20:10
Huch, darauf wäre ich nie gekommen in so einem Kaff zu suchen. Das ist ganz in der Nähe von meinem Geburtsort. Hast du da eine Empfehlung bekommen?
Was ist denn mit der Tierklinik Lüneburg?
Hab Dir ne PN dazu geschrieben ;-)
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Pieper »

annemone hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 07:52

Hab Dir ne PN dazu geschrieben ;-)
Die ist aber bis jetzt nicht angekommen. :nix:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Pieper hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 12:34
Die ist aber bis jetzt nicht angekommen. :nix:
Hab sie nochmal geschickt - da habe ich wohl daneben geklickt in meiner nervösen Verfassung :traurigguck:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Ich berichte hier mal weiter von der Entwicklung:
Der Herzbefund war ok - mit den altersbedingten Schwächen (Klappeninsuffizienzen etc., aber alles nicht behandlungsbedürftig aus kardiologischer Sicht - Kontrolle in 8-12 Monaten).
Der Blutdruck war in Ordnung (144 mit Doppler gemessen). Amodip also weiter - das hilft ja offenbar und die Dosierung stimmt auch.

Zusätzlich hat er noch die Lunge geröngt und das sah nicht so gut aus - sie hat ja auch schon Probleme mit der Atmung seit ich sie kenne, aber das letzte Röntgen vor ca. einem Jahr zeigte keinen Befund. Nund bekommt sie Cortison - erstmal hoch eindosiert - und dann auf die normale Dosis reduziert. Nach 14 Tagen soll ich mich melden, ob es besser ist. Dann kommt eine Bronchienerweiterer hinzu und das Cortison wird weiter runtergefahren.

Die Untersuchungen auf Infektionserreger (E-Cuniculi, Hämobartonellen, Mycoplasmen, etc.) waren alle negativ.

Die Nierenwerte waren bis auf ein leicht erhöhten SDMA (einen Punkt über Referenz) alle in Ordnung.

Wir sind also wieder nicht weitergekommen bei der Suche nach der Ursache.

Gestern dann nochmal bei der Augenärztin:
Der Augendruck hat sich rechts etwas verbessert - aber nicht wesentlich. Links ist er weiter gestiegen.

Nun bekommt sie eine zweite Sorte Augentropfen (bei den ersten drei Terminen wurde mir gesagt, es gäbe kein alternatives Medikament :dooh: ).

Ich habe nochmal gefragt, wie die Diagnose/Prognose nun letztlich aussieht. Wieder keine für mich klare Antwort, sondern die Aufforderung nach Kontrolle in 14 Tagen und zum zweiten Mal den Hinweis, ich solle Motte inhalieren lassen (das war längst geklärt - die Katze dreht komplett durch, wenn sie in der Box sitzt und davor eine Schüssel mit dampfendem Wasser steht. Den Rest des Tages verbringt sie dann unter dem Schrank oder Bett, aber das hatte die TÄ offenbar wieder vergessen).

Zudem wurde ich von der TMF gefragt, ob ich nur ein Auge oder beide Augen tropfe :wein: . Ich habe genau nach ihrer Anweisung getropft (beide Augen, weil ja auch auf beiden nach ihrem Befund der Druck erhöht ist. In der Praxis-Dokumentation stand es wohl anders).

Bin dann wieder völlig fertig nach Hause gefahren und habe aber bereits Anfang Mai einen Termin in einer anderen Praxis außerhalb von Hamburg gemacht.
Ich brauche unbedingt eine zweite Meinung. So geht es definitiv nicht weiter. Irgendwas stimmt da in der Kommunikation nicht.

Und ich möchte auch wieder bei den Untersuchungen dabei sein und nicht mein Tier auf dem Parkplatz abgeben müssen, weil der Untersuchungsraum zu klein ist. Hätte auch gerne mal eine verständliche Erklärung der Diagnose und möchte wissen, wie es langfristig weiter geht.

Motte tut mir nur noch leid und ich würde ihr so gern helfen. Es geht mir auch nicht darum, die Katze jetzt noch dreimal "auf links drehen" zu lassen, sondern sie soll einfach Lebensqualität haben. Immerhin war sie gestern lange im Garten und hat aufmerksam einen Schmetterling beobachtet (also mir soll keiner erzählen, dass sie blind ist - Schmetterlinge machen ja keine sooo lauten Geräusche).

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch. :trost:

Zum Inhalieren: ich hatte Findus einfach auf den Schoss genommen und daneben auf der Couch einen Topf hingestellt und dann ein wenig ein Handtuch darüber. War nicht optimal, liess er sich aber so gut gefallen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Ich finde es gut, dass Du eine Zweitmeinung einholst und drücke ganz fest die Daumen und wünsche dir weitehrin viel Kraft! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Das Manu »

:trost:

Auf die Gefahr hin das ich was wiederhole oder wenn es schon bekannt ist, sorry :schäm: :

Ich habe mal gegoogelt und als Ergebnis wurde von primärer und sekundärer Erkrankung gesprochen.

Sekundär = div. Vorerkrankungen am Auge verursachte Erkrankung

Primär = durch genetische Erkrankungen verursachte Erkrankung

Bei den meisten Seiten wird ein Augenspezialist zur Behandlung empfohlen, ggf über das Veterinäramt erfragt.

Bei deinen Beschreibungen der derzeitigen Behandlungen bin ich da auch etwas skeptisch... zumal mir mein Bauch sagt, da wird versucht die Symptome zu lindern ohne die Ursache zu erkennen. :nix:
Ist ja für's Erste ok, aber es ist jetzt doch schon etwas Zeit vergangen.

Daher finde ich es persönlich super, dass du dir eine Zweitmeinung holst !!!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute *tröst* und eine rasche Diagnose für Motte :daumen:

Sorry, wenn ich leider nicht so viel beitragen kann, ich bin da leider auch unerfahren :traurigguck:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Roomi »

In manchen Glaukommedikamenten sind Betablocker enthalten.
Dir verengen die Bronchien und wären dann bei Motte
kontraindiziert.
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt sie Azopt, das ist kein Betablocker.
Aber wie ist es mir den neuen Tropfen ?
Ich hoffe der TA hat das auf dem Schirm :daumen:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Das Manu hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 08:09
:trost:

Bei den meisten Seiten wird ein Augenspezialist zur Behandlung empfohlen, ggf über das Veterinäramt erfragt.
In Hamburg gibt es genau drei (eine in Elternzeit, eine in Teilzeit und die, wo wir gerade sind). Bisher gibt es weder den Hinweis auf eine ursächliche Erkrankung, noch tut sich bei den Symptomen etwas. Deshalb halte ich einen Wechsel auch für gut.
Das Veterinäramt hilft da aber nicht, Du meinst die Tierärztekammer, oder? Da sind zumindest hier die Spezialisten gelistet - aber das ist auch manchmal sehr willkürlich.
Wer da alles z. B. Zahnspezialist ist ....da muss ich schon schlucken, wenn es dann nicht mal ein Dentalröntgengerät gibt.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 50 Sekunden:
Roomi hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:29
In manchen Glaukommedikamenten sind Betablocker enthalten.
Dir verengen die Bronchien und wären dann bei Motte
kontraindiziert.
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt sie Azopt, das ist kein Betablocker.
Aber wie ist es mir den neuen Tropfen ?
Ich hoffe der TA hat das auf dem Schirm :daumen:
Das hoffe ich auch. Aber ich hab mal gegooglet: kein Betablocker!
Hatte sie auch gefragt, auf welche Nebenwirkungen ich evtl. achten soll. Antwort: "Jedes Medikament hat Nebenwirkungen."

Ich komme mit der Art der Kommunikation nicht wirklich zurecht.

Zumindest das Cortison hat offenbar eine positive Nebenwirkung/Wirkung: Sie hat viel Appetit und seit heute 8-9 Uhr ist die Atmung wesentlich besser. Ein Licht am Horizont? Ich kann es kaum glauben :frag:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Das Manu »

Amodip hatte ich bei Speedy wegen seiner RCM (Herz).

Habe das bzgl Amodip gefunden: Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,...

...hat es was mit dem Pumpen des Herzens zu tun, bzw entspannt es die Muskulatur um das Blut besser zu befördern :idee:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 37 Sekunden:
annemone hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:36
In Hamburg gibt es genau drei (eine in Elternzeit, eine in Teilzeit und die, wo wir gerade sind). Bisher gibt es weder den Hinweis auf eine ursächliche Erkrankung, noch tut sich bei den Symptomen etwas. Deshalb halte ich einen Wechsel auch für gut.
Das Veterinäramt hilft da aber nicht, Du meinst die Tierärztekammer, oder? Da sind zumindest hier die Spezialisten gelistet - aber das ist auch manchmal sehr willkürlich.
Wer da alles z. B. Zahnspezialist ist ....da muss ich schon schlucken, wenn es dann nicht mal ein Dentalröntgengerät gibt.
Ne, auf einer Seite stand, dass man das Veterinäramt über Augenspezialisten Fragen kann :nix:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Zum inhalieren kann ich Dir einen Ultraschallvernebler empfehlen.

Gildo hatte damals damit inhaliert, wenn er schlief.

Ich habe einen von Medisana, der ist fast geräuschlos.

https://www.medisana.de/Therapie-Gesund ... lator.html
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 20:54
Zum inhalieren kann ich Dir einen Ultraschallvernebler empfehlen.

Gildo hatte damals damit inhaliert, wenn er schlief.

Ich habe einen von Medisana, der ist fast geräuschlos.

https://www.medisana.de/Therapie-Gesund ... lator.html
Danke für den Tipp! Das wäre evtl. eine Möglichkeit - in die Transportbox sperren geht mit ihr jedenfalls auf gar keinen Fall - aber wenn sie auf dem Fensterbrett schläft, könnte man vielleicht auch so einen Vernebler, bzw. ja auch eine Dampfschüssel daneben stellen. Das probiere ich heute gleich mal aus.

Ich hoffe, dass das Cortison bald merklich anschlägt - immerhin frisst sie jetzt wirklich viel, also die Nebenwirkungen funktionieren schon mal gut. :idee:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von rlm »

Da macht ihr ja auch wieder etwas durch. Man möchte ja zumindest mal aufgeklärt sein und wissen was los ist.

Eine zweite Meinung einzuholen, finde ich auch gut.

Vielleicht könntest du auch eine Uniklinik anschreiben, um zu hören, wie deren Empfehlung wäre.

Ich drück euch die Daumen.
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Ich berichte hier mal kurz einen Zwischenstand:
Am Montag waren wir bei einer anderen Augenärztin für eine zweite Meinung - und das war gut so.
Der Augendruck hat sich zwar verbessert, ist aber immer noch zu hoch. Aber: Es gibt nun eine Diagnose und einen klaren Fahrplan plus eine geänderte Medikation! Sie bekommt nun zusätzlich zum AZopt noch Travatan. Der Blutdrucksenker wirkt und den bekommt sie weiter.

Nächster Termin ist in 4 Wochen - dann sehen wir, ob das angeschlagen hat und der Druck weiter runter geht so in "Richtung Normal". Dann hätten wir viel gewonnen. Das ist zwar für Motte eine lange Fahrt, aber da die Praxis eben auch Abendtermine um 18 Uhr anbietet, ist das für uns gut zu schaffen. Im Zweifel ginge wohl auch mal am Samstag. Da waren die echt flexibel - haben wohl einige Patienten, die aus Hamburg kommen, weil die Augenarztsituation hier wirklich desolat ist.

Die Aufklärung seitens der Ärztin fand ich sehr gut und verständlich und auch, dass noch am gleichen Tag ein ausführlicher Bericht an die Hausarztpraxis ging (sowas finde ich immer top). Da weiß ich, wo ich dran bin und wohin die Reise geht. Man durfte (hinter einer Glastür) bei der Untersuchung dabei sein. Auch das hat mich sehr gefreut - ich möchte ja wissen, ob sie da nett mit Motte umgehen. Und das war auch so. Motte ist dann ja auch recht kooperativ und nicht so gestresst. Das Praxisteam schien mir sehr sicher und souverän zu arbeiten und auch die "Einbahnstraßen-Regelung" wegen Corona war ziemlich schlau gemacht, fand ich.

In der Zwischenzeit werden wir nochmal zum Kardiologen gehen und den Blutdruck messen lassen. Und der soll dann auch nochmal auf die Lunge schauen und die restliche Medikation anpassen.
Also: Es wird (hoffentlich) und ich kann wieder schlafen - falls ich nicht gerade mit der Tabletten- oder Tropfengabe beschäftigt bin.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, ich freue mich für Euch, dass das jetzt wohl doch etwas weiter aufwärts geht. :hurra: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

rlm hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:14
Da macht ihr ja auch wieder etwas durch. Man möchte ja zumindest mal aufgeklärt sein und wissen was los ist.
Ganz genau! So ist es.
Es geht auch nicht darum, dass ich Kompetenz anzweifel - das steht mir nicht zu. Aber eine verständliche Erklärung und Antwort auf meine Fragen hätte ich schon gern - und zwar ohne dieses ganze Tüdelütt. Nicht zum dritten Mal die Zusammensetzung von Dampfbädern mit Salzwasser erklärt bekommen, dabei aber das Alter der Katze nicht auf dem Schirm haben und abgelaufene Augentropfen abgeben (zum zweiten Mal übrigens, obwohl ich schon beim ersten Mal gesagt habe, dass ich lieber welche möchte, wo das Verwendbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist. Und es ist mir egal, ob sie das ihren Tieren noch geben würde. Ich möchte das nicht - ich bezahl ja auch den vollen Preis dafür und nicht, wie im Supermarkt, 30% weniger für den Joghurt).
Auch die "Zeitgebühr" auf der Rechnung hat mich genervt. Ich weiß gar nicht wofür die war (zu viel gefragt?) und 0,05 € für einen Zellstofftupfer, etc. Sowas nervt mich.

Nicht falsch verstehen: Ich bezahle jede Rechnung und würde meine letzten Socken bei Ebay versteigern, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass da irgendwas "voran" geht. Aber jedesmal neue Untersuchungen und irgendwann ist das Blutbild dann zu alt und dann fängt man von vorne an. Bin zu alt für dieses Karussell und bevor mir schwindelig wird, steig ich aus.

Hinzugefügt nach 1 Minute 57 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 07:16
Oh, ich freue mich für Euch, dass das jetzt wohl doch etwas weiter aufwärts geht. :hurra: :daumen: :daumen: :daumen:
Danke für die Daumen! Aber ich habe nun auch das Gefühl: Da ist Land in Sicht und wieder fester Boden unter den Pfoten!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3490
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Hörnchen »

Grad mal quer gelesen. Da macht ihr ja was mit.
Ich finde nun bei der anderen Ärztin klingt das viel ergiebiger.
Ich hoffe die Medikation schlägt an und der Druck geht weiter runter.
Daumen sind gedrückt. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“