Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hörnchen hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 07:39
Ich finde nun bei der anderen Ärztin klingt das viel ergiebiger.
Ich hoffe die Medikation schlägt an und der Druck geht weiter runter.
Daumen sind gedrückt. :daumen:
Den Eindruck habe ich auch - vor allem schlafe ich mal wieder ne Nacht. Und dann bin ich morgens auch fit genug, um das ganze Zeug in Motte reinzuschummeln.
Es hilft nämlich auch nicht, wenn ich innerlich so hochnervös bin - vor Katzen kann nan das ja nicht verstecken. Die riechen sowas meilenweit, noch bevor man es selber merkt.
Und ja! Wir nehmen jeden Daumen!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

annemone hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 19:32

Und ja! Wir nehmen jeden Daumen!
Na denn Bild Bild Bild Bild Bild
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Mietzies Tante »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Ich zähl 26 Daumen - das sollte reichen. Danke euch!
Nur so nebenbei: Bei Flocke gibts einen Verdacht auf ein Plattenephitelkarzinom am Ohr. Wirda am 17.5. operiert - der Pathologe sagt uns dann, was es tatsächlich ist. Im Augenblick haben wir nicht wirklich eine Glückssträhne.
Aber:Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von rlm »

Ich versteh dich total, Annemone, da regt man sich selbststverständlich auf.

Du schriebst etwas von einer Diagnose durch die neue Augenärztin. Leider finde ich nicht, wie die nun lautet.

Für den 17. drücke ich auch fest die Daumen.
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

rlm hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:35
Ich versteh dich total, Annemone, da regt man sich selbststverständlich auf.

Du schriebst etwas von einer Diagnose durch die neue Augenärztin. Leider finde ich nicht, wie die nun lautet.

Für den 17. drücke ich auch fest die Daumen.
Motte hat sehr sicher einen grünen Star. Die Ursache ist unklar, weil die Untersuchungen (Nieren, Herz, Infektionen) nichts ergeben haben. Aber es gibt eben doch die Option, das mit Tropfen und Tabletten zur Blutdrucksenkung zu behandeln. Es muss nun regelmäßig kontrolliert werden. Die TÄ hat die Medikation (Augentropfen) nun nochmal geändert und wenn die Werte in 3 Wochen gut sind, muss sie quartalsmäßig zur Kontrolle. Falls nicht, wird die Medikation noch einmal angepasst. Aber die Werte waren gar nicht so dramatisch. Und voraussichtlich muss das Auge nicht raus, wenn es sich weiter so gut entwickelt. Sie bekommt nun zwei Sorten Augentropfen und macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Heute war sie z. B. im Garten unterwegs und hat sich interessiert den Schmetterlingen gewidmet.

Die Erkrankung an sich ist super blöd, weil zu hohe Werte solche anfallsartigen Kopfschmerzen auslösen können und das muss man halt beobachten und dann müssen wir auch schnell handeln. Aber das schaffen wir. Homeoffice wegen Corona sei Dank!
Der klare Vorteil ist, dass die auch Abendtermine vergeben und Samstags eine Sprechstunde haben. Und das kann ich gut schaffen, auch wenn wir 100 km fahren müssen. Und wenn es sich verschlechtert, kann man auch spontan kommen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hallo an alle Daumendrückerinnen!
Motte war am Samstag zur Nachuntersuchung - die Augeninnendruckwerte sind noch nicht komplett im Normalbereich, aber besser (rechts) und stabil (links). Wir machen nun so weiter und werden im August noch einmal zur Kontrolle in die Praxis gehen. Ist zwar immer eine ziemliche Reise dahin (besonders für Motte, die Autofahren nicht so besonders schätzt), aber bei der Augenärztin habe ich ein wirklich gutes Gefühl.

Bei Flöckchen gibts "gemischte" Neuigkeiten: Ein Pathologe sagt Spindelzellkarzinom, der andere sagt Fibrosarkom. Das Ding ist auf jeden Fall raus, das (halbe) Ohr heilt gut. Am Freitag sind die Fäden gezogen worden und natürlich weiß ich, dass die Prognose "gut" nur mit sehr viel Vorsicht zu betrachten ist. Sie muss halt nun gut beobachtet werden, falls an einer weiteren Stelle so ein Ding wieder auftaucht. Aber sie ist guter Dinge und freut sich über viel Zeit im Garten.

Euch ein schönes Restwochenende!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

So viele Sorgen. :trost: Ich freue mich, dass es mit dem Auge von Motte doch so gut aussieht. Dann kann es ja vielleicht hoffentlich erhalten bleiben. :hurra: :daumen: :daumen: :daumen:

Und für Flöckchen drücke ich fest die Daumen, dass sich die Prognose "gut" bewahrheitet. :daumen: :daumen: :daumen:

Und Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. :trost: und viel Spaß mit den Süßen ohne Sorgen. :lo: :lo:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:34
So viele Sorgen. :trost: Ich freue mich, dass es mit dem Auge von Motte doch so gut aussieht. Dann kann es ja vielleicht hoffentlich erhalten bleiben. :hurra: :daumen: :daumen: :daumen:

Und für Flöckchen drücke ich fest die Daumen, dass sich die Prognose "gut" bewahrheitet. :daumen: :daumen: :daumen:

Und Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft. :trost: und viel Spaß mit den Süßen ohne Sorgen. :lo: :lo:
Danke Dir!
Die Sorgen um die zwei werden mir wohl erhalten bleiben. Aber so ist das im Katzenhospiz. Irgendwie hat jeder ne Aufgabe im Leben. Das scheint meine zu sein und ich will sie, so gut es geht, erfüllen.

Flöckchen hat meine volle Bewunderung. Hab noch nie so eine nette und liebe Katze beim Tierarzt erlebt. Das mit den Fäden am Ohr war echt kein Spaß und die war so geduldig und hat sich da 10 Minuten mit Schere und Pinzette rumfummeln lassen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Hörnchen »

Das ist ja gut, dass sie die Prozedur s brav ertragen hat. :cat:
Ich hoffe mit, dass es mit der OP nun Geschichte ist.

Und für die Augen weiterhin. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hörnchen hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:32
Das ist ja gut, dass sie die Prozedur s brav ertragen hat. :cat:
Ich hoffe mit, dass es mit der OP nun Geschichte ist.

Und für die Augen weiterhin. :daumen:
Danke!
Die Motte ist zauberhaft, aber eben auch eine echte Herausforderung - auch nach fast 40 Jahren mit Katzen lerne ich mit ihr noch jeden Tag was neues :)
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ach jetzt habe ich Tränen im Auge.
Zunächst , dass Mottes Auge erstmal gut aussieht. :hurra:
Auch Flockes Ohrchen lässt hoffen, ach was sage ich ist jetzt gut. :hurra:
So ein liebes Flöckchen und vielleicht auch ein guter Arzt.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:55
Ach jetzt habe ich Tränen im Auge.
Zunächst , dass Mottes Auge erstmal gut aussieht. :hurra:
Auch Flockes Ohrchen lässt hoffen, ach was sage ich ist jetzt gut. :hurra:
So ein liebes Flöckchen und vielleicht auch ein guter Arzt.
Ja, die Tierarztpraxis ist prima. Es sind zwei Tierärztinnen und ein Arzt. Es gibt täglich morgens und außer am Mittwoch auch abends eine "offene Sprechstunde". Da kann man dann auch spontan kommen, wenn man unsicher ist. Das schätze ich sehr. Manchmal können Dinge ja nicht unbedingt warten, wenn die Tiere z. B. Bauchschmerzen haben oder man für irgendwas ein Blutbild braucht. Und die Honorare sind auch ok - die machen da eine ordentliche Diagnostik und sind auch medizintechnisch recht gut aufgestellt.

Aber Flocke ist schon immer so eine liebe und geduldige gewesen: Zwei Zahn-Ops, BAL und drei Tumor-Ops, regelmäßig Herzschall - und immer noch ist sie der Welt gegenüber einfach positiv eingestellt und verzaubert regelmäßig die Mitarbeiterinnnen in allen Praxen.

Motte hat auch schon mal derbe zugebissen, als sie noch Zähne hatte. Aber das war wohl den Schmerzen geschuldet. Inzwischen ist sie auch kooperativer, auch wenn sie Augentropfen immer noch hasst.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von rlm »

Es hört sich ja besser an, als letzen Monat und es ist auch beruhigend, wenn ihr in dieser Praxis so gut aufgehoben seid.

Flocke gewöhnt sich bestimmt auch noch etwas an die Autofahrt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

rlm hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 22:25
Es hört sich ja besser an, als letzen Monat und es ist auch beruhigend, wenn ihr in dieser Praxis so gut aufgehoben seid.

Flocke gewöhnt sich bestimmt auch noch etwas an die Autofahrt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Danke Dir! Ich glaube, Motte denkt jedesmal, wenn sie in den Transportkorb muss, dass sie ihr Zuhause verliert und woanders hin muss. Wer weiß, was die früher schon erlebt hat. Sie kann es ja nicht sagen.
Ich hör dann jedesmal die Arie aus "Nabucco":
Unser letztes Gebet gilt dir, teure Heimat,leb wohl
teure Heimat, leb wohl.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Kleines Update:
Motte hat nun den klassischen "Freibeuter*innen-Blick" - das rechte Auge ist raus. Der Augeninnendruck hatte sich Anfang Dezember soweit erhöht, dass die Wahrscheintlichkeit sehr hoch war, dass sie bereits ziemliche Schmerzen hatte, bzw. in nächster Zeit bekommen würde. Die Medikamente wurden ja im August nochmals angepasst - leider ohne Erfolg. Da habe ich dann einfach den nächsten OP-Termin genommen. Operiert wurde sie beim Haustierarzt in Hamburg, der sie gut kennt mit all ihren Baustellen.

Die OP hat sie - wenn auch nicht ohne Narkose-Komplikationen - gut überstanden und die Wunde ist schon fast verheilt. Auf dem anderen Auge sieht sie ja auch nicht mehr viel, aber das merkt man ihr wirklich nicht an. Springt wie eh und je auf Sofa, Bett, Fensterbrett und Kratzbaum. Im neuen Jahr ist bestimmt "Fell über die Sache" gewachsen. Ein Leben mit Schmerzen war halt keine Alternative und in ihrem Alter mochte ich jetzt auch nicht länger warten. Wer weiß, wie lange sie eine solche OP noch überstanden hätte.

Nun bleiben uns noch die restlichen Baustellen - unter anderem ein Diabetes. :heul: Die lässt echt nix aus.
Aber das Blutzucker messen klappt wider Erwarten ganz gut und das mit dem Insulinspritzen haben wir ja prophylaktisch seit Monaten geübt (manchmal habe ich offenbar "seherische" Fähigkeiten).

Ich könnte jetzt gut unsere ehemalige Bundeskanzlerin zitieren: "Wir schaffen das." Und Motte übt schon mal die Raute ...
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“