Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hallo liebe Forums-Menschen!
Bei meiner Katze Motte wurde gestern ein Glaukom diagnostiziert.
Sie hat - nach Aussagen der Vorbesitzer - schon immer ein krankes Auge infolge einer alten Katzenschnupfenerkrankung.

Das Auge wurde bereits im vergangenen Jahr von mehreren Tierärzten angeschaut, die mir alle sagten: Solange sie keine Beschwerden hat, besteht kein Handlungsbedarf.
Es hat mir allerdings keine Ruhe gelassen - Katzen zeigen das ja nicht unbedingt - und so bin ich mir ihr gestern bei einer Augenärztin gewesen. Dort wurde sie gründlich untersucht und es wurde ein Glaukom festgestellt. Der Augeninnendruck war bereits auf einem Wert von 36 mmHg. Also hat sie garantiert Schmerzen.

Die Augenspezialistin meinte, man könne versuchen, den Druck mit Tropfen herunterzubringen. Die Alternative sei die Entfernung des Auges.
Nach eingehender Beratung habe ich mich entschlossen, das Auge entfernen zu lassen. Die Ärztin meinte auch, das sei eine vernünftige Entscheidung - zumal Motte bei der Gabe von Medikamenten in der Regel nicht besonders kooperativ ist. Täglich Augentropfen würden wir vermutlich nicht ohne häusliche Dramen bewältigen.

Motte ist 15 Jahre alt und hat bereits einige Vorerkrankungen. Im Augenblick ist sie offenbar narkosefähig. Das aktuelle Blutbild sollte am Montag oder Dienstag da sein, ein Herzultraschall vom Herbst 2020 liegt vor, Rö-Aufnahmen ebenfalls und ihr chronischer Schnupfen wird aktuell noch einmal mit einem AB behandelt.
Die Klinik verfügt über gute Narkosemöglichkeiten (auch Inhalationsnarkose nach ASA 4 mit komplettem Monitoring), die Ärztin ist recht erfahren und macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Sie meint, das wäre keine allzu große Sache für das Tier und mit den Einschränkungen kämen Katzen im allgemeinen gut zurecht.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich hier jemand melden könnte, der damit Erfahrungen hat und mir Tipps geben könnte, womit ich in der Folgezeit rechnen muss, was ich beachten muss etc.

OP-Termin ist der 16. März. Bis dahin bekommt sie Schmerzmittel und ich hofffe natürlich, dass alles ohne Komplikationen verläuft und sie den Eingriff gut übersteht. An diesem Tag würde ich mich natürlich darüber hinaus auch über ganz viele gedrückte Daumen freuen.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NeCeSaPi
.
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:17

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NeCeSaPi »

Sorry, Erfahrungen mit einem Glaukom habe ich leider nicht.
Aber :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: kann ich dir drücken :grins_gelb:
Denke an euch am 16.03.

Regina und das drisselige Dreckspack
(Negrita +2023, Cesa +2023, Samy und Pitu +2023)




Tief in meinem Herzen mein geliebtes Sorgenkind Kalle "Stümmelchen"
Vergessen werde ich dich nie - vermissen werde ich dich immer
*05.04.11 - +10.08.12

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Khitomer »

Das Gleiche hier - Erfahrung mit Glaukom haben wir nicht. Aber ich drücke euch die Daumen, dass alles Gut wird. Und du erinnerst mich daran, dass ich mit Masai mal wieder zur Kontrolle sollte - er hat einen Katarakt und die AugenTA hat gesagt, das kann sich zu einem Glaukom entwickeln.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Pieper »

Ich habe leider auch keine Erfahrungen, aber die Daumen sind für Motte und dich hier fest gedrückt. :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von petras »

Schade, dass Tropfengabe nicht möglich ist.

Mein letztes Jahr verstorbener Perserkater Joschi hatte auch Grünen Star. 2019 wurde dieser als Nebenbefund festgestellt. Mit täglich 2x Trusopt Augentropfen (zwischendurch auch öfter) und regelmäßigen Kontrollen haben wir den Augendruck gut im Griff gehabt.
Aber Joschi war ein Engel und hat alles brav mit sich machen lassen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Khitomer »

Ich denke, dass mit den täglichen Augentropfen würde sich schon mit der Zeit einspielen (nach ca 6 Wochen).
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Danke für all die Daumen! Wir können sie sicher gut brauchen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mir ein paar Erfahrungen berichten kann.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Mietzies Tante »

Schade, dass so wenige Erfahrungen mit dem Glaukom bei Katzen haben.
Bei Menschen gibt es ja schon Behandlungsmöglichkeiten.

Ich drücke dir die Daumen. :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Ja, ich hatte gehofft, dass sich hier jemand "rumtreibt", der das schon durchgemacht hat und mir vielleicht ein bisschen die schlimmsten Sorgen nimmt.

Ich habe schon einen Zettel begonnen mit Fragen, die ich der Augenärztin noch stellen möchte. Die Frau ist wirklich geduldig mit Mensch und Tier - außerdem sehr gründlich - und ich hatte durchaus einen guten Eindruck von ihr. Alle Befunde von Motte, die noch fehlten, habe ich ihr nun beschafft und per Mail geschickt - das ist ja wichtig für die Narkose. Nun fehlen nur noch die Ergebnisse vom Blutbild - das müsste morgen kommen.

Sie kennt sich auch mit Zähnen gut aus und ich kenne eine Katzenhalterin, die lange zu ihr gegangen ist mit ihren Katern und auch nur gutes berichtet hat - von daher hält sich meine innere Aufregung in Sachen OP/Narkose in Grenzen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass die Heilung ganz schnell geht, das Möttchen bald komplett schmerzfrei ist und dann den Frühling im Garten doppelt genießen kann.

Positiv denken - Ooommm....
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Hier ein kleiner Zwischenbericht für alle, die Motte die Daumen gedrückt haben:

Die Augen-OP hat heute nicht stattgefunden. Beim Messen des Augendrucks hat sich herausgestellt, dass nun auch in dem anderen Auge der Druck erhöht ist. Die Tierärztin hat dann gemeint, dass wir vielleicht doch erstmal den Druck auf beiden Augen senken sollten und dann schauen, ob evtl. ein Erreger dafür verantwortlich ist.
Außerdem war ihr Blutdruck extrem hoch.

Nun also doch Augentropfen und Blutdrucksenker. Übernächste Woche wird dann ein Abstrich vom Auge gemacht und ins Labor geschickt.

Das mit den Tabletten (Blutdrucksenker) ist ja kein Problem. Aber 4 x täglich Augentropfen werden eine echte Herausforderung. Die erste Ladung hat sie bereits in der Praxis bekommen und hier zu Hause habe ich es nun auch schon zweimal geschafft. Die letzten Tropfen kriegt sie dann heute später am Abend.
Mit Zwang oder Druck geht bei ihr jedenfalls gar nichts. Aber zumindest heute hat sie sich kooperativ gezeigt. Hoffentlich bleibt es so.

Wie war das noch? Wir wachsen mit unseren Aufgaben ....
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Roomi »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Glaukom bei Katzen,
kenne mich aber ein kleines bisschen damit beim Menschen aus.
Was für Tropfen bekommt Motte denn nun ?
Ich weiß auch nicht, ob man alle aus der Humanmedizin einfach geben kann.
Aber z.B. Betablocker als Tropfen würden sich auch positiv auf den hohen Blutdruck auswirken.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Roomi hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 19:18
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Glaukom bei Katzen,
kenne mich aber ein kleines bisschen damit beim Menschen aus.
Was für Tropfen bekommt Motte denn nun ?
Ich weiß auch nicht, ob man alle aus der Humanmedizin einfach geben kann.
Aber z.B. Betablocker als Tropfen würden sich auch positiv auf den hohen Blutdruck auswirken.
Zur Zeit bekommt sie als Augentropfen AZopt 4xtäglich und Amodip als Blutdrucksenker. Am 29.3. haben wir einen Nachsorgetermin bei der Augenärztin - sie schaut dann, ob der Augendruck und er Blutdruck runter gegangen sind. Und im April gehe ich mir ihr noch mal zum Kardiologen (Herzultraschall) - und der könnte ja auch noch mal was zu einer sinnvollen Medikamenten-Kombi sagen.

Zumindest das mit den Augentropfen funktioniert so einigermaßen. Mögen tut sie die Prozedur nicht, ist aber geduldig, flippt nicht aus und nimmt auch das Leckerli anschließend gern. Diese Tropen sollen ja relativ schnell wirken. Vielleicht kriegt sie doch mit, dass es ihr hilft.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe keine Erfahrungen, drücke aber Motte und Dir auch fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:
Als ich über sehr lange Zeit Findus immer ein Medikament per Spritze einflössen musste, habe ich dazu immer ein bestimmtes Signalwort gesagt, damit er weiß, dass ich bei anderen Gelegenheiten nicht mit der Spritze komme. Er hat sich relativ gut daran gewöhnt. Vielleicht ist das ja auch noch etwas, was Du für's Tropen ausprobieren kannst.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Roomi »

in der Humanmedizin gibt es keine Glaukomtropfen die man 4x täglich gibt.
Deshalb war ich etwas verwundert.
Azopt gibt man beim Menschen 2x täglich.

Es freut mich, daß es inzwischen doch ganz gut klappt mit der Tropfengabe.
Es gibt nämlich auch Kombipräparate die man nur 1x täglich gibt.
Jetzt drücke ich die Daumen, daß sich Blut-und Augendruck gut einstellen lassen und Motte noch lange um eine OP herumkommt :daumen:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:47
Ich habe keine Erfahrungen, drücke aber Motte und Dir auch fest die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen:
Als ich über sehr lange Zeit Findus immer ein Medikament per Spritze einflössen musste, habe ich dazu immer ein bestimmtes Signalwort gesagt, damit er weiß, dass ich bei anderen Gelegenheiten nicht mit der Spritze komme. Er hat sich relativ gut daran gewöhnt. Vielleicht ist das ja auch noch etwas, was Du für's Tropen ausprobieren kannst.
Das mit dem Signalwort ist sicher eine gute Idee. Seit einiger Zeit übe ich mir ihr Injektionen - natürlich als Trockenübung mit dem Kugelschreiber. Dann nehme ich immer eine Hautfalte und berühre die Stelle mit dem Stift und sage dabei "Pieks". Das geht in der Tat schon ganz super.

Das mit den Augentropfen haben wir noch nicht geübt, das stand für später auf meiner Trainingsliste. Nun hat uns die Realität überholt. Dafür klappt es aber eigentlich schon prima. Tabletten waren ja am Anfang auch eine kleines Drama und nun geht es.

Ich sag mir einfach jeden Tag: Gut, dass sie nicht mit dem Aerokat inhalieren muss oder zu Hause Infusionen bekommen. Also: Das Glas ist halb voll.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 48 Sekunden:
Roomi hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 17:34
in der Humanmedizin gibt es keine Glaukomtropfen die man 4x täglich gibt.
Deshalb war ich etwas verwundert.
Azopt gibt man beim Menschen 2x täglich.

Es freut mich, daß es inzwischen doch ganz gut klappt mit der Tropfengabe.
Es gibt nämlich auch Kombipräparate die man nur 1x täglich gibt.
Jetzt drücke ich die Daumen, daß sich Blut-und Augendruck gut einstellen lassen und Motte noch lange um eine OP herumkommt :daumen:
Ich hatte das so verstanden, dass man die Medikamente dannach auswählt, je nachdem, welche Schäden bereits am Auge sind und ob es sich um ein primäres oder sekundäres Glaukom handelt. Und andere Katzenhalter berichten ja auch, dass sie mit 4 oder 5 Mal täglich angefangen haben und dann auch die Gaben reduzieren konnten - je nachdem, ob der Druck gut runtergeht oder nicht. Ich hoffe, dass es gut klappt und wir irgendwann auf 2 - 3 Mal täglich gehen können. Wenn Homeoffice irgendwann vorbei ist, wird das nämlich echt nicht mehr möglich sein so alle 6 Stunden.

Jetzt ist erstmal auch wichtig, dass wir die Ursache finden. Und wenn es evtl. einen Erreger gibt, kann man ja auch den dann gezielt bekämpfen. Übernächste Woche wird das ja untersucht und dann wissen wir mehr.

Motte ist ja nun 15 Jahre alt und erst seit einem Jahr bei uns. Immerhin haben wir inzwischen FORL erfolgreich behandelt und die Darmproblematik ist auch ganz gut "im Griff". Da schaffen wir den Rest auch noch.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Pieper »

annemone hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 20:41

Jetzt ist erstmal auch wichtig, dass wir die Ursache finden. Und wenn es evtl. einen Erreger gibt, kann man ja auch den dann gezielt bekämpfen. Übernächste Woche wird das ja untersucht und dann wissen wir mehr.
Dafür ist hier alles fest gedrückt. :daumen:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass auch ein paar Daumen da :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von annemone »

Danke an euch!
Bisher klappt es viel besser als erwartet mit der Gabe der Augentropfen. Darüber bin ich schon sehr froh. Und sehe geduldig dem nächsten TA-Termin entgegen.
Also, Corona hin, Corona her - mein Kontakt zu Veterinären hat zur Zeit irgendwie auch ein exponentielles Wachstum ;-)
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich auf jeden Fall schon einmal, dass es mit den Tropfen gut klappt. Und ich drücke weiter fest die Daumen, dass es gut hilft. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Glaukom - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Arthuro hatte damals ein Glaukom. Damit kam er schon aus Frankreich und ihm wurden dann in der THH in 2 OP`s , nach und nach ,beide Linsen entfernt.

Wir waren mit ihm fast 1 Jahr in augenärztlicher Behandlung in der THH , anfangs fast tgl. Die erste Zeit bekam er 4-5 verschiedene Tropfen und Salben , mal war der Druck links höher, das nächste Mal rechts. Das ganze war allerdings nur möglich , weil ich im Schichtdienst arbeite und wir zu zweit waren. Teilweise bekam er stdl. andere Tropfen oder Salben im Wechsel, als arbeitende Einzelperson ist das nicht zu schaffen.....da bleibt dann wohl wirklich nur die Entfernung des Auges.

Alles Gute für Euch
Liebe Grüße

Susann

Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“