Dunkler Pigmentfleck im Auge

Antworten
Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3480
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Hörnchen »

Ich mach nun doch mal hier einen Faden auf, um das Thema loszuwerden und auch die Entwicklung selbst nachverfolgen zu können.
Angang Dezember sah ich erstmals in Lunas Auge einen dunklen Fleck.
Da ich aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen wollte, beruhigte ich mich damit, dass es sicher nur Augendreck war und beließ es dabei.

Doch einige Tage später sah ich es wieder. Und prüfte, ob das Auge verschmutzt ist. War es aber nicht. :nix:

Wenn sie normal gerade aus schaut sieht man es manchmal gar nicht oder kaum.
Wenn sie die Augen richtig öffnet und besonders wenn sie nach oben schaut, ist es größer und deutlich sichtbar.

Ich habe voller Panik gleich in unserer Tierklinik angerufen und nach einem Termin in der Augensprechstunde gefragt. Termin erst ab Mitte Januar.
Weil ich so verzweifelt klang bekam ich noch einen "Reinschiebe"-Termin in der Woche vor Weihnachten.

Das Auge wurde gründlich untersucht mit Spaltlampe und auch Augendruck gemessen.
Der Fleck wäre nur auf der Iris - wächst nicht ins Auge selbst und ist "unauffällig".
Augendruck nicht erhöht.

Man könnte das Auge gleich auf Verdacht entfernen (wurde "früher" so empfohlen), würde sie aber nicht empfehlen.
Also beobachten wir das Auge nun auf Veränderung (Erscheinen weiterer Flecken o. deutliche Größenänderung) und warten auf hoffentlich keine Änderung. :hm:
In 2-3 Monaten wurde eine Kontrolluntersuchung empfohlen.

Gestern gelang mir mal ein Handyfoto. So schaut das ganze aus: (Vergrößert sich beim Anlicken)
Luna_Auge_1.jpeg
Ich hoffe es ist nichts bösartiges und dass der aktuelle Plan sich als richtig herausstellt.
Sicher wissen würde man es ja erst wenn das Auge entfernt würde. Weil nur so eine sichere Diagnose möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Roomi »

Du hast sicher schon Dr.Google befragt.

Bei einer Verfärbung der Iris steht immer der Verdacht auf ein Melanom im Raum.
Es kann aber auch ein harmloser Nävus sein.

Da würde ich auf jeden Fall einen Augenspezialisten aufsuchen der sowas öfter sieht .
Und eventuell Röntgen und Ultraschall von Bauch und Lunge.

Aber da ist auch immer die Frage, muß man alles machen was heutzutage möglich ist?
Wie alt ist Luna und wie sehr stressen sie Tierarzt -Besuche wäre für mich auch eine Überlegung.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist und stabil bleibt.
:cat: :cat:
:daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Annette »

Ein dunkler Fleck im Auge kann alles und nichts sein, ein harmloser Pigmentfleck oder eben ein Melanom. Allerdings kann das nur ein TA gut erkennen. Daher mein Rat, auf jeden Fall zum TA und zwar schnell. In den meisten Fällen ist es völlig harmlos, aber das muss eben ein Spezialist erkennen.

Edit Oops, ich habe ganz überlesen, dass ihr das schon getan habt! Sorry
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Cyclopterus »

Auge entfernen wäre auch schon ziemlich krass, v.a. wenn es sich dann wirklich nur als harmloser Pigmentfleck rausstellen würde. Dann nützt die Diagnose auch nichts mehr, weißt wie ich mein?
Da finde ich den Plan der Klinik schon sehr vernünftig.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3480
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Hörnchen »

Roomi hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:07
Bei einer Verfärbung der Iris steht immer der Verdacht auf ein Melanom im Raum.
Es kann aber auch ein harmloser Nävus sein.

Da würde ich auf jeden Fall einen Augenspezialisten aufsuchen der sowas öfter sieht .
Und eventuell Röntgen und Ultraschall von Bauch und Lunge.
Im blauen Forum hatte ich den Bericht von Luchen damals mitverfolgt. DA wurde das Auge entfernt was sich als richtig herausstellte, da Melanom.
Auch bei Chino (ebenfalls im blauen) war der Fleck bösartig.

Ich hatte die Berichte also vor Augen und daher auch mein direkter Anruf in der Tierklinik. Dort waren wir tatsächlich schon bei der Augenspezialistin.
Sie empfahl das aktuelle Vorgehen. Ich gehe da auch mit ihr d'accord, denn
Cyclopterus hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:12
Auge entfernen wäre auch schon ziemlich krass, v.a. wenn es sich dann wirklich nur als harmloser Pigmentfleck rausstellen würde. Dann nützt die Diagnose auch nichts mehr,...
So begründete es die Ärztin auch.

Früher ging man davon aus, dass die Iris-Melanome zum Streuen neigen. Aber hat sich wohl inzwischen herausgestellt, dass dies seltener der Fall ist als anfangs angenommen.
Annette hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 13:11
Ein dunkler Fleck im Auge kann alles und nichts sein, ein harmloser Pigmentfleck oder eben ein Melanom. Allerdings kann das nur ein TA gut erkennen.
In den meisten Fällen ist es völlig harmlos, aber das muss eben ein Spezialist erkennen.
Genau darauf bauen wir. Die Ärztin hat ja das Auge mit der Spaltlampe gefühlt ewig angeschaut.
Dabei kommt uns zupass, dass Luna ein Lämmchen ist und super mitgemacht und stillgehalten hat.
Da bin ich echt stolz auf mein Mädchen. :verliebt:

Indiz für Entartung wäre, wenn mehrere Flecken sich dazu gesellen oder der Augeninnendruck steigt. Letzteres kann nur der Arzt feststellen.

Ich bin mit der Empfehlung aktuell zufrieden und gehe lieber 4 mal im Jahr zur Kontrolle (was auf Dauer auch ein teurer Spaß wird. Die Maus ist 6 Jahre jung).

Danke für eure Gedanken und die Däumchen. Ich hoffe die helfen. :grins_gelb:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3480
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Hörnchen »

Ich habe die Augen ja regelmäßig angeschaut und konnte keine Änderung feststellen.
Heute war Kontrolluntersuchung und die Ärztin bestätigte dies.

Sie sagte zwar dass die dunkle Farbe ein "Alarmsignal" sein, aber der Fleck sei weder
gewachsen noch ausgefranst, erhaben oder so.
Augendruck wurde gemessen.
Rechts (unauffälliges Auge) 20. Links (das mit dem Fleck) 21.

Wäre es ihre Katze so wiederholte sie, würde sie nicht operieren sondern beobachten.
Nächste Kontrolle in 1/4 Jahr empfohlen.

Ich fühle mich dabei weiterhin auch etwas seltsam - möchte Luna aber auch aus
lauter falschem Egoismus kein gesundes Auge und damit Lebensqualität nehmen.
Echt eine Zwickmühle und Gefühlschaos. :nix:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Fairycat »

Meine Lucy hat im Laufe der Jahre immer mehr braune Flecken in ihren grünen Augen bekommen. Ich hatte mir damals nichts dabei gedacht und es waren scheinbar nur harmlose Pigmentflecken. Sie wurde 17 Jahre alt und hatte bis zuletzt keine Probleme mit ihren Augen. Ich drücke die Daumen, daß es bei euch auch harmlos ist.

Bild
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3480
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Dunkler Pigmentfleck im Auge

Beitrag von Hörnchen »

Die Lucy war ja genau so ein süßes Sahneschnittchen wie jetzt Mina. :verliebt: :verliebt:

Ja Moritz hatte auch Flecken im Auge - wenn auch heller als bei Lucy. Da hatte ich mir nie Sorgen drum gemacht.
Aber bei Lunas großem Fleck im Augenwinkel (und er hat zwei kleine Sateliten) habe ich irgendwie ein dumpfes Bauchgefühl. :traurigguck:

Danke für die Daumen. :grins_gelb:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“