Gleichgewichtsstörungen

Katzenfreund78
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:38

Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Katzenfreund78 »

Hallo!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas.

Mein Kater hat Gleichgewichtsstörungen seit ca. 3 Monaten.

Das hat sich über einige Wochen aufgebaut bis er kaum mehr gerade gehen konnte.

Tierarzt hat Blut, Röntgen, Ultraschall gemacht, alles unauffällig.

Hintergrund: Mein Kater hat seit jeher (hab ihn vor 6 Jahren bekommen, da war er schon ca. 4 Jahre alt) chronische Entzündungen/Schwellungen im Nasenbereich, er hat also quasi mal mehr, mal weniger, einen Dauerschnupfen. Er hatte auch vor Jahren schon mal Probleme mit Mittelohr-Entzündung (auch damals Gleichgewichtsschwierigkeiten), hat sich damals aber mit Antibiotika vollständig erholt. Meine jetzige Ärztin hat Mittelohrentzündung ausgeschlossen.

Seit gut 2 Monaten bekommt er Entzündungshemmer, das hilft ihm, aber man darf nicht aussetzen, dann wirds sofort wieder schlechter.

Meine Tierärztin, der ich grundsätzlich vertraue, hat gemeint ich soll so weiter Medikamentieren, die Dosis sei nicht hoch.

Nachdem es ihm zwar eindeutig besser geht mit dem Medikament aber der er nicht vollständig beschwerdefrei wird und es wie gesagt gleich wieder schlimmer wird wenn man absetzt, ist mir die Aussage mittlerweile zu wenig.

CT war zu Beginn mal im Gespräch, wurde aber nach Verbesserung seines Zustandes wieder von ihr verworfen.

Bin mittlerweile geneigt mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen.

Vorher aber noch eine Frage in die Runde ob ihr sowas schon mal hattet.

Danke!

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5470
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von myli »

hallo Katzenfreund.....eine zweite Meinung einholen.....kann nicht schaden...oder
mit dem Kater in eine gute TK. fahren.....nur auf Verdacht Entzündungshemmer geben...
und das über Wochen.....ohne das sich das Krankheitsbild bessert....kann es doch nicht sein.
Vielleicht sind die Ohren doch nich in Ordnung.....

Nachtrag.....Erfahrung habe ich GsD. nicht .....auf Holz klopp....alles gute für euch.
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Ermina »

Der Entzündungshemmer ist wohl Prednisolon / Prednitab - Cortison ?
Das darf man nicht absetzen, nur ausschleichen - über Wochen die Dosierung verringern.
Da aber die TÄ dazu so gar nichts sagt, ist auch meine Empfehlung, in eine Tierklinik zu gehen / fahren.
Das könnte ein Ohrpolyp, Krebs und auch Nierenversagen oder was auch immer sein.
Hundert Möglichkeiten....
Alles Gute

Katzenfreund78
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:38

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Katzenfreund78 »

Ermina hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:27
Der Entzündungshemmer ist wohl Prednisolon / Prednitab - Cortison ?
Das darf man nicht absetzen, nur ausschleichen - über Wochen die Dosierung verringern.
Da aber die TÄ dazu so gar nichts sagt, ist auch meine Empfehlung, in eine Tierklinik zu gehen / fahren.
Das könnte ein Ohrpolyp, Krebs und auch Nierenversagen oder was auch immer sein.
Hundert Möglichkeiten....
Alles Gute
Wir haben Onsior, da sollte glaub ich kein Cortison drinn sein.

Nierenwerte sind okay, wie gesagt wurde Blutbild und auch Ultraschall gemacht.

Ja, Tierklinik steht schon auf dem Programm.

Danke!

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Ermina »

Onsior ist ein Schmerzmittel...., nein, kein Cortison.
In wie weit Das ein Entzündungshemmer sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte, geht in eine Tierklinik.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Jack Ass »

Da ich das gerade bei Mineli gelesen habe: wurden die Zähne kontrolliert/geröntgt? Wenn da die Entzündung sitzt und der arme Kerl nur auf die Ohrsymptomatik behandelt wird...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Katzenfreund78
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:38

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Katzenfreund78 »

Ermina hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 17:39
Onsior ist ein Schmerzmittel...., nein, kein Cortison.
In wie weit Das ein Entzündungshemmer sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bitte, geht in eine Tierklinik.
Onsior ist ein entzündungshemmendes Tierarzneimittel zur Anwendung bei Katzen und Hunden zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen

https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... iew_de.pdf
Jack Ass hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 21:53
Da ich das gerade bei Mineli gelesen habe: wurden die Zähne kontrolliert/geröntgt? Wenn da die Entzündung sitzt und der arme Kerl nur auf die Ohrsymptomatik behandelt wird...
Zähne sollten kein Problem sein, die wurden schon alle entfernt.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Jack Ass »

das heißt nix. Trotzdem kann im Kiefer eine Entzündung sitzen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Tiedsche »

zB durch vergessene Wurzeln, was wohl häufiger vorkommt, wie ich immer wieder gelesen habe.
dentalröntgen wäre also sicher ne Option, wenn die Ursache nicht gefunden wird.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Katzenfreund78
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:38

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Katzenfreund78 »

So.... ein Schritt weiter. Tierarzttermin am Freitag bei Arzt 2, hat Polypen in beiden Ohren gesehen, hatte die Wirbelsäule aber auch in Verdacht als Auslöser der Gleichgewichtsprobleme.

Sicher war er sich nicht bzw. musste auch das Ausmaß der Polypen geklärt werden also ab zum Arzt 3 für CT, Termin gestern.

Wirbelsäule ist völlig in Ordnung, aber in beiden Ohren sind Polypen die laut dem CT-Arzt das Problem sind.

Eine Operation ist finde ich alternativlos, da ein Weiterwuchern wohl zur totalen Schädigung des inneren Ohres führen würde. Das geht dann in den Folgestadien weiter dass die Katzen den Kopf schief halten und letztendlich nur mehr im Kreis gehen.

Zum Glück ist es bei Felix noch nicht so schlimm und da der Entzündungshemmer ihm noch geholfen hat, bin ich optimistisch dass wir zumindest im großen und ganzen die Lebensqualität erhalten können.

Ich möchte mich jetzt noch mit Arzt 2 beraten wie er das sieht.


Enttäuscht bin ich maßlos von Ärztin 1. Arzt 2 hat auf den ersten Blick gesehen dass Felix Polypen hat. Ärztin 1 hat MIT KEINEM WORT ERWÄHNT dass er Wucherungen hat die relativ sicher das Problem verursachen.
Und das noch dazu wo ich sie über mehrere Male bei verschiedenen Besuchen darauf aufmerksam gemacht habe dass er oft einen Juckreiz am Ohr hat, kaum mehr was hört und noch nachgefragt habe ob er vielleicht eine Mittelohrentzündung oder so hat.

Kann man das als Arzt übersehen?
Ich halte das ehrlich gesagt für Fahrlässigkeit.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Jorya »

Die Op wird nicht einfach... es kann zu kurzfristigen Nebenwirkungen kommen.

Vielleicht können @Eva udn @Taskali dazu etwas sagen.

Aber gut das ihr jetzt wisst woran es liegt.

Bei meinem alten Kater Caruso fing es auch mit mit Gleichgewichtsstörungen an. Bei ihm war es aber wahrscheinlich ein Tumor am Kleinhirn
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Eva »

Ich sehe es wie Du, dass eine OP alternativlos ist. Allerdings neigen Polypen dazu, wieder zu kommen, wobei es da auch verschieden OP-Methoden gibt.
Ich würde, wenn es zur OP kommt, diese nur von einem Tierarzt machen lassen, der Erfahrung damit hat.
Mein Ciri hatte eine beidseitige Ohren-OP (allerdings nicht wegen Polypen sondern wegen einer sehr schweren Entzündung). Er hat die OP gar nicht gut verkraftet und musste danach 4 Monate mit einer Magensonde ernährt werden. Aber Ciri war da wohl eine Ausnahme, wurde mir gesagt.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Taskali »

Je nachdem wo und wie tief die Polypen sitzen ist sowohl der Werdegang, als auch die Folgen unterschiedlich.
Kleinere Polypen kann man zur Not auch austrocknen lassen statt operieren. Dafür muß man dann über einen sehr langen Zeitraum Ohrentropfen geben und ggfs. auch regelrecht spülen, bis dem Polypen die Nahrungsgrundlage entzogen ist und er sich verkleinert und verschwindet. Den Weg bin ich mal mit einem Pflegekater gegangen, wo der Polyp zwar sehr tief saß, so dass schlecht operiert werden konnte, aber dafür nicht groß war. Der Kater hatte eine Schiefkopfhaltung als er zu mir kam, die sich dann im Laufe der Behandlung stetig verbesserte und heute ganz weg ist (Kontakt zur neuen Besitzerin besteht bis heute noch).
Ist der Polyp gut zu erreichen, dann ist es aber meist sinnvoller diesen zu "ziehen" - das ist dann keine schlimme OP, die recht fix geht und auch meist keine Spätfolgen hat. Wichtig ist, dass der Grund für die Polypenbildung gefunden und behandelt wird - sonst kommt er fix wieder. Aktuell hab ich gerade einen Pflegekater da, dem ein sehr großer aber gut erreichbarer Polyp durch ziehen bei der Kastra gleich mit entfernt wurde - bei ihm gibt es keine Folgeschäden und der Grund war ein massiver Ohrmilbenbefall, der jetzt behandelt wird und danach dürfte hoffentlich gut sein. Wenn eine Ohrenentzündung die Ursache ist, dann muß auf jeden Fall diese noch mit Ohrentropfen und Antibiotikum behandelt werden, damit das Ganze Erfolg hat.

Sitzt der Polyp aber schwer zugänglich, dann funktioniert das "ziehen" nicht mehr und er muß richtig rausoperiert werden. Diese OP ist nicht ohne und hat oft Folgeschäden, die sich aber mit der Zeit zumindest zum Großteil wieder zurückbilden. Dazu gehört eine massive Schiefkopfhaltung und das sogenannte Horner Syndrom, wo das Auge auf der betroffenen Seite sich zurückzieht, so dass es kleiner wirkt, die Pupille in den Reflexen beeinträchtigt und die Nickhaut vorsteht. Das sieht furchtbar aus, bildet sich aber in der Regel wieder zurück, was aber einige Wochen oder sogar Monate dauern kann. In dem Fall ist die Nachsorge mit Antibiotikum und regelmäßiger Kontrolle besonders wichtig - das wurde bei der hier angesprochenen Mineli von der vorherigen Pflegestelle versäumt, weswegen sie sehr lang weiterleiden mußte, da keiner gemerkt hat, dass die Ursache für die Probleme in einer Kieferhöhlenvereiterung lag, die sich bis auf das Ohr ausgeweitet hatte. Erst seit die Zähne entfernt wurden und die Kiefervereiterung ausheilen konnte ist jetzt Ruhe. Sie hat dafür jetzt sehr lange noch Antibiotikum nehmen müßen, das waren jetzt mehrere Monate. Das Horner Syndrom hat sich dafür dann aber bei ihr vollständig zurückgebildet, die Schiefkopfhaltung ist jedoch ein Stück weit geblieben, die Trommelfelle sind wieder zugeheilt - sie hört also wieder - und hat endlich keine Schmerzen mehr.

Wie auch immer: Ohrensachen sind oft langwierig - bereite dich also auf eine lange Behandlungszeit vor - und gib nicht zu früh auf, auch wenn es nervt - wer zu früh mit der Nachsorge aufgibt hat oft alles umsonst gemacht und einige Wochen/Monate später geht wieder alles von vorne los. Deshalb: lieber länger behandeln und dafür danach wirklich Ruhe haben

Katzenfreund78
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:38

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Katzenfreund78 »

Heute ist der große Tag.

Der arme Felix wird jetzt dann gleich operiert. Die Polypen sind in beiden Ohren von innen raus gewachsen und schon relativ groß daher scheiden Tropfen und "ziehen" aus. Zum Glück hat er noch keine Kopf-Schiefhaltung gehabt bzw. keinen "Kreislauf" ich bin also vorsichtig optimistisch.

Ich hoffe er übersteht das alles gut und muss nicht zu lange mit Nachwirkungen kämpfen.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Ermina »

Alles Gute und viel Glück für Felix, für euch. :daumen:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Kristanca »

Alles Gute :daumen:
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Sereknitty »

Katzenfreund78 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 17:05
Enttäuscht bin ich maßlos von Ärztin 1. Arzt 2 hat auf den ersten Blick gesehen dass Felix Polypen hat. Ärztin 1 hat MIT KEINEM WORT ERWÄHNT dass er Wucherungen hat die relativ sicher das Problem verursachen.
Und das noch dazu wo ich sie über mehrere Male bei verschiedenen Besuchen darauf aufmerksam gemacht habe dass er oft einen Juckreiz am Ohr hat, kaum mehr was hört und noch nachgefragt habe ob er vielleicht eine Mittelohrentzündung oder so hat.

Kann man das als Arzt übersehen?
Ich halte das ehrlich gesagt für Fahrlässigkeit.
Ich frag mich auch wie man sowas übersehen kann, vor allem da Arzt 2 es ja gleich gesehen hat.
Hast du Arzt 1 darauf angesprochen?

Alles Gute für Felix, möge sein Name Programm sein :grins_gelb:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Eva »

Ich drücke ganz fest die Daumen für Felix.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Jorya »

hier sind auch die Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Gleichgewichtsstörungen

Beitrag von Allesamt »

Ich drücke auch die Daumen, dass die OP gut läuft.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“