Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Antworten
LokisMama
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:47

Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von LokisMama »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Kater, der seit ca 9 Monaten Fell um seine Augen verliert. Der Arzt tippte auf eine Futterallergie und spritzte ihm ein Depotspritze Kortison. Ich habe eine Sorte Futter nicht mehr gefüttert, die mein Kater im Vorfeld nicht so gern gefressen hatte, ebenso wie Leckerlis. TF füttere ich grundsätzlich nicht. Es wurde besser und das Fell wuchs nach. 2 Monate später fing es erneut an. Wieder eine Spritze. Und Augentropfen. Ich habe viel recherchiert und alle möglichen Theorien dem TA vorgebracht, aber er schloss diese alle aus. Da mein Kater Freigänger ist, weiß ich auch nicht, was die Menschen ihm in der Nachbarschaft an Futter anbieten.
Einsperren wollte ich ihn auch nicht.
Irgendwann wurde es immer schlimmer und die Spritzen haben nicht mehr viel geholfen.
Ich war verzweifelt, da seine Augen sehr verschleimt, verkrustet und rot waren.

Dann entdeckte ich einen Floh!!!
Es waren keine Kotspuren etc zu finden und ich habe auch nur den einen Floh gefunden. Ich habe mir Stronghold besorgt, und eine Augencreme statt der Tropfen benutzt. (mit Antibiotika und Kortison)
Seitdem geht es ihm viel besser!
Es hat sich herausgestellt, dass er eine Flohbissallergie hat. Sein Fell wächst wieder nach.

Da ich so lange nach einem Grund und einer Lösung gesucht habe und nicht fündig wurde, wollte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von Annette »

Hallo und willkommen im Forum! :blume:
LokisMama hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:57

Da ich so lange nach einem Grund und einer Lösung gesucht habe und nicht fündig wurde, wollte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen!
Danke für das teilen deiner Erfahrung! Wir hatten so etwas zum Glück noch nie mit unseren Katzen, aber es ist gut zu wissen, was die Ursache dafür sein könnte, wenn so etwas mal auftaucht!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von Mietzies Tante »

Was so ein blöder Floh alles vermag.
Schön , dass du die Ursache gefunden hast.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von rübe »

Ja Wahnsinn, das ist ja immer das Hauptproblem bei diesen ganzen Allergien/ Unverträglichkeiten, dass es extrem schwierig ist, den Auslöser zu finden. Wie gut, dass ihr da nun die Ursache gefunden habt!! Und danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Eine tolle Fellnase hast du da, wie alt ist er denn und wie kam er zu dir :flirty: :verliebt: ?
BildBildBild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von Pieper »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist so wichtig für uns alle.

Ich wünsche deinem Kater gute gute Besserung.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von Dudler »

Ebenfalls eine Dankeschön von mir.

Es ist immer gut, wenn man viele Infos im Hinterkopf hat!

Mein Möhrchen hat ja auch diese Allergie gegen Parasitenbisse.

LokisMama
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:47

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von LokisMama »

Vielen lieben Dank an Alle!

rübe hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 22:54
Ja Wahnsinn, das ist ja immer das Hauptproblem bei diesen ganzen Allergien/ Unverträglichkeiten, dass es extrem schwierig ist, den Auslöser zu finden. Wie gut, dass ihr da nun die Ursache gefunden habt!! Und danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Eine tolle Fellnase hast du da, wie alt ist er denn und wie kam er zu dir :flirty: :verliebt: ?

Ja, du sagst es. Es war wirklich eine Geduldsprobe und nervenaufreibend. Und kostenintensiv.
Loki (Norwegermix) ist jetzt 4 Jahre alt. Ich habe ihn über TINO Odenwald bekommen, als er 3 Monate alt war.
Zusammen mit seinem Bruder Akira. Akira ist leider mit 10 Monaten an Nierenversagen gestorben; ein Geburtsfehler.
Über den Tierschutz hatte ich nun eine liebe Strassenkatze gefunden, und wollte ihn vergesellschaften aber Loki ist nicht damit glücklich geworden. Er kommt super mit anderen Katzen und Hunden klar, solange die nicht auf unserem Grundstück sind. Nach mehr als 2 Monaten musste ich die Vergesellschaftung abbrechen. Nun ist er entgültig alleine bei uns und geht, wenn er Kontakt will zu den Nachbarkatzen.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von Petra-01 »

Super daß du die Ursache gefunden hast.

Wobei ich auf Dauer kein Stronghold nehmen würde. Es ist zwar wirksam aber auch ziemlich aggresiv.
Evtl. kommt eine Dauerbehandlung mit Programm und Capstar ist Frage?
Bei Freigängern würde ich das über das ganze Jahr machen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

LokisMama
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2020, 16:47

Re: Brillenbildung, Fellverlust um die Augen

Beitrag von LokisMama »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 15:13
Super daß du die Ursache gefunden hast.

Wobei ich auf Dauer kein Stronghold nehmen würde. Es ist zwar wirksam aber auch ziemlich aggresiv.
Evtl. kommt eine Dauerbehandlung mit Programm und Capstar ist Frage?
Bei Freigängern würde ich das über das ganze Jahr machen.

Auf Dauer verwende ich es ja nicht. Aber ich werde mich deswegen auch noch vom Tierarzt beraten lassen.
Vielen Dank für den Tipp 🙂

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“