Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Antworten
Micki_2007
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:26

Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Micki_2007 »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon diverse Beiträge bzgl. Augenherpes nachgelesen @Maddel , möchte aber kurz meine speziellen Fragen loswerden:

Eine Augenspezialistin hat Augenherpes diagnostiziert. Wir "doktern" bzgl. seinen Augen schon länger herum und nun wird er mit Tropfen Ganciclovir, einem Augengel und den Tabletten FamVir behandelt.

Aktuell sind wir bei Schachtel Nr. 2 mit einer Dosierung von 2 x 1/2 tgl.

Nun meine Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen mit FamVir? Ist FamVir ggf. zu stark für einen Senior mit 12 Jahren?
Weiter erhält er L-Lysin als Pulverform ins Futter - hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander - sinnvoll?
Er frisst es tadellos mit, viele Meinungen sagen jedoch, dass es ggf. schlechte Leberwerte hervorrufen könnte?


Ich halte mich erst einmal kurz, damit der Beitrag soweit übersichtlich bleibt - ich hoffe, ich kann hier ein paar Meinungen und Erfahrungen sammeln?

Lieben Dank! :herz:

PS: @FrauFreitag hatte sich hierzu auch mal geäußert... können Sie ggf. helfen?

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Ottilie »

Hallo grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum !
Ich kann dir da jetzt leider nicht weiterhelfen.
Meines Wissens ist Frau Freitag hier im Forum nicht (viel) unterwegs
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1051
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von AngiHof »

Ich habe auch einen Schnupfenkater mit Herpes. Hier gibt es L-Lysin regelmäßig als Kur. Kaudrops. Ich finde, dass sein Immunsystem damit stärker ist.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von CasaLea »

Hallo @Micki_2007,

wir hatten im Frühjahr 2019 selbst mal ein FamVir-Problem (der extra dazu konsultierte Augenspezialist hat eine sehr hohe Dosierung verordnet) und ich hatte hier im Forum nachgefragt.

Vielleicht magst Du erstmal da lesen - Frau Freitag hatte sich bei uns auch sehr ausführlich rückgemeldet.
viewtopic.php?f=29&t=1767&hilit=Famvir

Wir haben dann entschieden, die Famvir 125 Anfangsdosierung nicht 3x täglich (wie verordnet), sondern nur 2x täglich eine Tablette zugeben.
Zu L-Lysin gibt es unterschiedliche Meinungen (auch die, dass es mehr schadet als nützt) ... bei uns hat es in mehreren Fällen super geholfen ... ich schwör da drauf als kürzere Kur.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Lightfoot »

Hallo, ich habe/hatte eine an Herpes erkrankte Katze. Herpes war in der Lunge.

Der Einsatz von Lysin hatte nichts gebracht, Herpes und KoKG brach immer wieder aus.

Famvir letztendlich brachte Herpes unter Kontrolle, seit Famvir gewirkt hatte, haben wir nie mehr ein Ausbruch gehabt und durch Zistrosentee ist das Immunsystem top. Wir haben seit 18 Monaten Herpes unter Kontrolle. Gaben waren 3/4 Tab x 2 am Tag.

Wir haben auch Interferon in der ganz schwere Phase eingesetzt um das Immunsystem anzukurbeln. Zylexis hingegen brachte nichts und ist auch umstritten ob es überhaupt was bringt. Hier tat es nichts dergleichen.

Micki_2007
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:26

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Micki_2007 »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 11:01
Hallo @Micki_2007,

wir hatten im Frühjahr 2019 selbst mal ein FamVir-Problem (der extra dazu konsultierte Augenspezialist hat eine sehr hohe Dosierung verordnet) und ich hatte hier im Forum nachgefragt.

Vielleicht magst Du erstmal da lesen - Frau Freitag hatte sich bei uns auch sehr ausführlich rückgemeldet.
viewtopic.php?f=29&t=1767&hilit=Famvir

Wir haben dann entschieden, die Famvir 125 Anfangsdosierung nicht 3x täglich (wie verordnet), sondern nur 2x täglich eine Tablette zugeben.
Zu L-Lysin gibt es unterschiedliche Meinungen (auch die, dass es mehr schadet als nützt) ... bei uns hat es in mehreren Fällen super geholfen ... ich schwör da drauf als kürzere Kur.
Ja, diesen Beitrag habe ich schon verschlungen. :) Was mich eigentlich immer richtig aus der Bahn wirft, dass es ihm von einem Tag auf den anderen immer so schlecht geht. Sobald ein Herpesschub kommt, schläft er viel, frisst er wenig und kauert nur vor sich hin... :idee:

Hinzugefügt nach 1 Minute 36 Sekunden:
Lightfoot hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 11:53
Hallo, ich habe/hatte eine an Herpes erkrankte Katze. Herpes war in der Lunge.

Der Einsatz von Lysin hatte nichts gebracht, Herpes und KoKG brach immer wieder aus.

Famvir letztendlich brachte Herpes unter Kontrolle, seit Famvir gewirkt hatte, haben wir nie mehr ein Ausbruch gehabt und durch Zistrosentee ist das Immunsystem top. Wir haben seit 18 Monaten Herpes unter Kontrolle. Gaben waren 3/4 Tab x 2 am Tag.

Wir haben auch Interferon in der ganz schwere Phase eingesetzt um das Immunsystem anzukurbeln. Zylexis hingegen brachte nichts und ist auch umstritten ob es überhaupt was bringt. Hier tat es nichts dergleichen.
Und wieviele Schachteln FamVir habt Ihr insgesamt nun schon verbraucht? Also wie lange habt Ihr es angewandt, bis Ihr nun 18 Monate Eure Ruhe hattet?

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Lightfoot »

Ich hatte ein Dauerrezept. Wir hatten bestimmt 5-6 Monaten mit Pausen um einen Lavage zu machen. Als der letzten Lavage kein Herpes noch KoKG nachgewiesen werden konnte, habe ich es nie mehr eingesetzt. Tara war schwerst krank, muss ich hier ergänzen und litt unter Atemnot, sie sollte an sich eingeschläfert werden. Die Lunge richtig desolat, aber mittlerweile erholt es sich sehr gut und wird immer klarer.

Die Maus ist hier quick lebendig, lebensfroh, frech und einen richtigen Sonnenschein. :lo: .

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1051
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von AngiHof »

Bei der letzten Schnupfenwelle bekam Chap Zylexis und ich bin total überzeugt davon.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von CasaLea »

Micki_2007 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:10
Was mich eigentlich immer richtig aus der Bahn wirft, dass es ihm von einem Tag auf den anderen immer so schlecht geht. Sobald ein Herpesschub kommt, schläft er viel, frisst er wenig und kauert nur vor sich hin... :idee:
Ach je, ihr Armen ... so extrem ist das GsD bei noch keiner unserer zwei Herpeskatzen aufgetreten.

Bei Indie ging es immer mit Augen zusammenkneifen/Blinzeln los, nach der letzten L-Lysin-Kur ist bei ihr seit vielen Jahren nichts mehr ... FamVir hatte sie nie bekommen, die Tierklinik-TÄ hatte immer nur AB-Augentropfen verordnet (obwohl auch Augenspezialistin).
Bei Poochi (um den es im andren Faden ging) war seither auch nichts mehr ... wir haben nicht ganz 2 Packungen FamVir (à 10 Stück) gebraucht, 3 Tabletten FamVir-125 sind noch über geblieben (MHD 09/2020).

Das Ganciclovir, das Du gibst hatten wir für Poochi auch bekommen, nur unter einem andren Handelsnamen Virgan Augengel 1,5mg ... haben wir nie benutzt (MHD 05/2021).
Die beiden Medis sind ja schweinsteuer ... ich ärgere mich, wenn ich die in die Mülltonne treten muss ... wollte das Virgan schon verschenken, fand aber bislang keinen Abnehmer.

Hinzugefügt nach 1 Minuten 40 Sekunden:
AngiHof hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:27
Bei der letzten Schnupfenwelle bekam Chap Zylexis und ich bin total überzeugt davon.
Ja, bei uns half Zylexis auch immer gut ...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 41 Sekunden:
Lightfoot hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:23
Die Maus ist hier quick lebendig, lebensfroh, frech und einen richtigen Sonnenschein. :lo: .
Soo schön, das zu lesen !

Micki_2007
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:26

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von Micki_2007 »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 13:15
Ach je, ihr Armen ... so extrem ist das GsD bei noch keiner unserer zwei Herpeskatzen aufgetreten.

Bei Indie ging es immer mit Augen zusammenkneifen/Blinzeln los, nach der letzten L-Lysin-Kur ist bei ihr seit vielen Jahren nichts mehr ... FamVir hatte sie nie bekommen, die Tierklinik-TÄ hatte immer nur AB-Augentropfen verordnet (obwohl auch Augenspezialistin).
Bei Poochi (um den es im andren Faden ging) war seither auch nichts mehr ... wir haben nicht ganz 2 Packungen FamVir (à 10 Stück) gebraucht, 3 Tabletten FamVir-125 sind noch über geblieben (MHD 09/2020).

Das Ganciclovir, das Du gibst hatten wir für Poochi auch bekommen, nur unter einem andren Handelsnamen Virgan Augengel 1,5mg ... haben wir nie benutzt (MHD 05/2021).
Die beiden Medis sind ja schweinsteuer ... ich ärgere mich, wenn ich die in die Mülltonne treten muss ... wollte das Virgan schon verschenken, fand aber bislang keinen Abnehmer.

Hinzugefügt nach 1 Minuten 40 Sekunden:

Ja, bei uns half Zylexis auch immer gut ...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 41 Sekunden:

Soo schön, das zu lesen !
Ah okay, aber Ihr habt also auch 2 Packung gebraucht, um es wegzubekommen... Dann brauche ich vielleicht nicht doch so eine Panik schieben.
Wie war denn die Dosierung?
Micki leidet immer sehr, wenn er einen Schub bekommt - war das bei Dir auch so? Er schläft viel - klar, ihm tut ja auch sein Auge weh... :(

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Augenherpes: FamVir + L-Lysin Erfahrungen & Co.

Beitrag von CasaLea »

Micki_2007 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 22:07
Ah okay, aber Ihr habt also auch 2 Packung gebraucht, um es wegzubekommen... Dann brauche ich vielleicht nicht doch so eine Panik schieben.
Wie war denn die Dosierung?
Hatte ich "drüben" schon geschrieben - aber hier nochmal :grins_gelb:.
Verordnung Famvir 125:
Tag 1-3 -> 3 x täglich eine Tablette -> abweichend dazu haben wir hier nur 2x täglich eine Tablette gegeben.
Tag 4-6 -> 2 x täglich eine Tablette
Tag 7-10 -> 2 x täglich eine halbe Tablette.
Micki_2007 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 22:07
Micki leidet immer sehr, wenn er einen Schub bekommt - war das bei Dir auch so? Er schläft viel - klar, ihm tut ja auch sein Auge weh... :(
Soo schlimm war das ganze bei Poochi nicht, als wir das FamVir für ihn bekamen ... es war nur eine leichte Bindehautentzündung plus etwas rötlichbraunen Schmodder. Laut Augen-Tierarzt "moderat", der Rachen war gar nicht betroffen.
Hmm, leiden ? ... nö eigentlich gar nicht, Kater war nur megagestresst vom TA-Besuch und unseren Versuchen Augentropfen in ihn reinzubringen.

Ist es bei Micky inzwischen noch nicht deutlich besser? ... ihr habt ja schon mehr als 10 Tage hinter Euch.
Falls nicht, solltest Du vielleicht mit Deiner TÄ nochmal die Dosierung besprechen (lies bitte drüben vorher nochmal genau die Quellen zu Dosierungen nach und notiere das) ... wobei ich wirklich keinen blassen Schimmer habe, ob da eine Änderung Sinn machen würde.

Wir hatten damals erst an Tag 7 des Herpesausbruchs mit FamVir angefangen, morgens an Tag-5 der Medi-Gaben sahen die Augen schon wieder fast ok aus ... wir haben es nach dem obigen TA-Schema die vollen 10 Tage gegeben. Seither nix mehr gewesen.

Alles Gute für Micky!

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“