Tinki war zur Zahnkontrolle

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Feline »

Ich freue mich gerade riesig für euch. Weiter so, Tinki! :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Barbarossa »

Sie schnurrt wie ein Motor, wenn ich sie streichle. Zwischendurch peitscht sie aber mit dem Schwanz. Mir ist klar, warum...

Tinki hat gut gefrühstückt und dabei in Windeseile hastig 40 g verdrückt. Gerade hat sie Nachschlag bekommen, womit wieder 20 g drin wären. Damit bin ich zufrieden. Sie ist schon immer eine Häppchenfresserin, die lieber zwischendurch mal nach ihrem Futter schaut.

Nur, jetzt müsste sie ihr Buprenovet bekommen. Ich habe es eben voller Zuversicht probiert. Ist ja nur praktisch 1 Tropfen. U n m ö g l i c h! Beim Anblick der Spritze verkroch sie sich in sich selbst. Als ich sie ihr vors Näschen hielt, holte sie schwungvoll mit den Hinterbeinen aus. Sie wurde völlig panisch. Ich bin ratlos, da ich ja unmöglich fest zugreifen kann, was ich aber zwingend müsste. Gerade kam mein Freund kurz nach Hause, da wir für mittags die Spritzengabe verabredet hatten. Aber ob alleine, zu Zweit oder zu Hundert - ohne festen Griff richtet da niemand was aus. Und fest zugreifen kann ich an ihrem Mäulchen nirgendwo. :hm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Dudler »

Eintüten und Schmerzmittel spritzen lassen?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Annette »

Auf ein Tellerchen, Schlecksnack drüber und rein damit?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17719
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von caramiabella »

Schokopudding auf die Hand mit Scchmerzmedi und ablutschen lassen?


Super, dass Tinki schon so gut gefutter hat :daumenhoch:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Barbarossa »

Dudler hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:21
Eintüten und Schmerzmittel spritzen lassen?
Gute Idee! Ich soll in 10 Minuten noch mal anrufen. Hörte sich nach der üblichen Hektik an...
Annette hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:36
Auf ein Tellerchen, Schlecksnack drüber und rein damit?
Mit Liquidsnack kannst du Tinki jagen. Das ist schließlich ein waschechtes Katzenleckerlie. Daher nichts für sie. :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 12:56

Mit Liquidsnack kannst du Tinki jagen. Das ist schließlich ein waschechtes Katzenleckerlie. Daher nichts für sie. :D
Was nimmt sie denn an Flüssigem? Sahne? Thunfischsaft?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Jorya »

Mir bleibt leider auch nur die Daumen zu drücken. :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:01
Was nimmt sie denn an Flüssigem? Sahne? Thunfischsaft?
Nichts! :schwindlig: Als ich letztes Jahr feststellte, dass sie auf Schokopudding steht, war das ein echter Meilenstein. Aber so sehr dann wohl doch nicht.

Aber: Ich habe eben mit ihrer Haus-TÄ gesprochen. Wir sollen um 15.30 Uhr dort sein, dann machen wir nur den Deckel auf, Spritze rein und wieder 8 Minuten Fahrt nach Hause. Ich sehe zu, dass wir die Procedur morgen Früh und Nachmittag wiederholen. Wäre dann zwar nur 2 x Schmerzmittel, aber besser als nichts.

PS: Danke an alle lieben Daumendrücker! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von irlandfan »

Ich war ja nach Shannas letzter Zahn-OP nach 6 Tagen ringen um's Fressen bei der TÄ zur Zwangsernährung und danach war der Knoten geplatzt. Prima, dass Tinki diese Mal von allein mit dem Futtern losgelegt hat. :daumenhoch:

Alles Gute für den Termin heute Nachmittag!

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Geisterlicht »

Was ein spezielles Wesen! Ich würde ja bekloppt.

Hast Du schon mal Gurke probiert? Die Katze der Tochter einer Freundin :schwindlig: durchsucht den Biomüll nach Gurkenschalen :kicher: Beklopptes Teil, aber gut.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Barbarossa »

Wir sind schon wieder da. Tinki hat gestern in der Klinik Amoxicillin für 1 Tag bekommen. Warum steht das nicht auf der Rechnung? Geschenkt haben die uns das garantiert nicht.

Eben hat sie dann das Buprenovet bekommen und Convenia. Damit ist mir deutlich wohler, denn wer braucht sinnlose Komplikationen? Morgen Früh bekommt sie wieder Schmerzmittel von der TÄ, vsl. nachmittags noch mal. Dann sehen wir weiter, ob sie ohne Schmerzmittel auskommt.

@Geisterlicht Gurke? Das ist ja mal eine ausgefallene Spezialität! :D Nein, an unserem Gurkensalat wollte sich Tinki noch nie vergreifen. :D
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Jorya »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 16:15


@Geisterlicht Gurke? Das ist ja mal eine ausgefallene Spezialität! :D Nein, an unserem Gurkensalat wollte sich Tinki noch nie vergreifen. :D
puh gut, dass ihr was gespritzt werden konnte, ist wahrscheinlich der wenigstens Stress für alle und vor allem seid ihr nicht die Bösen.

Mein Caruso mochte auch Gurke. Zu reifer Birne sagte er auch nicht nein. Am allerliebsten mochte der Honigmelenone. Die esse ich irgendwie nicht mehr so oft, seit er bei den Sternen ist.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Eva »

Schön, dass es ihr wieder besser geht :-) . Knuddle sie mal ganz lieb von mir (und auch von Ciri).
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Mietzies Tante »

Toll dass es doch noch so gut geklappt hat.
Dank an deine TÄ.
Tinki es wird gut. :herz:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8646
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Barbarossa »

Ich würde euch gerne einzeln antworten, aber das Forum frisst meine Beiträge. Gestern waren meine Beiträge schon in der Vorschau nur noch zu max. 20 % zu lesen, einer verschwand dann ganz. So ärgerlich!

Also sage ich in Tinkis Namen danke für alle guten Wünsche und an alle lieben Daumendrücker. :grins_gelb: Auch Ciris Knuddler ist schon an Tinki weitergegeben. :grins_gelb: Sie schnurrt wie ein Löwe beim Schmusen.

Seit wir von der TÄ zurück sind, hat sie schon gute 100 g gefuttert. Darüber bin ich unendlich froh! Sie ist wirklich so tapfer. Es ist immer wieder erstaunlich, was so kleine, niedliche Tiere aushalten und wie zügig sie zur Tagesordnung übergehen.

Und darüber denke ich ständig nach. Ich habe auch unsere Haus-TÄ darauf angesprochen, aber keine Antwort erhalten:
Minki2004 hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 17:56
Und was mich auch echt irritiert, dass sie die Wurzeln der Caninis dringelassen hat :idee: . Ich glaube nicht, dass das ne gute Idee war :traurigguck: .
Die Zähne waren beide in Höhe des Zahnfleischsaumes leicht angegriffen, also nicht völlig hinüber und abgestorben, sondern noch nur äußerlich beschädigt. Sicher hätte Tiniki irgendwann Schmerzen und Probleme damit gehabt. Aber kann man denn Zähne mit noch intakter Wurzel einfach so "kappen" und vernähen? Würden wir nicht die Wände hochgehen? Ist das wirklich die korrekte Vorgehensweise? Werden Schmerzen von den TÄ einfach so einkalkuliert und die Katzen müssen sie aushalten? Wer weiß Bescheid?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von missamy »

Prinzipiell soll man die Wurzeln nicht im Kiefer lassen :traurigguck: .
Als sich bei mir selbst vor einiger Zeit ein Wurzelrest entzündet hatte, musste ich erst Penicillin schlucken und dann wurde sie entfernt. Ich hatte in dieser Zeit wahnsinnige Gelenkschmerzen, ganz schlimm war die Schulter. Gut, die Gelenke sind ja schon geschädigt, aber komischerweise gingen die Schulterschmerzen nach Entfernung der Wurzel fast wieder total weg. Warum soll es bei unseren Fellnasen so viel anders sein?

Und wer weiß, wie die TÄ bei Tinki im Kiefer rum fuhrwerkte und sie deshalb solch starke Schmerzen hatte. :frag:

GsD scheint es ja bergauf zu gehen :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Mietzies Tante »

Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen, dass man potentielle Entzündungsherde im Kiefer lässt? Vielleicht war es zu viel.
Arme Tnki.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kenne Folgendes, wobei es bei Tinki ja eher nicht danach klingt.

Es gibt ja verschiedene Varianten von FORL. Und bei der einen Variante verschmelzt die Wurzel mit dem Kieferknochen. Da wird dann nur "amputiert", also die Zahnkrone enfernt. Eine meiner Katzen hatte gleichzeitig beide Varianten und es wurde unterschiedlich mit den Zähnen umgegangen. Dr. Förnges ist ja ein Spezialist. Ich würde davon ausgehen, dass auch seine Kollegin Ahnung hat, oder? :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tinki war zur Zahnkontrolle

Beitrag von Heirico »

Kenne ich zwar nicht aber ich traue der Klinik zu es richtig gemacht zu haben.

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“