Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Antworten
trullala
-
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 23:24

Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Beitrag von trullala »

Ihr Lieben,

mein erster Beitrag in diesem innovativen neuen Umfeld ist leider gleich ein Hilfegesuch; ich hoffe, jemand kann mir etwas dazu sagen..

Folgendes:
Madame ist 17, bald 18, an sich pumperlgesund, fit und mit gesunden Stimmbändern gesegnet, die sie fleissig täglich trainiert.

Leider kann man auch nach einem dreivierteljahr noch nicht davon sprechen, dass "der neue Kater" Otto und sie in tiefe Liebe zueinander verfallen wären und so begab es sich Ende Oktober, als wir für 2 Wochen im Urlaub waren, dass die Beiden sich vermutlich wieder einmal geprügelt haben (passiert nicht mehr oft).

Madame's Auge war wohl dick, die Katzensitterin ist auch mit ihr zum TA gefahren und bekam dort eine Antibiotische Salbe mitgegeben, die 2 Mal am Tag ins Auge gegeben werden sollte.

Wenige Tage später waren wir wieder da und gaben auch die Salbe weiterhin, jedoch änderte sich wenig daran, dass das Auge sehr verklebt war; immerhin ging die Schwellung und somit auch Entzündung zurück.

Etwas zu lange hatte ich mir das angesehen, in der Hoffnung, es würde sich alles wieder geben.
Vor mittlerweile 4 Wochen jedoch sind wir noch einmal zum TA gegangen und der stellte fest, dass das untere Innenlied eingerissen ist und sich entsprechend entzündet.
Er gab eine weitere antibiotische Salbe sowie ein Gel für die Regeneration der Hornhaut mit, Beides musste 3 Mal pro Tag ins Katzenauge.

Kontrolle 1 ergab: die Entzündung war zurückgegangen.
Kontrolle 2: nichts heilt, die Entzündung war wieder schlimmer, Tränenproduktion abwesend. Noch eine Salbe für die Tränenflüssigkeit dazu.
Kontrolle 3 (heute): nichts heilt, Tränenflüssigkeit wieder in Produktion, Überweisung zum Augentierarzt, der das Auge vorübergehend zunähen soll, damit es zur Ruhe kommt. Ausserdem ergibt sich ein Problem mit dem 2. Auge, das offenbar verkrampft und das per Lidrollen ausdrückt - wodurch auch dieses Auge zur Entzündung neigt.

Üerflüssig zu erwähnen, dass Madame mittlerweile recht unfreudig auf die Salbengaben und erst recht auf die Tierarztbesuche reagiert (die mache ich im Moment nicht selbst, sondern mein Freund); es stresst sie einfach.

Nun habe ich 2 Fragen an Euch (ich nehme auch Meinungen ohne Erfahrungswert an):
1) Haltet Ihr das mit dem Zunähen zwecks Beruhigung des Auges für sinnvoll, per se? Das Innenlied hat ansonsten offenbar keine Chance, zu heilen.
2) Dahinter steht natürlich eine Vollnarkose, die mich etwas beunruhigt. Madame hat zwar meines Wissens nach nichts Schlimmes (CNI o.Ä.), ist jedoch etwas anämisch und eben ein Ömchen. Besser vorher nochmal ein volles Blutbild machen lassen? Andererseits bringt es ja auch nichts, das Auge permanent den Entzündungen auszusetzen (das nagt den Organismus ja auch an) zumal davon auszugehen ist, dass sie Schmerzen hat...

Danke für das Lesen - und falls Euch etwas einfällt - gerne her damit.

Beste Grüße aus (zur Zeit) England,
die trulla

Tina

Re: Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Beitrag von Tina »

Hallo und herzliche Grüße nach England :)

Zur Problematik an sich kann ich leider nichts sagen. Was ich aber immer empfehle ist, dass man bei Tieren in diesem Alter generell regelmäßig (z.B. jährlich) ein geriatrisches Blutbild (inkl. T4-Wert = Schilddrüse) machen zu lassen; jetzt vor der OP auf jeden Fall.

Ich würde eurer "Maus" die nächsten Wochen Zylkene geben. Das wird ihr guttun.
Hier mal eine Beschreibung, was das genau ist http://www.drhoelter.de/intervet-zylken ... tress.html In England gibt es das schon viel länger als in Deutschland. Wahrscheinlich kannst du es also beim TA kaufen.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute und dass diese Odyssee hoffentlich bald ein Ende hat.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

ich wollte dir eigentlich nahelegen, dir einen Augentierarzt aus der angepinnten Liste zu suchen, aber dann kam ja deine Info, dass du momentan in England bist. Sicher gibt es dort auch spezialisierte Augen-TÄ. So einen ausgewiesenen TA würde ich wirklich dringend schauen lassen, denn ich weiß, dass lange Salberei oft zur Erweichung der Hornhaut führt. Dann hättet ihr ein weiteres, vllt. noch schwereres Problem.

Mein Tipp ist daher lediglich, schnell einen Spezialisten aufzusuchen. Mit Zunähen hätte ich jetzt ganz ehrlich auch ein Problem, aber vllt. hat er einen besseren Behandlungsweg oder er kann deine Bedenken zerstreuen?

Ich wünsche deiner stimmgewaltigen Madame schnelle, gute Besserung! :herz:

Vllt. hat jemand ja auch noch bessere Infos oder Erfahrungen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

trullala
-
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 23:24

Re: Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Beitrag von trullala »

Ihr Beiden,

danke für die schnellen Antworten so weit.

Zunächst: ich bin in England, die Viechs samt Kerl in Bochum (das ist leider etwas ungünstig jetzt mit dem Auge - ich würde das lieber selbst handhaben - Ihr werdet das kennen), ergo passt das mit der Augentierarztliste schon ;-)

Was das geriatrische Blutbild angeht, so muss ich sagen, dass ich mich ehrlich ein wenig davor scheue, seit ich im letzten Jahr eine wahrlich anstrengende und schmerzhafte Odyssee mit Katertier (katertier.wordpress.com) in Sachen CNI hinter mich gebracht habe (Balli hatte mir dabei maßgeblich geholfen).
Seither bin ich eher auf dem Stand, dass ich von Madame nicht regelmäßig, sondern eher anlassbezogen ein geriatr. BB machen lassen will. Ihr geht es gut und ich beobachte (seither) scharf.

Nichtsdestotrotz neige ich im Falle einer anstehenden OP doch auch eher dazu, vorher alles zu checken; nicht dass etwas berücksichtigt werden muss, was man bisher nicht ahnen konnte :hmpf:

Zylkene: Sehe ich mir einmal an, danke :-)


die trulla

Edit: Der vom TA empfohlene Facharzt ist 1. Vorsitzender der Organisation, die die Liste bereitstellt. Sollte also ok sein :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verletztes/eingerissenes Innenlied - Erfahrungen?

Beitrag von Claudia »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink:

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Das sollte sich ein Spezialist ansehen.
Wie es aussieht, hast du bereits einen gefunden - gut so. :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“