Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Antworten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Vitellia »

Ich würd gern mal eure Meinung hören ...

Bei Fienchen machen mir die Zähnchen etwas Sorge. Sie hatte im November eine Zahnsanierung, bei der auch einige Zähne gezogen wurden. Jetzt war das Zahnfleisch an einer Stelle wieder auffällig und ich finde auch, sie riecht etwas aus dem Mäulchen (sie lässt mich leider noch nicht hineinschauen). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ihre Mäkelei wirklich nur Mäkelei ist oder da doch auch Zahnschmerzen hinter stecken.

Deswegen würde ich jetzt zeitnah einen Termin beim Zahnspezialisten machen wollen. So weit so gut.

Allerdings stehen jetzt auch noch Impfungen an (Katzenschnupfen/-seuche und Leukose). Und hier ist das Problem, dass ihre Grundimmunisierung als Jungkatze nicht abgeschlossen war (die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr fehlte), weswegen dieses Jahr CVR (und Leukose?) laut TÄ dieses Jahr auf jeden Fall noch mal geimpft werden muss. Da ist nun die Frage, wie streng man den Zeitplan einhalten muss.

Oder anders gefragt:

Lasse ich erst die Zähne checken und behandeln (kranke Katzen soll man ja eigentlich nicht impfen, wobei sie ansonsten wohlauf scheint) und impfe dann, auch wenn das ein paar Wochen über dem Termin ist? ODER

Lasse ich erst impfen und dann die Zähnchen anschauen?

Was meint ihr?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Annette »

Richtig, kranke Katzen soll man nicht impfen, aber Fienchen ist ja nicht krank im eigentlichen Sinne. Gemeint sind damit Katzen, die hohes Fieber haben, die tagelang nichts fressen, einen massiven Infekt haben, Durchfall etc.

Was sagen denn die TÄ dazu? Ich würde sie einem ZahnTA vorstellen und wenn der meint: jo, Zahnsanierung ist fällig, dann würde ich zuerst impfen und dann ein paar Wochen warten mit der Zahnsanierung. Wenn er aber sagt: Zahnsanierung, aber subito, dann würde ich das Ganze in der umgekehrten Reihenfolge in Angriff nehmen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 16:33
Richtig, kranke Katzen soll man nicht impfen, aber Fienchen ist ja nicht krank im eigentlichen Sinne. Gemeint sind damit Katzen, die hohes Fieber haben, die tagelang nichts fressen, einen massiven Infekt haben, Durchfall etc.
Ah, ok, das war mir so nicht klar und vereinfacht die Sache natürlich ein wenig.
Annette hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 16:33
Was sagen denn die TÄ dazu? Ich würde sie einem ZahnTA vorstellen und wenn der meint: jo, Zahnsanierung ist fällig, dann würde ich zuerst impfen und dann ein paar Wochen warten mit der Zahnsanierung. Wenn er aber sagt: Zahnsanierung, aber subito, dann würde ich das Ganze in der umgekehrten Reihenfolge in Angriff nehmen.
Noch sagen sie gar nichts dazu, ich muss sie erst noch fragen. ;) Aber ich werde es wahrscheinlich so machen, wie du vorschlägst. Danke für den Rat. :blume:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Vitellia »

So, ich hab tatsächlich für Montag Morgen einen Termin in der TK ergattert. Dann bin ich mal gespannt, was die Fachfrau sagt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Vitellia »

So, wir sind gerade aus der Tierklinik zurück, in der ich jetzt wahrscheinlich als überbesorgte Katzenmuddi gespeichert bin. ;)

Ja, Fienchen hat eine mininmale Gingivitis und etwas Belag, es besteht aber derzeit kein Handlungsbedarf. Ggf. soll ich Ende des Jahres noch mal zur Kontrolle kommen. Zumindest liegt ihre Mäkeligkeit also nicht an den Zähnen. Und dass sie immer dünner wird, war auch Einbildung meinerseits. Sie hat ihr Gewicht gehalten. :tuete:

Dann hatte ich noch ihren (selten auftretenden) Husten angesprochen. Da steht der Verdacht (saisonale) Allergie / Asthma im Raum (wobei Lungenwürmer auch noch nicht ausgeschlossen wurden), aber auch da sah die TÄ noch keinen Handlungsbedarf. Lunge und Herz waren beim Abhören tadellos; wenn sich der Husten häuft kann man mal ein Thoraxröntgen machen.

Soweit also dazu, dann kann ich jetzt unbesorgt die Impfungen angehen. :)

Übrigens fand Willy die Box, in der Fienchen beim TA war, total interessant, musste alles abschnuppern und ist freiwillig reingegangen. :idee: Manchmal sind Katzen seltsam .... :p
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 12:23
So, wir sind gerade aus der Tierklinik zurück, in der ich jetzt wahrscheinlich als überbesorgte Katzenmuddi gespeichert bin. ;)
Oooch ... ich glaube, hier gibt's noch mehr von der Sorte ... :pfeif: Du bist definitiv nicht allein auf weiter Flur ...
Ja, Fienchen hat eine mininmale Gingivitis und etwas Belag, es besteht aber derzeit kein Handlungsbedarf. Ggf. soll ich Ende des Jahres noch mal zur Kontrolle kommen. Zumindest liegt ihre Mäkeligkeit also nicht an den Zähnen. Und dass sie immer dünner wird, war auch Einbildung meinerseits. Sie hat ihr Gewicht gehalten. :tuete:
Das ist doch schon mal schön!
Dann hatte ich noch ihren (selten auftretenden) Husten angesprochen. Da steht der Verdacht (saisonale) Allergie / Asthma im Raum (wobei Lungenwürmer auch noch nicht ausgeschlossen wurden), aber auch da sah die TÄ noch keinen Handlungsbedarf. Lunge und Herz waren beim Abhören tadellos; wenn sich der Husten häuft kann man mal ein Thoraxröntgen machen.

Soweit also dazu, dann kann ich jetzt unbesorgt die Impfungen angehen. :)
Schön, wenn sich alle Sorgen praktisch in Luft auflösen! Allergie und Husten könnte durchaus hinkommen! Niest sie ab und an?
Übrigens fand Willy die Box, in der Fienchen beim TA war, total interessant, musste alles abschnuppern und ist freiwillig reingegangen. :idee: Manchmal sind Katzen seltsam .... :p
Kerle ... :cat-D:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 17:22
Schön, wenn sich alle Sorgen praktisch in Luft auflösen! Allergie und Husten könnte durchaus hinkommen! Niest sie ab und an?
Ja, selten, aber es kommt vor. Und dann sind da ja auch diese Krüstchen.
Katzenschnupfen haben wir schon ausgeschlossen. Ihr Augenabstrich war negativ auf alle Erreger und wenn da irgendein Verdacht gewesen wäre, hätte die TK bei der letzten OP gleich einen Rachenabstrich genommen.

Nur eins ist blöd fürs Fienchen - Ich habs jetzt quasi amtlich, dass sie wirklich eine olle Mäkeltante ist. :kicher:

Gerade habe ich den Untersuchungsbericht bekommen. Da steht drin, dass sie sogar 600g zugenommen hat. :schwindlig: Und ich hätte schwören können, dass sie dünner geworden ist, sie hat eine extrem schlanke Taille und die TÄ fand auch, dass sie da etwas eingefallen aussah. Deswegen haben wir sie ja überhaupt gewogen. So kann man sich täuschen.

Auch wenn sie mir immer weis machen will, kurz vor dem Hungertod zu stehen und dass sie es ganz fürchterlich schwer hat. :cat:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“