Akne bei Forl - Zusammenhang?

Antworten
Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Huhu ihr lieben,

mich beschäftigt eine Beobachtung, die ich nun bei all meinen 3Katzen gemacht habe und Frage mich, ist es Zufall oder ist es so?

Begünstigt FORL Akne? Kann Akne ein Hinweis auf FORL sein?

Lea hatte lange Zeit ganz schlimm, unendlich schlimm Akne. Sie ging erstmal weg nach den ersten Zahn-Ops , flammte dann immer wieder auf, wenn wohl wieder die Zähne fällig waren. Seit Lea, keinen einzigen Zahn mehr hat, haben wir nie wieder einen einzigen Pickel gehabt bisher.

Lucy (Sternchen) hatte auch Akne, die nach der Forl Op weg ging.

Und bei Marly ist es jetzt genauso, die Akne ist einfach weggegangen, bei ihr sind ebenfalls die tränenden Augen weg, die sie letzte Zeit öfters hatte. Marlys Akne, die sie bei ihrem Einzug bei mir dauerhaft hatte, ist weg. Einfach weggegangen, bildete sich zurück seit der OP und ist nun weg :schwindlig:

Marly frisst aus Surefeed Plastiknäpfen und ich dachte immer, ich muss die austauschen um die Akne los zu werden, denn es heißt ja oft, Plastik wäre ein Auslöser. Kann ja auch trotzdem so sein, das Plastik ein Grund sein kann.

Mich würde aber nun echt mal Interessieren, ob ihr auch schon so Beobachtungen hattet bei euren Katzen?
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von irlandfan »

Schau mal hier. Da wird zumindest Kinn-Akne als ein mögliches Symptom bei Zahnproblemen aufgeführt.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von Sandman64 »

Zwei Kater beide FORL keine Akne. Allerdings auch keine Plastiknäpfe.
Ich habe das auch noch nicht anderweitig gehört oder gelesen.

Zu dem obigen Link, das ist das erste mal das ich davon lese aber zu Punkt 8 habe ich bei beiden Katern das Gegenteil festgestellt. Also vorsichtiges streicheln am Kinn/Schnute war sehr angesagt.

Ich denke es ist wie so oft im Leben, "kann muß aber nicht", vielleicht spielt da auch eine gewisse "Veranlagung" mit eine Rolle.

Benutzeravatar
Katy-Lea-Marly
...
Beiträge: 657
Registriert: So 22. Jul 2018, 13:00
Wohnort: RNK a.d. Bergstraße
Alter: 31

Re: Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von Katy-Lea-Marly »

Also scheint das bei mir und meinen Katzen eher ein Zufall zu sein , kann aber einen Zusammenhang haben . /Danke für den Link :grins_gelb:

Mich hat das echt sehr interessiert, ob die Erfahrung auch schon andere gemacht haben, aber wie es scheint, ist es also nicht so.

Wie auch immer, ich freue mich, dass die Akne weg ist :hurra:
Ein lieber Gruß von Katy mit den Katzen Lea und Marly
In unserem Avatar sowie im Herzen ist außerdem immer unser Sternchen Lucy mit dabei.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von Sandman64 »

@Katy-Lea-Marly

Man darf nicht vergessen das Katzen immer noch das am schlechtesten erforschte Haustier sind und ich kann mir gut vorstellen das eines Tages vielleicht feststeht das bei einem gewissen Prozentsatz von Katzen FORL Akne begünstigt.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem in erwägung ziehen für den Surefeed auch "nicht" Plastiknäpfe zu besorgen und was vielleicht noch eine Überlegug wert ist, ich spüle die Katzennäpfe nur noch mit Tierfee Spülmittel, es ist sparsam in Verbrauch und auf jeden Fall gut fürs Gewissen. ;-)
Ach und es hat keinen eigenen Geruch der an den Näpfen hängen bleiben kann.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Akne bei Forl - Zusammenhang?

Beitrag von Annette »

Katy-Lea-Marly hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 18:20


Mich würde aber nun echt mal Interessieren, ob ihr auch schon so Beobachtungen hattet bei euren Katzen?
Kein Forl, dafür aber Katzenakne. Wobei kein Forl auch nicht direkt stimmt, Plum hatte im Alter von 15 Jahren einen Forl Zahn. Aber in dem Zusammenhang, in dem du die Frage stellst, würde ich sagen, dass dieser eine Zahn nicht zählt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“