Fressverhalten nach Zahn-OP

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Plum wurde vor drei Wochen ein abgebrochener Reisszahn entfernt inklusive Zahnsteinentfernung. Alle Zähne wieder schick und alle anderen Zähne gesund.

Seit dieser Zahnextraktion hat er Probleme mit dem Fressen und zwar eher mit der Nahrungsaufnahme an sich. Anscheinend hat er früher die Fleischstücke mit den beiden Reisszähnen aufgenommen, jetzt fehlt einer und er hat arge Probleme mit dem Händling. Irgendwie bekommt er es nicht mehr geregelt, Fleischstücke zu nehmen, nach innen zu transportieren und zu fressen. Am Hunger kann's nicht liegen, Entzündungen können es auch nicht sein, da ausreichend AB Gabe. Er versucht die Stücke mit der Zunge aufzunehmen und da das nicht so richtig klappt, lässt er sie fallen und frisst kaum etwas.

War das bei euren Katzen, sofern sie einen Reisszahn verloren haben, ebenso und falls ja wie lange ging das? Kann es sein, dass er buchstäblich wieder lernen muss, wie man frisst? Langsam bin ich nämlich am verzweifeln mit ihm, ich bekomme kaum etwas an Futter in ihn rein, nur mit Assistenzfütterung. Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Fäden noch nicht ganz resorbiert sind, auch wenn man nichts mehr erkennen kann.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Stuart Little »

Hallo Annette,

bei Phoenix mussten vor ca. 5 Wochen 3 Reißzähne gezogen werden und er hatte vorallem die ersten Tage wahnsinnige Schwierigkeiten, dass Futter aufzunehmen. Mittlerweile klappt es, aber hier gibt es meistens Naßfutter. Manche Leckerchen, wenn sie zu groß sind, bekommt er aber weiterhin nicht ins Mäulchen, oder nur nach zahlreichen Anläufen. Barfst du den Herrn Plummerich? Falls ja, hast du mal versucht das Fleisch ganz klein zu schnippeln?
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Ja, Plum wird gebarft. Aber im Gegensatz zu Phoenix musste nur ein Reisszahn entfernt werden, die anderen drei hat er noch. Klein schneiden bringt auch nicht viel, er bekommt es einfach nicht geregelt, die Fleischstücke "einzufahren". Große Stücke klappen besser, nur kaut er die dann zwei, drei Mal und lässt sie dann fallen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Kanoute »

Als Pepsi ein Canini gezogen werden musste, hat er 4 Wochen gelitten. Sie gewöhnen sich daran.

Alles Liebe für Plum. Gute Besserung.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Ich hoffe dass wir in vier Wochen damit durch sind, langsam wird er nämlich arg schmal, da er kaum was frisst, aber massiv Hunger hat.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Peso »

Plum hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 19:34
Kann es sein, dass er buchstäblich wieder lernen muss, wie man frisst?
So ist es meiner Beobachtung nach.
Hier leben zwei Felgenkauer.

Mein Riesenbaby (8 Kilo) hat sofort nach der OP wieder gefressen, ohne Reißzähne. Wenn er etwas wirklich kann, dann ist es Futter fassen. *seufz* Anfangs gab es immer eine ziemliche Schweinerei, da er das Futter mangels Reißzähnen nicht wirklich im Maul halten konnte. Er hat sich vom Herabfallen des Futters in keiner Weise beeindrucken lassen, fraß unverdrossen so lange weiter, bis alles blank geputzt war.

Anders mein ältester Katermann. Fressen war für ihn sein Leben lang eher Nebensache.
Er zeigte ein Verhalten wie Plum. Eigentlich Hunger, aber weil alles immer heraus fiel, war er irgendwann so frustriert, daß er bei unter 100g täglich landete. Da er nur 4,5 KG wiegt, wurde er wirklich sehr schnell sehr wenig Katze. Ich hatte ziemliche Angst um ihn...
Allerdings wollte ich auch unter allen Umständen vermeiden, daß er lernt:
Fressen ist etwas Besonderes. Nein, ist es nicht.
Also stellte ich ihm so beiläufig wie möglich mehrfach täglich quasi im Vorbeigehen einen Napf mit seinem Lieblingsfutter vor die Nase, kleine Mengen. So bekam ich ihn dazu,wieder zu futtern.
Unterm Strich hat das alles ca 2 Monate gedauert.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von missamy »

Kannst Du ihm vllt. die einzelnen Fleischstückchen vor das Schnäuzchen halten, also aus der Hand fressen? Vllt. lernt er es dann schneller?
Ich schneide meiner Missi das Fleisch immer in ganz kleine Stückchen, Amy kriegt die größeren :) .
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 20:31


Mein Riesenbaby (8 Kilo) hat sofort nach der OP wieder gefressen, ohne Reißzähne. Wenn er etwas wirklich kann, dann ist es Futter fassen. *seufz* Anfangs gab es immer eine ziemliche Schweinerei, da er das Futter mangels Reißzähnen nicht wirklich im Maul halten konnte. Er hat sich vom Herabfallen des Futters in keiner Weise beeindrucken lassen, fraß unverdrossen so lange weiter, bis alles blank geputzt war.
Dafür wäre mein Etepetete-Kater viel zu vornehm ... :eek:

Er zeigte ein Verhalten wie Plum. Eigentlich Hunger, aber weil alles immer heraus fiel, war er irgendwann so frustriert, daß er bei unter 100g täglich landete. Da er nur 4,5 KG wiegt, wurde er wirklich sehr schnell sehr wenig Katze. Ich hatte ziemliche Angst um ihn...
Allerdings wollte ich auch unter allen Umständen vermeiden, daß er lernt:
Fressen ist etwas Besonderes. Nein, ist es nicht.
Also stellte ich ihm so beiläufig wie möglich mehrfach täglich quasi im Vorbeigehen einen Napf mit seinem Lieblingsfutter vor die Nase, kleine Mengen. So bekam ich ihn dazu,wieder zu futtern.
Unterm Strich hat das alles ca 2 Monate gedauert.
Das hört sich exakt nach Plum an ... er will fressen, hat auch Hunger, ist aber so frustriert, das kaum was in ihm landet. Er kaut dreimal auf einem Stück Fleisch, lässt es dann entnervt fallen und probiert auch nicht weiter.

Zwei Monate? :tanz:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Peso »

Ja, leider. :traurigguck:

Ich weiß, das macht wenig Hoffnung. Es hat mich auch wirklich viel Kraft gekostet.
Quasi :pfeif: *Es ist überhaupt nichts los* und immer denkend: Friss, bitte friss.
Das Verhalten, welches Du beschreibst, paßt 1:1

Kater hat Dampf, ist aber hochgradig frustriert.
Frißt er noch etwas anderes außer Barf? Ich war in der Situation soweit, daß es mir völlig gleichgültig war, was er nimmt.
Hauptsache Futter. Sein Gewicht ging zu dem Zeitpunkt runter auf 3,8 Kilo.
War `ne harte Zeit.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:00
Frißt er noch etwas anderes außer Barf? Ich war in der Situation soweit, daß es mir völlig gleichgültig war, was er nimmt.
Hauptsache Futter.
Das denke ich mittlerweile auch und notfalls halt Trofu. Manches frisst er, das meiste verschmäht er.

Eure Beschreibungen helfen mir ungemein, ich dachte anfangs, es wäre sonstwas mit ihm. Aber wenn eure genauso nach dem Verlust der Reisszähne so rumgemacht haben, dann beruhigt mich das! Wir packen das, zumal er ja nur einen Zahn verloren hat und nicht alle!

Hinzugefügt nach 1 Minute 4 Sekunden:
missamy hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 20:46
Kannst Du ihm vllt. die einzelnen Fleischstückchen vor das Schnäuzchen halten, also aus der Hand fressen? Vllt. lernt er es dann schneller?
Er kaut zwei, dreimal drauf rum und lässt es dann fallen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von missamy »

Kannst Du vllt. etwas Wasser oder Soße mit rein geben, dass es leichter flutscht?
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Flutschen ist nicht das Problem. Als alter Barfer kaut er Fleisch immer sehr gut und irgendwie fehlt der Grip beim festhalten durch den fehlenden Zahn, daher fällt ihm alles aus dem Maul. Er muss wirklich wieder lernen, zu kauen ohne den fehlenden Reisszahn.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Peso »

Plum hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:18
Das denke ich mittlerweile auch und notfalls halt Trofu.
:yes:

Grundsätzlich bin ich auch kein Trofu-Fan. Aber damals (Es war im Sommer 17) war es mir egal.
Er frißt es immer noch 1x täglich. Ich habe seinerzeit das Kitten-Futter von Leonardo gekauft, das mag er gern. Die Kroketten sind recht klein.
Es ist bis heute die Sorte seines Vertrauens geblieben. ;)

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von irlandfan »

Wir haben das hier ja 2 Mal x Vier hinter uns und es tat mir bei beiden Katzen nach der OP in der Seele weh zu sehen wie sie plötzlich ohne ihr Besteck zurechtkommen mussten und ihnen alles sofort wieder aus den Mäulchen gefallen ist. Es hat eine unterschiedliche Zeit lang gedauert, aber irgendwann hatten Shanna und Max ihre neue Technik entwickelt und konnten wieder normal futtern. Ich tippe auch darauf, dass es bei Plum eine Frage der Zeit sein wird. Dass er dabei nicht genügend zu sich nimmt und abbaut, ist natürlich doof. Kannst du zur Not zur Überbrückung etwas mit Reconvales nachhelfen?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:32
:yes:

Grundsätzlich bin ich auch kein Trofu-Fan. Aber damals (Es war im Sommer 17) war es mir egal.
Er frißt es immer noch 1x täglich. Ich habe seinerzeit das Kitten-Futter von Leonardo gekauft, das mag er gern. Die Kroketten sind recht klein.
Es ist bis heute die Sorte seines Vertrauens geblieben. ;)
Ich habe von der TK Proben mit Vet Concept mitbekommen, die frisst er. Wenn auch ohne große Begeisterung.
irlandfan hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:33
Kannst du zur Not zur Überbrückung etwas mit Reconvales nachhelfen?
Habe ich versucht und bin auf massives Entsetzen gestoßen. Kann ich aber auch verstehen, das Zeug stinkt widerlich süßlich eklig.

Er hat ja noch Glück, wenn ich eure Berichte so lese, er hat ja nur einen Zahn weniger, alles andere ist ja tipptopp. Er muss halt wieder fressen lernen ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Peso »

Plum hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:39
Habe ich versucht und bin auf massives Entsetzen gestoßen.
So sah es hier auch aus. Ich bekam eindeutig den hier :down:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von missamy »

Plum hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:39
........



Habe ich versucht und bin auf massives Entsetzen gestoßen. Kann ich aber auch verstehen, das Zeug stinkt widerlich süßlich eklig.

......
Da hab ich wieder Glück, dass Missi das Reconvales heiß und innig liebt :begeistert: .
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Pieper »

Plum hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 21:31
Flutschen ist nicht das Problem. Als alter Barfer kaut er Fleisch immer sehr gut und irgendwie fehlt der Grip beim festhalten durch den fehlenden Zahn, daher fällt ihm alles aus dem Maul. Er muss wirklich wieder lernen, zu kauen ohne den fehlenden Reisszahn.
Oh nee, ich drücke hier dick die Daumen, dass Plum schnell lernt. Hilde hat oben nach Wackelei im oberen Kiefer auch einen Reißzahn eingebüßt, aber Fressen ist und war überhaupt kein Problem für sie. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Fressen das Allerallergrösste für Hilde ist. :tuete:

Für Plum sind die Daumen fest gedrückt.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Annette »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 22:24
Da hab ich wieder Glück, dass Missi das Reconvales heiß und innig liebt :begeistert: .
Hier das genaue Gegenteil. Was ich aber auch gut nachvollziehen kann, das Zeug stinkt dermaßen künstlich und eklig, ich würde mich auch weigern. Um so besser wenn Missi es liebt!
Pieper hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 23:02
Oh nee, ich drücke hier dick die Daumen, dass Plum schnell lernt. Hilde hat oben nach Wackelei im oberen Kiefer auch einen Reißzahn eingebüßt, aber Fressen ist und war überhaupt kein Problem für sie. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass Fressen das Allerallergrösste für Hilde ist. :tuete:

Für Plum sind die Daumen fest gedrückt.
Danke :grins_gelb: Ein wenig Hilde würde Plum jetzt gut stehen ... Aber wir schaffen das!!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fressverhalten nach Zahn-OP

Beitrag von Ottilie »

Wenn die Fäden sich aufgelöst haben, sollte es besser werden.
Merlin hat alle vier Caninis raus , es war eine große Umstellung für ihn.
Seitdem frisst er nur noch Futter ohne Soße.
Fütter ihn doch ein paar Tage aus der Hand, so dass er den Kopf schön nach oben heben muss zum auffangen, dann tun sie sich leichter

Ist der Canini mit Wurzel raus gekommen oder nur ne Kronenamputation?
Das macht ja auch einen Unterschied bei den Schmerzen ...
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Augen, Ohren, Zähne“